SILBER : Märkte und Informationen

• Tja....

aus reinem Spleen habbi ein paar Jahre die 640er 10 Cent NL gehortet.

0,896 Gramm fein/EA.

Eigentlich als Spielerei gedacht bilden diese Knöpfchen nu (knapp) 2700 Brüssel-Öre im ihren Säckchen ab.

• Eben nachgelesen. Schon ab 2000€ wird es an das Finanzamt gemeldet. Bitter.

Es reichen sogar 15-25 Verkäufe pro Monat. Also verkaufe ich jetzt mal einen Schwung und dann muss ich auf Goldseiten und Facebook zurückgreifen. Das ist echt nervig.

• Eben nachgelesen. Schon ab 2000€ wird es an das Finanzamt gemeldet. Bitter.

Es reichen sogar 15-25 Verkäufe pro Monat. Also verkaufe ich jetzt mal einen Schwung und dann muss ich auf Goldseiten und Facebook zurückgreifen. Das ist echt nervig.

Was hast du den so anzubieten?

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Zum Motiv für Käufe privater Münzensammler:

PS: wenn Du unter Spot alte, nicht kursgültige Münzen kaufst, kaufst Du die immer, um Kulturgut zu erhalten. Verkaufst Du sie dann (ohne vorheriges "Tiegeln") über SPOT, so ist Dir genau das gelungen und Du hast jemanden gefunden, der Dich von Deiner selbst auferlegten Aufgabe entbindet - Denn: der, der sie kauft, lässt sie dan nicht einschmelzen. Da wäre der Käufer ja ziemlich blöd.....

Denn: alte Münzen, die eingeschmolzen wurden, sind als Kulturerbe unwiederbringlich verloren!

Die Situation für viele, alte Münzen ist derzeit hoch bedrohlich:

Münzen, die 100 Jahre oder älter sind, diese hier ist 175 Jahre alt, sind Antiquitäten und damit Kulturgut. Den hier abgebildeten 5er habe ich für etwas mehr, als das Dreifache des aktuellen Spors erworben. Weil er relativ gut erhalten war. Noch sind solche Münzen vor dem Tiegel relativ sicher. Stücke aus dieser Zeit (1840er bis 1910er Jahre) in "sehr schöner" oder etwas geringerer Erhaltung werden bereits seit längerem eingeschmolzen. Es wird aber auch die Zeit kommen, in der bessere Stücke (ss-vz und besser) in die Schmelze wandern werden, wenn sie keiner "rettet".

• E Bay Einkünfte !!!!!!!!!!!

Alle privaten E Bay-Einkünfte oberhalb von 2000 € werden an das FA gemeldet. Das gilt jetzt bundesweit seit ca. über 2 Jahren für all solche Verkaufsseiten. Also, bei 2001 € geht die Meldung automatisch an das FA. Wie dieses dort in der Behörde registriert bzw. erfasst wird ist mir nicht bekannt.

Klar ist, da E Bay die Steuernummer von dir hat, wird diese Meldung auch automatisch deiner Steuernummer beim FA zugeordnet.

Ob dem FA nur gemeldet wird, dass diese Schwelle überschritten wurde, oder gleich das gesamte Einkommen automatisch mitgeteilt wird, ist mir nicht bekannt.

E Bay hat erhebliche Einbrüche durch diese Schwelle, das kann man daran erkennen, dass der Verkauf

seit Einführung dieser Schwelle gebührenfrei ist. Die Provision konnte bis zu 15 % betragen, was schon eine richtig dicke Hausnummer war und diese fällt jetzt weg. So ganz gebührenfrei ist es trotzdem nicht, da versucht wird über Zusatzleistungen dir weiterhin gebühren abzuzwacken.

Bei Kleinanzeigen erfolgt keine Meldung, was das FA mächtig ärgert, denn rechtlich wurde dort so einiges geändert. Vorher war es E-Bay Kleinanzeigen und jetzt nur noch Kleinanzeigen.

Falls es weitergehende Informationen hierzu gibt, bitte hier präsentieren.

• Gut zu wissen. Das ärgert mich doch weil eBay ja mittlerweile gebührenfrei ist. Vorher war es extrem teuer.

Dieses Jahr habe ich erst 120€, vielleicht bekomme ich dieses Jahr noch etwas verkauft.

Kleinanzeigen könnte ich natürlich auch noch verwenden.

2000€ ist ein Witz. 1 Goldunze kostet ja schon fast 4000€.

• Jürgen

Wenn über die Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen abgewickelt wird, sofern man da angemeldet ist und alles darüber regelt, wird ebenso wie bei Ebay denunziert.

Seitdem können mich diese Portale mal dort, wo keine Sonne scheint….

• An der meiner Meinung nach weniger manipulierten Boerse in Shanghai kratzt das GSR (Goldsilberratio) an der 50!

shanghai gold exchange

Sehr selbst und staunt: 50,3(t/D zu t/D)

Gold in Shanghai billiger und Silber deutlich teurer als im Westen

Wer kauft da Silber auf?

Hun-tsu?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Einmal editiert, zuletzt von KROESUS ()

• Nur kurz zu Ebay. Ist ja nicht der richtige Faden dafür.

Wer Silber oder Gold auf Ebay verkauft und das Ganze mit der korrekten Einjahresfrist dann hat niemand steuerlich etwas zu befürchten. Das einzige was passiert ist das Ebay ab einem gewissen Umsatz oder einer gewissen Verkaufshäufigkeit irgendwann nach einer Gewerbesteuernummer fragt. Wenn diese nicht nach 4 Wochen bereitgestellt wird dann sperrt Ebay das Konto für weitere Verkäufe. Dann muss der User ein neues Konto eröffnen (falls er eh nicht schon mehrere hat) und kann seine Verkäufe weiterführen.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass man für etwa 20 k innerhalb eines halben bis ganzen Jahres verkaufen muss bis Ebay tätig wird. Aber auch schon Verkäufe bis 60 k gingen durch bevor was passierte. Die genauen Algorithmen die zu einer Sperrung führen sind mir nicht bekannt. Neue Konten einzurichten dauert etwa 5 Minuten. Man verliert leider seine ganzen guten Bewertungen. Das ist der einzige Nachteil.

Und ja. Natürlich kann es sein dass irgendwer bei der Steuer mal die Daten anschaut. Und man ist auch nicht mehr anonym vor dem Staat. Aber das entzieht sich erstens meiner Kenntnis und zweitens sind Verkäufe völlig legal solange die genannte Jahresfrist eingehalten wird.

Wichtig ist allerdings dass die Angst vor Repressalien aufrecht erhalten wird. Wäre doch nicht gut wenn sich Menschen nicht mehr vom Kauf oder Verkauf echten Geldes abhalten lassen würden.

• und zweitens sind Verkäufe völlig legal solange die genannte Jahresfrist eingehalten wird.

wenn das fa zu der auffassung kommt du handelst gewerblich gibt es keine "jahresfrist."

Wenn verkaufen, dann am besten sehr viel auf einen Schlag. Und das nicht regelmäßig. Alle Jahre wieder. Am besten mit ein paar Jahren zwischen An- und Verkauf.

Belege mindestens 10 Jahre aufheben!

:thumbup: [smilie_love]

ein - bis zweimal im jahr einen gröberen posten abstossen und die rente ist gesichert.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• wenn das fa zu der auffassung kommt du handelst gewerblich gibt es keine "jahresfrist."

:thumbup: [smilie_love]

ein - bis zweimal im jahr einen gröberen posten abstossen und die rente ist gesichert.

Da hast du Recht. Die Aussage ist aber sehr pauschal. Genauso könntest du sagen "Wenn die Polizei der Auffassung ist dass du ein Mörder bist kommst du ins Gefängnis". Da kann auch keiner Widersprechen.

Im konkreten Fall wird die FA aber nicht zu dieser Auffassung kommen. Ich darf legal erworbene Münzen wieder nach einem Jahr steuerfrei veräußern. Ob ich das Einzeln mache oder in Masterboxen kann und wird ihnen am kalten Popo vorbei gehen.

• Im konkreten Fall wird die FA aber nicht zu dieser Auffassung kommen.

[smilie_blume] nach all den jahren hast du dir das zubrot ja redlich verdient.

"Wenn die Polizei der Auffassung ist dass du ein Mörder bist kommst du ins Gefängnis".

sry, find ich unpassend .. im strafrecht müssen sie beweisen.

btw. deshalb wird meistens bei "geldwäsche" eingestellt...auch ohne "guten anwalt".

wenn dir vom fa etwas unterstellt wird (gewerbliches handeln) musst du beweisen.

Ob ich das Einzeln mache oder in Masterboxen kann und wird ihnen am kalten Popo vorbei gehen.

viele einzelverkäufe sprechen da nicht für dich.

sry, für ot

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Die CME soll die Margins auf 25.000$ pro Kontrakt erhöht und Positionslimits eingeführt haben.

IMHO schüttelt das bloss ein paar kapitalschwache Long Spekulanten raus und schafft einen soliden Boden für den nächsten Ausbruch nach oben. Physisches Silber das sie nicht haben können sie auch nicht drucken - also geht die Rallye weiter, spätestens beim nächsten Liefertermin...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die CME soll die Margins auf 25.000$ pro Kontrakt erhöht und Positionslimits eingeführt haben.

Nicht mal lächerliche 7%.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da ist so wenig Substanz in dem Artikel, dass es peinlich ist. Verwirrung wird jedoch bei den Ahnungslosen damit vielleicht gestiftet. Überschriften reichen ja meist.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• COMEX brutal !

IMHO schüttelt das bloss ein paar kapitalschwache Long Spekulanten raus und schafft einen soliden Boden für den nächsten Ausbruch nach oben. Physisches Silber das sie nicht haben können sie auch nicht drucken - also geht die Rallye weiter, spätestens beim nächsten Liefertermin...

Das ist richtig, das war eine kurzfristige Rettungsaktion der COMEX zugunsten der Shorts. Aber entscheidend ist was mit den Silber-Kaufs-Optionen passiert, dort liegen massig zu 75$/oz. Wäre der Preis bei 80$ oder darüber geblieben, wäre eine physische Lieferung 100%ig gewesen und hätte zur Lieferunfähigkeit geführt. Also mußte man mit allen Mitteln und wieder mal mit Änderung der Regeln während des Spiels, ein Vorteil für die Shortseller herbeigeführt werden.
    So konnte man den Preis von vorher 81$ auf 75$ drücken. Ob es gereicht hat die Silber-Shortis zu retten weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich.
    Die Manipulation der COMEX wird immer offensichtlicher und brutaler, sie gewinnen damit nur Zeit, letztendlich verlieren sie ihr Ansehen einer freien Börse wegen einer bornierten und hoffnungslosen Silber-Shortseller-Strategie gegen die Marktgesetze.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• COMEX brutal !

Das ist richtig, das war eine kurzfristige Rettungsaktion der COMEX zugunsten der Shorts. Aber entscheidend ist was mit den Silber-Kaufs-Optionen passiert, dort liegen massig zu 75$/oz. Wäre der Preis bei 80$ oder darüber geblieben, wäre eine physische Lieferung 100%ig gewesen und hätte zur Lieferunfähigkeit geführt. Also mußte man mit allen Mitteln und wieder mal mit Änderung der Regeln während des Spiels, ein Vorteil für die Shortseller herbeigeführt werden.
    So konnte man den Preis von vorher 81$ auf 75$ drücken. Ob es gereicht hat die Silber-Shortis zu retten weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich.
    Die Manipulation der COMEX wird immer offensichtlicher und brutaler, sie gewinnen damit nur Zeit, letztendlich verlieren sie ihr Ansehen einer freien Börse wegen einer bornierten und hoffnungslosen Silber-Shortseller-Strategie gegen die Marktgesetze.

Retten wird es sie nicht. Ein paar Ratten und Mäuse weniger, die sich auf den Kadaver stürzen. Löwen, Wölfe und Hyänen, selbst Geier hält das nicht ab.

Wenn das mit der Knappheit stimmt, dann können wir uns noch auf was gefasst machen. Und fallls nicht: wer regelmäßig oder vor längerem Silber gekauft hat, dem kratzt das heute nicht. Den höchsten zum Aussteigen und den tiefsten beim Kauf zu treffen - schon eines von beidem ist nahezu unmöglich.

Wer sich damit zufrieden gibt, es ungffähr oder ganz grob "richtig" zu machen, dem stört es nicht. Die Nervosität letzte Nacht hier im Forum sprach bereits Bände. Der Kopf sagte: es muß weiter hoch gehen, der Bauch (Empirik, Marktgefühl der Vergangenheit) meinte das Gegenteil. Beide haben Recht. Der Bauch jetzt und der Kopf sehr bald.

PS: "Brutal" oder Scam wäre es, wenn plötzlich 35 oder weniger Tollarretten aufflackern. Aber keine Sorge und noch viel weniger Grund zum ärgern, denn: dafür gäbe es dann erst mal nichts zu kaufen....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Hmmh, die 50 beim GSR hatten wir schon allerdings nur in China, ob das gilt

Bezieht sich auf meine alte Prognose dass wir erst auf 100 gehen und danach auf 50

Die 100 hatten wir schon jetzt ist die Frage wann die 50 da ist

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Schriftgröße:  A A A A A