Ist es nicht eher die Furcht vor Neidern oder gar Missgünstlingen?
Dieses Gewürm kraucht doch zunehmend aus seinen Löchern.
In der Form von ANTIFANTEN. VULKANOLOGEN und GRÖÖN-FASCHISTEN ! !
![]()
31. Januar 2026, 01:20
Ist es nicht eher die Furcht vor Neidern oder gar Missgünstlingen?
Dieses Gewürm kraucht doch zunehmend aus seinen Löchern.
In der Form von ANTIFANTEN. VULKANOLOGEN und GRÖÖN-FASCHISTEN ! !
![]()
normal, das bringt der wohlstand je nach bewusstseinsstand automatisch mit sich.
hab gestern die doku hier gesehen, da wird das auch wieder recht eindeutig ersichtlich: https://www.reissausderfilm.de/
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sieht interessant aus. Wer reist kann was Erleben. Ich war mal in den 90igern drei Monate mit einem Womo in Portugal unterwegs. Möchte die Zeit nicht missen. Man lernt quasi jeden Tag genauso Bekloppte kennen.
Sieht interessant aus. Wer reist kann was Erleben. Ich war mal in den 90igern drei Monate mit einem Womo in Portugal unterwegs. Möchte die Zeit nicht missen. Man lernt quasi jeden Tag genauso Bekloppte kennen.
geht in der doku eher um persönliches glück, reichtum und sinnessuche. sehr sehenswert!
genau wie diese hier:
Alles anzeigenTypisch Deutsch...schämen für Wohlstand.
Das gibt's nur bei uns in Deutschland , weshalb soll man sich nicht schöne Dinge gönnen, wenn man sich das leisten kann, ansonsten ist's peinlich.
Beim Einen ist's ein Porsche, beim Nächsten das Ferienhaus, die Yacht, der Pool, oder alles zusammen.
Hatte bei uns em Flegga au so einen Fall.
Dr Bronnabeck, sämtliche Ländereien wurden zum Baugebiet, gelebt hat er wie ne Kirchenmaus. Jedem das seine.
Klar - es gibt wichtigeres...aber lieber gesund und reich, als arm und krank.
lg meggy
Du hasts net verstanden, Meggy! Ob Dr Bronnabeck zufrieden war mit seinem Leben, kann und will ich nicht beurteilen. War er es, dann war er sicher nicht arm.
Hingegen ist der äussere Prunk und Protz sehr oft Zeichen von Armut, leider lässt sich damit ein Mangel an anderer Stelle nicht heilen. Im Gegenteil, sehr häufig sind Menschen die an materiellen Dingen sehr wohlhabend sind, ganz und gar nicht zufrieden, Prunk und Protz oft ein Zeichen unstillbarer Gier. Und zwar um diesen Mangel auszugleichen.
Das will ich nicht verallgemeinern, es gibt sicher zufriedene Menschen die sehr reich sind, vielleicht gehört Dr. Bronnabeck ja dazu. Ich find, Demut steht auch sehr wohlhabenden Menschen gut zu Gesicht.
Arm und krank ist sicher nicht unbedingt der Optimalzustand. Ich kenne aber genug Menschen, und würde sagen, wohlhabend und arm ist mindestens genauso übel, evtl. sogar schlimmer, denn unter diesen hat die Menschheit mehr zu leiden.
Am besten singst ab und zu mal vor dich hin...Ach wie gut,daß niemand weiß,
daß ich Rumpelstielzchen heiß
Gruß
Golden Mask
Alles anzeigenIch bleibe dabei, die Nachfrage der Industrie wird mit 680 Mio. Unzen im Jahre 2026 beziffert und da ist die Rüstung nicht involviert, da es dazu keine öffentlichen Zahlen geben wird.
Die Rüstung wird auch in allen Recherchen selten erwähnt.
Es ist unverzichtbar in der Avionik, Radartechnik, Steuerungstechnik/Batterien in Raketen/Torpedos, Drohnen etc.
Iron Dome, Golden Dome, EU-Dome .... was auch immer, verschlingt Tonnen von Silber zusätzlich.
3 Milliarden oder nur 2 Milliarden erachte ich als zu hoch.
Aber 1,5 Milliarden Nachfrage werden es mittlerweile sein und das reicht bei 1 Milliarde Angebot locker um den Preis in den neuen Regionen zu halten oder weiter steigen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen, das bei bisherigen Einsatzgebieten der AG Anteil deutlich reduziert wird, da sich das bei dem jetzigen und zukünftiegn Preisniveau nicht rechnet. Da werden dann wieder Kapazitaeten fuer neue Einsatzfelder und je besser Investoren abgeschuettelt werden auch.
weshalb soll man sich nicht schöne Dinge gönnen, wenn man sich das leisten kann,
Die Frage ist nur: WAS gönnt man sich?
"schöne" i.S.v. teure Dinge - oft sog. "Statussymbole"?
Oder z.B. die Freiheit, 15 Jahre VOR Erreichen des Rentenalters das Arbeitsleben zu beenden?
(und nie mehr Urlaub "beantragen" zu müssen)
Naja.....wie man es nimmt.
Ob es ne clevere Idee ist 40gramm 999 zu kaufen p l u s Versandkosten, bleibt dahin gestellt.
Aber Eagle Käufer zu beschimpfen, ist schon sehr mutig.
Eagle sind mir lieber als NO NAME Produkte
In dem Preis war der Versand schon drin.
Ich bleibe dabei: die Anlageprodukte sind überteuert. Die Aufschläge sind in meinen Augen sachlich ungerechtfertigt. Ich gehe dabai von drei Dingen aus:
(1) Endkäufer ist die Industrie, die es (egal ob für zivile oder andere Dinge) verarbeitet.
(2) dieser Endkäufer zahlt Spot abzüglich Schmelzkosten und Reinigungskosten. Der lässt alles einschmelzen und prüfen, bevor er was weiterverarbeitet. Die Aufschläge sind daher in Summe verloren.
(3) Wenn, dann hätte man sowas früher kaufen sollen, als es noch billiger war. Sich jetzt darauf zu stürzen bedeutet einen großen Teil der möglichen Rendite durch Zuwarten oder uninformiert sein verloren zu haben.
Das ist das absolute Positiv-Szenario.
(1a) Endkäufer sind Fonds: auch die schmelzen es zu 1.000 Unzen Barren ein - Dito.
(1b) Endkäufer sind Lagereinrichtungen für nationle Reserven: auch die alssen schmelzen und Barren stapeln.
(1c) Endkäufer sind Private. D.H.: da sind dann bald unendlich viele schwache Hände drinnen, so wie bei den Reddit´s. Damit ist kein Staat zu machen. Die werden ausgeweidet. Und mit Angst gegrillt. Dann muss man, wenn man jetzt noch kauft, erst recht billig kaufen. Irgendwann dann, in der Panik fliegen Mapels, Eagels, Pandas, Kokaburras und was es sonst noch alles so gibt..... in den Tiegel..... dann kriegt man sie beim Händler zum Spotpreis und von Privat unter Spot, wenn man sie dann noch will.
Ich kenne den Markt. Ich bin schon seit ich 14 war, seit 1978 dabei.
Der Markt ist brutal und knallhart. Kaum wo wird mehr gelogen, betrogen, abgezockt, getäuscht, getrixt, manipuliert, mit der Gier, aber auch mit der Angst gespielt, wie bei
S I L B E R
Anleger werden gelockt, verarscht, in Gier, dann in Panik versetzt.... dann ist es teuer, aber die Schmelzen und die Händler ziehen sich, weil so viel zum Schmelzen auf den Markt fliegt und auf der anderen Seite Aufschläge bei "Neuware" ohne Ende.....
Was glaubst Du, was das mit Menschen macht?
Ich sage Dir, was es mit mir macht: ich fühle mich sauwohl dabei, bin aber die absolute Ausnahme..... Schon lange nicht mehr waren die Abschläge für 900er bis 625er Silber wie noch zu Weihnachten und Neujahr und bis in die erste KW hinein gewesen sind. Das Fenster geht nun zu.....
Ich schaue Leuten zu, wie sie handeln und mache mir dann ein Bild, ob die wissen, wie man gute Geschäfte macht. Wer im Einkauf schon suboptimal agiert, verspielt mächtig Rendite. Wenn man für im Mittel 85% vom Spot hätte kaufen können, aber 125 % bezahlt, verliert man grob etwa etwa 40 Prozent.
Es sind Beobachtungen und Folgerungen und eine Bewertung des Verhaltens im Hinblick auf das daraus ableitbare Wissen und Können, keinesfalls Beschimpfungen oder Beleidigungen. Wenn sich Gruppen von Menschen durchschnittlich klug verhalten, darf man das auch so benennen.
Klar kann man bei so Münzen zu mehr als den Spot raus. Jetzt geht das noch. Kaufen Endkäufer, gibt es unter Spot. Und die Differenz zwischen 999,99 und 800er bis 900er beträgt, was das Schmelzen angeht und wenn Scheidegut knapp wird, keine fünf Prozent.....
Bei den Preisen kaufe ich spekulativ nichts mehr. Das mit den 40 Gramm war ein Testkauf. Das zeigte mir, was Sache ist.
Heute habe ich ein paar FDC-Münzen (handgehoben) bei einem französischen Händler erworben: 3 50-Franc Münzen der 70er Jahre aus Frankreich und Monaco. Der Monegasse wurde 7.500 mal geprägt. Alles FDC, original eingepackt, unberührt und unzerfressen. So weit, so gut. Alles in allem etwa 112% vom Spot bezahlt (also oberhalb des Silberpreises). Dafür kriege ich drei Großsilbermünzen in Stempelglanz fein und 25 weitere handgehobene Nicht-Edelmetall-Münzen in feinem Stempelglanz dazu. Das Alter der Münzen beträgt im Mittel etwa 50 Jahre. Das ist dann Hobby und keine Edelmetallanlage. Ehe sowas in die Schmelze geht (und darauf läuft es in sehr vielen Fällen hinaus), bediene ich mich ein wenig, falls möglich. Ich kaufe das gleiche Stück auch nicht 20 x in Tubes oder so oder noch öfters in "Master-Boxen" Weil: so viele davon werden nicht angeboten und mir reicht eines je Typ und ich muss und will sie auch nicht alle haben..... Und mit 12% Agio liege ich immer noch weit unter 999er Anlagesilber.
Schaut mal, was beispielsweise alles an Nicht-Silber-Münzen aus Pannama in PP angeboten wird.... die Silbernen wurden bereits getiegelt und nun holt sich der Verkäufer den "Nachbrenner" für das für Schmelzen wertlose Kroppzeugs.... Dann werden noch leere Verpackungen und Schatullen angeboten.... und die letzten Cente mitgenommen.
Vieles wandert sicherlich auch direkt in Wühlkisten und sieht dann auch nach kurzer Zeit entsprechend aus.....
Zurück zum Eagle Käufer: der zahlt hier über 90 und bei der US Mint.....(das lessen wir mal hier sein).
Nun geht es binnen drei Wochen steil runter auf 30 Euro.
Da werde ich ein sehr langes Gesicht machen und mich ärgern. Und denken: hättest Du mal... Gewiss. Und: schon wieder mal. Und dann: egal, den höchsten und tiefsten triffst eh nicht und man muss auch gönnen können.... Ich weiß ja, was ich damit will und weshalb ich es gekauft habe. Und das ist auch dann noch aktuell, wenn die Unze 10 Dollars kostet.
Andere werden dann schnell ins Handeln kommen und hart gegen sich selbst sein und schon sehr hohe Verluste begrenzen....
China: gut und schön. Aber wenn es was zu holen gibt, dann heulen die auch mal ein paar Wochen mit den Wölfen, was sie sich bezahlen lassen, indem sie long gehen, das glaubt mal.
Alles anzeigenIn dem Preis war der Versand schon drin.
Ich bleibe dabei: die Anlageprodukte sind überteuert. Die Aufschläge sind in meinen Augen sachlich ungerechtfertigt. Ich gehe dabai von drei Dingen aus:
(1) Endkäufer ist die Industrie, die es (egal ob für zivile oder andere Dinge) verarbeitet.
(2) dieser Endkäufer zahlt Spot abzüglich Schmelzkosten und Reinigungskosten. Der lässt alles einschmelzen und prüfen, bevor er was weiterverarbeitet. Die Aufschläge sind daher in Summe verloren.
(3) Wenn, dann hätte man sowas früher kaufen sollen, als es noch billiger war. Sich jetzt darauf zu stürzen bedeutet einen großen Teil der möglichen Rendite durch Zuwarten oder uninformiert sein verloren zu haben.
Das ist das absolute Positiv-Szenario.
(1a) Endkäufer sind Fonds: auch die schmelzen es zu 1.000 Unzen Barren ein - Dito.
(1b) Endkäufer sind Lagereinrichtungen für nationle Reserven: auch die alssen schmelzen und Barren stapeln.
(1c) Endkäufer sind Private. D.H.: da sind dann bald unendlich viele schwache Hände drinnen, so wie bei den Reddit´s. Damit ist kein Staat zu machen. Die werden ausgeweidet. Und mit Angst gegrillt. Dann muss man, wenn man jetzt noch kauft, erst recht billig kaufen. Irgendwann dann, in der Panik fliegen Mapels, Eagels, Pandas, Kokaburras und was es sonst noch alles so gibt..... in den Tiegel..... dann kriegt man sie beim Händler zum Spotpreis und von Privat unter Spot, wenn man sie dann noch will.
Ich kenne den Markt. Ich bin schon seit ich 14 war, seit 1978 dabei.
Der Markt ist brutal und knallhart. Kaum wo wird mehr gelogen, betrogen, abgezockt, getäuscht, getrixt, manipuliert, mit der Gier, aber auch mit der Angst gespielt, wie bei
S I L B E R
Anleger werden gelockt, verarscht, in Gier, dann in Panik versetzt.... dann ist es teuer, aber die Schmelzen und die Händler ziehen sich, weil so viel zum Schmelzen auf den Markt fliegt und auf der anderen Seite Aufschläge bei "Neuware" ohne Ende.....
Was glaubst Du, was das mit Menschen macht?
Ich sage Dir, was es mit mir macht: ich fühle mich sauwohl dabei, bin aber die absolute Ausnahme..... Schon lange nicht mehr waren die Abschläge für 900er bis 625er Silber wie noch zu Weihnachten und Neujahr und bis in die erste KW hinein gewesen sind. Das Fenster geht nun zu.....
Ich schaue Leuten zu, wie sie handeln und mache mir dann ein Bild, ob die wissen, wie man gute Geschäfte macht. Wer im Einkauf schon suboptimal agiert, verspielt mächtig Rendite. Wenn man für im Mittel 85% vom Spot hätte kaufen können, aber 125 % bezahlt, verliert man grob etwa etwa 40 Prozent.
Es sind Beobachtungen und Folgerungen und eine Bewertung des Verhaltens im Hinblick auf das daraus ableitbare Wissen und Können, keinesfalls Beschimpfungen oder Beleidigungen. Wenn sich Gruppen von Menschen durchschnittlich klug verhalten, darf man das auch so benennen.
Klar kann man bei so Münzen zu mehr als den Spot raus. Jetzt geht das noch. Kaufen Endkäufer, gibt es unter Spot. Und die Differenz zwischen 999,99 und 800er bis 900er beträgt, was das Schmelzen angeht und wenn Scheidegut knapp wird, keine fünf Prozent.....
Bei den Preisen kaufe ich spekulativ nichts mehr. Das mit den 40 Gramm war ein Testkauf. Das zeigte mir, was Sache ist.
Heute habe ich ein paar FDC-Münzen (handgehoben) bei einem französischen Händler erworben: 3 50-Franc Münzen der 70er Jahre aus Frankreich und Monaco. Der Monegasse wurde 7.500 mal geprägt. Alles FDC, original eingepackt, unberührt und unzerfressen. So weit, so gut. Alles in allem etwa 112% vom Spot bezahlt (also oberhalb des Silberpreises). Dafür kriege ich drei Großsilbermünzen in Stempelglanz fein und 25 weitere handgehobene Nicht-Edelmetall-Münzen in feinem Stempelglanz dazu. Das Alter der Münzen beträgt im Mittel etwa 50 Jahre. Das ist dann Hobby und keine Edelmetallanlage. Ehe sowas in die Schmelze geht (und darauf läuft es in sehr vielen Fällen hinaus), bediene ich mich ein wenig, falls möglich. Ich kaufe das gleiche Stück auch nicht 20 x in Tubes oder so oder noch öfters in "Master-Boxen" Weil: so viele davon werden nicht angeboten und mir reicht eines je Typ und ich muss und will sie auch nicht alle haben..... Und mit 12% Agio liege ich immer noch weit unter 999er Anlagesilber.
Schaut mal, was beispielsweise alles an Nicht-Silber-Münzen aus Pannama in PP angeboten wird.... die Silbernen wurden bereits getiegelt und nun holt sich der Verkäufer den "Nachbrenner" für das für Schmelzen wertlose Kroppzeugs.... Dann werden noch leere Verpackungen und Schatullen angeboten.... und die letzten Cente mitgenommen.
Vieles wandert sicherlich auch direkt in Wühlkisten und sieht dann auch nach kurzer Zeit entsprechend aus.....
Kann sein, kann nicht sein
Ich spreche nur für mich:
Bevor ich 40gramm no name kaufe, kaufe ich lieber silver eagle.
Plus minus cent Beträge sorry
Wenn ich überhaupt jetzt (zu)kaufe
Ich könnte mir vorstellen, das bei bisherigen Einsatzgebieten der AG Anteil deutlich reduziert wird, da sich das bei dem jetzigen und zukünftiegn Preisniveau nicht rechnet....
Ich gehe felsenfest davon aus, dass sehr viele, kluge Wissenschaftler, Forscher und Tüfter nichts anderes tun, als an solchen Dingen zu arbeiten. Immer wird versucht, eine möglichst hochwertige Anwendung mit so wenig, wie nur eben möglich hochwertigen Zutaten herzustellen oder mit den selben, hochwertigen Zutaten noch mehr Kundennutzen zu generieren..... Das sind die beiden Stellschrsuben, an denen gedreht werden kann. Es gibt noch andere Möglichkeiten (kurzfristig wegen Knappheiten die Qualität und die Nutzungsdauer herunterzufahren) aber: damit verlässt man langfristig den Markt.
Kann sein, kann nicht sein
Ich spreche nur für mich:
Bevor ich 40gramm no name kaufe, kaufe ich lieber silver eagle.
Plus minus cent Beträge sorry
Wenn ich überhaupt jetzt (zu)kaufe
Kann jeder tun und lassen, wie er will. Und das ist auch gut so.
Es gab mal eine Corona-Zeit, da habe ich die 5 Unzen Streitwagen (Ägyptische Relikte) der Scottsdale Mint zu Preisen zwischen 138 und 142 Euro das Stück gekauft. Das war biliger oder gleichteuer wie Junksilber in der Bucht. Da hatte Reddit ganze Arbeit geleistet. Der Händler hatte viel gekauft und die Münzen lagen wie Blei bei dem im Lager. Also schlug er sie in Sonderangeboten los. Obgleich die in den USA bereits ausverkauft war und nicht nachgeprägt wurde, da die Maximalauflage, 5.000 Stücke, erreicht war..... Um 2016 ging es mit Auflagen bis maximal 60.000 Münzen zu 5 Unzen los. Die wurden nie geprägt. Mittlerweile gibt es auch Münzen mit noch geringeren Auflagen dieser Serie. Das sagt einiges über Nachfrageverhalten. Das beziehe ich in meinen Überlegungen mit ein. Nicht nur hören, was die Marktschreier schreien, sie schreien ja laut genug; auch sehen, was sie hinter den Kulissen so treiben..... messen, wiegen, verleichen, beobachten, hin und her rechnen.... und prüfen, was ist. So, wie durch den Testkauf.
Wachstumsdynamik bei Silber
Wir nähern uns schnell der 100$/oz Grenze. Das es so schnell geht konnte ich mir nicht vorstellen. Dennoch müssen wir uns an neue Realitäten gewöhnen. Die jahrzehntelange Drückung des Silberpreises entlädt sich nun explosionsartig. Manchen mag das unheimlich vorkommen, ist nun aber nichts anderes als eine Normalisierung. Und so sehen wir vielleicht schon bis Mitte 2026 die 130$/oz.
Backwardation beschreibt das Phänomän das der aktuelle Preis höher ist als der in der Zukunft. Gleichzeitig sehen wir das in Shanghai für physisches Silber ein 10% Aufschlag bezahlt wird. Das führt dazu das immer mehr Kontrakte auf Auslieferung bestehen und die physische Lieferung nach Shanghai senden wo sie immer noch 5% ( nach Abzug Transport/Versicherung) Arbitragegewinn einstreichen. Wenn ich also an der COMEX für den 31.01.2026 für 90$/oz einen Kontrakt habe. bestehe ich auf physische Lieferung und laß es gleich nach Shanghai liefern. Die COMEX die dieses Silber bereitstellen muß kauft nun irgendwoher nicht für 90 sondern für 100 oder 110 dieses Silber auf (womöglich in Shanghai) und treibt dort den Preis weiter hoch. Die Futurekontrakte werden zur Zeitbombe, da sie mehr werden und nicht physisch hinterlegt sind.
Wann hört diese positive Rückkopplung des Preisanstiegs auf ?
Es gibt mehrere Faktoren:
- Nachfrage läßt nach ( nur bei einer Weltwirtschaftskrise denkbar)
- Angebot steigt ( eher umgekehrt )
- Die Preise für die Kontrakte liegen höher als die physischen ( momentan einziger Ausweg )
Neu abgeschlossene Future-Kontrakte müßten dann deutlich über den Shanghaier Börsenkursen liegen also z.B ein Kontrakt für 31.03.2026 sollte dann schon bei 120$/oz liegen. Wenn in Shanghai 120 oder weniger bezahlt wird werden viele Spekulanten auf Auslieferung verzichten und die COMEX kommt aus der Klemme. Das braucht aber viel Zeit bis das wirkt und möglicherweise machen da einige Großspekulanten (Banken) immense Verluste.
Die Frage ist nur: WAS gönnt man sich?
Da hat jeder andere Vorstellungen und Wünsche
Lg meggy
Link aus DGF geklaubt...hoffe wir hatten das Vid noch nicht, auf dt. synchronisiert
Alles anzeigenWachstumsdynamik bei Silber
Wir nähern uns schnell der 100$/oz Grenze. Das es so schnell geht konnte ich mir nicht vorstellen. Dennoch müssen wir uns an neue Realitäten gewöhnen. Die jahrzehntelange Drückung des Silberpreises entlädt sich nun explosionsartig. Manchen mag das unheimlich vorkommen, ist nun aber nichts anderes als eine Normalisierung. Und so sehen wir vielleicht schon bis Mitte 2026 die 130$/oz.
Backwardation beschreibt das Phänomän das der aktuelle Preis höher ist als der in der Zukunft. Gleichzeitig sehen wir das in Shanghai für physisches Silber ein 10% Aufschlag bezahlt wird. Das führt dazu das immer mehr Kontrakte auf Auslieferung bestehen und die physische Lieferung nach Shanghai senden wo sie immer noch 5% ( nach Abzug Transport/Versicherung) Arbitragegewinn einstreichen. Wenn ich also an der COMEX für den 31.01.2026 für 90$/oz einen Kontrakt habe. bestehe ich auf physische Lieferung und laß es gleich nach Shanghai liefern. Die COMEX die dieses Silber bereitstellen muß kauft nun irgendwoher nicht für 90 sondern für 100 oder 110 dieses Silber auf (womöglich in Shanghai) und treibt dort den Preis weiter hoch. Die Futurekontrakte werden zur Zeitbombe, da sie mehr werden und nicht physisch hinterlegt sind.Wann hört diese positive Rückkopplung des Preisanstiegs auf ?
Es gibt mehrere Faktoren:
- Nachfrage läßt nach ( nur bei einer Weltwirtschaftskrise denkbar)
- Angebot steigt ( eher umgekehrt )
- Die Preise für die Kontrakte liegen höher als die physischen ( momentan einziger Ausweg )
Neu abgeschlossene Future-Kontrakte müßten dann deutlich über den Shanghaier Börsenkursen liegen also z.B ein Kontrakt für 31.03.2026 sollte dann schon bei 120$/oz liegen. Wenn in Shanghai 120 oder weniger bezahlt wird werden viele Spekulanten auf Auslieferung verzichten und die COMEX kommt aus der Klemme. Das braucht aber viel Zeit bis das wirkt und möglicherweise machen da einige Großspekulanten (Banken) immense Verluste.
So ist das momentan.
Was mir richtig übel aufstößt und zur Vorsicht mahnt ist die Kombination daraus:
Backwardation beschreibt das Phänomän das der aktuelle Preis höher ist als der in der Zukunft. Gleichzeitig sehen wir das in Shanghai für physisches Silber ein 10% Aufschlag bezahlt wird. Das führt dazu das immer mehr Kontrakte auf Auslieferung bestehen...
und:
...Die COMEX die dieses Silber bereitstellen muß kauft nun irgendwoher nicht für 90 sondern für 100 oder 110 dieses Silber auf (womöglich in Shanghai) und treibt dort den Preis weiter hoch.....
Also ist es ein gutes Geschäft, Futures zu kaufen, auf Auslieferung zu bestehen, einen neuen Kontrakt zeichnen und dann mit Aufschlag in China zu verlaufen. Selbst, wenn man den voll einzahlt
ist das ein Bomben-Geschäft.
Du fragst deswegen richtig:
Wann hört diese positive Rückkopplung des Preisanstiegs auf?
Antwort: mathematisch geht das bis unendlich weiter. Je höher, je schneller (also exponentiell)
Du folgerst deswegen völlig richtig:
Die Futurekontrakte werden zur Zeitbombe.
Mit Deiner Begründung gehe ich nicht d´accord:
Es wird eine gewaltige Detonation geben, weil reales Wachstum immer an die Grenzen von physischen Ressourcen stößt. Nur im Fiargeld-System kann man den Treibstoff aus dem Nichts erzeugen, wohin er aber wieder verschwindet.
Konkret bedeutet dies drei Dinge:
(1) die Gefahr dass alle Future-Kontrakte per Order von oben mit Geld glattgestellt werden oder gar wertlos verfallen, wenn es den Banken an den Kragen geht.
(2) Die Gefahr, dass ein extrem gehypter Silberpreis durch Entkopplung des Terminmarktes von der Realwirtschaft aufgrund Gesetz oder Dekret kurzfristig quasi ins Nichts fällt oder dass private Silbereigner in zugänglichen Lagern ausgekauft werden, ob die das wollen oder nicht.
(3) dass wir hier ein Finanztheater sehen, beispielsweise mit dem Ziel, Clearingstellen zu plätten und sich so Aktienvermögen von Leuten anzueignen, die dann nur noch Gutschriften einer Sammelverwahrstelle haben oder einer anderen Dreckerei.
Gegenmaßnahmen:
Systemrisiken und Gegenparteirisiken erkennen und knallhart reduzieren,
Diversifikation zwichen dem, was man in echt besitzt und dem, was andere für einen besitzen, lagern oder vorgeben dies zu tun.
Wie gesagt: irgend einer verkauft Futures in derartigen Mengen unterhalb des Preises physischer Ware, dass sich die Leute das Silber ausliefern lassen, um es mit Aufschlag zu verkaufen.
Keiner, der redliche Abnsichten und alle Tassen im Schrank hat, macht sowas.
Da das Leute sind, die mehr wissen, als der Markt und deswegen gut vom Markt leben, bleibt nur noch, dass die entweder mehr wissen oder dass hier betrogen werden soll. Beides bedeutet für gehebelte Käufer faktisch über den Totalverlust hinausgehende Verluste. Die werden entreichert, bis zur wirtschaftlichen Vernichtung und auch noch darüber hinaus in Schulden getrieben.
Denn wenn es runter geht, kommen die aus ihren Verträgen nicht raus.
Und wenn dann erzwungener Maßen Barausgleich kommt, zahlen die und werden zwangsglattgestellt, egal, wie viel Silber "in echt" kostet. Danach können sie viele Jahre klagen..... oder sich fügen.
Alles anzeigenSo ist das momentan.
Was mir richtig übel aufstößt und zur Vorsicht mahnt ist die Kombination daraus:
Backwardation beschreibt das Phänomän das der aktuelle Preis höher ist als der in der Zukunft. Gleichzeitig sehen wir das in Shanghai für physisches Silber ein 10% Aufschlag bezahlt wird. Das führt dazu das immer mehr Kontrakte auf Auslieferung bestehen...
und:
...Die COMEX die dieses Silber bereitstellen muß kauft nun irgendwoher nicht für 90 sondern für 100 oder 110 dieses Silber auf (womöglich in Shanghai) und treibt dort den Preis weiter hoch.....
Also ist es ein gutes Geschäft, Futures zu kaufen, auf Auslieferung zu bestehen, einen neuen Kontrakt zeichnen und dann mit Aufschlag in China zu verlaufen. Selbst, wenn man den voll einzahlt
ist das ein Bomben-Geschäft.
Du fragst deswegen richtig:
Wann hört diese positive Rückkopplung des Preisanstiegs auf?
Antwort: mathematisch geht das bis unendlich weiter. Je höher, je schneller (also exponentiell)
Du folgerst deswegen völlig richtig:
Die Futurekontrakte werden zur Zeitbombe.
Mit Deiner Begründung gehe ich nicht d´accord:
Es wird eine gewaltige Detonation geben, weil reales Wachstum immer an die Grenzen von physischen Ressourcen stößt. Nur im Fiargeld-System kann man den Treibstoff aus dem Nichts erzeugen, wohin er aber wieder verschwindet.
Konkret bedeutet dies drei Dinge:
(1) die Gefahr dass alle Future-Kontrakte per Order von oben mit Geld glattgestellt werden oder gar wertlos verfallen, wenn es den Banken an den Kragen geht.
(2) Die Gefahr, dass ein extrem gehypter Silberpreis durch Entkopplung des Terminmarktes von der Realwirtschaft aufgrund Gesetz oder Dekret kurzfristig quasi ins Nichts fällt oder dass private Silbereigner in zugänglichen Lagern ausgekauft werden, ob die das wollen oder nicht.
(3) dass wir hier ein Finanztheater sehen, beispielsweise mit dem Ziel, Clearingstellen zu plätten und sich so Aktienvermögen von Leuten anzueignen, die dann nur noch Gutschriften einer Sammelverwahrstelle haben oder einer anderen Dreckerei.
Gegenmaßnahmen:
Systemrisiken und Gegenparteirisiken erkennen und knallhart reduzieren,
Diversifikation zwichen dem, was man in echt besitzt und dem, was andere für einen besitzen, lagern oder vorgeben dies zu tun.
Wie gesagt: irgend einer verkauft Futures in derartigen Mengen unterhalb des Preises physischer Ware, dass sich die Leute das Silber ausliefern lassen, um es mit Aufschlag zu verkaufen.
Keiner, der redliche Abnsichten und alle Tassen im Schrank hat, macht sowas.
Da das Leute sind, die mehr wissen, als der Markt und deswegen gut vom Markt leben, bleibt nur noch, dass die entweder mehr wissen oder dass hier betrogen werden soll. Beides bedeutet für gehebelte Käufer faktisch über den Totalverlust hinausgehende Verluste. Die werden entreichert, bis zur wirtschaftlichen Vernichtung und auch noch darüber hinaus in Schulden getrieben.
Denn wenn es runter geht, kommen die aus ihren Verträgen nicht raus.
Und wenn dann erzwungener Maßen Barausgleich kommt, zahlen die und werden zwangsglattgestellt, egal, wie viel Silber "in echt" kostet. Danach können sie viele Jahre klagen..... oder sich fügen.
TD Securities ist einer der Verkäufer. Die haben brutale 8 Kontrakte geshortet.
![]()
TD Securities verliert Short-Wette... schon wieder
Danke, Redaktion, dass das Thema nachverfolgt wurde. Hat mich wirklich interessiert, nachdem die schon mal falsch lagen.
Ich stelle mir allerdings die Frage, warum ganze 8 Futures Kontrakte genauestens unter die Lupe genommen bzw. medial nachverfolgt werden, beim Elefant im Raum aber so gut wie nie soche Meldungen kommen...
Nicht falsch verstehen. Ich befürworte jegliche Exaktheit im Journalismus.
Aber irgend wie wirkt das wie Slapstick. Ein Staubkorn im Schutthaufen.
Frage von Dovie einfachem Anleger(nur Aktien):
Soll ich die hälfte meiner Ag-Münzen (5 Oz Libertad, 1 10 Un Arche und übliche 1 Unzen) jetzt mit sehr gutem Gewinn verkaufen und mindestens eine Au-Münze kaufen?
Gracie
In Shanghai kostet Silber ohne Märchensteuer derzeit fast 11% mehr als im Westen
Also wenn verkaufen dann in China