SILBER : Märkte und Informationen

• Okay, aber London wurde doch bisher immer als hedge benutzt? Wenn da der Bestand gleich null ist, kann doch in NY nicht mehr im bisherigen Umfang geshortet werden? Das wäre doch dann das Ende der Zettelwixxerei?

Ich gebe zu, daß ich das System noch imner nicht wirklich verstanden habe.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

• 1. @CannotBelieveIt:

wegen JPMs Lager und dem Hammer fallen mir sofort die JPM Asian Man KI Videos ein. alle pushen doch Silber- oder ?

2. Noch ein Hammer. BIX WEIR schon vorgespult: 1 min anhören: (+ Untertitel + übersetzen)

SILVER ALERT! Silver Conspiracies are TRUE! Annual Industrial Demand Over 1.5 Billion Oz! (Bix Weir)
    The Chickens are coming home to Roost! 10 years of falsifying Industrial Silver Demand by the Silver Institute is FINALLY being FOUND OUT! As expected, there...
    www.youtube.com

--------------Zitat-------------------------------

Bix Weirs Behauptungen im Video stimmen mit den laufenden Diskussionen am Silbermarkt überein, insbesondere bezüglich Manipulation und der Struktur von ETFs wie SLV (iShares Silver Trust).

• Weir sagt, nicht die klassischen Banken, sondern WhiteRock halte die meisten Silbershorts – und zwar über die Kontrolle des SLV-ETFs, in Partnerschaft mit JPM. Er beruft sich dabei auf Jeff Currie von Goooldman Sachs.
    • Aus Curries Auftritt bei CNBC 2021: Er erklärte, dass ETFs wie SLV de facto als Shorts wirken, weil „authorized participants“ (APs) physisches Silber kaufen, es dem ETF übergeben und dann die entsprechende Menge an Futures (z. B. COMEX) shorten, um ihre Position abzusichern. Currie sagte wörtlich: „Die ETFs kaufen das Physische, drehen sich um und verkaufen es am COMEX.“ Dadurch entstehe eine Nettoshort-Position, ohne dass der ETF oder die Anleger einen direkten Anspruch auf das Metall haben, sobald es rehypothecated (mehrfach weiterverliehen oder genutzt) wurde.
    • WhiteRock verwaltet SLV, JPM ist der Verwahrer des physischen Silbers (hauptsächlich in Londoner Tresoren). Dieses Konstrukt ermöglicht die Schaffung von „Papier-Silber“-Anteilen, die die verfügbare physische Menge bei weitem übersteigen, da dieselben Barren mehrfach verliehen oder referenziert werden können.
    • Weirs Verweis auf Currie ist korrekt – keine Erfindung –, gehört aber zu einer breiteren Kritik, dass Rohstoff-ETFs den Spotpreis durch endlose Short-Positionen ohne sofortige physische Auslieferung drücken.

2. WhiteRocks Rolle bei den Silbershorts

• WhiteRock hält nicht direkt Shorts wie ein Hedgefonds, sondern ermöglicht durch SLV ein System, in dem Shorts in die ETF-Mechanik eingebaut sind. Stand Ende 2025 hält SLV über 500 Millionen Unzen Silber – der mit Abstand größte silbergedeckte ETF. Kritiker argumentieren, dass dies de-facto-Shorts schafft, weil:
      • APs (oft Banken wie JPM oder Goldman) ETF-Anteile schaffen, indem sie Silber einliefern, dann Futures shorten und vom Arbitrage profitieren – das verdünnt die physischen Ansprüche.
      • ...
    • Weirs These, WhiteRock habe die Banken bei der Short-Exposure überholt, ist umstritten, aber durch das enorme Wachstum des ETFs gestützt: SLV profitiert von der industriellen Nachfrage (Solar, E-Autos), doch das zugrunde liegende Silber wird oft verliehen, was die tatsächliche Verfügbarkeit reduziert. Unabhängige Analysten wie David Jensen weisen darauf hin, dass Bullionbanken (auch ETF-verbundene) den Preis über Papierkontrakte kontrollieren und die Leihsätze auf Knappheit hindeuten.

3. Ist der ETF die Schwachstelle wegen Mehrfachverleih und Auslieferungsrisiken?

• Ja, das ist eine durchaus plausible Schwachstelle, die auf der fraktional-reserve-ähnlichen Struktur des Silbermarkts beruht. Gründe:
      • Rehypothecation: Das Silber in SLV kann mehrfach verliehen werden (Weir spricht von bis zu 10-fach), d. h. dieselben Barren decken mehrere Ansprüche ab. Der Prospekt erlaubt Verleih und Unterverwahrer, aber Privatanleger können kein physisches Silber ausliefern lassen – nur große Institutionen (mind. 100.000 Anteile) können Auslieferung beantragen. Bei einem Run (Massen-Rücknahmen bei Knappheit) könnten Eigentümer ihr Metall nicht zurückbekommen, weil es in Shorts oder industrieller Nutzung gebunden ist.
      • Angebots-Nachfrage-Ungleichgewicht: Offizielle Zahlen (Silver Institute) melden ca. 1 Mrd. Unzen Jahresnachfrage, Weir & Co. behaupten, es seien mindestens 1,5 Mrd. durch versteckte industrielle Bedarfe. Currie hat die Enge des Marktes ebenfalls thematisiert und 2021 gesagt, dass ein reiner Retail-Squeeze „unattainable“ sei, weil der Markt zu groß ist – aber industrielle Nachfrage könnte Papierpositionen trotzdem überfordern.
      • Historische Präzedenzfälle & Warnungen: 2021 führte Reddit-Käufe zu massiven SLV-Zuflüssen, doch der Preis brach nach CME-Margin-Erhöhungen ein – von vielen als Manipulation gesehen. Aktuelle Analysen nennen SLV eine „Papierfalle“, in der WhiteRock Gebühren kassiert, während die physische Deckung erodiert. Bei einem globalen Nachfrageschub (z. B. grüne Energiewende) könnte SLV in Liquidationsprobleme geraten, wenn es nicht schnell genug 180+ Mio. Unzen beschaffen kann (Warnungen Ende 2025).
      • Gegenargumente: WhiteRock bestreitet Unterdeckung und verweist auf Audits. Currie argumentierte, der Silbermarkt (~1,5 Bio. USD Notional) sei zu groß für einfache Squeezes und Shorts könnten ewig gerollt werden. Dennoch: JPM zieht sich teilweise aus Silber-Rollen zurück, und Alternativen wie PSLV (Sprott – voll physisch zugeteilt) gewinnen an Bedeutung.

Zusammenfassung: Der ETF (SLV) könnte bei zunehmender physischer Knappheit tatsächlich zum Brennpunkt werden – er ist für Liquidität gemacht, nicht für bombensicheren Eigentumsschutz, und die Rehypothecation verstärkt die Risiken massiv.

---------------------------------------------------

3. Im Chart. Der immer größere Abstand von physisch (SGE 101,96 $) zu Papier (CME 90,97 $) --> Material fließt gen Osten.

China Silver Price today: Trends, premiums and Market Insights
    Explore the Shanghai silver price in dollars, understand price premiums compared to global markets, and discover the dynamics of silver trading in China and…
    goldsilver.ai

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hat er nicht gerade Silber (und andere krit. Materialien) davon explizit ausgenommen (zumindest für die nächst. 180 Tage)?

Ihre Datenschutzeinstellungen

Ah ok, das war nicht bis zu mir vorgedrungen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• .....

2. Noch ein Hammer. BIX WEIR schon vorgespult: 1 min anhören: (+ Untertitel + übersetzen)

https://www.youtube.com/watch?v=CGsH3iyHFCE&t=1972s

......

In besagtem Video behauptet behauptet Bix Weir ja vor allem, die physische industr. Nachfrage belaufe sich auf 1.5 Mrd Oz + 0.5 Mrd Oz Investionsbedarf = ~2 Mrd Oz Nachfrage.

Das wäre in der Tat ein 'Gamechanger' für die komplette Beurteilung des Silbermarktes!

Nur:
    1. ich habe nirgends irgendeinen Beleg für diese Behauptung gefunden.
    Der Silbermarkt besteht aus so vielen Playern, ein Einzelner, auch Hr. Weir, kann nie eine Gesamt-Übersicht leisten; er kann ja unmöglich alle Daten aus aller Welt zur Verfügung haben oder bewerten.

Dafür braucht's irgendein "Institut" oder sonstige Organisation. Wenn nun ein solches Institut z.B. das "silver institute" oder "metal focus" absichtlich oder versehentlich grobe "Fehler" macht, sind wir Privatanleger natürlich aufgeschmissen.

Wenn also Hr. Weir die bisher angegebene Nachfrage-Ziffer von 1.1 Mrd auf 2 Mrd. Oz lässig fast verdoppelt ("die lügen alle"), dann braucht's zumindest irgendwelche glaubhaften Nachweise!

Ich habe bei ihm und woanders keine gefunden, kennt sonst jemand aus dem Forum welche?

2. Darüber hinaus hätte ich auch ein "logisches" Problem:

Wenn in 2025 tatsächlich die phys. Nachfrage ~900 Mio Oz grösser gewesen wäre als angenommen, wo wäre dieses Material dann hergekommen?
    Gibt's dann neben der "Schatten-Nachfrage" auch eine "Schatten-Produktion" oder wie?
    Wir haben Ende 2025 prall gefüllte Comex- und LBMA-Lager (höher als Ende 2024)!
    (oder sind die Comex- und LBMA Lagerdaten lt. Hrn. Weir auch nur fake?)

Damit die Behauptungen von Hr. Weir aufgehen könnten, müsste es ein riesiges "Schatten-Angebot" an Silber geben, von dem auch noch nie jemand gehört hat..

Ich denke, Hr. Weir soll mit seiner Klampfe einen lustigen Country-Abend mit seinen Hilibillies im US-Hinterland veranstalten, das kann er bestimmt..

Aber als ernstzunehmender Silberanalyst, ich weiss nicht ...

• In besagtem Video behauptet behauptet Bix Weir ja vor allem, die physische industr. Nachfrage belaufe sich auf 1.5 Mrd Oz + 0.5 Mrd Oz Investionsbedarf = ~2 Mrd Oz Nachfrage.

Das wäre in der Tat ein 'Gamechanger' für die komplette Beurteilung des Silbermarktes!

....

Das ist FALSCH: Er sagt bei ca. 7'38": 1,5 Mrd Industrie, 0,5 Mrd Sonstiges (Schmuck -.> siehe Indien) plus 1Mrd Unzen Investment.

Das sind 3Mrd Unzen jährliche Nachfrage

Wenn du also nicht einmal einen einfachen Text mit drei Zahlen addieren kannst - was soll das hier ?

---

Und zum Informationen sammeln ala Bix Weir: Das ist Arbeit - für jeden der sich ein Bild einer Situation machen möchte. Primärquellen sammeln, rechnen, vergleichen, hinterfragen, sich Finanzgeschichte erarbeiten - wenn es sein muss zurück bis zum Römischen Reich.

Stichwort Münzverschlechterung als Symptom des Niedergangs des RR. Das Analog dazu: Fiat Geld seit Schliessung des Goldfensters duch Richard Nixon 1971.

Sekundärquellen, Presse, Fernsehen ist weitgehend Müll. Dort gilt Information = Ruination

Also mach bitte deine Hausaufgaben - und wenn du nicht einmal die Zahlen aus einem simplen Video wiedergeben kannst bist du hier eh' fehl am Platz. Oder ein Troll. Oder von der Presse und zu faul selbst zu Recherchieren. Das ist zwar nicht mehr 'IN' - haben aber Investigative Journalisten früher gemacht.

---

Und zu den Zahlen von Bix Weir:

Im Grunde sind die komplett egal.

Normalerweise sind Angebot und Nachfrage in einem nicht manipulierten Markt im Gleichgewicht:

Ist das Angebot kleiner als die Nachfrage dann steigen die Preise - aber die Ware geht nie aus weil die Nachfrage mit steigenden Preisen sinkt (z.B. durch Silberanwendungen die ab dem Preis X unrentabel werden). Gleichzeitig lohnt es sich z.B. Silberreste zu recyceln oder Industriereste mit Silbergehalt aufzuarbeiten die sich vorher nicht rentabel aufarbeiten liessen.

Wird der Preis von Silber künstlich niedrig gehalten so wird Silber in Anwendungen verschwendet die bei reellen Preisen unrentabel wären.

Exploration neuer Vorkommen geht zurück, Extraktion aus preislich unrentablen Konzentrationen findet nicht statt was das Angebot zusätzlich verknappt.

----

Aber selbst wenn ein Industrielles Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht:

Silber ist auch ein Geldmetall.

Und nach 45 Jahren sinkender Zinsen seit 1980 ist eine unglaubliche Geldschwemme entstanden (= das Spiegebild der Schulden: Jedem Schuldner steht ein Gläubiger gegenüber) die sämtliche Märkte aufgebläht hat: Immobilien, Aktien, Anleihen...

Das alles ist bei Zinsen ala 1980 nur einen Bruchteil wert - und 1% der Anleger hat begriffen dass wir bald wieder 1980 oder noch schlimmer haben werden da die Guthaben der Sparer und Anleger ( = Staats- Unternehmens- und Private Schulden) in Kürze durch Inflation abgebaut werden. Debasement nennt sich das.

Eine Anlage - egal ob Immobile, Aktie oder oder die bei einem Marktzinssatz von 3% den Wert X hat die fällt halt im Wert auf ein Viertel wenn die Anleihenzinsen auf 12% steigen. Einfach deshalb weil sie bezogen auf ihren Kurs die vierfache Rendite erwirtschaften muss um mit risikolos in Staatanleihen angelegtem Geld konkurrieren zu können.

Bringt z.B. eine Mietwohnung oder Aktie heute drei Prozent Rendite dann muss ihr Kurs bzw. Wert auf ein Viertel Fallen damit sie auch 12% Rendite erwirtschaftet.

Und die langfristigen Zinden sind bereits deutlich auf dem Weg nach oben - eine deutlich Anpassung der Aktienkurse und Immobilenwerte, drastische Wertverluste bei niedriger rentierenden Staatsanleihen etc. sind jetzt fällig.

Und daher flieht das schlaue Kapital da raus und in sichere Werte - u.a. Edelmetalle.

Und diese Flucht aus Geldwerten bringt Angebot und Nachfrage bei den Edelmetallen aus dem Gleichgewicht - so lange bis sich wieder ein neues Gleichgewicht einstellt.

Historisch war das Gold : Dow Jones Verhältnis immer wieder 1:1 - und Silber 1/15 davon. Lass' den Dow Jones auf 15000 fallen und sich Gold verdreifachen dann sind wir etwas da wo wir schon öfters waren.

15000$ Gold, 1000$ Silber sagt mir die Finanzgeschichte. Bei DOW 15000 kann ein neuer Gleichgewichtspunkt sein. Nur von der Grössenordnung her.

Das aus Recherche, Arbeit, Kombination. Ob es so kommt ?

Die Abwertungsparabel der Fiat Währungen kommt sicher - ob mit Krieg - oder ohne...

-----

p.S.:

Bezüglich der Frage der Herkunft des Silberdefizite zwischen Produktion und Nachfrage:

Die Defizite kamen aus Lagerbeständen. Und da das System so intransparent ist (die Zahlen nicht stimmen) ist das auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Die Silbestände von SLV z.B.: werden von JPM verwaltet und es bestehen grosse Fragen diesbezüglich ob diese überhaupt da sind. Genauso wie andere Bestände. Die Zahlen sind von hinten bis vorne unwahr und existieren zum Grossteil nur auf dem Papier.

Genauso wie übrigens die US Goldbestände - siehe 'Audit Fort Knox'. Alles gelogen. Ausgegeben, verzockt - das meisste schon zu Vietnam Zeiten. Inklusive der Bestände anderer Länder die Ihr Gold da auch lagern.

Das hat schon Charles de Gaulle kapiert und von den Amis sein Gold zurück gefordert....

• Ich bleibe dabei, die Nachfrage der Industrie wird mit 680 Mio. Unzen im Jahre 2026 beziffert und da ist die Rüstung nicht involviert, da es dazu keine öffentlichen Zahlen geben wird.

Die Rüstung wird auch in allen Recherchen selten erwähnt.

Siehe hier.

Zitat

Das Metall kommt u. a. in diesen zukunftsträchtigen Bereichen vermehrt zum Einsatz:

• 5G-Kommunikation
    • Flexible Displays
    • RFID (Radio Frequency Indentification Devices)
    • Pharmaindustrie
    • Solartechnologie
    • Nanotechnologie
    • Funktionskleidung
    • Wasseraufbereitung
    • Langlebige Silberoxidbatterien
    • Hochleistungstriebwerke, etc.

oder hier:

Es ist unverzichtbar in der Avionik, Radartechnik, Steuerungstechnik/Batterien in Raketen/Torpedos, Drohnen etc.

Iron Dome, Golden Dome, EU-Dome .... was auch immer, verschlingt Tonnen von Silber zusätzlich.

3 Milliarden oder nur 2 Milliarden erachte ich als zu hoch.

Aber 1,5 Milliarden Nachfrage werden es mittlerweile sein und das reicht bei 1 Milliarde Angebot locker um den Preis in den neuen Regionen zu halten oder weiter steigen zu lassen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ....habe gestern Abend Silver Eagles 2026 gekauft...morgen kommen sie angeflogen

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Dann hat er halt 3 Mrd gesagt, das macht's nur noch schlimmer; meine Einwände dagegen haben dann nur umso mehr Gewicht, kapierst du das nicht?

Deinen Ton finde ich extrem unverschämt, man muss kein "Troll" sein, wenn man im Silber-Bereich die Dinge mal hinterfrägt!
    Wenn dir die Zahlen sowieso "im Grunde egal" sind, warum lässt du dich dann endlos über Geldtheorie, Zinsen und dergleichen aus?

"Historisch war das Gold : Dow Jones Verhältnis immer wieder 1:1 - und Silber 1/15 davon. Lass' den Dow Jones auf 15000 fallen und sich Gold verdreifachen dann sind wir etwas da wo wir schon öfters waren."

Ach Gott, diese endlosen Träumereien kann man immer beschwören, interessanter sind halt die realen Preis-Verhältnisse, die eben ganz banal von Angebot / Nachfrage im wesentlichen bestimmt werden. Aber diese Zahlen sind dir ja im Grunde egal ..
    Dann schreib' doch selber besser im Thread "Silber-Träumereien", passt dann besser finde ich ..

• Hermann der Banker auf X:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich kann mich an die NEUEN PREISE mit > 100 T€uronen pro SILBER - EAGLE

ums Verrecken NICHT gewöhnen ! ! :cursing: :cursing:

...ich denke bei hohen Preisen immer an meinen Bestand,und nicht an die Neuzugänge.

Wäre nur der Furz im Orkan.... ^^

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• ...ich denke bei hohen Preisen immer an meinen Bestand,und nicht an die Neuzugänge.

Gruß

Golden Mask

In meinem Kopf tausche ich Philharmoniker 2008 gegen Kookaburra 2026.

Da komme ich gut klar.

Ist ja beim Silber gegen Gold tausch auch nichts anderes, nur das man gerade viel mehr Gold für sein Silber bekommt als vor 3 Jahren :thumbup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Das Beste, was ich zum UBS-Fake über Silber-Shorts bisher gesehen habe, 6 Minuten Markus Krall, die sich wirklich lohnen, seine Argumente haben Hand und Fuß:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...ich denke bei hohen Preisen immer an meinen Bestand,und nicht an die Neuzugänge.

Gruß

Golden Mask

Genau davon rede ich gerade, wenn ich an meine Liberties, Maples, Kangurus, Kokaburras,

Koalas, Kiwis, Lunares, Ottonen, Silberkrügers und sonstigem Silbergruscht denke, da muss

ich ja mal eine Inventur starten.

Ich denke jetzt mal an einen 5 DM Silberadler: Off. Wechselkurs = 5 DM : 1,95583 = 2,56 €

Silbergehalt = 7 Gramm Feinsilber x 2,58 € = 18,06 T€uronen.

Das wären dann ein Gewinn von 18,06 € - 2,56 € = 15,50 €, wenn man den damaligen

Kurswert rechnet. :love:

• Das wären dann ein Gewinn von 18,06 € - 2,56 € = 15,50 €, wenn man den damaligen

- 1974 letzter Silberadler

- also 52 Jahre bis jetzt

- Rendite 3,81 % per annum

- "Die durchschnittliche Inflationsrate des Dollars lag zwischen 1974 und heute bei 3,69 % pro Jahr, was einem kumulierten Preisanstieg von 557,45 % entspricht"

Habe jetzt auf die schnelle nur Dollar gefunden, da hättest Du also die (offizelle) Geldentwertung knapp geschlagen. Bei der inoffiziellen sieht es dann aber deutlich schlechter aus.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ach Gott, diese endlosen Träumereien kann man immer beschwören, interessanter sind halt die realen Preis-Verhältnisse, die eben ganz banal von Angebot / Nachfrage im wesentlichen bestimmt werden. Aber diese Zahlen sind dir ja im Grunde egal ..
    Dann schreib' doch selber besser im Thread "Silber-Träumereien", passt dann besser finde ich ..

Du hast scheinbar wieder nicht richtig gelesen, zumindest hab ich "Der Vorsichtige" so verstanden, dass er zu Recht darauf hinweist, dass das uralte Gesetz von Angebot und Nachfrage durch den Papiermarkt ad absurdum geführt wird. Und der reale Preis deshalb gar nicht fixiert werden kann. Was ist denn der realte Preis für dich, in einem Markt, in dem eine Unze Silber hundertfach gehandelt wird. Dein Stil in der Antwort ist übrigens auch nicht besonders freundlich. Du darfst gerne deine Meinung haben, dass Silber eben nicht knapp ist, und sie auch vertreten, gesteh aber doch einfach anderen zu dass sie es aus ihrer Sicht anders sehen.

Und übrigens, das was du als Träumereien bezeichnest...

""Historisch war das Gold : Dow Jones Verhältnis immer wieder 1:1 - und Silber 1/15 davon. Lass' den Dow Jones auf 15000 fallen und sich Gold verdreifachen dann sind wir etwas da wo wir schon öfters waren."

Ach Gott, diese endlosen Träumereien kann man immer beschwören, interessanter sind halt die realen Preis-Verhältnisse, die eben ganz banal von Angebot / Nachfrage im wesentlichen bestimmt werden. Aber diese Zahlen sind dir ja im Grunde egal ..."

... spiegelt tatsächlich das letzte festzustellende reale Preisverhältnis dar, beovr der Manipulation die Tür geöffnet wurde. Dass dies heute ebenso zutrifft, kann man nur mutmassen, man muß diese Sichtweise nicht teilen, sie liegt aber vermutlich eher an der ehrlichen Angebot/Nachfrage Realität, als das systemgeschaffene, Preis-Verhältnis, das du unkritischerweise als real bezeichnest. Dass es das nicht ist, zeigt die Entwicklung der jüngeren Vergangenheit ja recht eindrucksvoll. Diese ist übrigens die einzige Realität, das kannst du auch gerne ausblenden, ich frage mich jedoch, warum du dann überhaupt in Edelmetall investiert bist. Wenn du es denn wirklich bist....

• Seid ihr im Delirium?

Was Euch so Alles durch die Synapsen zischt, kaum das Silber ma um 20ct. nach Norden is.

Hier reden scho ziemlich Viel von Oystern, Kafir, Schampackna und Safzahn.

Könnt froh sein datt es für 2 Bier und a Buttabrot mehra langt.

Manche Spinnen sich scho an Porsche zamm, während unsereins das Erhabene Gefühl genießt den Smart mit Bargeld aufzutanken und nicht mit der Kreditkarte bis Monatsende den Sprit subventioniert.

WBT

viel Spaß beim Rätseln

Schriftgröße:  A A A A A