SILBER : Märkte und Informationen

• heute schon gestaunt...od. besser gelacht...?

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kein fake...grad mal hier geschaut...total irre...

https://www.usmint.gov/coins/coin-programs/american-eagle-coins/

also ~75 % "Märchensteuer" :D obendrauf finde ich echt schon helftig...die Schnapper habe mal in grün für euch markiert... ;)

die gute Nachricht...es gibt noch welchen...ist halt alles eine Frage des Preises... :D

aja, hier mal Sinnvolles....in dt. synchronisiert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier leider nur in PSC Sprack...

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt im EM- und Rohstoffsektor!" um dich und deine Lieben zu retten...

• Womit ich nicht übereinstimme ist die (hier im Forum wohl komplett vorherrschende) Erklärung der aktuellen Rallye durch die - meines Erachtens masslos übertriebene - "Silber-Knappheit" .

Das ist nicht ganz richtig…

Silber ist nicht „zu“ knapp, in normaler Denke (99,9% der Menschheit) ist es völlig ausreichend vorhanden.

Der Unterschied ist, das Silber von Investoren und Institutionen gekauft wird, welche jetzt erst erkannt haben, wie WERTVOLL Silber für den Wandel und die Zukunft ist.

Das haben hier schon viele User vor 10 Jahren oder länger begriffen und der Preis wäre ohne Manipulation schon lange 3-stellig.

Allein die zig Eigenschaften sind ein Weltrekord und in keinster Weise ersetzbar.

Also eigentlich ist nur die Nachfrageseite enorm gestiegen (siehe Risiko-Einschätzung der US-Regierung)

Und wenn Regierungen es als extrem notwendig erachten, als Staatssicherheit einschätzen. spielt auch der Preis keine Rolle.

Und selbst wenn JPM die ominösen 750 Millionen Unzen haben sollte, wird das den Ausbruch nur um paar Monate verzögern…Es klingt viel, sind aber nur 75% einer Jahresförderung und die wird in den nächsten 10 Jahren maximal konstant bleiben.

Das der Rüstungssektor nun zusätzlich noch explodiert, konnte man nicht unbedingt wissen, aber dieser Schatten-Anteil ist so viel größer als viele denken…..der taucht auch in allen Berechnungen nie auf.

Warum wohl?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• kein fake...grad mal hier geschaut...total irre...

https://www.usmint.gov/coins/c…ams/american-eagle-coins/

Ja und nicht nur bei Silber-Eagles, auch die goldenen... ab 5370 USD/Oz für Standard unc., das sind ja M*M-Preise, und das "ab Werk".

Da hat DOGE oder Herr Trump wohl eine Einnahmequelle entdeckt. Oder sie wollen (können?) nichts mehr verkaufen? Was jetzt wohl bei den Händlern und im Sekundärmarkt passiert?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Auch der Abbau ihrer paper-Short-Positionen im letzten Herbst passt ja rein zeitlich schon sehr gut zum Start der Rallye, oder?
    (Aber irgendwie wird das im Forum hier sehr ungern gehört - mein Eindruck -

Es geht doch gar nicht darum wer was hier im Forum gerne hört. Da gibt sicherlich die in oder andere unangenehme Wahrheit zu verkünden.

Warum der Silberpreis so weit gestiegen ist, darüber können wir hier nur spekulieren.

Heute leben wir in einer immer weiter wachsenden virtuellen Welt. Die Menschen werden immer blöder und die Realität vermischt sich mit der Illusion.

Deshalb glauben ja auch Millionen von ETF Anlegern es wäre ihre Altersvorsorge. Ein veritabler Aktiencrash und der ganze Dreck ist nichts mehr wert.

So wächst auch der Anteil derer, kann man in Deutschland besonders gut erkennen, die der Meinung sind der Strom kommt aus der Steckdose und das Frühstücksei aus dem Aldi.

Nun kann man Silber jedoch prima als Wertspeicher und Geldanlage verwenden und es gibt halt ein paar Marktteilnehmer die sich im Gegensatz zu früher die Ware physisch sichern wollen. Wenn dazu noch Unsicherheit und Vertrauensverlust dazukommen, dann geht die Lawine los.

Wenn du anderer Meinung bist und denkst der Kursanstieg beruht auf Derivatespekulation kannst du Silber gerne shorten. Da wirtst du dir zwar eine blutige Nase holen, aber das ist der Lerneffekt.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Ja, das ist 'halt die Frage: ist tatsächlich die "Nachfrageseite so enorm gestiegen" ?
    (Und warum soll der Bedarf der Rüstung nicht in den bisherigen Zahlen enthalten sein?)

Ich habe nur die Zahlen des silverinstitutes vom Nov'25 , und die sagen 'was anderes.

(siehe https://silverinstitute.org/th…tructural-market-deficit/)
    Aber nochmal: wenn jemand bessere Belege, globale Gesamtdaten usw. hat, wäre das sehr willkommen.

Der derzeitige Minen-Output soll bei 813 Mio oz / y liegen, zu 72 % (also ca. 585 Mio oz) als (sehr günstige) Beigabe anderer Rohstoff-Förderung.
    Warum diese andere Rohstoff-Förderung (oder die 28 % primäre Silber-Förderung) sich nicht bald und vergleichsweise einfach ausweiten lassen soll, erschliesst sich mir nicht.
    Man bedenke die weltweite Silber-Hysterie!

(Es geht ja auch nicht um's komplette Neu-Erstellen einer primären Silbermine, die Jahrzehnte bräuchte)

Zu den strategischen US-Reserven: Schätzungen gehen von einem Ag - Lageraufbau von 100 - 200 Mio Oz , aber: nix genaues weiss man nicht ..
    (Also in welchem Zeitraum und wie "marktschonend" der Aufbau sein soll, vielleicht gibt's diese Lager ja bereits ...)
    Aber selbst wenn in den nächsten Jahren 200 Mio Oz zusätzl. Nachfrage deshalb entsteht:
    naja, bei den gefüllten Lagern und "connections" , die die US-Regierung nun mal hat , kriegen die das sicher hin, ohne dass der Ag-Preis durch die Decke schiessen muss.

Aber eben, der Wille von JPM & Co. regiert meines Erachtens weiter das "Spiel" , leider eben nicht eine "naturgesetzliche" oder so, und dafür hochgepushte "Knappheit".

• .

Wenn du anderer Meinung bist und denkst der Kursanstieg beruht auf Derivatespekulation kannst du Silber gerne shorten. Da wirtst du dir zwar eine blutige Nase holen, aber das ist der Lerneffekt.

Genau, irgendeiner wird sich 'ne blutige Nase holen.
    ich werd' Silber im übrigen nicht shorten, sondern einfach aussteigen (noch reite ich die Welle).

Natürlich werde ich zum genau richtigen Zeitpunkt aussteigen, meine Prognose-Fähigkeiten bezgl. Preiszielen habe ich ja schon bewiesen ;)

• Beitrag von ECU ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Warum diese andere Rohstoff-Förderung (oder die 28 % primäre Silber-Förderung) sich nicht bald und vergleichsweise einfach ausweiten lassen soll, erschliesst sich mir nicht.

irgendwie alles schon hundermal durchgekaut, warum nicht einfach mal das forum und alte beiträge lesen?

fast immer das gleiche mit den neuen accounts, vor einigen tagen auch erst nur blödsinn zum thema sge und vat.

-rohstoffe welche als by-product gewonnen werden, hier wird nicht einfach die produktion upscaled nur um das beiprodukt zu gewinnen(siehe z.b. bhp olympic primär cu - by product u3o8).

- die minenpläne und anlagen ein einfaches upscaling nicht unbedingt zulassen - gebaute kapazitäten / tpa maximal genutzt werden

- die einmal geförderten resourcen nicht ersetzbar sind, eventuell können bestände erneuert werden durch exploration.

etc

Zum Lesen

kannst du das irgendwie als pdf einstellen [smilie_blume] ? archive.org will heute wohl bei mir nicht laden....

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Francis Hunt:

Fiat Geld befindet sich gerade am Anfang einer sich beschleunigenden Entwertungs - Parabel

Gold ist der König des Anti - Fiat mit Turbo,

Silber ist die Königin des Anti - Fiat mit Biturbo

Historisch betrachtet ist das Verhältnis des DJI zu Gold seit Einführung der Fed immer zwischen zwei Extremen hin- und hergependelt:

Um das Jahr 2000 konnte man z.B. für 45 Unzen Gold ein Mal den Dow Jones kaufen - jetzt liegt das Verhälnis bei 1:10. Historisch ist es schon öfter auf 1:1 gesunken. 1980 war es das letzte Mal so weit - und nun sind wir wieder - auf dem Weg zum Par. Eine Verzehnfachung von Gold und ca. eine Verdreissigfachung von Silber - beides im Verhältnis zum DJI.

Dow to Gold Ratio - 100 Year Historical Chart
    This interactive chart tracks the ratio of the Dow Jones Industrial Average to the price of gold. The number tells you how many ounces of gold it would take to…
    www.macrotrends.net

Da Silber sich weit dynamischer verhält ist das Gold zu Silber Verhältnis dabei des öfteren in ein Verhältnis zu ca. 1:15 zu Gold vorgedrungen:

1919, 1967 und 1980

Gold to Silver Ratio - 100 Year Historical Chart
    This interactive chart tracks the current and historical ratio of gold prices to silver prices. Historical data goes back to 1915.
    www.macrotrends.net

Das wären - ohne ein Überschiessen von Silber in ein einstelliges Verhältnis beim heutigem Goldpreis schon gute 300$ pro Unze, bei Gold 1:1 zum heutigen DJI wären das allerdings schon 3000$ je Silberunze.

Das ist jedenfalls die vorigen drei Male passiert: Ohne Chinesische Silberkäufer, Ohne Inder und ohne den Silberkonsum durch Hitech, Rüstung und Solar: Sogar ohne Geldschwemme und Kreditexzesse zu 0% Zinsen, Easy Money und Helikoptergeld.

Obige Faktoren sprechen sehr dafür dass die kommenden Hochs weit extremer ausfallen dürften.

• Welt Silberlücke.

• Trump hat ja nun Einfuhrzölle festgelegt, und zwar auch für GB, damit auch für die LBMA.

Anfang letztes Jahr gab es dazu nur Gerüchte, und trotzdem wurden sofort 500 mio oz von der LBMA abgezogen und in NY eingelagert.

Meint ihr, diesmal wird es wieder so einen Schub geben?

Dann können die doch ab ~März ihre Hallen besenrein einem Nachmieter übergeben...?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Trump hat ja nun Einfuhrzölle festgelegt, und zwar auch für GB, damit auch für die LBMA…

…Meint ihr, diesmal wird es wieder so einen Schub geben?

Nein - diesmal ist in London nix mehr zu holen.

Ag ^^

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Testkauf: Um 14.18 Uhr 40 Gramm (27 g 999er und 13g (Feingewicht) 925er) für unter 80 Euro in der Bucht erworben.....

Knapp in solchen Mengen ist Silber nicht. Knapp sind nur derart günstige Angebote......

Und sehr groß sind die Kopfprobleme vieler "Silber-Investoren", die sich auf 999er Eagels und anderen überteuerten Sachen stürzen. Das sind, bei allem Respekt, ganz sicher nicht die hellsten Krezen auf der Torte.......

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Nein - diesmal ist in London nix mehr zu holen.

Ag ^^

Okay, aber London wurde doch bisher immer als hedge benutzt? Wenn da der Bestand gleich null ist, kann doch in NY nicht mehr im bisherigen Umfang geshortet werden? Das wäre doch dann das Ende der Zettelwixxerei?

Ich gebe zu, daß ich das System noch imner nicht wirklich verstanden habe.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Niemand spricht das Wort Buuuuuuble so so schön aus wie der Formationstrader, jetzt hat er die Nerven verloren und verkauft und ist offenbar aber nicht ganz so glücklich mit seiner Entscheidung. [smilie_happy]

Buuuble, aber .... technisch ähhh, Buuuuuuble!

Ist in beiden Chart Fäden schon Thema und wird auch besprochen und bewertet.

Lohnt sich es zu sehen. :thumbup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Beitrag von meggy ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Nein…

Lg meggy

Doch. :P

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A