SILBER : Märkte und Informationen

• Aber bei der Bank verwahrte Wertpapiere sind doch erstmal Sondervermögen (also das Richtige, nicht das was sich die Regierung darunter vorstellt) und fällt nicht in die Insolvenzmasse einer Bank.

Oder übersehe ich hier etwas?

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Dann nehmt ihr in der Zwischenzeit halt den:

Gold und Silber kaufen Preisvergleich: Goldmünzen, Goldbarren, Silbermünzen ...
    Vergleichen Sie Preise von mehr als 40 Händlern für Goldmünzen, Goldbarren oder Silbermünzen. Wir haben aktuelle Goldpreise und Silberpreise!
    www.gold-preisvergleich.de

Nachtrag: "Aufgeldtabelle" aus gold.de nennt sich dort "Schnäppchen" <3 .

• Ich weiß nicht, wie das 'kontinuierlich' ablaufen soll. Spätestens bei der dritten Banken/Brokerpleite erkennen die Leute ein Muster und das Gerenne geht los. Dann wird doch sofort alles abgestoßen.

Entweder gibt es zu den Zeitpunkt schon Kapitalverkehrskontrollen, oder es geht in einem Rutsch.

Das alte System soll abgerissen werden. Die, die da voll integriert sind, die Unflexiblen, wurden ja auch schon weggespritzt.

Aus meiner Sicht sind die aktuell hohen Aktienbewertungen im Hinblick auf die schwächelde Wirtschaft eh' ein Witz.Steigende Kurse locken halt Anleger an, FOMO etc. . Im Grunde ist das ganze Kartenhaus seit 2008 liquiditätsgetrieben.

Das was an Kursgewinnen übrig blieb wurde eh' schon konsumiert - hauptsache es bleibt die Margin fürs Weiterzocken auf Kredit übrig. Das funktioniert so lange bis einer an der Börse 'Feuer' ruft.

Und das kommt - dass alle 'Feuer' rufen und gleichzeitig raus wollen:

Jetzt schauts nämlich aber in Sachen zukünftige Liquidität garnicht gut aus: Langfristige Zinsen steigen, der Yen Carrytrade (billig in Japan Geld leihen und weltweit Investieren) geht seinem Ende zu.

Und steigende langfristige Zinsen zehren sowohl an Unternehmensgewinnen als auch Immobilenbewertungen. Dazu kommen steigende Rohstoffpreise die Unternehmer an den Markt weitergeben müssen.

Dass das Weitergeben höherer Preise an die US - Kunden nicht mehr funktioniert erfahren gerade Fast Food Ketten in den USA: Tausende Restaurants müssen schliessen weil selbst ein simpler Burger nicht mehr leistbar ist (vom schwachsinningen 20$ Mindestlohn für Burgerflipper in Kalifornien der ganze Restaurantketten in die Knie zwingt mal ganz abgesehen)

Viele machen sich noch Hoffnungen wegen eventueller Senkung der kurzfristigen US - Zinsen. Das halte ich jetzt auch für Augenauswischerei.

Das fördert vielleicht kurzfristig die Spekulation auf Pump - notwendige langfristige Investitionen in US Produktionskapazatität sicher nicht.

Was halt stattdessen passieren dürfte ist dass der US$ an Wert verliert - was ausländische Anleger und Investoren für jedes Engagement in den USA mit Währungsverlusten bestraft. Folge Kapitalflucht, Verluste an den Börsen etc. . - und das schon auf die News hin dass Onkel Donald den Dollar zur Weichwährung machen will.

Powells Amtszeit endet im Mai - und ein Nachfolger soll auf Wunsch Trumps die Zinsen am kurzen Ende ohne Rücksicht auf die Währungsstabilität senken. Es ist also nur ein Frage des WANN bis die Kapitalabzüge der ausländischen Investoren beginnen und die Börsen empfindliche Verluste einfahren. Das wohl schon deutlich vor dem Mai.

Genau das Gegenteil wäre halt notwendig: Eine Stabilitätspolitik ala Deutschland zu D Mark Zeiten. Eine stabile Währung führt zu Kapitalzuflüssen aus dem Ausland, das Kapitalüberangebot zu sinkenden langfristigen Zinsen, Rentabilität von Investitionen und steigender Prosperität.

Wenn am anderen Ende China und Co eine stabile, goldgedeckte Währung anbieten dann erst Recht gute Nacht USA.... siehe Greshams Law:

Greshamsches Gesetz – Wikipedia

• Aber bei der Bank verwahrte Wertpapiere sind doch erstmal Sondervermögen (also das Richtige, nicht das was sich die Regierung darunter vorstellt) und fällt nicht in die Insolvenzmasse einer Bank.

Oder übersehe ich hier etwas?

Das ist richtig, ja. Das Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Wertpapiere in der Girosammelverwarung bei einer Clearingstelle liegen und dort sind sie kein Sondervermögen der Clearingstelle und der Wertpapierinhaber ist nachrangiger Gläubiger. Des weiteren wird man selbst bei Namensaktien typischerweise nicht mehr als Aktionär eingetragen.

• Powells Amtszeit endet im Mai - und ein Nachfolger soll auf Wunsch Trumps die Zinsen am kurzen Ende ohne Rücksicht auf die Währungsstabilität senken. Es ist also nur ein Frage des WANN bis die Kapitalabzüge der ausländischen Investoren beginnen und die Börsen empfindliche Verluste einfahren. Das wohl schon deutlich vor dem Mai.

Ah, im Mai, interessant.

Ich glaube aber nicht, daß das passieren wird.

Vorher wird geopolitisch in Europa und Japan auf den Putz gehauen, sodaß das das Geld von dort flieht.

Oder es wird innenpolitisch noch mehr Marxismus/Beschlagnahmung angedroht.

Dann wird aufgepasst, daß das Geld an der Börse in New York ankommt. Somit bleibt der USD stabil. Exakt so wie vorm WK1.

Analog der Gold- und Silberflucht nach NY Anfang 2025. Man hält seine Vermögen dort, wo man etwas damit anfangen kann.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Dann wird aufgepasst, daß das Geld an der Börse in New York ankommt. Somit bleibt der USD stabil. Exakt so wie vorm WK1.

...

Man hält seine Vermögen dort, wo man etwas damit anfangen kann.

Das ist sicher einer der Hintergedanken. Ich bin da aber selbst sehr vorsichtig. Kapital nur dort wo ich unmittelbar selber Zugriff habe. Ich würde US niemals vertrauen, das ist ja so wie wenn ich den Hund auf die Wurst aufpassen lasse.

Eine familiäre Anekdote dazu. Meine Großeltern haben nach WW2 einen Großteil ihres Vermögens das sie in die USA rechtzeitig transferiert hatten verloren, eben weil sie es mit dem gleichen Hintergedanken, das es dort sicher sein wird dort hin transferierten. Weil sie aber trotzdem hier geblieben sind bzw bleiben mussten kamen sie nicht mehr an die Konten und das Auslandsvermögen der Verlierer Deutschland sowie Österreich wurde eingezogen. Zumindest alles was auf Konten oder Börsen gefunden wurde. Obacht!

Einmal editiert, zuletzt von sakura ()

• Ich weiß nicht, wie das 'kontinuierlich' ablaufen soll. Spätestens bei der dritten Banken/Brokerpleite erkennen die Leute ein Muster und das Gerenne geht los. Dann wird doch sofort alles abgestoßen.

Entweder gibt es zu den Zeitpunkt schon Kapitalverkehrskontrollen, oder es geht in einem Rutsch.

Das alte System soll abgerissen werden. Die, die da voll integriert sind, die Unflexiblen, wurden ja auch schon weggespritzt.

Abgerissen schon, aber nicht ersatzlos weg gesprengt.

Darin liegt ein himmelweiter Unterschied, deswegen favorisieren sie auch die Totalkontrolle und CBDCs.

Das Finanzkonstrukt braucht ein Gerüst, ein Haus in dem man Schrödingers Katze gemütlich betrachten kann, oder eine Art Museum bzw. Freizeitpark. Es wird nicht die eine Hütte restlos vernichtet ehe die andere steht bzw. eine neue Ausstellung/Attraktion unter interessierten Augen mit viel Schampus und Tamtam eröffnet, während parallel dazu andernorts leise entfernt wird was niemand mehr braucht oder sehen will.

Wie die Einführung des T€uros auch schleichend ging, so wird über die Jahre ebenfalls der digitale € Schritt für Schritt implementiert und der alte sukzessive ausgeschleust.

Banken und Sparkassen sind an der Sache nicht erst seit gestern dran, sondern seit Jahren, um möglichst viele Schlupflöcher zu stopfen, durch die die Masse evtl. huschen könnten.

Was du nicht im unmittelbaren Zugriff oder notariell mit Durchschrift schwarz auf weiß hast, das gehört dir hernach nicht mehr bzw. wird per se wertlos sein. Mit 90% der Aktien und Wertpapiere konntest du in den 30ern wenigstens noch deine vier Wände tapezieren, mit Digits wird jedoch nicht mal das mehr funktionieren.

• Schlusskurs 93.10 $ heute, Wumm!
    Ich prognostiziere für morgen oder spätestens Freitag (16.1.) die 100 $ .

(Auch wenn das nicht der richtige Thread für 'wilde Prognosen' ist, ich weiss, muss es doch hier gesagt sein =) )

Tja, die 100 $ scheinen wir heute ganz knapp zu verfehlen, shit happens .. :wall:
    habe gelernt: nie mehr 'ne kurzfristige Prognose (zumindest in diesem Forum) :(

• Vorher wird geopolitisch in Europa und Japan auf den Putz gehauen, sodaß das das Geld von dort flieht.

Wird jetzt langsam offtopic, aber es wird wirklich unablässig dran gearbeitet.

Neuestes Interview von Tucker ist mit nem verbohrten Juden und Deutschenhasser: "Wir werden Deutschland und GB nuklear wegbomben".

Den Satz sagt er zuverlässig in jedem Interview, also verschafft man ihm Sendezeit. Mehr ist das nicht.

Hier der Link als Beleg, aber bloß nicht kucken!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Tja, die 100 $ scheinen wir heute ganz knapp zu verfehlen, shit happens .. :wall:
    habe gelernt: nie mehr 'ne kurzfristige Prognose (zumindest in diesem Forum) :(

Und wenn du zehn mal auf eine kaputte Uhr schaust wird sie trotzdem nicht das Richtige anzeigen.

Ausserdem war Freitag wohl an manchen Märkten 'Options Expiry day' (laut Bix Weir im unten verlinkten Clip). Und wenn Optionen auslaufen dann kann man sich drauf verlassen dass die Hütchenspieler die Preise kurzfristig zu ihren Gunsten manipulieren.

Schau' was Physisches kostet. Physische Preise reflektieren den Marktpreis der auch die Verfügbarkeit mit einpreist. Irgendein willkürlich rausgesuchter US - Händler:

Wir sind jetzt in einer Phase wo selbst die Betrüger an den Terminbörsen sich umorientieren müssen. Dafür brauchen die Zeit um Kontrakte die gegen sie laufen möglichst billig loszuwerden.

Und die haben zig Pfeile im Köcher: Price rigging (Preismanipulation) z.B. . Es reicht ja wenn sie die Ware 10$ unter dem physischen Shanghai Preis von westlichen Verkäufern einsacken und dort mit Aufschlag verkaufen. Genauso bei jedem anderen Terminkontrakt: Sie haben Einblick in die Bücher, Kauf - und Verkaufsorders und jedes Mal bekommt der Verkäufer weniger als ihm zustünde bzw. zahlt ein Käufer mehr als angemessen. Die Preisrigger machen mit jedem Deal durch Manipulation ihren betrügerischen Schnitt.

Ein weiteres Instrument: 'Gate keeping'. Sie lassen die 'Kleinen' garnicht an die Ware oder Informationen ran mit der man einen guten Schnitt machen könnte: Silberhändler lässt man leer laufen, die US Mint setzt Verkäufe an Silver Eagles aus - und wenn du vielversprechende Junior Minen kaufen willst verkauft die dein dein Broker nicht. Grossbanken zuerst. Sind die Aktienpreise mal gestiegen dann darfst du ihnen die abkaufen. Marginerhöhungen, Computerausfälle - was weiss ich was denen noch an Tricks einfällt.

Im Gleichschritt mit dem Gate keeping läuft das front running (der Erste am Markt kauft billig ein...). dann - wenn die Kurse schon gestiegen sind - darf der kleine Käufer, Rentenversicherung, Fonds, ETFs etc. den Banken ihre zuvor billig eingesackten Schnäppchen für teuer Geld abnehmen

Das alles mit Hilfe von Nachrichtenmanipulation: Es gibt keine Information die von den Banken nicht gefälscht wird: Grosse Fernsehsender, Zeutungen, Börsenmagazine berichten das was das Publikum hören soll - nicht über das was wirklich wichtig wäre. Viel Noise (Rauschen), keine Substanz.

Diverse Statistiken z.B. über den weltweiten Silberkonsum werden gefäscht - die Wahrheit kommt erst hinterher raus...

So z.B. liegt laut Bix Weir (im Video ab 7'40'') der industrielle Silberverbauch bei 1,5 Mrd Unzen plus 0,5 Mrd Oz für Schmuck o.ä. plus 1 Mrd Oz Investmentnachfrage - also allein die industrielle Nachfrage fast beim Doppelten der derzeitigen Produktion. Klar dass man verhindern muss dass die Anleger das zuerst erfahren....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt x.com

• Externer Inhalt x.com

Tatsache - ich hätts selbst nicht geglaubt (unten auf der Seite auf 'view more products' klicken):

https://www.usmint.gov/coins/coin-programs/american-eagle-coins/

• Externer Inhalt www.youtube.com

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt im EM- und Rohstoffsektor!" um dich und deine Lieben zu retten...

• HansE,

auf X das Gleiche von Bubeck. Er nennt auch die unseriöse Quelle des Fakes.

LG Vatapitta

• wie immer, absolut hörenswert

dagegen MA

PRIVATE BLOG – Is Silver A Waring Of A Geopolitical Crisis Ahead? | Armstrong Economics
    Private blog posts are exclusively available to Socrates subscribers. To sign-up for Socrates or to learn more, please visit Ask-Socrates.com.
    www.armstrongeconomics.com

mal zum vergleich

maneco/jensen

-POS steigt weil kein Metall in 999(9)er Barren auf dem Markt ist

-die Verhüttung ist der Flaschenhals

-SLV wird geraidet, Retail ist schon abgeklemmt

-es gibt reichlich 999(9)er Barren in privaten Horten, aber der POS ist noch zu niedrig

-der Vetrauensverlust ins Geld und Regime wird die Nachfrage aber weiter hoch halten

MA

-maxPOS= 148usd in 2026, und 162 in 2032, long-term support bei 54

-anstieg POS ist rein geopolitisch begründet (anstehener Krieg in Europa)

-in europa wird es sowieso verboten und beschlagnahmt werden

-rest (3/4) vom artikel beschreibt wie oft europa schon in rußland eingefallen ist (napoleon, hitler schweden-gustav, ..) quasi 1 mal pro woche (der ami mag es glauben), es also wieder so kommen wird

also schlägt er in die gleiche kerbe wie tucker carlson.

aber diese woche war der POS sicher von geopolitik getrieben: nämlich den amis im iran.

ich bin mir sicher, MA ist damals nur ausm knast gelassen worden, weil er im gegenzug versprochen hat regelmäßig propaganda in seinem blog zu bringen.

• Ich sehe da keinen Widerspruch.

ja, hast recht. :thumbup:
    das mit dem zitat hatte ich einfach mal geflissentlich übersehen...

Ich weiß nicht, wie das 'kontinuierlich' ablaufen soll. Spätestens bei der dritten Banken/Brokerpleite erkennen die Leute ein Muster und das Gerenne geht los. Dann wird doch sofort alles abgestoßen.

3-fache abschlagssteuer fällig oder so ;)

ich bin mir sicher, MA ist damals nur ausm knast gelassen worden, weil er im gegenzug versprochen hat regelmäßig propaganda in seinem blog zu bringen.

propaganda für wen oder was?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Ich stimm' dir in vielem zu, insbesondere was die Preismanipulationen der Banken (vor allem JPM) nach unten seit Jahrzehnten (!) betrifft.
    Ted Butler hat wohl fast seine gesamte Lebens-Arbeitskraft (schätze ich) auf genau diese Frage verwendet. Wirklich interessant hier ein statement von ihm aus bereits 2018 :

https://www.goldseiten.de/arti…onen-Unzen-gestiegen.html

(der Link wurde urspr. von User meggy hier eingestellt, finde ihn sehr interessant).

Womit ich nicht übereinstimme ist die (hier im Forum wohl komplett vorherrschende) Erklärung der aktuellen Rallye durch die - meines Erachtens masslos übertriebene - "Silber-Knappheit" .

Ich erkläre sie durch eine bewusste Manipulation der Banken (vor allem JPM) jetzt nach oben .
    Wichtigstes Argument dafür ist der (gut belegte, wie ich glaube) Aufbau einer riesigen physischen AG-Long-Position (750 Mio) . Siehe z.B.
    https://silvertrade.com/news/p…tion-flips-long-750-m-oz/

Auch der Abbau ihrer paper-Short-Positionen im letzten Herbst passt ja rein zeitlich schon sehr gut zum Start der Rallye, oder?
    (Aber irgendwie wird das im Forum hier sehr ungern gehört - mein Eindruck -, obwohl man doch sonst JPM & Co. gern alles Böse zutraut ... )
    Mit so 'nem schönen physischen Schatz in den Händen kann man mit dem Markt doch sehr einfach machen, was man will, oder?

Weitere Gründe, warum ich die "Knappheit" für übertrieben halte

- prall gefüllte Comex-Lager (im Vergleich zu den 20 Jahren davor)

- prall gefüllter LBMA-storage (Mehrjahreshoch, seit Aug' 22)
    (auch wenn der Anteil des "free floats" daran leider unklar ist; aber z.B. die Bestände des SLV-iShares ETF lagern ja auch dort und die lassen sich ja sehr leicht umschichten)

- das primäre Defizit betrug in 2025 nur 95 Mio Oz lt. silverInstitute
    https://silverinstitute.org/th…tructural-market-deficit/
    (wie schon vorher hier gepostet: wenn jemand bessere Belege für's Defizit hat, fände ich die sehr interessant)
    Diese geringe Menge lässt sich doch sehr einfach durch die o.g. Lager oder Ausweitung der Förderung (über)-kompensieren.

zu Bix Weir nur ganz kurz:
    - er behauptet einfach, die Industrie bräuchte statt ca. 665 Mio oz (silverinstitute) satte 1,5 Mrd Oz.
    Tja, schön für ihn, aber gibt's dafür glaubwürdige Belege?

- auch seine Ausführungen zu den Comex-OI versteh' ich nicht: die liegen seit Jahren wohl um die 100.000 - 150.000 , so what?
    Und dass Silber zu 99% auf Papier und 1 - 2 % auf physische Auslieferung hin gehandelt wird, gilt ja wohl für alle anderen commodities an dieser Börse genauso, und das seit Bestehen dieser Börse, nix Sensationelles..

Soviel also zu meinem Verständnis der irren Ag-Rallye , die wir gerade sehen.

Möge JPM noch etwas zuwarten, bevor sie den Hammer 'rausholen .. (aber eben, aufgepasst!)

(Für meine Erklärung gibt's nicht viele Likes hier ;( , ich weiss, aber wer am Ende recht hat, ist damit nicht entschieden ..)

Schriftgröße:  A A A A A