Womit ich nicht übereinstimme ist die (hier im Forum wohl komplett vorherrschende) Erklärung der aktuellen Rallye durch die - meines Erachtens masslos übertriebene - "Silber-Knappheit" .
Das ist nicht ganz richtig…
Silber ist nicht „zu“ knapp, in normaler Denke (99,9% der Menschheit) ist es völlig ausreichend vorhanden.
Der Unterschied ist, das Silber von Investoren und Institutionen gekauft wird, welche jetzt erst erkannt haben, wie WERTVOLL Silber für den Wandel und die Zukunft ist.
Das haben hier schon viele User vor 10 Jahren oder länger begriffen und der Preis wäre ohne Manipulation schon lange 3-stellig.
Allein die zig Eigenschaften sind ein Weltrekord und in keinster Weise ersetzbar.
Also eigentlich ist nur die Nachfrageseite enorm gestiegen (siehe Risiko-Einschätzung der US-Regierung)
Und wenn Regierungen es als extrem notwendig erachten, als Staatssicherheit einschätzen. spielt auch der Preis keine Rolle.
Und selbst wenn JPM die ominösen 750 Millionen Unzen haben sollte, wird das den Ausbruch nur um paar Monate verzögern…Es klingt viel, sind aber nur 75% einer Jahresförderung und die wird in den nächsten 10 Jahren maximal konstant bleiben.
Das der Rüstungssektor nun zusätzlich noch explodiert, konnte man nicht unbedingt wissen, aber dieser Schatten-Anteil ist so viel größer als viele denken…..der taucht auch in allen Berechnungen nie auf.
Warum wohl?