SILBER : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Silberanteil bei bekannten Minenaktien

Der Anteil des Silberumsatzes bei ehem. großen Silberproduzenten ist tw. erheblich geschrumpft, insbes. bei Coeur / CDE, die inzw. Goldproduzent wurde, aber auch bei Hecla und Fresnillo mit etwa Halbierung....

Grüsse

Edel

• Silberanteil bei bekannten Minenaktien

Der Anteil des Silberumsatzes bei ehem. großen Silberproduzenten ist tw. erheblich geschrumpft, insbes. bei Coeur / CDE, die inzw. Goldproduzent wurde, aber auch bei Hecla und Fresnillo mit etwa Halbierung....

Grüsse

Edel

Bald auch bei First Majestic wenn Jerrit-Canyon wieder in Betrieb genommen wird. Persönlich bevorzuge ich aber 50Au-50Ag Minen, da sie weit weniger volatil sind und Gold genauso gut wenn nicht sogar mehr zum Ertrag eines Unternehmens beiträgt. Bei Silber ist halt mehr Phantasie dabei wegen der baldigen Verknappung und dem erwarteten extremen Preisanstieg.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Dieses vllt. noch zur Ergänzung :

Statistiken sind so`ne Sache....

Die 20 % Silber bei Coeur entsprechen aber einer 20 MOZ-Produktion !

Während die 80 % Silbereinkünfte bei Americas nur ca. 3 MOZ Jahresproduktion entsprechen.

Ich bin nicht traurig über die Höherwichtung des Goldes bei Coeur...., man stelle sich vor, wenn wieder

normalere Verhältnisse in wenigen Jahren einträten, mit sagen wir halb so hohen Gold-und Silberpreisen als derzeit !

Dann krebsen viele Silberproduzenten wieder an der Null-Linie bei den Gewinnen entlang

(gerade die erwähnte Americas hat AISC oberhalb von 30 $ !), während die Goldproduzenten weiterhin

mit einer soliden Gewinnmarge rechnen können.

Die bisherige Geschichte zeigt, daß es bei Silber immer nur kurze Zeiten mit hohen Preisen gab.

Und es ist noch nicht lange her....zu schnell haben wir uns plötzlich an hohe Preise gewöhnt...,es ist schon

eigenartig. Und viele Silber-Produzenten diversifizierten nicht umsonst ins Gold und sie bereuten es nicht, wenn es überlegt angestellt wurde.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Ich vernehme hier im Forum aktuell einen ziemlich bärischen Unterton. Was in meinen Augen gut ist, da so genügend Skepsis für weitere Anstiege vorhanden ist.

Mal abgesehen von dem kurzfristigen Gezocke, was langfristig eher arm als reich macht, bin ich langfristig sehr bullisch. Die 50ziger Marke wird oft als Keymarke gesehen und viele spekulieren auf einen Rücklauf dorthin. Aber ich gehe davon aus, siehe Chart, dass der eigentlich Pullback schon abgeschlossen ist und wir tendenziell beginnen den Ausbruch aus der Tasse-Henkel-Formation langsam zu beschleunigen.

Ob die Bäume in den Himmel wachsen, vermag ich nicht zu beurteilen. Das hängt in erster Linie davon ab, was mit den Schulden, Dollar und somit der Inflation passiert.

• Offizieller Beitrag

Die Silberpreise werden noch viel höher gehen

"Silver versucht, wieder in einen wichtigen Kanal zurückzukehren, 1.Chart.

Damit ist der aktuelle Bullenmarkt im bisherigen Bullenmarkt in einer ähnlichen Position wie 2004. Mit anderen Worten, es ist noch sehr früh in diesem Bullenmarkt.

Wenn man die aktuelle Bullenmarktstruktur in diesem Zusammenhang betrachtet, sollte es offensichtlich sein, dass die Silberpreise derzeit nicht so überfordert sind, wie viele vielleicht denken. Es wäre, als würde man sagen, dass Silber bei $ 5,60 im Jahr 2004 überteuert war.

Silber ist derzeit nur etwa 58% höher als sein Höchststand von 1980 (der Höchststand des letzten großen Bullenmarktes). Ein großer Bullenmarkt endet im Allgemeinen nicht so nahe, wie 58% höher als sein vorheriger wichtiger Bullenmarkt.

Nehmen wir das Beispiel des 70er Jahre großen Bullenmarktes für Silber, wo Silber bei etwa $ 50 endete, etwa 17-mal höher als der Höchststand von 1864 (2,94 $). Auf der gleichen Basis könnte Silber bis zu $ 850 ($ 50x17) steigen, bevor es zu einem Preis ist, der mit dem Hoch von 1980 vergleichbar ist. [smilie_denk]

Hier ist ein weiteres Diagramm, das eine ähnliche Art von Vergleich macht:

[Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20260415201549-2.png]

Es vergleicht den derzeit großen Bullenmarkt mit dem Bullenmarkt der 1970er Jahre. Das zeigt auch, dass Silber noch viel höher zu gehen hat. Es zeigt auch, wie der aktuelle Bullenmarkt kontextuell ähnlich ist wie der der 1970er Jahre."

Silver Prices Will Still Go Much Higher
    Silver is currently only about 58% higher than its 1980 peak. A major bull market does not generally end as close as 58% higher than its previous major bull…
    silverseek.com

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Spannende Chart-Analogie. Das weckt Erinnerungen an die Phase, als Silber bei rund 4,xx $ notierte und sogar Warren Buffett eine massive Long-Position hielt. Doch bei aller Euphorie über Parallelen zu den 70ern: Die Historie lehrt uns auch, dass Silber einen extrem langen Atem fordern kann. Ich schließe nicht aus, dass wir erneut 15 Jahre auf ein neues High warten könnten. Aber wie sagt man so schön: Die Zeit ist der Freund des geduldigen Traders – ich konnte auch in der letzten 15-jährigen Seitwärtsphase durch geschicktes Trading sehr gute Gewinne realisieren. Abgesehen von den buy and hold Positionen....

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

Inflation is a feature, not a bug

• Ich schließe nicht aus, dass wir erneut 15 Jahre auf ein neues High warten könnten.

Theoretisch ja - PRAKTISCH erfordert dies, dass der USD als Weltleidwährung 15 Jahre Restlaufzeitverlängerung bekommt!

--> WAS könnte diese Voraussetzung schaffen???

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Theoretisch ja - PRAKTISCH erfordert dies, dass der USD als Weltleidwährung 15 Jahre Restlaufzeitverlängerung bekommt!

--> WAS könnte diese Voraussetzung schaffen???

15 Jahre Inflation zwischen 8 und 12 %, welche es den USA gestatten ihre Schulden abzubauen bei gleichzeitigem Erhalt des weltweiten Vertrauens in den Dollar. Genau im letzten Passus liegt das Problem.

• Die USA haben immer noch grosse selber kontrollierte Anbauflächen, grosse Energiereserven, Atomkraft, militärische (Über?)macht, Basen auf der ganzen Welt, American Dream, movies, refrigerators, coloured TV usw.

Gute Aussichten dass der USD weiterhin den Welthandel dominiert

Er muss sich die Welthandelsvormachtstellung halt mit Yuan und den anderen teilen

Dass Gold die Welthandelsvorrangwährung wird glaube ich nicht mehr, das liegt nicht im Interese der grossen Staaten die lieber drucken als schürfen

Gold ist jedoch die derzeit wichtigste(?) Weltreservewährung würde ich mal sagen

Das derzeit nach Kapitalisierung weltweit deutlich größte Einzelasset im Anglosprech

Gut für uns

[smilie_love]

Es wundert mich dass die Deutschen wo die bekannte Goldinvestquote höher ist als im Rest der Welt mal in irgendwas

geldanlagemässig gut liegen, normalerweise heisst es Anglosprech stupid german money

Oder im deutschen Sprachraum wird auf Umfragen ehrlicher geantwortet als im Rest der Welt?

'Isch habe gar kein Gold'

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Vormacht kann aber nicht geteilt werden. Das ist wie bei Highlander. Der Finanzmarkt kann zwar multipolar im Sinne der Währungsakzeptanz sein, dann gibt's aber eben auch keine Vormacht, also keinen, der den Ton angibt.

• Vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Genau das habe ich im Februar hier mehrfach geschrieben

https://www.goldseiten.de/arti…0--und-100--duempeln.html

Ja, ja, könnte , täte, hätte, Fahrradkette...vielleicht aber auch genau das Gegenteil.

Alleine der Spruch (Zitat) :..da die aktuelle Marktdynamik keine nachhaltige Aufwärtsbewegung unterstützt. :/

Wie profund ! Aus der Blamurmel-Analyse-Tüte !

Abgesehen davon kann ich auch mit dem angesprochenen Preisband wunderbar leben.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A