SILBER : Märkte und Informationen

• Viele gehen davon aus mit den EMs reich zu werden, das spätere Alter ohne Arbeit zu verbringen.

Wie du aber richtig sagtest, die Inflation wird beim Volk ankommen, EM wird zwar steigen aber auch die Preise des täglichen Bedarfs umd dann wird sich rausstellen ob man wieder einiges geben muss um seinen Lebensstandard einigermaßen hoch zu halten umd wie viel davon bleibt nach dem Inflationsszenario noch übrig. Der Staat wird die letzten Krümel vieler noch aufsammeln, bevor es zu Ende geht.

• Viele gehen davon aus mit den EMs reich zu werden, das spätere Alter ohne Arbeit zu verbringen.

Wie du aber richtig sagtest, die Inflation wird beim Volk ankommen, EM wird zwar steigen aber auch die Preise des täglichen Bedarfs umd dann wird sich rausstellen ob man wieder einiges geben muss um seinen Lebensstandard einigermaßen hoch zu halten umd wie viel davon bleibt nach dem Inflationsszenario noch übrig. Der Staat wird die letzten Krümel vieler noch aufsammeln, bevor es zu Ende geht.

Soweit richtig.....dem entgegen steht aber, schuften bis zum umfallen mit 70 oder an der Front bzw. im Internierungslager, oder mit 55 und bei guter Gesundheit die Ersparnisse in Friedenszeiten auf den Kopf hauen und LMAA...MESA.

Mit 70 hat man einen völlig anderen Lebensstandard oder Ansprüche als mit 50. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• das spätere Alter ohne Arbeit zu verbringen.

Das ist der Masterplan.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es kommt darauf an, ob die dann vorhandene Kohle dafür ausreicht ! !

Sofern man nicht so blöd war sein Geld in Zettelwichse inkl. Sparbücher versenkt zu haben.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Sofern man nicht so blöd war sein Geld in Zettelwichse inkl. Sparbücher versenkt zu haben.

Ich habe von gut drei Jahren meine letzten Aktien (Porsche und Deutsche Post) verkauft

und ALLES auf GELB (Gold = Au) gesetzt ! ! [smilie_happy]

Inzwischen bereits fast 100 % Buch-Gewinn damit ! ! :love: :love:

• Ich ab von Anfang an auf edles gesetzt, bis auf eine Jugendsünde in Bundesschatzbriefen in der Hochzinsphase der 80er.

Allerdings nicht in solche Sammlerspezialitäten wie Louis d'Or o.ä.

Es ist zur Speicherung der Arbeitsleistung gedacht, da ist mir der garantierte Verfall der Sammleraufschläge in echten Notzeiten viel zu gefährlich.

Mein Sammelgebiet ist "Gabi's Schatzkästchen", da ist regelmäßig auch etwas dabei, was auf der numismatischen Ebene liegt und trotzdem zum oder unter POG den Besitzer wechselt.

Es sind immer wieder Überraschungen dabei. Fast wie bei einer echtem Schatzsuche. :)

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Ich habe von gut drei Jahren meine letzten Aktien (Porsche und Deutsche Post) verkauft

Das ist wie mit Gold!

Porsche immer nur physisch halten.😂

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• GoldSilberShop.de

Markus Blaschzock

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Mit 70 hat man einen völlig anderen Lebensstandard oder Ansprüche als mit 50.

1. Alle Idioten aus der persönlichen Umgebung verbannen - das Restleben ist zu kurz, sich mit ihnen abzugeben.

2. Geld verdienen ja, aber easy, mit Freunden und langjährigen Bekannten kann man immer etwas anzetteln (wenn man will).

3. Niemals wieder eine Steuernummer holen, um irgendwelche Geschäfte zu machen - entweder geht das cash oder garnicht.

4. Easy going, gutes Essen, gute Getränke, gute Umgebung

5. Jüngere bei Vorhaben unterstützen, mit Rat & Geld, nie Geld verleihen, lieber verschenken

6. EGO Symbole loslassen, keine schwarze Kreditkarte mehr, keinen SLS, keine Uhr...

7. Freue Dich über jeden Tag, er könnte der Letzte sein

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Volle Zustimmung Salo III

(An die Mods: wenn wieder zu offtopic gern verschieben. Aber das Thema wurde eben hier aufgegriffen.)

Ergänzend dazu die yogische/hinduistische grobe Einteilung des Lebens in 4 Abschnitte:

-unter 25: Brahmacharya (Enthaltsamkeit)

-25 bis 50: Girhasth (Haushaltsvorstand)

-50 bis 75: Vanaprastha (Absonderung)

-75 bis zum Ende des physischen Körpers: Sannyas (Entsagung)

Man könnte natürlich über die Bedeutung jeden einzelnen Punktes Seiten füllen.

Kurz heißt es für mich, dass man ab etwa 50 schauen sollte, nicht mehr zu viel materielles anzuhängen, eher abzubauen. Und ab ca. 75 nichts mehr zu besitzen als das was unbedingt nötig ist, in die Meditation zu gehen. Weiter mit Rat und Tat Menschen zur Seite stehen wenn danach gefragt wird.

Aber ansonsten sich nicht mehr einzumischen und sich nicht mehr zu kümmern um das was die nächsten Generationen so anstellen und sich des eigenen physischen Todes klar zu machen und sich darauf vorzubereiten.

Nach Rudolf Steiner kann man noch feiner in Jahrsiebte unterteilen. Also etwa ab dem 8./9. Jahrsiebt, sich langsam zurück zu ziehen.

Um zum Edelmetall zu kommen:

Wer mit 75 noch über Gold- und Silberkurse grübelt, Handel treibt, immer weiter anhäuft usw. darf nach diesen Ansichten so schnell wie möglich seine Lebensprioritäten neu setzen!

Deswegen sollte man nicht nur auf die jeweiligen Preise schauen, sondern auf die entsprechenden Ratio vs. Immos, Aktien und insbesondere jene der Edelmetalle untereinander.

Bis zur Rente bzw. kurz davor geht man in Zeiten wie diesen, in denen die monetären Metalle Gold und Silber recht teuer sind, lieber auf Palladium, Platin oder sogar rare, noch billige Industriemetalle, weil diese im Verhältnis dazu günstiger bewertet sind. Nachher wird dann entweder verkauft und das Geld direkt verkonsumiert oder falls möglich in Au und Ag umgeschichtet.

Ab einer gewissen Portfoliogröße sind die Kurse dann nur noch eine Richtschnur zum Kauf/Verkauf, die jeweiligen vorherrschende oder nicht vorherrschende Inflation indes dagegen völlig irrelevant.

Bestes Beispiel ist momentan das GSR von 1:60. Ich weiß nicht ob es wieder auf 1:100 steigt oder auf 1:20 fällt, deswegen habe ich einen Teil Ag verkauft und Gewinne mitgenommen und warte ab wie es sich entwickelt. Steigt der Kurs, dann verkaufe ich nochmal etwas und nehme mehr Gewinne mit, fällt es, dann wird in Au umgeschichtet. Steigen Pd und/oder Pt vs. Ag, dann kaufe ich Ag zu, selbst wenn dann angenommen die Oz 100€ kostet.

Primär möchte ich meinen EM-Bestand mehren, nicht zwingend den in Fiat berechneten Reichtum.

Schriftgröße:  A A A A A