SILBER : Märkte und Informationen

• Als Rentner nehm‘ ich die Toplage in Kroatien ! [smilie_happy]

Okay, der war gut, denn Kroatien ist an der Küste entlang echt lebens- und liebenswert, ähnlich vergleichbar mit den Kanaren. 😃👍

Die Bausubstanz und Ausstattung brauchst mit deutschen Hütten allerdings nicht vergleichen, davon sind wir hinsichtlich der Komplexität und Qualität immer noch meilenweit entfernt, was sich im deutlich höheren Preis auch niederschlägt. Allein schon der Heizung wegen, aber nicht nur... Da liegen schlicht Welten dazwischen.

Aber ich weiß was du meinst, denn hätte ich die uneingeschränkte Wahl zwischen Split und Stuttgart oder Puerto de la Cruz und Castrop-Rauxel, ich würde eher klapprige Türen wählen als Messermänner und dem Schietwetter mit bei. Prinzipiell sind 2.000€ Heizkosten besser in süffigen Hauswein nebst frischem Fisch investiert...

• Gebe Dir (eigentlich) vollumfänglich recht...aber:

Würde mich daher immer zweimal fragen, ob es nicht nur mich selbst ....glücklich macht !

Aber sicher ! Ganz , ganz wichtig ! Mach Dich auch selbst glücklich und denk' nicht (nur) an die Nachfolger...denen geht es trotzdem gut ! [smilie_love]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ja natürlich, die Überlegung steht dennoch im Raum, ob es mir bei angenommenen 10€ Vermögen und Sparrate/Zins von 1€ nicht genauso gut geht wie bei deren 2€.

Ab einem gewissen Grad geht es nämlich nicht nur den Erben sondern einem selbst auch so sehr gut, ohne etwas zu vermissen.

Dieser 1€ ist nominell wie reell ziemlich relativ, so zumindest zeigt es meine Erfahrung.

Er ist nur so lange vermeintlich essentiell wichtig wie man ihn nicht oder nur einen Bruchteil davon hat.

Sind es deren 2€, sind sie einem ab einem gewissen Punkt im Leben gar nicht mehr so wichtig.

Man besitzt sie zwar, man will sie jedoch eher erhalten als den 1€ zu verkonsumieren, obwohl das rational keinen Sinn mehr macht, weil selbst danach immer noch 1€ übrig wäre.

Dieser relative Reichtum befriedigt einen mehr als der dadurch mögliche Konsum und eröffnet jenen Horizont, der für den Nachwuchs ein solides Fundament bildet.

• Dieser relative Reichtum befriedigt einen mehr als der dadurch mögliche Konsum und eröffnet jenen Horizont, der für den Nachwuchs ein solides Fundament bildet.

Im Falle der ’Immobilie in Toplage in Kroatien/Kanaren‘ sind Konsum , relativer Reichtum und Perspektive für den Nachwuchs doch eines…also win,win,win… :)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Menschliche Arbeitskraft, verkauft im voraus und als "Geld" akzeptiert, verliert an Bedeutung. Anders ausgedrukt - sie sind gefeuert, ihre künftige Arbeitsleistung wegen Ineffizienz wertlos.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Im Falle der ’Immobilie in Toplage in Kroatien/Kanaren‘ sind Konsum , relativer Reichtum und Perspektive für den Nachwuchs doch eines…also win,win,win… :)

Mein Nachwuchs sieht das etwas anders, für ihn ist eine Immo zwar mit relativer finanzieller Sicherheit gepaart, jedoch schon das Eigenheim eine schiere Verantwortung und eher ein Klotz am Bein als mit freiheitlichen Möglichkeiten verbunden.

Zumal auch nicht jeder Vermieter spielen möchte, erst recht nicht in diesem Land.

Luxusproblem.

Die Ansichten mögen sich über die Zeit ändern, es ist jedoch nicht ständig win-win(-win).

Mit ein Grund pro EMs, denn es gibt kaum eine fungiblere Anlageart, welche dermaßen mobil, stabil und sicher ist.

• Das kommt aber auch davon, dass die Ansprüche der jungen Generation ins unendliche steigen....

Da muss es immer eine Fußbodenheizung sein und Fenster mit dreifachverglasung.

Heizkörper und normale Fenster sind heute ja schon fast ein No-Go. :wall:

Diese Standards sind aber zumindest im Neubaubereich gesetzlich verankert.

Erfülle doch mal die EnEV ohne Dreifachglas.

Bau doch mal ne Wärmepumpe ohne Flächenheizung ein...

Es ist nicht nur die Maßlosigkeit der Käufer. Der Fisch fängt bereits vom Kopf her an zu stinken.

Außerdem muss das System weiter aufschulden. Also müssen die Buden künstlich verteuert werden. Die EnEV macht auch das möglich.

• Wäre prima wenn wir wieder zum Silber- Märkte und Informationen zurückkämen, wenn auch natürlich alles mit richtigem Geld zu tun hat. :thumbsup:

Dankeschön [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

Schriftgröße:  A A A A A