SILBER : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Nanana....kennst du die Babette-Geschichte? Der braucht kein Methadon oder sonstige Einstiegsdrogen....

    Nicht Einstiegs- sondern Ausstiegsdroge bzw. die rote Pille auf Raten


    [Blockierte Grafik: http://kara.allthingsd.com/files/2009/02/red-pill.jpg]



    Wer kennt die Geschichte nicht :)


    Ich dachte auch eher an die von Mr. Dax empfohlenen Papieroptionen denn an die 10 Euro Münzen. Für den der jetzt in großen Mengen vor hat umzuschichten und nicht monatlich in Edelmetall anspart bzw. angespart hat, kann es ein erleichtender Gedanke sein sich damit abzusichern. Große Mengen werthaltiger 10er zum Nominal sind eh' nicht mehr zu kriegen.
    Ein Bekannter hat sich vor ein paar Monaten solch' Scheinchen gekauft. Nun, inzwischen sind die dick im Minus. Aber er tröstet sich mit dem Gedanken, das es ja vielleicht auch hätte anders kommen können. Immerhin ist er ja mit dem Metall mehr als dick im Plus.
    Ich selbst hatte 2008 weniger Hemmungen. Hab' aber auch über das Jahr mehr oder weniger verteilt gekauft und zufälliger Weise 'nen recht passablen Schnitt hinbekommen. Außerdem war die umgesetzte Geldmenge nicht ansatzweise vergleichbar zur angelegten Summe des Bekannten.

  • Wenn es einen deflationären Schock gibt, dann kann es sein, dass eine ganze Reihe von Menschen Gold verkaufen müssen, um andere Verpflichtungen abzudecken...... Das ist dann natürlich eine tolle Zeit für diejenigen, die keine anderweitigen Verpflichtungen haben.......


    Wenn es einen deflationären Schock gibt, dann kann es sein, dass eine ganze Reihe von Menschen Gold verkaufen müssen, um andere Verpflichtungen abzudecken...... Das ist dann natürlich eine tolle Zeit für diejenigen, die keine anderweitigen Verpflichtungen haben.......


    Das fürchte ich auch. Wer bargeldmäßig oder wie auch immer so aufgestellt ist, daß er/sie gut durch die Krise kommt, der ist stark genug sein EM zu halten. Wenn wir tatsächlich eine Rezession wie in den 30ern bekommen und das über viele Jahre hinweg, dann muß man schon kerngesund sein, um sein EM nicht zu verlieren. Die Rezession zehrt aus und die sich anschließende Hyperinflation fackelt den Rest ab.
    OK, sorry, ist vielleicht Schwarzmalerei.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Nimm lieber 2Pf Kupfer, die sind auch längst werthaltig.


    Nur schade, dass man die nirgends mehr bekommt....


    PS: Wie hoch ist eigentlich der innere Wert von einer 1 Cent Münze?
    Da ist überwiegend Stahl drin. -> Wert? ?)


    Überwiegend Kupfer hat erst die 10 Cent Münze.
    10 Cent Münze:
    4,1g gesamt
    89% Cu = 3,649g Cu = 2,310550449 Cent
    5% Al = 0,205g Al = 0,03575774 Cent
    5% Zn = 0,205g Zn = 0,035458235 Cent
    1% Sn = 0,041g = 0,078153421 Cent
    = 2,459919845 Cent oder gerundet aktuell 2,46 Cent


    2,46 Cent innerer Wert für 10 Cent, also ca. ein Viertel.
    Eigentlich garnicht soooo schlecht. :thumbup:

  • Was ist zugewiesene Lagerung, und welche Vorteile hat sie?

    [url]http://goldmoney.com/de/faq/zugewiesene-lagerung.html
    [/url]
    (..)
    Bei Betrachtung der buchhalterischen Seite wird ein weiterer wesentlicher
    Unterschied zwischen zugewiesenem und nicht zugewiesenem Metall deutlich.
    Zugewiesenes Metall taucht nicht in der
    Bilanzaufstellung von GoldMoney oder des Tresorbetreibers auf. Es handelt sich
    um einen bilanzunwirksamen Posten, dessen Eigentum beim Kunden liegt.
    (..)
    Nicht zugewiesenes Metall taucht in der Bilanzaufstellung eines Unternehmens
    als Aktivposten auf, und die Ansprüche auf
    das Metall seitens der Kunden entsprechend als Verbindlichkeit. Auf diese Weise
    werden auch Edelmetallkonten bei Banken geführt und auch die verschiedenen
    weltweiten Zertifikatsprogramme, die von Regierungen oder Privatpersonen
    gefördert werden, laufen ähnlich ab.
    (..)
    Wird Ihr Metall hingegen in zugewiesener Lagerung gehalten, haben Sie
    die Sicherheit, dass Ihr Gold, Silber und Platin geschützt ist für den
    Fall, dass GoldMoney oder der Tresorbetreiber jemals Konkurs anmelden
    oder in andere finanzielle Schwierigkeiten geraten sollten

  • Sehr interessant und wichtig !
    Da ich mich auch für ein EM-Konto bei einer Bank interessiere,
    bin ich nun gespannt ob dort auch zugewiesene Lagerung angeboten wird.


    Allerdings kreisen meine Gedanken auch um Szenarien bei denen ich EM nicht outside bei einer Bank haben möchte :S

  • Allerdings kreisen meine Gedanken auch um Szenarien bei denen ich EM nicht outside bei einer Bank haben möchte :S

    Unser Alibaba hat mal geschrieben "Gold auf der Bank ist für die Katz" :thumbup:


    Recht hat er damit, denn in genau den Fällen, gegen die man sich absichern will, ist das Material nicht zugänglich. Aber wohin sonst? Hier ist natürlich Phantasie und Einfallsreichtum gefragt...

  • Nein nein nein, nicht abgenommen habe ich, einen potenziellen Substazverlust musste ich ertragen dank der Klinik in München unter der Leitung eines Professors.


    Lebe aber immernoch, ich mit 70, mein Silber mit 97. :thumbup: :thumbup:


    [smilie_blume] Ist doch 100x besser als Anders rum: TOT, Du mit 97, Dein Silber mit 70 :!:


    :D


    LG,


    Foci

  • Eine Versicherung der Versicherung. Klingt in der Tat etwas schizophren. Für Leute die bereits seit Jahren investiert sind kein Thema. Die sitzen auch stärkere Korrekturen aus ohne ins Minus zu geraten.
    Wer jetzt zu "hohen" Kursen einsteigt muß eine Korrektur mehr fürchten. Eine Absicherung durch Optionen beruhigt dann etwas die zittrigen Hände. Eine solche Option wäre quasi das "Methadon" für "Edelmetallneulinge" welche noch am Papier hängen.


    Versicherung der Versicherung- das wäre eine Rückversicherung! :hae:


    Wen eine Rückversicherung für eine Versicherung Sinn macht - für eine Privatperson tut sie dies macht - ich finds jedenfalls Quatsch! :pinch:


    Jeder sollte eine gewisse "Mindestabsicherung" an EM haben, EGAL zu was für Kursen er dieses gekauft hat.... im "Versicherungsfall" zählt nur das Vorhandensein der EM-Unzen - NIEMAND interessiert sich dafür, zu welchem Kurs Du die gekauft hast....


    ....natürlich ist es toll, wenn Du billig eingekauft und deshalb MEHR UNZEN als ander hast, die erst später auf den Trichter gekommen sind! ;)


    ABer: Eine Unze ist ein Unze ist eine Unze....


    Auf der Edelmetallmesse hat er das bei seinem Vortrag auch empfohlen.... für das Geld kauf ich mir Lieber noch ab nä Jahr die neuen 10-EUR Münzen als so dämliche TERRIVATE :wall: :boese:


    LG,


    Foci

  • Da hier gerade das Thema Gewichtsabnahme akut ist.


    Ich habe seit über einem Jahr mal einen Langzeit Vergleich der täglichen Bewegungen der Commex Lager gemacht.


    Am 11.09.2009 waren im Silberlager 116.834.684 Unzen ausgewiesen. Heute sind es 107.435.489 Unzen. Und dies bei Beständen im Jahresverlauf von um die 110 Mio. Unzen.


    Auffällig die HSBC, hier wurden von 64,8 Mio. auf rund 38 Mio. in 2010 abgebaut. Heute sind es 35,4 Mio.


    Scotia Mocatta hat das Gewicht von ca. 28 Mio. Unzen nahezu die gesamte Zeit gehalten. Heute sind es noch 22,4 Mio. Unzen.


    Nur Brink’s und Delaware Depository haben die Bestände aufgebaut so dass aktuell unterm Strich 9,4 Mio. Unzen im Lager weniger sind.


    Allerdings brauchte man jetzt nur wenige Tage um Abflüsse vom 3,4 Mio. Unzen im Gesamtbestand zu haben.


    Bei den als registriert gekennzeichneten Beständen fehle gar 10,1 Mio. Dafür bauten die unregistrierten leicht auf.


    Bei HSBC waren es 2,1 MIO. seit letztem Donnerstag, Bei Scotia 3,1 Mio. Die anderen beiden bauten leicht auf.


    Bei Gold keine Auffälligkeit.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Betreff: Wertschmelze / Schützt ihr eure Silberbestände mit irgendwelchen Optionen?


    Zitat von hpsk: „Wozu sollte man heute mit Papierzettel absichern ?“
    Zitat von Alaska:
    „ Klingt in der Tat etwas schizophren.“
    Zitat von Focusianer: „ ich finds jedenfalls Quatsch!“


    _________________________________________________________________________________________________________


    Vielleicht ist keiner mehr unter Euch, der sich noch erinnern könnte … aber,
    schon ewig herrschte Uneinigkeit just über dieses Thema:
    Absichern oder nicht absichern des erreichten Kurses gegen –wennauch nur zwischenzeitliche Kursdellen …


    Die Frage hatte nie vernünftige, konstruktive Antworten erbracht.


    Wie aus obigen Kommentierungen zu einer sorgenvoll aufgeworfenen Frage ersichtlich, seid Ihr bis heute nicht einen Deut weiter.
    Für Thai –Guru, dem ehemaligen Motor des Threads „GOLD : Märkte und Informationen“ war es z.B. ein rotes Tuch, an Absicherung überhaupt zu denken ..
    Nur für sehr wenige war es wichtig eine Absicherung des mühevoll Erreichten zu haben.
    Anstatt brauchbare Antwort, Analyse des Für und Wider kommen auch heute noch nur markige Kernsätze und ein sich drüber Lustigmachen rüber …


    Als ob Ihr es alle sooo dicke (oder garnichts) hättet, und eine im Bereich des Möglichen liegende, immer noch im Aufwärtstrend liegende Korrektur bis 18 $ -d.h. bis an die 200 Tageslinie – Euch überhaupt nichts ausmachen könnte …
    Es sei Jedem gegönnt ! : - )
    Dann werden irgendwann wieder die Sätze kommen, wie: Günstige Kaufgelegenheit …. hervorgekramt ...
    Wovon dann? Von dem auf dem Wege von 29 zu 18 verbranntem Geld ???


    Eine günstige Kaufgelegenheit bietet sich dann nur denen, die rechtzeitig ausgestiegen sind …. oder aber für die, die sich eine Versicherung gekauft hatten, um nicht auszusteigen, obwohl
    bei der Überhitzung klar eine Korrektur erwartet wurde.


    Und wenn ich mich vertue .. und die Reise doch ohne Halt nach oben weitergeht … ???
    Dann bin ich der Sache absolut nicht böse, für eine „aus dem Geld“ liegende Verkaufoption,einige Cent ausgegeben zu haben !
    Über dessen Verlust lache ich bei weiteren Avancen des Metalls …
    Von solcher Option aber die doppelte Menge des EM Bestandes besitzend, hat man eine komfortable Situation, auch, wenn die Reise doch nach unten gehen sollte ..
    Und der eigentliche Bestand wurde nicht im Gedanken angetastet …


    Man muss auch mal ein Wenig abgeben können …


    Zitat von Alaska: „Eine Absicherung durch Optionen beruhigt dann etwas die zittrigen Hände.“
    Wie recht er doch damit hat ….


    Grüße
    Magor

  • deine Meinung ist für mich verständlich und am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie absichern möchte oder nicht.
    Aber, bitte nicht den Text aus dem Zusammenhang reissen. Ich habe begründet warum ich für meinen Teil NICHT absichere. Mein Zeithorizont ist recht lang und ich habe einen für mich ausreichenden Grundstock gelegt.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Versicherung nicht gratis ist. Und wenn man nach einigen Jahren mal die "Versicherungsprämien" zusammmen rechnet, kann man erneut über den Sinn nachdenken.
    Es ist immer das gleiche Thema: Ob mans richtig oder falsch gemacht hat, weiß man immer erst hinterher.
    Gruß
    hpsk

  • In der Tat stellt sich die Frage nach einer Option für den langfristigen Silberbug weniger als für den erst seit kurzem
    Erleuchteten.
    Wer schon bei um die 10 Euro eingestiegenen ist und vielleicht um die 18 nachgekauft hat, dessen Schnittpreis dürfte gesunde Korrekturen überstehen.
    Derjenige wird aber auch gezögert haben bei ca. 24 Euro nochmal nachgekauft zu haben, einfach aus dem Gefühl heraus.
    Allerdings wer den physischen Bestand als Krisenabsicherung sieht, für den mag es sinnvoller sein auch für 25 ,- weiter Unzen zu kaufen anstatt das
    Papiergeld den Molochbanken in den Rachen zu werfen und dafür anderes Papier zu bekommen.

  • Wozu absichern und jemanden Geld für geben ? Die Garantieverlängerung beim Auto gegen Motorschaden von 6000€ kostet Dich auch nur 600, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer las 10% - so in der Art muss man das eben rechnen.
    Kaufst kontinuierlich zu, nicht zu hastig wenn sich alle drauf werfen, hast dann Durschnittspreis und dieser wird nicht unbedingt groß unterschritten wenn die letzten "teuer" gekauften Stücke gut runter gehen ;)
    Gilt eigentlich für alle Anlagen.

  • @ Magor


    Auch mein Zitat (das erstere) ist aus dem Zusammenhang gerissen. So erweckst Du den Eindruck, das hier niemand Verständnis für eine Absicherung hätte. Ganz so ist es ja nun, wie wir festgestellt haben, dann doch nicht.


    Ansonsten gehe ich d'accord.



    Zuerst sollte man sich über eine Anlage ausreichend informieren und die Funktionsweise der Anlageform auch verstehen. Danach kann man das Risiko abschätzen und sich entsprechend absichern oder eben auch nicht. Je nach Risikobereitschaft.


    Mit Optionen und Zertifikaten habe ich mir bereits mit Spielgeld ein wenig die Finger verbrannt. Wenn ich mal im Plus lag, hat der Spread das meiste weggefressen. Von daher bin ich damit recht zurückhaltend geworden.
    Das wenige flüssige Kapital das ich 2008 über hatte steckt in EM. Zuwenig um sich die Mühe zu machen sich mit einer Absicherung über Optionen Gedanken zu machen.
    Desweiteren handelt es sich nicht um Kapital das kurz- oder gar mittelfristig zur Verfügung stehen muß. (Von meiner angesammelten Silberzehner-Bargeldreserve abgesehen).
    Da ich langfristig mit höheren Kursen rechne, werde ich also nicht mit kurzlaufenden Optionen Korrekturen absichern die dann vielleicht doch nicht zu dem Zeitpunkt kommen wo sie vermutet wurden.


    So muß jeder für sich entscheiden was er macht.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    historischer Silberchart unter Berücksichtigung der Inflation


    Das Video dazu


    http://www.youtube.com/watch?v=e7-ow-hS5Ms


    Tja, nach offizieller = grob verfälschter Inflation stimmt die Grafik.


    Aber bereinigt nach ShadowStats sieht das so aus wie im Anhang rd. 390 $ !!


    Ähnliches wird so oft bei Gold publiziert:
    --- Offizielle Inflation(CPI) führt zu rd. 2800 $
    --- Echte Inflation ergibt rd..............7300 $ !!


    Grüsse

  • Silber: CME erhöht Margen-Anforderung erneut
    von Jochen Stanzl
    Dienstag 16.11.2010, 15:15 Uhr
    New York (BoerseGo.de) - Erst von $5000 auf $6500 und jetzt erneut von $6500 auf $7200 hat die Warenterminbörse CME die Anforderungen für Sicherheitshinterlegungen für den Silberterminhandel nach oben angepasst. Bei einer Kontraktgrößte von 5000 Unzen entspricht diese Marge 5,6% des Gesamtwerts (bei einem Kurs von $25,30), was wiederum einem Hebel von 17,6 entspricht. Vor einer Woche lag der Hebel noch bei 25,3. Mit diesem Einschnitt – eine Erhöhung der Kapitalanforderungen für den Handel von Zucker – werden besonders hoch investierte Spekulanten gezwungen, teilweise oder komplett zu verkaufen, da sie die Margenanforderungen nicht erfüllen können. Die CME erhöhte auch die Margenanforderungen für andere Rohstoffe, die stark gestiegen waren, wie jene von Zucker. Der Zuckerpreis brach seit vergangener Woche um 23% ein.
    http://www.godmode-trader.de/n…rung-erneut,a2391249.html

  • Ich hatte nicht vorgehabt, wie hier es in den heutigen Beiträgen ein wenig unübersichtlich üblich ist,
    seitenlange Gesamtzitate von Vorbeiträgen einzustellen. Ich habe aber auch nicht beabsichtigt, durch Auslassungen jemanden, aus dem Zusammenhang gerissen -demnach also falsch zu zitieren! Ich wollte nur die Grund-Tendenz
    aufzeigen, daß eher negative Einstellung gegenüber Absicherungen vorherrscht, und nicht jemandem auf die Füße treten!


    Sicher ist es jedem seine persönliche Sicht, ob er Absicherungen für seinen Bedarf für sinnvoll, oder nicht sinnvoll erachtet! Sie basiert auf seinen Erfahrungen, und keinem sollte seine eigene Weltanschauung genommen werden!


    Angesichts der einseitigen Kommentare zu der zaghaften Anfrage von Wertschmelze hatte ich aufzeigen wollen, daß interessanterweise in den Foren immer schon die Gegner von solchen Absicherungen in erdrückender Mehrheit sind. Deren Argumente allerdings selten allgemeingültig, noch überzeugend sind.
    Und, mit Verlaub ... eine Absicherung der mühevoll erreichten Kurse ist nicht nur für Neueinsteiger eine Sinnvolle Maßnahme! Meine ersten Ünzlein hatte ich bei 3.0 USD erworben ..., und die, trotz gelegentlicher Fehlgriffe, nach einigem Lehrgeld zahlen, genau mit diesem Vorgehen vermehrt.
    Der anfänglich bei Kursrücksetzern aufkommende Horror -verkaufen oder doch durchhalten - hat die mit ihm einhergehende Kraft zur Lähmung der Entscheidungsfähigkeit damit auch weitestgehend verloren.
    Was es bringt ...? Das ist doch schon etwas, oder?


    Was es daneben bringen kann? Eine Verlustbegrenzung bei Rücksetzern und anstatt dem Verlust eine Mehrung des Bestandes!
    Z.B. beim sichtlich überhitztem Kurs von 29 USD ... wo schon ab 25 eine Korrektur in der Luft lag ...
    Silber-Verkauf-Option mit Basis 23 USD / Laufzeit März 2011 für etwa 0,40 Euro ..davon 2 Stck. je Bestand an Silber-Unze kaufen.


    Die Ergebnisrechnung bei Rückschlag auf 18 USD (zum Laufzeitende der Option) wäre:
    USD Wertverlust des Metallbestandes = 29 - 18 = 11 USD zzgl. 2 x 0,40 = 0,80 Euro gezahlter Optionspreis.
    Erhalt aus Option = 23 - 18 = 5 USD x 2 Optionen = 10 USD
    Tatsächlicher Verlust demnach je Unze Bestand = 11 USD - 10 USD = 1,00 USD zzgl. 0,80 Euro
    Mit etwas Glück ist gar noch ein Restwert der Option vorhanden, wenn der Optionsverkauf vor Ablauftag erfolgt,
    d.h. wenn der Silberkurs z.B. im Januar die 18 USD erreichen sollte.
    Dann ist die Option 5 USD + Zeitwert von etwa 1 USD = 6 USD wert, also x 2 = 12 USD je Unze Bestand.

    Die ausgeschüttete Summe als Kompensation für den Wertverlust in Silber re- investiert hiesse, für jeweils 3 x Optionserträge (= 18 USD) wäre zu dem Zeitpunkt je eine Oz zum Bestand hinzulegbar = Mehrung des Bestandes an echtem
    Material ( für die, die nicht an Papier, sondern nur an Oz für Oz und Oz glauben ..).


    Bei Fehlspekulation ... und der Silberkurs ist im März 2011 bei 35 ..
    Naja .. über die dann in den Sand gesetzten 0,80 Euro weniger Avance je Oz Bestand mache ich mir sehr wenig Gedanken ..


    Tatsächliche Miese entstehen nur, wenn der Silberkurs oberhalb der 22 und unterhalb von 30 dümpeln wird.
    Dann müssen diese "Versichungskosten" als solche abgeschrieben werden.


    Trotz verschiedentlich erlittener Totalschäden (solcher Optionen) hatte es sich bei den doch recht heftigen Auf - und Ab´s über den nicht gerade geringen Zeitraum hinweg als absolut richtig erwiesen, bei vermeintlich hohem Kursstand einige Oz
    zur rechten Zeit in eine solche "Versicherung" umzutauschen.

    Jedem seine eigene Erfahrung, wohlgemerkt!


    Grüße
    Magor

  • ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://www.gold-eagle.com/edit…ldeneconomizer111210.html


    The Day The Silver Suppression
    Stopped
    How To Navigate The New Silver Market

    (..)

    When the forerunners of the COMEX raised the margin requirements
    for silver futures on January 7th,1980, it was the beginning of the end for the Hunt Brothers'
    fortune. It was said that the Hunt Brothers, in cooperation with the Saudis, had
    already managed to corner about 35% of the above ground silver market, causing
    the futures price to peak at $48.70 an ounce, the All Time Record High Closing
    Price. After the sudden, unexpected change in margin requirements, the price
    dropped in half in only four trading days.
    The Hunt brothers were already over
    leveraged, and when the Saudis pulled out of the deal, they were ruined.
    This was following a period of excessive over printing of the US dollar in the 70's,
    quite similar to the one we are experiencing today,

    (..)
    Today, the Overextended Long Speculators in Silver hold
    smaller positions
    than the Hunts. They will be forced by the exchange to
    liquidate positions to meet the new margin requirements,
    and in a few days
    normal trading patterns will resume.
    Silver Will Resume Its March, upward and
    onward, unobstructed by the manipulators who are now out of ammo, and trampling
    on the Bullion Bank Short Conspiracy along the way. Tuesday, November 9, 2010
    was The Day They Fired Their Last Silver Bullet.

    (..)
    wer hier mitliest bekommt ab und zu ganz gute Infos von silver-bugs !!!

    müsst mal zurück zum 10.Nov2010 Zeit: 09:07
    10.Nov2010 time: 09:07
    Übrigens war die letzte
    Margin-Anpassung am 12.Feb.2010
    auf 5000$.
    Damals stand Silber etwa bei 17$ je
    Unze.
    Die Margin wurde also eher unterproportional angehoben. (
    Trotz der Margin-Anpassung am 12.Feb2010
    stieg der Silberpreis
    bis zum 09.Nov2010
    auf 28,50 Dollar pro Unze )

Schriftgröße:  A A A A A