SILBER : Märkte und Informationen

  • 1. Ein kleiner Markt bleibt ein kleiner Markt. Bisher sind nur 1% im Edelmetall, 99% nicht. Wenn von diesem 1% viele (was soll da "viele" sein? ) so oder so handeln, bleibt es für JiPi und überhaupt trotzdem ein kleiner Markt.


    2. Das immer mehr auf physischem Einkauf bestehen und daß immer mehr ihr Physisches bunkern und so dem freien Markt entziehen (!), reicht nicht, daß der Silbermarkt auf einmal ein großer Markt mit vielen Teilnehmern wird.


    3. Ich stimme aber zu, daß die Elite-Ratten den Unterschied zwischen Papier und Realität nicht zu groß werden lassen. [smilie_blume]
    Sie möchten kein Abkopplung des gemeinen Volkes (Hier die 1% also) von der Spitze der Pyramide!
    ===> so wie es in Diktaturen immer diese Isolations-Angst gibt, sei es Hitler, Stalin, Simbabwe, Lybien, Deutschland (4 Parteien-Diktatur), USA (2 Parteien-Diktatur), Rußland (1 Parteien-Diktatur)...) in verschiedenen Abstufungen. Hitler war wesentlich schlimmer als Deutschland jetzt. Aber frei sind wir jetzt auch nicht - mit 60% Steuerlast und dem fast absoluten Überwachungsstaat - Überwachung des Handy, Internetaktivität, emails, Konto!!!


    4. Was nicht zu vergessen ist - viele Zocker sind auch im Silbermarkt. Wenn die Miese im Aktienmarkt oder in Staatsanleihen oder sonstwo machen, müssen sie ihr Papiersilber fluchtartig verkaufen, um nicht unterzugehen. Der SLV ist der größte Papiersilberfond. Wenn da Leute im großen Stil verkaufen, wird der Preis fallen. Auch wegen psychologisch. Es gibt die ganzen Neulinge mit zittrigen Händen, die werden dann auch wieder verkaufen. Erst heut hat mir wieder ein Neuling gesagt, was ist wenn Silber wertlos wird? So ein Schwachsinn. Er meinte wie wohl wie bei der Telekomaktie oder dem neuen Markt. Aber was ist wenn Äcker wertlos werden? Wie soll das wertlos werden, Sachwerte schwanken im Wert. Aber wertlos werden?



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    5 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Ich wusste schon warum ich meinen Bunker gestern geschlossen habe. Für 23 wollte es niemand, für 24,50 gibts nix. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das sind aber jetzt mal definitiv nicht nur Gewinnmitnahmen. :wall:


    Diese Schweinepriester in Übersee....was ziehen die jetzt wieder aus dem Hut ?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Machen unsere Leute doch immer so:
    Wenn USA langes Wochenende hat, trauen sie sich was. Und wenns auf Börsenstart in USA zugeht, fällt alles wieder auf Startpreis vom Ende letzter HAndelstag USA....Wer was anderes hofft, ist selbst ein.......

  • Bis jetzt schon über 70.000 Silber Kontrakte gehandelt. Der tägliche Durchschnitt liegt bei 40.000.


    http://www.cmegroup.com/trading/metals/precious/silver.html


    Heute Nacht hatten wir einen Preis von 34,33 im März Futur.


    http://www.cmegroup.com/popup/…e=p#period=V;bartype=LINE


    Klar doch das es nicht ohen Rückzugsgefechte abgeht. Eine Kapitulation der Shorts hatten wir noch nicht. Wir sehen sie aber im Kessel. Gelingt ihnen ein Ausbruch? Für Überrachungen sind die immer noch gut. Ein paar wenige Stunden bis zum Ablauf der Sitzung am 23. bleiben ja noch.


    Eine gute Zusammenfassung und Erklärungen zur aktuellen Situation am Silbermarkt findet man hier: http://klarblick.blogspot.com/
    Weiter unten wird an Hand anderer Beispiele die möglichen Auswirkungen geschildert.


    Ich muss sagen die Seite gefällt mir immer besser.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Der Beitrag von Dan Norcini ist wirklich interessant. Erinnert sehr stark an "die Glücksritter"(Film mit Eddie Murphy u.a.)


    Ich dachte mir schon vorher, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn der März Kontrakt so heftig gehandelt wird. Laut diesem Beitrag müsste der Handel ja zum erliegen kommen...

  • Ich hab mal einen Blick auf die Options für den März Kontrakt geworfen (die "übliche" CME Seite)


    http://www.cmegroup.com/tradin…_settlements_options.html


    Es gibt auch noch 80.000 offene Optionen für den März. Put und Call zusammen. Optisch würde ich sagen, dass mindestens 60% Calls sind und die meisten weit im Geld stehen. Ein Grossteil der Puts wird natürlich wertlos verfallen.


    Ein Halter eines Calls müsste eigentlich auch die Möglichkeit der Lieferung haben? Also zumindest die Möglichkeit einen Long Kontrakt zu erwerben!




  • nicht ganz richtig...
    Calls etwa 40 %
    Puts etwa 60% (demnach) ;)

  • Grundsätzlich bin ich ja überzeugt von den Prognosen von James Turk :
    POS 400$
    oder von silberjunge.de.
    Auch glaube ich, daß dieses Jahr alles anders ist, sprich die Drückerbanden zum ersten Mal einen drauf gekriegt haben,
    die Druckerpressen noch nie so heiß liefen, die PIGS noch nie so am Arsch waren... und, und und...


    Trotzdem bin ich gespannt, wie oder ob sich der saisonale Aspekt diese Jahr auswirkt.
    Chart gespeichert von Edel Man :



    Möchte nicht wissen, wieviele heute aufgeatmet haben über den zurück gegangenen POS, weil sie noch etwas
    an ihrem Körpergewicht in Silber arbeiten müssen.
    Vielleicht gibt es im März schon eine Gelegenheit dazu.

  • Marc Faber meint am 14.2., daß alles nach unten geht, auch Edelmetalle. Mal sehen, ob er recht. Sieht jedenfalls fast so aus.
    Gold könnte sogar auf 1100 oder 1200 fallen. Na, mal sehen.


    http://marcfaberblog.blogspot.com/

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Ich verstehe das nicht. Warum ändert sich der Wert der Open Interest im Report mit Stichdatum von Freitag, 18.02.11 die ganze Zeit über nach unten. Ich habe heute die Auswertung alle paar Stunden unregelmäßig aufgerufen und angeschaut, die OI wurden immer weniger - wohlgemerkt - in der Angabe vom Freitag. Warum können die Angaben rückwirkend korrigieren?


    Gruss

    Yamp


    Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser.
    Laotse, (4. - 3. Jh. v. Chr.)

  • Ich verstehe das nicht. Warum ändert sich der Wert der Open Interest im Report mit Stichdatum von Freitag, 18.02.11 die ganze Zeit über nach unten. Ich habe heute die Auswertung alle paar Stunden unregelmäßig aufgerufen und angeschaut, die OI wurden immer weniger - wohlgemerkt - in der Angabe vom Freitag. Warum können die Angaben rückwirkend korrigieren?


    Gruss


    Warum nicht?


    Es ist bekannt, dass die "vorläufigen" Angaben der CME sehr unzuverlässig sind. Beim OI kann man sich ja auch vorstellen, dass es gar nicht so leicht ist, festzustellen, welche Positionen sich gegenseitig auslöschen. Dass der Umsatz nicht sekundengenau festgestellt werden kann, was ich schon einige mal festgestellt habe, ist mehr als merkwürdig.


    Leider dauert es sehr lange bis man verlässliche Daten der CME erhält. Dabei wäre das OI im März Kontrakt gerade sehr wichtig....


    PS: dabei haben sich die Zahlen sogar umgedreht. Das OI wurde von 152000 auf 150000 reduziert. Dabei wurde der März Kontrakt aber von 53.000 auf 50000 reduziert. Siehe COT Thread. Vorläufig hatte sich der März nur um 30 reduziert bei OI plus 2000.

  • Marc Faber meint am 14.2., daß alles nach unten geht, auch Edelmetalle. Mal sehen, ob er recht. Sieht jedenfalls fast so aus.
    Gold könnte sogar auf 1100 oder 1200 fallen. Na, mal sehen.


    http://marcfaberblog.blogspot.com/


    Sieht wirklich so aus: Silber ist seit dem 14.2. ja nur um 3 USD gestiegen, das ist eindeutig ein kurzfristiger Kursrückgang. Und Gold ist gar nur um 40 USD gestiegen...

  • Marc Faber meint am 14.2., daß alles nach unten geht, auch Edelmetalle.


    Wenn alles nach unten geht, dann bleibt alles so wie es ist, oder? Dasselbe gilt für "alles geht nach oben, links, rechts, geradeaus..." Irgendwas muss nach oben gehen, sons erkennt man "nach unten gehen" gar nicht. Meinst du damit, die Notenbankscheine werden knapp?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ich erwarte auch in 2-4 Wochen einen etwas heftigeren rücksetzter auch bei Silber. Wenn man die historischen Charts in Verschiedene Zeitangaben betrachtet wird Charttechnisch die Luft ziehmlich dünn.Aber 35 Euro die Unze können wir vieleicht Diese Woche trotzdem erleben(kurzfristig) Es ist aber nur meine persöhnliche meinung. Wer im Sommer 100 Euro die Unze sehen will, kann das ruhig machen.Könnte Ich auch damit leben. :thumbup:

  • Sieht wirklich so aus: Silber ist seit dem 14.2. ja nur um 3 USD gestiegen, das ist eindeutig ein kurzfristiger Kursrückgang. Und Gold ist gar nur um 40 USD gestiegen...


    Wir werden sehen. Die lieben 3 USD sind schon wieder abgeschmolzen. Außerdem meint Marc Faber nie den nächsten oder übernächsten Tag!!! Er sagt in short term gehts mal nach unten, aber langfristig bleibt der Aufwärtstrend. Weil Silber und Gold (und Aktien-die aber mit Risiko) das einzige gescheite Wertaufbewahrungsmittel sind. Viele AKtien-, Währungs- und Staatsanleihen-Zocker sind ja auch im Silbermarkt. Die "diversifizieren". Und wenn jetzt wegen der Unruhen im moslemischen Raum die Aktien nach unten gehen, müssen manche ihre diversifizierten Anteile an Edelmetallen - wohl meistens Papiersilber - abstoßen, um zu überleben. Die physischen Silberhorter sind (noch) nicht die entscheidende Macht im Silberpreis!!! :!:



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Schriftgröße:  A A A A A