SILBER : Märkte und Informationen

  • Meinst Du so einen kleinen Unfall wie 9/11?

    Aber wie will man denn die Moslems dazu bringen sowas nochmal zu machen, die sind doch jetzt alle mit Ihren Landleuten beschäftigt? Verstehe ich nicht 8) .
    Das mit der 40 Jährigen Goldanleihe ist Interessant, so ein Unglück kann ja anscheinend zum reinsten Glücksfall werden.


    Übrigens wo iss'n die Comex? Ich soll dieses Jahr noch in die USA fliegen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Aber wie will man denn die Moslems dazu bringen sowas nochmal zu machen, die sind doch jetzt alle mit Ihren Landleuten beschäftigt? Verstehe ich nicht 8) .
    Das mit der 40 Jährigen Goldanleihe ist Interessant, so ein Unglück kann ja anscheinend zum reinsten Glücksfall werden.


    Übrigens wo iss'n die Comex? Ich soll dieses Jahr noch in die USA fliegen.


    wichtig ist vorher eine gute Versicherung abzuschließen. Papier ist unwahrscheinlich wertvoll. 8)

  • Future Börsen sind nicht dazu da den Handel mit Rohstoffen durchzuführen. Sie dienen dazu den eigentlichen Handel an den Kassa/Spotmärkten oder zwischen den Partnern direkt, abzusichern.
    Dementsprechend sind nur etwa 1 Promill der Käufer/Verkäufer an einer physischen Auslieferung interessiert.


    Wenn ich die Regeln der COMEX/NYMEX richtig verstehe, entsteht eine Pflicht zur physischen Auslieferung überhaupt NIE! Es besteht auch niemals ein Kontrakt zwischen zwei Handelspartnern sondern immer nur zwischen Handelspartner und Clearing Stelle, also COMEX/NYMEX. Der Short benachrichtigt im Auslieferungsmonat die Clearing Stelle, dass er jetzt liefern möchte. Diese teilt die Kontrakte dann an die ältesten Long Positionen zu. Erstaunlich wenig Shorts haben das im Monat März 2011 bisher getan? Wer das Silber verfügbar hat, wird es normalerweise schnellst möglich verkaufen um sich die Lagerkosten zu sparen. Es geht aktuell um ca. 840 Kontrakte also etwa 4 Millionen Unzen Silber. Wieviele davon tatsächlich von JPM gehalten werden, ist völlig unklar. Bei der aktuellen Entwicklung ist nur völlig klar, dass die März Shorts mit jedem Tag ordentlich Geld verlieren.
    Was Ende März mit den dann verbliebenen Offenen Kontrakten passiert, ist mir unklar. Dazu müsste man tief in das Regelwerk der COMEX/NYMEX eintauchen. Ich bin mir aber sicher, dass es eine Möglichkeit des Barausgleichs für diese Positionen gibt.


    Die JPM Story wie sie im Internet kursiert, ist nichts Anderes als eine riesengross aufgebauschte Lügengeschichte.


    Das was durch Fakten belegbar ist, ist dass JPM und vor allem der Vorgänger Bear Stearns, "Absicherungsgeschäfte" vorgenommen hat die in ihrer Grösse völlig unrealistisch sind. Sie haben quasi als Monopolist gehandelt und damit Preise zu ihren Gunsten beeinflusst. Ich glaube, dass die grossen Minengesellschaften da gerne mitgespielt haben, um kleinere Konkurrenten aufzukaufen oder zu ruinieren. Hätten sie nicht mitgespielt, hätte der physische Markt längst vorher gewonnen!
    Nun ist das Pendel aber wohl eindeutig umgeschwungen. Es würde mich sehr wundern, wenn das Smart Money da auf der falschen Seite des Marktes ausharren sollte, wie das Kaninchen vor der Schlange.


    PS: was mich mittlerweile extrem irritiert ist, dass es scheinbar niemanden gibt der die Regeln der COMEX wirklich genau kennt. Aber sehr sehr Viele sind sich absolut sicher dass JPM der Böse ist und mit dem Rücken zur Wand steht. Das ist eine Geisteshaltung die ich zumindest für bedenklich halte!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, goldseek.com:

  • 38 Dollar ist ja gut und schön - aber schauf auf €/$ und es ist ein Nullsummenspiel - und das seit geraumer Zeit :tired:

    Stimmt, beachtenswert ist das Gold/Silber Verhältnis, Halbierung innerhalb 2,5 Jahren, wie ja auch schon mehrfach erwähnt, die Grafik zeigt die Entwicklung jedoch noch eindrucksvoller auf.


    Gruß


    Smithm

    Bilder

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Zitat

    Die JPM Story wie sie im Internet kursiert, ist nichts Anderes als eine riesengross aufgebauschte Lügengeschichte.


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.
    Dass nichts so ist, wie es aussieht, ist schon richtig, dass JPM aber die "Guten" sein sollen? Das wäre ja mal ein Ansatz, der vielleicht zu herzhaften Gelächter Anlass geben wird.
    wef, wenn die Futures nicht zum Absichern von physischen Material über die Zeitachse beötigt werden, wozu dann? SPEKULATION!
    Und das ist den Jungs und dem einen Mädel vollkommen entglitten. Aber warum? Wegen des Systembeschisses FIAT und den Hütchenspielern, die davon profitieren, Werte gegen Papierversprechen zu ergaunern. Und die Obergauner sind in der FED, oder siehst Du das anders? Und wem die ED gehört, müssen wir nicht erörtern, oder siehst Du das auch anders?
    Aber hinter der materiellen Geschichte ist immer eine spirituelle. Und da musst Du Dich eben auch mit befassen. Und dann ergibt es schon ein Bild. Aber das ganze als Lüge zu bezeichnen, ist schon naiv. Und über das Stadium "lächerlich machen" sind wir auch schon hinaus. Also was bleibt?
    Stadium 3, wenn Du es überlebst , heisst, "ich habe das IMMER schon gesagt!"


    Ich bin davon überzeugt, dass die ganzen Verschwörungstheorien alles Verschwörungswahrheiten sind. Du musst nur warten können, bis sich die Dinge herauskristallisieren. Aber das sei jedem selbst überlassen, seine Schlüsse zu ziehen.
    Auffällig im Falle Silber ist jedenfalls, dass der hier oft als Depp dargestellt Ted Butler nicht sooo falsch liegt.
    Deine Analyse der OI war in den letzten Monaten auch sehr hilfreich, für mich allerdings in dem Kontext der Regressionsanalyse Preis Ag/ OI AG.

  • Beim Vergleich Gold/Silber finde ich den Backwardation Effekt momentan viel beachtenswerter als das viel diskutierte AU/AG Verhältnis.


    Der Gold Dezember 2016 Kontrakt kostet aktuell 1692 USD im Vergleich zum Spot von aktuell ca. 1446.


    Der Silber Dezember 2015 Kontrakt kostet 36,38 USD im Vergleich zu 38,05.


    Also keinerlei Ähnlichkeit!

  • JPM ist natürlich nicht der "Gute". Zumindest haben sie sich eines krassen Verstosses gegen das Kartellrecht schuldig gemacht. Noch krasser ist das "Wegsehen" der CME und der CFTC. Aus welchen Gründen auch immer. Ich beteilige mich nicht an irgendwelchen Diskussionen über Verschwörungstheorien. Das ist reine Zeitverschwendung. Wenn gar Nichts mehr wahr sein soll, gibt es keinerlei logische Argumentation mehr!


    Zum Thema Spekulation möchte ich nur sagen, dass die Spekulanten die "grossen Nützlinge" unseres Systems sind! Solange ausreichend Konkurrenzdruck herrscht und die Spekulanten die Folgen ihres Handelns ausschliesslich selbst tragen müssen. Das war in der Vergangenheit leider zu oft nicht der Fall!
    Spekulanten verbrauchen keine Rohstoffe! Sie sorgen dafür, dass ein Gut das knapp zu werden droht möglichst früh teuer wird. Dadurch werden die Investitionen vieler Marktteilnehmer die auf Profitmaximierung aus sind sehr effizient gesteuert. In der Planwirtschaft, siehe DDR, sind alle Güter billig aber leider gerade nicht verfügbar. Zumindest nicht für Geld.
    Spekulanten sind also ein Frühwarnsystem. Und nichts kann der Mensch besser als seinen Profit zu steigern!


    Ach ja, das Frühwarnsystem sagt uns momentan eindeutig, dass Silber viel knapper ist als der Markt das vorher eingepreist hatte!

  • Und die Investmentnachfrage kann kurzfristig nahezu unbegrenzt steigen und sie tut das normalerweise mit dem STEIGENDEN Preis!!!!


    @ wef: Genau das macht mir die meisten Sorgen betreffend Silberpreis. Investoren steigen ein, steigen aber auch wieder aus. Bei 37 $/Unze kannst Du davon ausgehen, dass es nicht lange daurt, bis neue Reserven angezapft und neue Resourcen in Reserven umgemünzt werden.
    Steigende Produktion, sinkende Preise, einige stops bei den Investoren ausgelöst ..... ruck-zuck sind wir wieder bei 25 $/Unze.
    Wer jetzt herzhaft lacht: hätte jemand geglaubt, dass 2008 der Absturz von 21 auf 9 Dollar erfolgen würde?
    Mir ist der Abstand zur 200-Tagelinie und zu den durchschnittlichen Produktionskosten zu hoch. Mit diesen 2 Parametern bin ich immer recht gut gefahren, auch wenn ich nie das Detailwissen zu diversen Indikatoren, COMEX, JPM-Manipulation und was weiß ich allem hatte. Werde mich noch von einigen Kilos trennen und das Cash ausbauen.

Schriftgröße:  A A A A A