Recht ordentlich recherchierter Bericht über die Hunt-Brothers und den Silbercrash 1980, sogar auf den ersten Silber-Squeeze zu Beginn der 70er wird hingewiesen (wird sonst gerne vergessen):
SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
Noch interessanter ist St. Angelo zufolge die Tatsache, dass die indischen Silberimporte mit 1.400 Tonnen allein im August die Gesamtmenge des an der COMEX verfügbaren Silbers überstiegen. Die Höhe der Silberbestände, die an der New Yorker Börse unter der Kategorie "Registered" (für den Handel verfügbar) geführt werden, nimmt bereits seit einiger Zeit ab und betrug zuletzt nur noch 44,3 Mio. Unzen bzw. 1.385 Tonnen.
http://www.goldseiten.de/artik…-vs.-COMEX-Bestaende.html
[Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www.goldseiten.de/bilder/upload/gs560e61973247e.png] -
Offenbar - siehe andere Diskussionen - sind die Comex-Lagerhäuser für den EM-Handel marginal (wenn sie überhaupt existieren...wage ich mal zu fragen....vielleicht sind sie nur eine kleine Ecke in Tresoren von Brinks), da sie nur "Wechselgeld" darstellen sollen.
Eine wichtigere Bezugsgrösse wäre wohl die jährliche Produktion.
Gruss,
LuckyCME-Lagerhäuser: Brinks, HSBC, Scotia Mocatta uam. Siehe hier:
http://www.cmegroup.com/tradin…mex-delivery-notices.html -
Was hat die indische Silbereinfuhr mit den Comex Beständen zu tun? Erst Mal sehr wenig! Indien importiert über die Comex wenn überhaupt nur marginale Mengen an Silber. Im August hat die Comex insgesamt nur 380 Kontrakte (=1,9 Mio Unzen) ausgeliefert.
Für mich ist das ein klarer Hinweis, dass Silber anderswo auf der Welt dringender benötigt wird als in New York. Mehr nicht.
Sind die Comex Bestände etwa dramatisch niedrig? Aktuel sind 45 Kontrakte fällig, im November werden nochmal 44 fällig. Die Comex benötigt in den nächsten 2 Monaten also insgesamt 495.000 Unzen. Dafür ist ein Vorrat von 43 Mio schon sehr üppig!
Seit Dez 2014 wurden insgesamt 19257 Kontrakte beliefert, also 96 Mio Unzen. Das ist dann doch mehr als 10% der Jahresproduktion. Allerdings müsste man es eher in Relation zum gesamten physischen Silberhandel stellen. Dafür sind mir aber keinerlei Zahlen bekannt.
Wenn man zu den 19257 Kontrakten der letzten 10 Monate noch die vorraussichtlichen 99 der beiden nächsten Monate zurechnet, kommt man auf einen Jahreswert von ca. 19.400 Kontrakten. Der tägliche Umsatz beträgt aber etwa 35.000 Kontrakte. Bei 220 Handelstagen pro Jahr, werden also etwa 7,7 Mio Kontrakte eröffnet. Nur 0,25% der Kontrakte werden also zur Auslieferung fällig. Braucht man hierfür derartig hohe Lagerbestände?
(die eigentliche Auslieferung erfolgt ja durch den Short und nicht durch die Comex!) -
aha
dann sind hochgerechnet,die halbe Jahresproduktion was die Inder da einsacken
nicht der rede wert
seit ihr Shortich glaube jedenfals noch an die Silbermärchen vom zuwenigem Silber für sooooo viele Anwendungen
also richtiges AG9999 kein Papier
-
-
Die sind der Rede Wert; nur der Vergleich mit den COMEX Lagerbständen, den der Autor des Artikels zieht (St. Angelo) ist irgendwie unsinnig und nicht sehr erhellend. Zwei doch sehr verschiedene Baustellen, die Comex und die hohen indischen Einfuhren.
Bald kommt sicher noch wer mit der indischen Heirats-Saison....aber davon haben vll. die Amis keine Ahnung...
-
-
Moin,
die Positionierung der großen Adressen am Widerstand beim Silber, um die 16$, sollte mehr aussagen
als die Nachfrage oder die Charts.
Die letzten 5 Tage hat man sich schon ermüdet, zwar auch immer wieder bei 15,50$ aufgerappelt
und nen neuen Angriff gestartet, aber das könnte heute schon der letzte Versuch sein.
Vielleicht geht es auch mit aller Kraft noch etwas weiter hoch, aber dann ist für mich erstmal Ende.
Möglicherweise lässt man sich noch etwas vom Gold mit ziehen, das dürfte aber in der jetztigen
Situation ebenfalls bei den 1180$ scheitern.
Denke schon im laufe des Tages wird man mehr wissen.Grüße
-
Der hervorragende Silbermineur Keith Neumeyer, Gründer von First Quantum / FM, First Majestic / FR und First Mining Finance FF, ist davon überzeugt.
http://palisaderadio.com/keith…rm-all-other-commodities/
"..Talking points from this week’s interview –
• A serious disconnect is in place between commodity prices and the equities
• Why silver will outperform all other metals?
• How the physical silver issue will affect spot price?
• Why Keith started First Mining Finance?
• What can we expect from Keith’s companies over the next year?"Grüsse
Edel -
Silbermünzen werden knapp. Der Preis des Edelmetalls bleibt davon bisher unberührt. Wie lange jedoch noch?
-
-
"The Discipline of Silver
Posted on November 5, 2015 by Gary Christenson
Consider these round number costs in digital (dishonest) dollars:1,000 ounce Silver Bar $17,000
or Hillary Clinton speech $300,000
or F-35 Flight helmet $400,000
or F-35C Navy Fighter Jet $300 Million
....
Not convinced? Ask yourself which has more lasting value:
A Hillary Clinton speech or 20,000 ounces of silver?
An F-35 helmet or 25,000 ounces of silver?The answers will not be the same for everyone but the questions are worth contemplation.
We at Deviant Investor believe that:
Paper dies, silver thrives!"
deviantinvestor.com/7437/the-discipline-of-silver/
Kleeiner Heads-up für´s Wochenende.
Grüße
-
Moin Moin,
stell mir gerade die Frage, ob ich nochmals ein paar Silberunzen nachkaufen soll.
Wenn die nächsten zwei bis drei Wochen die Preise wieder etwas steigen sollten,
aber der Euro weiterhin abkackt, kann es sein bei einem Spot von 12$ bekomme
ich für meine Euros genau so viel wie jetzt. Je nachdem wie eben der Euro sich
weiter verhält. Dragi sagte ja schon, die Ankaufshow wird nicht nur weitergehen
sonder auch noch verstärkt werden. Da war der 3 Dez glaube ich Termin, für die
Veröffentlichung der Wirtschaftsstützungsmaßnahmen oder wie man das Verkauft.Meinungen?
grüße
-
...
Meinungen?Derzeit schätze ich die Kurse und den Ausblick so ein, dass ich es von der persönlichen Situation abhängig machen würde:
Hast Du im Verhältnis zu Cash und Anderem schon sehr viel Silber, dann abwarten.
Wenn Du aber viel überzähliges Cash hast und wenig Silber dann auf jeden Fall kaufen. Zumindest aber etwas Kaufen.
Bei derzeitigen Kursen ist Angsthasensilber eine sehr gute Option: 10 Euro (925er) oder 10 DM (beide Feinheiten)
-
Hast Du im Verhältnis zu Cash und Anderem schon sehr viel Silber, dann abwarten.Wenn Du aber viel überzähliges Cash hast und wenig Silber dann auf jeden Fall kaufen. Zumindest aber etwas Kaufen.
Bei derzeitigen Kursen ist Angsthasensilber eine sehr gute Option: 10 Euro (925er) oder 10 DM (beide Feinheiten)
Naja, was ist sehr viel Silber, ich hab Platz ne Tonne zu lagern und hätte ich die Kohle dafür würde ich es tun.
Kaufe eigentlich nur 1 Oz, seit Barren nicht mehr wirklich günstiger sind.Hatte es eigentlich speziell auf die Erwartung Silber in Dollar / Euro - Dollar Wechselkurs bezogen.
Überschüssiges Geld gebe ich eh aus, auf der Bank bringt es mir nichts, eher wird es da weniger.grüße
-
Meine Erwartung für Ag: In Euro seitwärts, in Dollar leicht runter
Wenn man sich die Frage stellt: Was ist viel Ag? Dann kann man das nicht allgemeingültig beantworten. Ist indivduell, je nach Verhältnis zum Gesamtvermögen. Ich habe z.B. ca 20% in AG (exkl.selbsgenutztes Wohneigentum, Angsthasensilber als cash gezählt)
-
-
Silber unter 14 US$ - aber einige Silberminen ziehen an!
Sowas werden wir in den kommenden 18 Monaten möglicherweise öfter sehen, bei Gold und bei Silber. Ich würde schon sagen, das sind Kennzeichen einer Bodenbildung bei den PMs.
Gruß,
gutso -
Silber unter 14 US$ - aber einige Silberminen ziehen an!
Sowas werden wir in den kommenden 18 Monaten möglicherweise öfter sehen, bei Gold und bei Silber. Ich würde schon sagen, das sind Kennzeichen einer Bodenbildung bei den PMs.
Gruß,
gutsoAlso wenn man bedenkt, dass die Minenindizes sich auf dem Niveau von 2002 befinden, also als Gold bei einem Preis von ca. 300 USD und Silber bei 5 USD stand, würde es mich nicht wundern, wenn sich die Minen langsam mal ausge...t haben.
Was mich diesbezüglich auch positiv stimmt ist, dass die Sektoren (anders als die letzten 4 Jahre) beim Rücksetzer der Edelmetallpreise auf neue Tiefs selber keine neuen Tiefs gesehen haben.
Grüße
GS, der hofft, dass es die Minen sind, die die Edelmetallpreise möglicherweise vor weiteren starken Kursverlusten bewahren und sie mit hochziehen... (der EM Markt sich quasi konträr verhält) -
GS. Dein Vergleich zeigt aber nicht, dass die Minen kostenmässig in den letzten Jahren massiv zugelegt haben. Wieviele Silberminen arbeiten mit Silberpreis von 14$ aktuell nicht mit Negativzahlen? Wohl sehr wenige. Insofern sind die Produktionskosten schlicht zu hoch, um deutlich höhere Aktienkurse haben zu können.
Normalerweise werden die Minen tatsächlich vor dem Metall anziehen, aber wie der letzte Freitag zeigte, kann es auch sehr schnell gehen, dass der Vorsprung der Minen zum Metall wieder abgegeben wird. SIL hat innert kurzer Zeit korrigiert bis zum 61.8% Retracement.
-
GS. Dein Vergleich zeigt aber nicht, dass die Minen kostenmässig in den letzten Jahren massiv zugelegt haben. Wieviele Silberminen arbeiten mit Silberpreis von 14$ aktuell nicht mit Negativzahlen? Wohl sehr wenige. Insofern sind die Produktionskosten schlicht zu hoch, um deutlich höhere Aktienkurse haben zu können.
Normalerweise werden die Minen tatsächlich vor dem Metall anziehen, aber wie der letzte Freitag zeigte, kann es auch sehr schnell gehen, dass der Vorsprung der Minen zum Metall wieder abgegeben wird. SIL hat innert kurzer Zeit korrigiert bis zum 61.8% Retracement.
Da gebe ich dir Recht, zwyss, der Vergleich hinkt insofern etwas, da die Produktionskosten der Minen doch um einiges höher als in 2002 sind. Es wäre mal interessant, wie man in diesen Vergleich die MKs der Unternehmen mit einbeziehen könnte. Fakt bleibt jedoch, dass es wohl einmalig in der Geschichte der Minen ist, dass (ich denke) gut 80-90% der Unternehmen über diesen längeren Zeitraum defizitär gearbeitet haben bzw. arbeiten mussten. Dem zur Folge wird es meiner Meinung nach entweder zu einem (aufgrund von Minenschließungen und Produktionsrückläufen) Anstieg der EM Preise kommen, oder aber die Minen werden ihre Produktionskosten insoweit senken, dass sie auch bei niedrigeren EM Preisen schwarze Zahlen schreiben. In beiden Fällen sollten die völlig ausgebombten Minen über kurz und lang wieder steigen. Bezüglich der Minen bin ich somit zur Zeit sogar positiver gestimmt als bezüglich der scheinbar unaufhaltsam schwächelnden Edelmetallpreise.
Grüße
GS -
Hallo zusammen,
ich habe in Erinnerung das eine gelenkte Rakete und verschiedenste gelenkte Bomben ne Menge Silber an Bord haben , finde aber leider nichts mehr im Netz. Mich deucht es wären pro Rakete bis zu 20kg Silber verbaut.
Wenn jetzt Rußland,USA und Frankreich ihr Arsenal erneuern ,und quasi alles über Syrien abwerfen, da muß ja unheimlich viel Silber nachgekauft werden.
Wißt ihr da was drüber?
-