Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston aka Resource Maven habe ich gegentlich zitiert und ihr Deṕot kommentiert. Sie ist eine kompetente, aber auch clevere und pfiffige Fachfrau.


    In letztere Zeit kommen mir Bedenken wegen des gewaltigen Explorerdepots, das ist unvernünftig groß und für Abonenten nicht hilfreich. Daß letztlich eine Hausse alle Boote hebt, wissen wir auch; Eine Konzentration auf meinetwegen 20 Positionen wäre m.E. sinnvoller.


    Auch ist inzwischen wohl bekannt, daß sie von anderen Providern Ideen übernimmt (Kitco Gibson zB) gegen Salär. Das machen auch andere oder lassen sich deren Protektion bezahlen, wie Bob Moriarty, sagen es aber, daß sie voreingenommen sind.


    Habe aus alledem das Abo beendet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo @Gueldenkraut,


    Ich finde es sehr schön,
    wenn wieder jemand neues im Forum auch sein Depot zeigt oder seine Gedanken mitteilt,
    davon haben wir hier alle etwas, denke ich.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber dieses ist Edel Mans Faden.
    Bitte ein eigenen Faden erstellen, zum Beispiel "Gueldenkrauts Depot" oder so ähnlich.
    Das hat dann den Vorteil, man könnte den Faden abonoieren und man bekommt dann alles mit.


    Danke und viel Glück und Erfolg mit dem Depot.

  • Evtl hat sie inzwischen nur zu viele Abos,so dass jede Ihrer Neuempfehlungen sofort den Kurs hochspringen lässt weil viele Neulinge sich nicht an die empfohlenen Limits halten. Das Problem sollen die erfolgreicheren Blätter allgemein haben. Von Puscherblättern sogar für Ausstieg beabsichtigt.Z.B ....... XXXXX unbedingt morgen bei Eröffnung bis zu 50% über akt Kurs Kaufen.... Für mich wäre die Preston Variante Sympatischer. Was jeder kauft muss er sowieso selbst entscheiden.

  • In letztere Zeit kommen mir Bedenken wegen des gewaltigen Explorerdepots, das ist unvernünftig groß und für Abonenten nicht hilfreich. Daß letztlich eine Hausse alle Boote hebt, wissen wir auch; Eine Konzentration auf meinetwegen 20 Positionen wäre m.E. sinnvoller.


    Auch ist inzwischen wohl bekannt, daß sie von anderen Providern Ideen übernimmt (Kitco Gibson zB) gegen Salär. Das machen auch andere oder lassen sich deren Protektion bezahlen, wie Bob Moriarty, sagen es aber, daß sie voreingenommen sind.


    Habe aus alledem das Abo beendet.

    Meine Erkenntnis aus gut 30 Jahren Börsenerfahrung lautet: Nur ein gekündigter Börsenbrief ist ein guter Börsenbrief.


    Das ist zwar recht plakativ formuliert und gegenüber dem ein oder anderen Börsenbrief nicht voll berechtigt, denn ab und zu kann man durchaus interessante Anregungen finden. Jedoch: Diese Anregungen kann man i.d.R. auch durch eigenes Nachdenken, Recherche und Gedankenaustausch im Forum finden.


    Börsenbriefe leiden alle unter diesem Problem: Es MÜSSEN Empfehlungen gegeben werden, weil die Abonnenten sonst abspringen - denn ansonsten ist für sie nicht erkennbar, wofür sie zahlen. Die meisten Menschen "ticken" nun mal so - und genau aus diesem Grund werden von den Börsenbriefen auch dann Empfehlungen ausgesprochen, wenn es sich dabei nicht wirklich um gute Gelegenheiten handelt.


    Darüberhinaus machen viele der Schreiberlinge auch typische Anfängerfehler, wie z.B. sich bei fallenden Kursen in Panik versetzen zu lassen.


    Ich sage mir immer: Warum gibt jemand einen Börsenbrief heraus - wenn er sich so gut auskennt, müsste er sein Geld doch an der Börse verdienen können. Anscheinend kann er aber genau das wohl nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nun bin ich mal wieder ohne Abo... Eigentlich war ich das die längste Zeit während Börsenaktivitäten. Wer lange dabei ist, sollte genug Kenntnisse erworben haben und Recherchen betreiben können....


    Nun haben 100 % Professionelle mehr Zeit und Möglichkeiten als wir Amateure, und Anregungen sind allemal gut, so empfand ich Gwen aber auch zuvor Roy - Byrne, beide auch sehr kompetent. Letzlich ist es dann auch eine Frage, ob sich ein Abo lohnt.


    Das einzige Abo, das über viele Jahre hielt und immer noch hätte, wäre es nicht eingestellt worden, war das GOLD & MONEY INTELLIGENCE von Dr.Bruno Bandulet, das mich noch viel näher an den Edelmetallsektor heran geführt hat.


    Für Einsteiger mögen Zeitschriften oder derartige Abos nützlich sein, wobei sie vor Pushereien nie ganz sicher sind. Oder sie schauen öfter ins GSF. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ergänzung zu Börsenbriefen und einigen ihrer Betreiber. Der einzige, der nach meiner Meinung dies aus Passion betrieb, war der großartige Dr. Bandulet, auch erfolgreicher Buchautor und Kolumnist.


    Gwen Preston war zuvor Redakteurin beim Northern Miner und hat sich dann selbständig gemacht, ähnlich Jordan Roy- Byrne, der sich aus einem Dienstverhältnis in die Selbständigkeit begab.


    Bandulet und Roy-Byrne begnügten -- besser gesagt konzentrierten -- sich auf wenige ausgesuchte Aktien, was sie auszeichneten. Von Bandulet stammt die öfter von mir zitierte Richtlinie, daß 3 gute Seniors und oder 10 Nebenwerte den Markt gut abbilden, was jeder Erfahrene bestätigen wird.


    Noch ein etwas kurioser Kolumnist fällt mir aus früheren Jahren ein: Reitmeyer, Lupo kannte ihn auch. Er hatte zeitweise ein "1000 % Depot" mit wenigen Werten, dabei zunächst Glück mit dem Markt, als Südafrika noch florierte, spekulierte dann mit falschem Pferd und verschwand.


    Ständige Vergleiche zwischen eigenem Depot und Minenindices haben dazu geführt, das Depot nicht zu groß werden zu lasssen bzgl. der Positionen mit etwa 25 Aktien als Maximum, weitaus weniger als in früheren Jahren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Als vor wenigen Tagen die Goldindices schwächelten, wurden SL Limite erwogen. Kernpositionen sprich die Schwerstgewichte wurden nicht angetastet, der eine oder andere Explorer teilverkauft, rückgekauft. So TLG, GQC, NG oder BCM.


    Im nachhinein erstaunlich, wie stark sich die PM Aktien erholt haben mit tw neuen Hochständen, allein 7 Aktien des Depots in den letzten Tagen. Bin also weiter voll investiert und gar nicht sicher, daß für diesen Bereich die "Sell in may" Regel zutrifft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "....gar nicht sicher, daß für diesen Bereich die "Sell in may" Regel zutrifft." Schaun wir mal, denn die letzte Woche war sehr heterogen: Die Standardwerte jubilieren, während die PM Werte gedrückt wurden.


    Besonders der letzte Börsentag mit starker Drückung der Edelmetallev und Minen, weil die US Arbeitmarktdaten als sensationell gut gemeldet wurden. Wie sich herausstellt, eine unglaubliche Fehlmeldung, Millionen Arbeitssuchende wurden als Beschäftigte eingestuftt. X(


    Die Amis können sich noch so herauswinden, sie sind und bleiben Täuscher und Trickser. Mal sehen, ob diese Fake Zahlen offiziell geändert werden.
    Meine Vermutung geht dahin, daß eine Euphorie an den US Märkten zur Beruhigung der bürgerkriegsähnlichen Aufstände beitragen sollte. Die Politik ist ein schmutzges Geschäft.


    Im Einzelnen: In der abgelaufenen Woche verloren nicht zuletzt durch diese grobe Falschmeldung der USA die Minenindices zw. 3,7 (GLDX) und 6,4% (SIL).


    Erstaunlich die rel. Stärke des Explorersektors, hier stiegen einige Werte auf Höchststände, erfaßt aus Depot und Watchlist:


    AUAU..................... D
    MMG...................... D
    PGM....................... D
    SIL.......................... D
    SKE........................ D
    WRN...................... W


    EQX und GUY als Produzenten ebenfalls mit Hochständen.


    Insgesamt sind trotz Kurssteigerungn die Edelmetall auch Rohstoffaktien weiterhin extrem unterbewertet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Kurzbeschreibungen zu 8 Minen in Kanada. Paßt auch in andere Threads, insbes. aber hier hinein: WDO und KORE sind Depotwerte, SCOT in der Watchlist.


    "Centerra Gold (TSX: CG)
    GFG Resources (TSXV: GFG)
    Gold Terra Resource (TSXV: YGT)
    Kore Mining (TSXV: KORE)
    New Gold (TSX, NYSE: NGD)
    Scottie Resources (TSXV: SCOT)
    Wallbridge Mining’s (TSX: WM)
    Wesdome Gold Mines (TSX: WDO)"


    https://www.mining.com/explora…mpanies-mining-in-canada/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gwen Preston aka Resource Maven habe ich gegentlich zitiert und ihr Deṕot kommentiert. Sie ist eine kompetente, aber auch clevere und pfiffige Fachfrau.

    Ich habe vor längerer Zeit mal ein Probeabo bestellt, auf eine Emailadresse, die ich nicht regelmässig anschaue. Aus unbekanntem Grund bekomme ich immer noch den Maven Letter, wie ich neulich bemerkt habe. Letzte Woche habe ich seit längerer Zeit mal wieder den Letter überflogen, den heutigen bin ich auch gerade am Überfliegen, wobei mir Sonderbares auffällt. Ich habe mich letzte Woche gefragt, weshalb sie abstruse PP-Bedingungen teilweise nicht verurteilt, sondern sogar noch lobende Worte findet für das Management. Ebenso ist mir letzte Woche aufgefallen, dass sie bekannt gab, dass sie die neu gehandelte Reyna Silver zu Beginn dieser Woche kaufen wolle und hat ihre Kaufstrategie bekannt gegeben. Wer macht denn sowas?


    In dieser Woche nun, zumindest impliziert, die Auflösung. Sie erzählt, dass sie rund die Hälfte ihrer Käufe durch PP's und nicht durch "normale " Käufe betätigt. Sie kommt somit billiger rein als der Rest. Sicher ist, da Premium-Subscribers ebenfalls sich beteiligen konnten: Beim IPO von Reyna Silver ist sie privat dabei. Da Reyna weit über ihren Kaufkursen eröffnete und auch blieb, konnte sie Reyna noch nicht ins Portfolio holen, obwohl sie eben bereits dort investiert ist und für sich selber nicht kaufen wollte, sondern dies bereits mit Frontrunning übers IPO getan hat.
    Man kann davon ausgehen, dass Reyna bald ins Depot wandern wird. Z.B bei einem Rückgang des Kurses auf 0.4$ wird fiktiv gekauft. Das IPO war bei 0.2$ plus Optionen.


    Somit finden wohl insbesondere auch Werte ihre Beachtung, bei denen sie mittels PP oder IPO günstig reinkommt....für sich selber....


    Damit meine ich nicht, dass sie unqualifiziert ist oder schlechter als andere in diesem Metier, aber in diesem Drecksgeschäft ist sich jeder selbst der Nächste...… das sollte man sich immer wieder vor Augen führen, auch wenn sich alles sehr hübsch liest, was die Profis so schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @zwyss


    Danke für Deine Informationen zu Gwen Preston. Kolumnisten wie sie haben aus der engeren Verflechtung mit dem Markt / Firmennähe bessere Möglichkeiten wie wie, Bob Moriarty erwähnt es öftwer fairerweise, was ich an Gwen vermißte.


    Ja, es ist naheliegend, daß sie ihre Bestände bewirbt, aber das sollte man im Einzelfalle dem Kunden auch miktteilen, dies hatte mich verstimmt.


    Sie halte ich nach wie vor für clever und auch für qualitativ überdurchschnittlich, bin aber auf ihre Promotion nicht angewiesen, wie der winizige Anteil an Übereinstimmung mit ihrem Depot belegt.


    Es ist sowieso immer richtig, nach eigener Einschätzung ein Depot aufzubauen und zu führen, das tue ich ohne Abos seit vielen Jahren und fahre wie glgtl. gezeigt, nicht schlecht dabei.


    Nur der Vollständigkeit halber das ganze Zitat, aus dem Du zitiert hattest:



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Notizen zur Tagesliste verwende ich Farbmarker, neue Hochs in Gold. Gestern viel Gold. [smilie_blume]
    Dabei auffallend die Häufung bei Explortern und Entwicklern, obwohl kein index ein Hoch etrreichte:


    NDM -------------- D
    PGM ------------- D
    SKE -------------- D
    TUD -------------- D
    WRN ------------- W


    EQX ------------- D als Produzent.
    Tags zuvor waren es MMG und SCOT mit Hochs.


    Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber die auffallendfe Häufung deutet die rel Stärke des Minensektors insbes. der Nebenwerte im PM Sektor an.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Damit meine ich nicht, dass sie unqualifiziert ist oder schlechter als andere in diesem Metier, aber in diesem Drecksgeschäft ist sich jeder selbst der Nächste...… das sollte man sich immer wieder vor Augen führen, auch wenn sich alles sehr hübsch liest, was die Profis so schreiben.

    Danke @zwyss
    Wie schon früher geschrieben, scheint Mark nun wie angekündigt zu beginnen, die Selbstdienlichkeit ("Korruptheit" nennt er das) u.a. dieser Dame offenzulegen:


    This blog has always tried to shine the light on the crooks and double-dealers in the mining world, next up is the black box of slush money and two-faced rip-offs you might know as the "Metals Investor Forum", a show run by Scott Gibson, Eric Coffin and Gwen Preston out of Vancouver. They regularly rope in fellow corrupted newsletter writers who share their ill-gotten gains, too. We are going to begin this series (until now has been mere preview) with a simple quote. These are the words of one junior mining CEO who was willing to give anonymously:


    "The newsletter writer cabal isn't just rent-seeking, they're stealing from people at large - even worse stealing from the people who pay them for advice. It's mind-blowing that the sheep have not woken up to this reality. But their machine just makes too much money. They are a cancer on our already highly tarnished and risky industry. What really grinds my gears is that I have to pay a lawyer to write 500 words of boiler plate disclosure on a press release to satisfy the regulators, yet the bandits roam free."


    But maybe you think I'm just making that up. Part two tomorrow.

    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gewonnen, so zerronnen. Ein schwarzer Tag an der Börse zerbröselt größere Kursgewinne zuvor. Das ist nicht neu, aber gestern fiel auf, daß die PM und Rohstoffaktien nahezu synchron mit der sehr schwachen US Börse fielen. Ist auch nicht ganz neu, in guten wie in schlechten Tagen sind Aktien = Aktien, aber im Gegensatz zu den Edelmetallaktien fiel Gold moderat, dh. der Hebel Aktien : Gold zB. sehr hoch: - 4,9 % (GDX), - 6,6 % (GDXJ) : - 0,7 %.


    Bei näherer Betrachtung fielen einige bekannte Seniors auch 2 stellig, Kupferwerte besonders stark. Von den 40 Aktien des Depots und der Watchlist schlossen 5 im Plus, erfreulich GBR als Schwerstgewicht nach wieder herausragenden Bohrproben mit (nur) 2,7 %, in der Spitze 8,2 %.


    Falls die weitaus überbewerten bzw. hochgekauften Standardaktien weiter stark nachgeben, evtll. sehr massiv, dürften das in der ersten Phase auch die PM Werte treffen, obgleich diese historisch immer noch auf rel. niedrigem Niveau stehen vs Gold und Standardaktien.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Falls die weitaus überbewerten bzw. hochgekauften Standardaktien weiter stark nachgeben, evtll. sehr massiv, dürften das in der ersten Phase auch die PM Werte treffen...

    Es mag gut möglich sein, dass bei nachgebenden Kursen auch bei Edelmetall-Aktien der Reflex eintritt, dass diese erst mal verkauft werden.
    Aber solange die Preise für Edelmetalle stabil bleiben, werden diese Firmen in Zukunft ihr Geld verdienen, was bei den Standardaktien meist nicht der Fall ist.
    Ich fühle mich mit den Rohstoff-Aktien jedenfalls wesentlich wohler, als mit den vor längerer Zeit verkauften Standard-Aktien. :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es mag gut möglich sein, dass bei nachgebenden Kursen auch bei Edelmetall-Aktien der Reflex eintritt, dass diese erst mal verkauft werden. Aber solange die Preise für Edelmetalle stabil bleiben, werden diese Firmen in Zukunft ihr Geld verdienen, was bei den Standardaktien meist nicht der Fall ist.
    Ich fühle mich mit den Rohstoff-Aktien jedenfalls wesentlich wohler, als mit den vor längerer Zeit verkauften Standard-Aktien. :)

    Darin sind wir uns einig.


    Gelegentlich stelle ist die Depotstruktur herein, und die enthält seit Jahren keine Standardaktie. ^^


    Auch verkaufe ich ich bei tempärerer Marktschwäche keine Edelmetallaktie. Wie jeder einzelne in temporären Marktschwäche Phasen verfährt, kann nur jeder für sich entscheiden....


    Wer wie ich überzeugt ist, daß wir uns in einer sekulären Hausse für Gold und PM Aktien befinden, hält ein angemessenes Depot mit Edelmetallaktien, physisches Metall sowieso. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Standardaktien............................ 0 %
    PM Seniors, Mid -Tiers........... 12,3 %
    Juniors ................................. 87,7 %


    Produzenten.......................... 25,9 %
    Naheproduzenten................... 32,7 %
    Explorer................................ 41,4 %


    Gold..................................... 84,7 %
    Silber.................................... 12,9 %
    Div......................................... 2,4 %


    Die 5 größten Positionern im Depot haben eine Gewichtung von momentan 59,2 % : GBR -- SIL -- WDO -- IRV -- FNV.
    Der Anteil war schon höher, jedoch wurden Anteile von SIL und FNV mit zu hohem Anteil verkauft.


    Dominierend nach wie vor ist GBR mit allein 26,2 % Gewichtung, was auch den hohen Anteil des Explorerbestandes erklärt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sag mal Edel, hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du ein Wikifolio aufmachen möchtest?


    Du bist vor allem bei den Explorern immer gut mit dabei und tradest auch viel. Genau sowas würde ich als Wikifolio noch suchen. Es gibt nämlich kaum welche mit hohem Exploreranteil, das ist irgendwie noch eine Marktlücke. Ein reines Explorer-Wikifolio wäre reizvoll. :)

Schriftgröße:  A A A A A