Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

Sag mal Edel, hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du ein Wikifolio aufmachen möchtest?
    ...

Nein. Wurschtler.

Ganz sicher werde ich dies nicht tun. Vor vielen Jahren habe ich ein Angebot als Redakteur in diesem Sektor ausgeschlagen. Die Minenspekulation betreibe ich eher als Hobby und Herausforderung, alles andere würde mich verpflichten und binden.

So bin ich völlig unabhängig; Geht was gut, ists schön, geht was daneben, ärgerts, aber bedroht nicht.

Grüsse & Schönes Wochenende
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ein kurzer Wochenrückblick. Die Minen mit Seitwärtsbewegung zwischen + 0,6 % (GDX) und - 1,2 % (GDXJ); Der angehängte 6 Monatschart zeigt ihre Konsolidierung in einem kleinen Trendkanal.
    Gold dagegen fester mit + 2,8 % vs $ +0,3 %.

Die Standardwerte schwach mit Dow - 7,6%. Öl ebenfalls nachgebend, Platinmetalle schwächelnd.

Die Minenaktien wie üblich mit sehr differenzierter Performance, der Kurseinbruch der Börsen am 11.6 hat auch den Minensektor erfaßt in unterschiedlichem Ausmaß.

Aussergewöhnliche Stärke zeigten mit neuen Hochständen die Explorer TUD mit + 51,1 % und GBR mit + 20,4 %, die dank ihrer hohen Gewichtung die Entwicklung des Depots stark beeinflußt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Vor wenigen Tagen stellte ich die Depotstruktur vor, in der die Explorer mit 41,4 % die schwergewichtigste Gruppe darstellt.

Heute zeichnet sich für diese ein Tag wie Samt und Seide ab .. wenn er so abschließt: GBR, TUD und SKE auf Höhenflug mit neuen Allzeit oder Mehrjahreshochs, [smilie_blume] NDM war gestern so weit.

Dies ist umso erstaunlicher, als der GDXJ seit einiger Zeit schwächelt. Indices mögen für risikoärmere Anleger oder Trader praktikabler sein, ich bleibe dagegen seit Jahren bei der Auswahl einzelner Aktien und eigener Zusammenstellung des Depots, auch ohne Index als Beigabe oder zur Absicherung....

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja, aktuell machen nur ausgewählte Titel Freude. Unglaublich, diese Underperformance von Edelmetallaktien (GDX ca. 2 % im Minus) im Vergleich zu den Edelmetallen (im Plus) und Standardaktien (deutlich im Plus) heute. Die Welt ist eben verrückt geworden. GBR hat bereits etwas früher konsolidiert als andere Miner, weshalb GBR evt. auch jetzt schon bereit war für einen weiteren Anstieg.
    Da ich insgesamt weniger Glück hatte mit der Titelauswahl (GBR ein paar, SKE ein paar, TUD keine Aktien....und sonst viele Aktien in Korrektur....) warte ich, bis die Korrektur/Konsolidierung bei Gold- und Silberaktien abgeschlossen ist... Es lohnt sich immer ein Blick auf das GDX-GLD-Verhältnis, siehe Chart. Wenn diese Trendlinie fällt, dann sollte es wieder hoch....

Im übrigen: Gefahr einer S-K-S......

[Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/4646_159226785616.png]

• Offizieller Beitrag

Bei Explorern gehört immer eine gehörige Portion Glück zum Erfolg, sehr viele erweisen sich als Flops. Und bei kaum einem ist vorhersehbar, wie er sich längerfristig entwickelt. So war TUD nach erstem Höhenflug jahrelang ein Langweiler, andererseits hatte GBR zwischendurch heftige Korrekturen, sie sind eben keine Anlagen per se und können öfter getradet werden.

Die Minen sind längerfristig immer noch deutlich hinter Gold zurückgeblieben, sh. Chart, da sollten allfällige Korrekturen der Minenindices nicht irritieren. Wie irrational die Märkte sein können, ziegen einige Höhenflüge von Explorern ohne nachgewiesene Reserven, andererseits starke gleichzeitige Korrektur einer Superaktie wie Franco - Nevada /FNV oder anderer Seniors bei rel. stabilem Goldpreis.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Sommersonne schaut ab heute über die Schulter ins Depot. Bei erstem Blick geschah in der letzten Woche nichts Aufregendes bei den Indices und Edelmetallen:
    Minen + 0,5 (SIL) bis zu + 2,8 % (GDX), Dow + 1,8 und DAX + 3,2 %. Gold und Siber gebessert mit + 0,8 bzw.+0,7 % .

Aber der Teufel steckt wie üblich im Detail mit einer Anzahl von neuen Hochs und fulminanten Kusanstiegen.

Betrachtet wurden die 20 Depotaktien / D und die 21 der Watchlist / W

Neue Hochs über 1 JH:
    EQX........................... D
    GBR........................... D
    KORE........................ D
    MQR.......................... D
    NDM.......................... D
    SKE........................... D
    TUD........................... D

Sehr hohe Kursanstiege höher 14 %
    MQR.......................... D -- + 32,7 %
    SKE........................... D -- + 22,1 %
    GBR.......................... D -- + 20,9 %
    KORE........................ D -- + 19,1 %
    AUAU........................ D -- + 16,1 %
    TUD........................... D -- + 14,0 %

Äusserst bemerkenswert ist, daß ALLE vorgenannten Aktien aus den Bereichen Explorer und Naheproduzenten stammen, im Vergleich zu fundierten Produzenten, wie EQX + 3,3, TGZ + 2,4 oder PLZL + 2,4 %.

Übernahmefantasie und sehr gute Bohrergebnisse bei einigen Explorern insbes. GBR sorgen für gute Stimmung in diesen Segmenten.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ergänzend zum letzten Beitrag sollte gesagt werden, daß diese Aufstellung keinesfalls Strunzerei ist, sondern die reale Wiedergabe eines Wochenverlaufes.

Daß andere Depotwerte bescheiden performten, ist selbstverständlich, wurde auch anhand einiger Aktien dargestellt. Ewähnenswert, daß keine einzige der 41 betrachteten Aktien einen hohen Kursabfall aufwies.

Ein kleiner 3 M Chart zeigt die temporäre Situation mit einigen Ausreissern vs GLD, GDX und GDXJ. Es macht einfach Spaß, nicht nur solide Schwergewichte, wie FNV, EQX oder WDO im Depot zu haben, die langfristiiger angelegt sind.

Eine Sonderrolle spielt GBR, die sowohl sehr schwergewichtig als auch Outperformer ist, wir sehen in ihr möglicherweise eine aussergewöhnliche Jahrzehntaktie ...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Bisher habe ich es nicht recht geglaubt: Der Markt insbes. für Juniors erlebt eine ungeahnte Blüte. Was sich allmählich abzeichnete, sind die Höchstkurse bei einigen Explorern und Entwicklern.

Momentan GBR, MQR, SKE, SCOT mit großartigen Hochs, MMG, NDM, PGM oder TUD auf sehr hohem Niveau.

Es sieht ganz danach aus, daß die Uraltregel "Sell in May..." in diesem Jahr nicht zutrifft, dies wäre i.Ü nicht erstmalig.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

"Der Markt insbes. für Juniors erlebt eine ungeahnte Blüte."
    q.e.d.

Gestern markierte der GDXJ ein neues 4 JH, das von anderen Indices noch nicht erreicht wurde. Wiederum auffallend gestern die rel. Stärke einiger Juniors mit neuen Kurshochs, die jedoch tw. bedenkliche Fahnenstangen ausbilden:

KORE
    MMG
    MQR
    PGM
    SKE
    EQX, Produzent

Der Highflyer GBR etwas schwächer hat eine Konso verdient, ähnlich TUD nach Höhenflug.

In einem anderen Thread wurden die wöchentlichen "Wasserstände" kritisiert. Lieber Forist, das ist MEIN Thread, den ich analysiere und anderen Foristen Einblick gebe, aber niemand braucht hier hereinschauen, zumal ich die Jahresperformance oder länger nicht angebe oder bewerbe. Nur soviel, sie ist mehr als sehr gut. Eine Jahresbilanz genügt...

Sie profitiert in besonderer Weise an höherer Riskobereitschaft mit speziellen Explorern und Entwicklern, erfordert aber auch mehr Wachsamkeit und Handeln, weil schnellen Anstiege oftmals schnelle Kursrückgange folgen.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Nach diesem Chart ist diese Aussage nicht richtig:.....

Bei mir werden die Schlußkurse betrachtet. Dies in Übereinstimmung mit den Betrachtungen zu div. anderen Hochständen.
    Viele Börsenkurse führe ich täglich nach, der letzte SK höher 23.06 war am 8.09.2016 mit 47,8.

Jaja, also kein 4 JH sondern etwa 3,8 JahresHoch, mannomann. :( Kurzfristige Spitzen mögen für Optionen und Daytrader interessant sein, weniger füe Anleger und Spekulanten.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Zu den Kursbewegungen bei Minenindices: Mir kam es insbesondere darauf an, daß der Minenindex GDXJ momentan den anderen etwas voreilt, im Detail einige Juniors den Seniors.

In einer Diskussion mit @vatapitta haben wir festgestellt, daß die Minenindices nur sehr eingeschränkt die Entwicklung ihres Sektors widergeben:

-- Zum einen sind sie mit Werten bestückt, die streng genommen nicht mehr hineingehören,
    -- zum anderen werden sie separat gehandelt, unabhängig von ihrer Zusammenseztung
    -- und werden von Instituten sicherlich mainipuliert an wichtigen Marken, zB. KO Schwellen.

Daß dies nicht neu ist, habe ich selbst leidvoll erfahren vor vielen Jahren, als ein DAX Put blitzartig und temporär unter eine KO Schwelle gedrückt wurde. Erfahrung, die zählte.

Angehängt die momentanen Charts des GDX und GDXJ zum Vergleich.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Keineswegs, Neo

1 Tag nur. Das Verhältnis ändert sich oftmals, sh.Chart

Der Chart zeigt unzweideutig, daß in den letzten Wochen der GDXJ deutlich besser performte. Zudem habe ich deutlich gemacht, daß der GDXJ nur sehr eingeschränkt brauchbar ist.

Ich trade ausschließlich einzelne Aktien, die sind besser durchschaubar als ein merkwürdiges und eher willkürliches Mischmasch eines großen Fonds.

Nb. schön anzusehen, daß die Minen seit Monaten mit Hebel besser liefen als Gold. :]

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Paßt auch in div.anderer Threads, da hier aber aktuell diskutiert, Eigenzitat:

".....Minenindices nur sehr eingeschränkt die Entwicklung ihres Sektors widergeben:
    -- Zum einen sind sie mit Werten bestückt, die streng genommen nicht mehr hineingehören..."

Wie aus der Auflistung erkennbar, sind im GDXJ -- der für Juniors steht - einige Seniors und Mid-Caps vetreten, die dort das Bild für Juniors verfälschen, zB. Hecla, Coeur, Yamana, Sibanye, Kinross etc...

Ein echter Juniorindex sähe m.E ganz anders aus, auch dessen Performance.

"MVIS schloss ihre Überprüfung ab und enthüllte die Aktualisierungen. Die Änderungen werden am kommenden Freitag, dem 19. Juni, im MOC in Kraft treten."

https://www.kitco.com/commenta…-Q2-rebalance-update.html

Grüsse
    Edel

• Schon komisch beim GDXJ, dass die beim Rebalancing immer nur weitere Minen aufnehmen.
    Wurde da jemals wieder was rausgeworfen, weil es zu groß geworden ist?
    Sieht nicht so aus.

Allerdings kenne ich keine Alternative. Alle anderen Goldminen-ETFs auf dem Markt sind noch stärker mit Seniors vollgepackt.

• Offizieller Beitrag

Moin

Von Zitat "Wasserstandsmeldungen" ^^ einer Woche sehe ich mal ab, denn in wenigen Tagen erfolgt ein Rückblick auf den Juni und v.a. das 1.HJ.2020.

Aber eines kann ich nicht verkneifen: Eine Anzahl Explorer weiter mit Kursanstiegen und neuen Hochs, die allmählich erschrecken. Andererseits ist diese Bewegung auf breiterer Front bei Exporern mit aussichsreichen Resourcen höchst erfreulich und bestätigt, daß der Goldminensektor gesteigertes Interesse im Markt gewonnen hat.

Kurioserweise hatte ich heute nacht schlaftrunken versehentlich bereits Monatsbilanz gezogen mit dem bizarren Zwischenergebnis, daß bereits 6 Explorer des Depots im Juni über 40 % zugelegt haben, vornweg das Schwerstgewicht GBR mit 53,5 %

Das sehr hohe Interesse im Red Lake Gebiet mit den sehr festen Great Bear / GBR und nun auch Pure Gold / PGM ziehen sicherlich andere Explorer mit.

Ausgewirkt hat sich dies alles, daß das Depot die höchsten Steigerung / Woche und höchstes Gewicht seit Jahren
    erfahren hat.

Grüsse
    Edel

• dazu passend:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er spricht über die verschiedenen ETFs SILJ, GOEX etc. Wir brauchen eine breite Bewegung...
    Gestern sind fast alle angesprochenen ans Hoch/ Ausbruchslinie geklettert.

Schriftgröße:  A A A A A