Alles anzeigenAlle Wetter! Lundin ähnlich optimistisch wie Ross Beaty, den ich hier kürzlich zitierte. "Voll investiert" ist aber sehr konträr, für meinen Teil halte ich Cash vor bei rel. hohem ca.75 % Investitionsgrad in Minen.
"Welcher Faktor wird sich im Jahr 2023 am stärksten auf den Goldpreis auswirken?
Für Brien Lundin, Herausgeber von Gold Newsletter, ist die Rhetorik der US-Notenbank das wichtigste Element, das es zu beachten gilt.
"In den nächsten Jahren werden viele verrückte Dinge passieren, und ich glaube, dass Gold als Bollwerk der Sicherheit, als sicherer Hafen in all dem gesehen werden wird. Ich glaube, dass es gut ist, während dieser Zeit in Gold und Silber und in Bergbauaktien investiert zu sein", erklärte Lundin dem Investing News Network am Rande der Veranstaltung.
Er ist derzeit "voll investiert" in Bergbauaktien und hat keinen Platz, um sein Portfolio weiter aufzustocken.
![]()
Das Fenster wird noch offen sein, aber es wird sich danach ziemlich schnell schließen", sagte er.
"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt (zum Investieren). Ich denke, in den nächsten paar Monaten ist das Fenster noch offen, aber danach wird es sich ziemlich schnell wieder schließen", sagte er."..
https://investingnews.com/brien-lundin-gold-market-forecast/
https://www.deepl.com/Translator
Grüsse
Edel
Der geht voll ins Risiko. Kann man tun, wenn man in nächster Zeit mit deutlich fallenden Zinsen und einem Anspringen der Wirtschaft rechnet.
Was China angeht, kann die Rechnung aufgehen (wenig offizielle Teuerung, entscheidend ist dann ob´s so stimmt oder ob die Zahlen nicht gefälscht sind, damit die ihr Gesicht wahren können).
Was Europa und die USA angeht: die hören mit den Zinsen erst auf, wenn die Teuerung drastisch zurückgeht (wird sie nicht tun, weil die Staaten Kredite aufnehmen, als wären sie auf Speed) oder die Zinsen die Wirtschaft so abwürgen, dass die Arbeitslosigkeit explodiert. Dann aber springt die Wirtschaft nicht an, sondern stabilisiert sich bestenfalls auf niedrigem Niveau.
Kommt es zu Ausweitungen bei internationalen Konflikten kann Kupfer sinnvoll sein, ebenso auch Silber. Spekuliert man darauf, kann man besser direkt in Rüstungswerte, statt in Minen- und Bergbauwerte gehen.
Ich denke, dass es ihn auf den falschen Fuß erwischen wird (viel zu früh, viel zu einseitig und auch noch falsch investiert).
Wenn nun überhaupt in Aktien investieren, dann in Aktien / Werte, die auch in schlechten Zeiten gehen.
Gold wäre derzeit die erste Wahl. Schon allein aus dem Grund, weil ich Russen, Chinesen, aber auch den Regierungen der USA und Europas kein einziges Wort glaube.
Ohne Schulden kann es keine Regierung.
An Gold aber kleben keine Schulden. Staaten können es nicht wie Papiergeld erschaffen und Unternehmen können es nicht wie Aktien selbst drucken. Aktien kaufen kann man immer noch, nachdem Märkte zusammengebrochen, dringend notwendige Kapitalschnitte und daran anschließende Kapitalerhähungen bei Unternehmen durchgeführt worden sind. In schlechten Zeiten mäßigt sich auch die Arroganz so mancher Umweltbehörde. Bis dahin kann man diese Spielwiese ruhig Draufgängern und unverbesserlichen Optimisten oder erfolgreichen Speziallisten (die es auch immer mal wieder gibt) überlassen.
Wer Angst hat, was zu verpassen kann bei großen Vermögen eine 50/50-Strategie physisches Platin/Gold fahren. Springt die Wirtschaft wirklich an, tut es Platin gleichfalls. Wenn nicht, reißt Gold alles raus. Man muss sich nur langfristige (60 Jahre und länger) Gold-Platin-Ratios ansehen, um die Chance einer solchen Strategie zu begreifen. Da sieht man (in USD) Platinkurse von 180 und mehr bei POG 35.
Und den Süd-Afrika-Put mit Laufzeit unbegrenzt und Hebel 3 bis 30, den gibt es dabei noch gratis obenauf!
Wetten auf die Unfähigkeit sozialistischer Systeme sind bislang immer aufgegangen, wenn sie zeitlich unbefristet waren. Und bei den Süd-Afrikanern fehlt nicht mehr viel, die fahren schon so einige Dinge auf "letzte Rille". Ein gewichtiges Indiz dafür, dass den Sozen dort bereits das Geld anderer Leute ausgeht.
Das mit dem SA-Put ist dann so, als wenn Du jedes Jahr zwei oder dreimal umsonst ins Spieklkassino kannst und die Hälfte dessen, was Du besitzt, auf die 17 setzen darfst: Fällt sie, dann gibt es das 3 bis 30-fache Geld, fällt sie nicht, darfst Du Deinen Einsatz vom Spieltisch nehmen und in vier bis sechs Monaten wieder kommen.....
und bis dahin ruhig schlafen ![]()