Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

Hallo Lexus, All...

Bei aller gebotenen Skepsis gegenüber dem Edelmetallmarkt und den sie bewegenden Kräften gegenüber bin ich positiver eingestellt als damals.
    Die Lage auf den Finanzmärkten hat sich nicht entspannt, und Indices sowie viele Minen sind schon wieder überverkauft.

Hier die Käufe vom 21.12:
    " Zukäufe:
    Excellon Res. / EXN
    Gold Resource / GORO
    Anatolia Minerals / ANO
    Kirkland Lake Gold / KGI
    Kodiak Exploration / KXL (via Golden Goose / GGR)

Rückkäufe:
    Aura Silver / AUU
    Bayfield Ventures / BYV
    Rio Alto Mining / RIO"

ALLE befinden sich im Depot. Zwischendurch hatten sich KGI und AUU mit Gewinnen verabschiedet, sind aber wieder zurück. Als einzige stark reduziert wurde PDG ehemals KXL. GORO wurde ebenfalls getradet .
    Nicht hier zu ersehen, dass ich ausserordentliche Profite mit Teilverkäufen SAC, TMM, EDR,GPR, LEX und YNG erzielte, die ich vielfach tradete, insbesondere aber die hoch volatilen Silberminen.

Angehängt ein Kursvergleich ab 21.12. der meisten oa. Minen vs GDXJ und Gold , das sich demgegenüber gut verhielt.
    Noch zu erwähnen, dass von den Vorerwähnten (neben weiteren Depotwerten) einige Freiläufer sind, was das Durchhalten bei temporären Kursrückschlägen einfacher macht:
    --- GORO
    --- PDG
    --- EDR
    --- GPR
    --- SAC
    --- LEX,YNG, TMM, ANO = > 80 % Freiläufer.

Grüsse

• Beneidenswerte Lage, wenn man so viele Freiläufer und Fast-Freiläufer im Deport hat!! Aber natürlich auch verdient, weil Du offenbar über eine wirklich gute Anlagestrategie verfügst. Ich traue mir viel Trading nicht zu weil ich einfach kein glückliches Händchen dafür habe...

• Hallo Edel,

die Energiekosten haben einen hohen Anteil an den Produktions- / Explorationskosten.
    Nach dem letzten Top bei 150$/Barrel hat Barrick sich Energieassets zugelegt.
    Möglicherweise hedgen sie auch ihre Energiekosten.

Wenn das so weiter geht im Nahen Osten - und nichts spricht dagegen - dann könnte der
    Ölpreis getrieben vom Fiattsunami höhere Dimensionen erreichen, jenseits von 200,- €.
    Dann gibt es zumindest bei den Explorern mit leerer Kasse wieder viele Schnäppchen.

Wenn Du Dir die Ölwerte ansiehst, besonders die Ölservice Unternehmen haben schon
    eine stolze Performance hinter sich, wie siehst Du Werte wie Petrobank, Husky Energy,
    Statoil, Fred Olsen, Seadrill, PETROLEUM GEO-SERVICES, Technip, Subsea7, Saipem oder
    Frontline (wenn es ganz bitter kommt).
    Wo im Energiesektor siehst Du im Moment das größte Potential?

Energiewerte halte ich im Moment für einen sinnvollen Hedge für Goldminen.
    Dort bin auch eher auf der Seite der Produzenten - mit ein paar Ausnahmen. ;)

Viele Grüße
    Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Hallo vattapitta

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen uns noch enorme Preisbwegungen beim Rohöl -- und Gas evtll.auch -- bevor, da stimmen wir überein. Ob und wann 200 $, sei mal dahin gestellt.
    NOCH mit Betonung auf noch spiele ich die Karten Gold, Silber und Metalle.

Petrobank ist ein Uraltfavorit von mir, der mir mit sehr vielen Trades sehr große Profite gebracht hat. Hatte zwischendurch weitere Ölwerte, sowohl Produzenten als auch Driller und Serviceleister, wie Suncor, Athabasca Oil, Santos, Statoil, Mc Moran, Weatherford, Transocean....

Werde mir dies Gebiet in den nächsten Tagen genauer ansehen und dann darauf zurückkommen.

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Hieß bisher Shoreham Resources / SMH

Kürzlich gekauft und vorgestellt : Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Mit exzellenter Kursentwicklung und ATHs, eine der wenigen Minen derzeit ...

Grüsse

• Hallo Edel

Früher war ich fleissiger Leser dieses Forums, dann Abstinent, mittlerweile seit den letzten Wochen wieder ab und zu hier am herumschmökern... Leider etwas zu spät, hätte ich doch bereits im Sommer vermehrt wieder auf PM- und Uran-Werte setzen sollen..

Ich erinnere mich, dass du früher deine Depotwerte komplett ab und zu gepostet hast, in diesem Sräd habe ich zwar Käufe und Verkäufe gesehen, aber keinen Überblick über dein Depot. Es ist ja wahrlich nicht jedermanns Sache, sein Depot zu veröffentlichen, solltest du aber wieder mal das Bedürfnis haben, würde ich mich freuen... =)

Zwyss

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss, ...

Leider werde ich dich korrigieren müssen, du verwechselst mich vermutlich mit valueman, der seit Jahren gelegentlich seinen Depotbestand hereinstellt.

Seit meiner Mitgliedschaft in diesem Forum habe ich zu keinem Zeitpunkt mein Depot offengelegt, und dies aus mehreren Gründen. Einer dieser ist, daß es infolge einer ausserordentlich hohen Anzahl von jährlichen Trades nicht sinnvoll und effektiv ist, alle Depotbewegungen / Veränderungen mitzuteilen. Zumal einige Werte öfter nur eine kurze Verweilzeit im Depot haben.

Wesentlichen Bestände und -Veränderungen sind zT. aus den eigenen Einzelsräds, wie
    GORO – LEX – SAC – YNG – TMM – CPN – GPR – KGI – RMX – EC ...
    etc etc erkennbar. Womit schon einige gewichtige Depotwerte angesprochen sind.

Ansonsten stelle ich bewußt „nur“ die „Depostruktur“ sowie die eine oder andere Depotveränderung gelegentlich hier hinein.

Grüße
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Aktienanteil im Portfolio................ 39 %

Standardaktien............................ 0 %
    Seniors + Midcaps......................... 3 %
    Juniors.................................... 45 %
    Nearterm Juniors.......................... 9 %
    Explorer................................... 43 %

Auf die Frage, warum der Aktienanteil weitestgehend aus kleinen Werten besteht, bin ich schon früher eingegangen. Es ist schlichtweg die weit bessere Performance gegenüber den schweren Minen bzw. Prozuzenten, den Seniors.

Als einzige Senior(in) wieder im Depot ist die Silber Royalty Silver Wheaton / SLW, im letzten Dip rückgekauft. Mit ihr hatte ich in vorhergegangen Trades aussergewöhnliche Gewinne mitnehmen können.

Grüsse
    Edel

• Hallo Edel
    Es würde vielleicht noch manchen helfen, wenn du mal die einzelnen Minen hinter den Explorer, Juniors usw. hinzufügen würdest.
    Nur so eine Idee.
    Gruss, und weiterhin erfolgreiche trades
    Sam

Standardaktien............................ 0 %
    Seniors + Midcaps......................... 3 %
    Juniors.................................... 45 %
    Nearterm Juniors.......................... 9 %
    Explorer................................... 43 %

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• Offizieller Beitrag

Danke, UNCLE SAM.

Schau bitte hier : Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

"...Seit meiner Mitgliedschaft in diesem Forum habe ich zu keinem Zeitpunkt mein Depot offengelegt, und dies aus mehreren Gründen. Einer dieser ist, daß es infolge einer ausserordentlich hohen Anzahl von jährlichen Trades nicht sinnvoll und effektiv ist, alle Depotbewegungen / Veränderungen mitzuteilen. Zumal einige Werte öfter nur eine kurze Verweilzeit im Depot haben...."

Aber bei dieser Gelegenheit meine Depotschwergewichte derzeit ein absteigender Folge:
    GORO -- LEX -- CPN -- YNG -- GPR -- SAC usw.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gelegentlich lohnt ein Blick in gute Fonds, aus Interesse...

Hier von Eric Sprott, einem der besten Fonfdmanager weltweit: Sprott Gold & Precious Minerals Fund

"Top Ten Holdings
    as at: December 31, 2010
    1 Barrick Gold Corp.
    2 Silver Wheaton Corp.
    3 Kirkland Lake Gold, Inc.
    4 Goldcorp Inc.
    5 Silver Bars
    6 Colossus Minerals, Inc.
    7 Minera Andes, Inc...."

http://www.sprott.com/Fund1.aspx?id=23

Inmitten von Goldriesen 4 Werte meines Portfolios, hoch gewichtet:

SLW – KGI – CSI – MAI

Besonders erfreulich die hohe Wertung des feinen Goldzwerges Kirkland Lake Gold bei Eric Sprott. [smilie_blume]
    Nunja, Silver Bars gibt es auch.....

Auch sehr sehenswert die Aufteilung nach Nationen:
    Canada ......... 92,0 %
    USA.................5,0 %
    .

• Offizieller Beitrag

Aus den verschiedenen Trades der letzten Zeit, va.einigen Gewinnmitnahmen, möchte ich einen Kauf herausheben:

Gestern Rückkauf der Centamin Egypt / CEE. Diese hatte ich schon früher einige male
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Sie war in letzter Zeit stark gedrückt, dann mit dem Rücktritt von Mubarak der Befreiungsschlag (wie ich hoffe...): 11,7 Mio St Umsatz mit + 10 %

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Explorer Northern Tiger / NTR mit PP :
    http://www.northern-tiger.com/…Million-Private-Placement

60 % Zukauf. Die Warrants zu 0,55 und 0,80 C$ bei Kurs von 0,49 C$ sind OK.

Ist wie der andere Yukonexplorer ATAC Res./ATC eine Wette auf einen 2. "Carlintrend", aber in Alaska.
    .

• Hallo Edel,

bei meiner Forensuche nach SBM bin ich bei Dir im August 2008 fündig geworden.
    Damals gab es eine Menge interessante Kommentare von Dir. :)

Zitat

Da bieten sich Aktien an, die einen Boden bilden.
    Habe in den letzten Tagen gekauft:
    Minera Andes / MAI----------Junior, 3 Tage nach JT (Jahrestief)
    Aquiline AQI,----------------Explorer, 1 Wo. nach JT
    US Gold / UXG-------------- Junior, 2 Tage nach JT
    St.Barbara /SBM-------------Junior, 2 Tage nach JT

Bei solchen Charts ist der einzige Trost für die Aktionäre, dass das Gold
    nicht vor dem Managment weglaufen kann. Sie steht tiefer als vor 5 Jahren.

Zitat

Mineral Resources highlights – reduction in quantum, increase in quality.
    1. Overall Mineral Resources grade of 5.0 g/t Au.
    Total company Mineral Resources as at 30 June 2010, including Measured, Indicated and Inferred categories, totaled 47 million tonnes of gold at 5.0 g/t Au for 7.7 million ounces of contained gold. fast 8 Mio Unzen

3 Monate
    5 Jahre

Wie siehst Du aktuell SBM?

Edle Grüße und edlen Dank
    Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Hallo Vattapitta

Ohje, das ist schon einige Tage her, in der Zwischenzeit habe ich mein Depot X mal umgestellt.

St. Barbara / SBM hatte ich auch Jahre zuvor gelegentlich, schon der schöne Name animiert den, der der Hütten -und Minentechnik zugewandt ist. Hatte sie aber stets relativ kurz, so auch hier: Keine 2 Wochen Anfang Jan.2008, mit bescheidenem Gewinn heraus; Habe sie seitdem nicht mehr angefaßt, deshalb mag ich keine fundierte Einschätzung abgeben.

Ohne ins Detail zu gehen: Wer in den vielen Jahren trotz eigentlich guter Voraussetzungen so schlecht performt, hat (meine) Zuwendung nicht verdient. Der Chart sieht zwar momentan entwicklungsfähig aus, aber das besagt nicht allzu viel. Der Vergleich mit Gold und den anderen erwähnten angehängt spricht Bände, der rechte Chart mit den Depotschwerstgewichten...

Edele Grüsse retour :)

• Offizieller Beitrag

die leisten sich zwar sieben Sesself....r, sogenannte "Direktoren", haben "flüssiges Gold" und Kasse im Wert von 166 Mio USD, aber sonst ein Schätzchen!

Ich bewerbe mich auch mal als "Senior Director" bei einer profitablen, produzierenden Goldmine.....esse gerne Gemüse, Hülsenfrüchte und Zwiebeln, also daran sollte es nicht fehlen!

Lucky

• Offizieller Beitrag

In den letzten Tagen Aufstockung einiger Minen:

KGI -- ANO -- AST -- CSI -- SBB

(...)
    Ich bewerbe mich auch mal als "Senior Director" bei einer profitablen, produzierenden Goldmine.... (...)
    Lucky

Wünsche Dir viel Erfolg dabei. :)
    .

• @Edel

Ja ich kaufe auch seit die 1320 gehalten hat....... :P
    AR.TO, XRC.TO und SLX.TO, GMC.TO Neuaufnahme, Rio.V aufgestockt, CPN.TO aufgestockt, BRD aufgestockt, GPR.TO aufgestockt, BCM.V aufgestockt, PCY.TO aufgestockt und MMY.TO aufgestockt.....dies aber seit mehreren Wochen.....

Die angesprochenen PVG.TO finde ich interessant, sind mir aber davongelaufen....hier warte ich auf Rücksetzter...Fahnenstange!!

Grüsse

• @ Edel und Value

Ja, nachdem ich mich ein paar Wochen lang mit Phosphatwerten wíe DAN und AAA amüsiert habe (eine mittlere Position AAA halte ich noch), habe ich in den vergangenen Tagen wieder mehr in den Edelmetallsektor investiert, darunter in ANO und in ein paar andere. Meine EGU habe ich allerdings verkauft und den Weg zurück in GORO und NG habe ich noch nicht wieder gefunden. Mal sehen, ich erwarte keine Wunder und Vorsicht bleibt angebracht.

Gruß

goldstocks

Schriftgröße:  A A A A A