Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Einen laenger andauernden Aufwaertsrend der einem Normalo Gelegenheit gibt in groesserem Stil in den Trend hinein nachzukaufen wird es IMHO nicht mehr geben. Darf es auch nicht - dazu ist das System zu fragil.


    Eine der wenigen Antworten die den Strippenziehern bleibt um den Markt zu entspannen ist die Schaffung eines durchhaltbaren negativen, wenn nicht dann zumindest flachen Preistrends um am kurzfristigen Plus interessierte Kaeufer abzuhalten.


    Wenn es aus technischen & politischen etc. Gruenden absolut aufwaertsgehen MUSS dann sehr impulsiv, denn so kann sich aufgrund der bekannten Bottlenecks im Markt (Raffinerien, Lagerbestaende etc.) die Masse der Kleinanleger nicht schnell genug positionieren.


    Ich halte daher ein stetiges Akkumulieren fuer mehr als sinnvoll, vor allem wenn es um Anlagen in substantieller Groessenordnung geht.

  • Aktuell wird gar nichts gekauft ... denn die Kurse werden noch weiter runtergehen ... sagt meine Glaskugel!!! :rolleyes: :whistling: :rolleyes:


    Bei mir waren es gestern 100 x 1Oz Silber-Libertads und 3 Güldene. Bei Silber immer noch 3 EUR über meinem Gesamteinstandspreis - aber so darf man ja nicht rechnen. Schließlich bewerte ich für mich intern auch meine 2007er Koalas mit dem aktuellen Silberpreis in EUR. :)


    Muss ausserdem noch über 35 Jahre schaffen, da kommt bestimmt noch was zusammen. Ergo - Leute kauft, solang es nochwas für die aktuelle Einheitswährung gibt. :D

  • Zitat

    Sind wir mal ehrlich: Die meisten ärgert es, nicht im Hoch verkauft zu haben und nun di edoppelte Menge einzusacken!


    Klar. Aber nicht wirklich mehr als beim Lotto zu verlieren.


    Zitat

    Aktuell wird gar nichts gekauft ... denn die Kurse werden noch weiter runtergehen ... sagt meine Glaskugel!!!


    Wenn nicht vorher die Scheisse in den Ventilator fällt gibts jetzt wahrscheinlich 1-2 Jahre Seitwärtskurse und Gold auch mal wieder Dreistellig auf Eurobasis ist nicht unmöglich. Aber die beste Strategie und absicherung gegen "Hoch und Tief" ist imho einfach immernoch regelmäßig zu kaufen, und wenns mal gefühlt bissel billiger ist "darfs ein bisschen mehr sein".

  • Wer jetzt noch Bullionkram "in Massen" einsackt, geht schon ein gewisses Risiko ein, "morgen/demnächst" für dieselbe Menge Bunte Zettel© rein gewichtsmäßig mehr Güldenes bekommen zu können.


    Aber wenn dem lieben Onkel Mithras irgendwo interessante historische Handelsgoldmünzen unterkommen, dann kauft er die mit den "gerade flüssigen" Zetteln. Egal, wo der Papier-POG gerade eben mal steht. Gestern 20,- M Wilhelm II von Württemberg 1905 in vz(!! - KEIN "Hausmann"!) für 260,- Ocken; sowie 2 * 20 Pesos "Azteca" 1918(!) und 1919 für je 528,- €ZB-Z€tt€l gefunden. :thumbup: Okay, deren "reinen Feingehalt" mag's "morgen" vielleicht noch mal "billiger" geben - aber DIESE Münzen?!?! ?)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • ..... Gestern 20,- M Wilhelm II von Württemberg 1905 in vz(!! - KEIN "Hausmann"!) für 260,- Ocken; sowie 2 * 20 Pesos "Azteca" 1918(!) und 1919 für je 528,- €ZB-Z€tt€l gefunden. :thumbup: .....

    WO findest Du denn immer diese Schätzchen :hae: ?


    Ich glaube, kein anderer hier im Forum macht mehr numismatische Entdeckungen als Du !

  • Bei Mithras können wir getrost von gut "ausgebauten Kontakten" ausgehen. Da ich vor meinem inneren Auge einen Typ mit einem Schlapphut und Lodenmantel sehe, würden bei den Händlern sicherlich die Alarmglocken schrillen, wenn ein Ihnen unbekannter Mithras den Laden betritt. Scherz beiseite, ich kaufe unregelmäßig regelmäßig. Also wenn wirklich überflüssiges Geld vorhanden ist, dessen Verwendung erst in einer unbestimmte Zukunft benötigt wird. Früher habe ich als vertrauensdussliger Sparer diese Werte als Sichteinlage bei den Banken stehen lassen.


    Dinge des täglichen Bedarfs haben Vorrang, wie auch Fixausgaben der Versorger. Leider kommen in letzter Zeit im häufiger Gebühren ins Spiel, die immer mehr in Zwangsabgaben wie bei direkten Steuern münden.


    Letztes Jahr hätte ich gern eine Steuerrückerstattung in EM konvertiert, aber unerwartete Schicksalsschläge haben die Pläne radikal durchkreuzt. Daher kaufe ich EM immer dann, wenn das Geld vorhanden ist und der Goldpreis nach meinem Gefühl eine Delle aufweist. Nur in diesem Jahr hat mein Gefühl bei der Preisentwicklung total versagt. So richtig begreife ich es nicht, da Goldpapier- und physischer Markt aus meiner Sicht mehr und mehr verschiedene Paar Schuhe sind.


    Das EM dient in erster Linie der alternativen Altersvorsorge, ist daher langfristig angelegt und als direktes Handelsgut oder Spekulationsobjekt unbedeutend. Mal ein paar hundert Silbermünzchen kaufen ist nicht drin. Mit der Zeit läppert sich jedoch eine beruhigende Reserve zusammen. Das sehe ich nicht als Horterei, sondern als sparen. Sparer sind in der heutigen Zeit sehr suspekt geworden, anders ausgedrückt, was früher eine Tugend war ist heute ein Wirtschaftsschädling, der zurechtgestutzt werden muß. :D


    Meine nächste Ausgabe werden die 20 Euro deutsche Goldmünzen. Mich ärgert zwar der Preis, aber zum Tragen kommt der erst in hoffentlich vielen Jahren, wenn die karge Rente aus der Substanz aufgepeppt werden muß.

  • Hatte gerade mal Seite 1 dieses Freds durchgelesen und es hat sich bis heute nichts geändert zu 2007.Die Gründe sind noch die selben.


    Kaufen bei jeder möglichen Gelegenheit und bei jedem POG.Das ist prima.Spekulanten bekommen kalte Füsse....war damals auch schon so.


    Also bitte weitermachen wie gehabt! Jede Unze zählt am Schluss....

  • foxl60: Nicht(!) im "Lieblingsladen" der "Kölnflocke", wie für Kenner auch an den von mir genau benannten Preisen zu erkennen (die sich ja wegen des Wochenendes weder gestern noch heute echtzeitmäßig hätten ändern können ;) ...): Die Mexikaner waren ein paar € teurer und der Goldfuchs dagegen etwas preiswerter als bei den "Gelben EXen", die "unser" Kölnflöckchen ja seit seinem "Abenteuer" mit dem 2g-"Barren" so "liebt".. War bei einer Filiale von deren Erzkonkurrenz in Steglitz, deren Hauptfiliale jedoch im Europacenter residiert. Normalerweise gibt's in Steglitz gerade mal ein paar Krügis oder so. Das Handelsgold hatte dort also gerade einer verkauft, und hätte ich's nicht gleich wieder "ausgelöst", hätten die es morgen ins EuropaCenter geschafft, das natürlich stärker frequentiert als die kleine Hubertusstraße im fernen ;) Steglitz ist. Dort wohnt aber gleich um die Ecke ein Schulfreund von unserer Kleinen, bei dessen Eltern wir zu Gast waren; und an Goldläden KANN ich einfach nicht vorbeigehen. Da geht's mir wie unserer Dicken mit Schuhgeschäften.... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ...
    ... bei mir wird das wohl der Beginn der Rente sein........

    Hoffen wir, dass Silber dann zu diesem Zeitpunkt den richtigen materiellen Wert und nicht gerade ( wieder ) eine Schwächephase hat.

    Zitat

    .................Für andere wohl das vererben an die bucklige Verwandtschaft...

    Denen kann man nur raten, ihr Silber zu verkaufen und sich noch ein schönes Leben davon zu machen.

  • Ja foxl die kaufen dann das Iphone12


    Und materieller Wert ist hoffentlich mehr als NULL!Da ich diesem System keinen Meter über den Weg traue,und mit einer Inflation oder einem Zusammenbruch des Euro rechne,könnte ich diese Wertgegenstände auch in eine neue Währung tauschen.
    Bei einem Tausch von FIAT in FIAT könnte es uns gehen wie 1923....

  • Wann ist der "richtige" Zeitpunkt zum (tlw.) verkaufen?


    Wenn man etwas anderes/notwendigeres kaufen will und kann. Oder wenn Geld in der totalen Übertreibung ist... Oder wirklich unattraktiv wird unter den Vorzeichen neu gemischter Karten, anderem Währungssystem in dem der Sparer "belohnt" wird usw...


    Zitat

    Denen kann man nur raten, ihr Silber zu verkaufen und sich noch ein schönes Leben davon zu machen.


    Schönes Leben sollte man sich sowieso machen. :P und wenn es die möglichen "Erben" nicht Wert sind - hinfort damit.
    Man sollte aber normal in der Lage sein zumindest den eigenen Kindern einen vernünftigen Umgang mit Geld zu vermitteln. Aber daran scheinen viele zu scheitern. Intellekt wird halt nur begrenzt vererbt.

  • Moin!


    Ich hab mal wieder was gekauft. Das was man so sammeln muss halt:


    2013er KR, 2013er Lunar, das ganze Silbergedöns von 2013.


    Ich freue mich über die verbilligten Papierkurse!


    DANKE! DANKE! DANKE!


    Huch! Eben erst gemerkt, das ich nach ca. 6 Jahren auf meinen eigens eröffneten
    Thread geanwortet habe! 8| 8o :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sparkonto ist physisch; mein Exit aus dem Bankensystem. Wie weiter oben geschrieben: unregelmässig regelmässig.
    Was soll man denn sonst kaufen, wenn man kein Profi ist wie Marc Faber (siehe red. Teil heute).
    Der kann gut vietnamesische Aktien kaufen oder Unternehmensanleihen in Asien...ich nicht,wegen Zeitaufwand und Spesen.


    LF

  • Was wir schon letztes Jahr wussten, steht jetzt offiziell in der BLÖD

    Irgendwann werden den Hütchenspielern entweder die Kaninchen oder die Zylinder ausgehen und dann ist Zahltag.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A