Informationen über Öl

  • übersichtskarte größten staatlichen öl konzerne


    [Blockierte Grafik: https://cms.zerohedge.com/s3/files/inline-images/largest-state-owned-oil-companies-map.jpg?itok=g416w7ZX]


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • den artikel habe ich schon im verfall des hegemons gepostet hier nur der link und die grafik über die momentanen
    breakeven produktionskosten der opec+ länder
    der artikel ist lesenswert..


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.oilandga…360-Fig-1.jpg?w=616&ssl=1]


    https://tomluongo.me/2021/01/0…ses-oil-war-russian-bear/
    auszug:
    So, what happened this week that was so important? The Saudis unilaterally offered to cut production by 1 million barrels per day.
    While, at the same time, OPEC+ accepted that both Russia and
    Kazakhstan would increase their production at their January meeting. It
    doesn’t matter that it was a paltry 75,000 barrels per day.
    What matters is the message.
    Saudi Arabia is no longer the price setter through massive market share in oil. Period. They surrendered to the Russians.


    Was geschah also diese Woche, das so wichtig war? Die Saudis boten
    einseitig an, die Produktion um 1 Mio. Barrel pro Tag zu kürzen, während
    die OPEC+ gleichzeitig akzeptierte, dass sowohl Russland als auch
    Kasachstan ihre Produktion bei ihrem Januar-Treffen erhöhen würden. Es
    spielt keine Rolle, dass es sich um läppische 75.000 Barrel pro Tag
    handelte.
    Was zählt, ist die Botschaft.
    Saudi-Arabien ist nicht länger der Preissetzer durch einen massiven
    Marktanteil beim Öl. Punkt. Sie haben vor den Russen kapituliert.


    Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Gibt es eine Erklärung warum das average breakeven beim Iran so nach oben knallt?


    Er schreibt auch, dass Russlands Ölförderung während der Coronapandemie um 2 Millionen Barrel zurück gegangen ist. Wenn sie jetzt um 75000 Barrel steigt, ist es immer noch ein größeres Defizit als die eine Million Barrel, die die Saudis kürzen. Somit dürfte sich der 'Schaden' für die Saudis in Grenzen halten. 30$ für´s Barrel müssten her, damit´s den Saudis richtig weh tut.


    In wie weit die Russen den Preis bestimmen, wird sich langfristig zeigen. Tippen da eher drauf, dass die sich mit den Saudis verständigen. Kann nicht in beider Interesse sein, sich durch einen Preiskrieg gegenseitig zu schaden.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Er schreibt auch, dass Russlands Ölförderung während der Coronapandemie um 2 Millionen Barrel zurück gegangen ist. Wenn sie jetzt um 75000 Barrel steigt, ist es immer noch ein größeres Defizit als die eine Million Barrel, die die Saudis kürzen. Somit dürfte sich der 'Schaden' für die Saudis in Grenzen halten.

    ich glaube du hast es nicht verstanden [smilie_blume]


    Gibt es eine Erklärung warum das average breakeven beim Iran so nach oben knallt?

    uralte infrastruktur, neuinvestitionen, siehe ua china deal


    30$ für´s Barrel müssten her, damit´s den Saudis richtig weh tut.

    falsch, saudis brauchen derzeit öl jenseits der 80$-us um einen halbwegs ausgeglichenen haushalt hinzubekommen.
    russlands schmerzgrenze liegt hier bei ca 45$-us.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bh,


    dass Saudi mehr braucht als Russland ist schon klar. Ich meinte bei diesen Preisen halten die länger durch als bei 30$. Bei 30$ geht der Niedergang schneller :thumbup:


    Russland mag jetzt auf der Welle oben schwimmen. Wenn´s mit dem Ölpreis runter geht, fangen die auch wieder das Rudern an. Dafür hängen die immer noch zu sehr am Öl. Das Problem haben die meisten anderen Ölexporteure natürlich auch. Und wenn ich mir den Wechselkurs des Rubels der letzten zehn Jahre anschaue von ca 40RUB/€ auf ca 90RUB/€, kann deren Wirtschaft nicht so toll sein. Wenn ich mich nicht irre, ist noch niemand durch Abwertung seiner Währung reich geworden.


    Was mir auffiel, ich wäre etwas vorsichtig was Tom Luongo als 'Schlussfolgerungen' von sich gibt. Wenn ich mir so einige andere Artikel anschaue, geht´s schon arg in eine bestimmte politische Richtung. Kann man mögen. Aber in wie weit das der Objektivität zuträglich ist, kann man sicher in Frage stellen.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Wenn es Sanktionen im gleichen Ausmaß gegen Amerika und die westlichen Staaten (wie gegen Rußland) gegeben hätte, möchtest du nicht wissen, welches Ratio der Dollar jetzt hätte.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Was mir auffiel, ich wäre etwas vorsichtig was Tom Luongo als 'Schlussfolgerungen' von sich gibt. Wenn ich mir so einige andere Artikel anschaue, geht´s schon arg in eine bestimmte politische Richtung. Kann man mögen. Aber in wie weit das der Objektivität zuträglich ist, kann man sicher in Frage stellen.

    objektivität ist völlig egal. es geht um ein ein(geo)politisches statement mit der opec+, russland kann erhöhen sauds reduzieren ohne das die usa/saudis an der situation etwas verändern konnten.
    so abhängig ist ru nicht mehr vom öl wie viele denken, obwohl es natürlich noch eine schlüsselindustrie darstellt.
    russlands economy ist mittlerweile dank der sanktionen recht solide, gerade auch im agrarsektor etc. ich habe gerade wieder eine langfristige investition von mir im russischen agrarsektor aufgestockt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bh,


    wobei 75000 Barrels mehr am Tag eher eine homöopathische Menge sind. Daher bin ich von dem großen geopolitischen Wandel nicht wirklich überzeugt. Wird man erst die nächsten Jahre sehen. Der breakeven scheint zur Zeit Russland in die Hände zu spielen. Bleibt auch abzuwarten, in wie weit auch andere Spieler das Spiel beeinflussen.


    Auf alle Fälle ist der Preis zur Zeit zu hoch, um den Saudis richtig weh zu tun. Wenigstens verläuft deren Wandel, so weit man das überhaupt so bezeichnen darf, weg vom Öl eher in Zeitlupe. Gekoppelt mit dem Bevölkerungswachstum und deren Mentalität vom Staat alimentiert zu werden, schaut deren Zukunft wohl nicht so prickelnd aus.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • du verstehst es immer noch nicht.... aber egal.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann lasse ich mich überraschen, was die Zukunft bringen wird. Erstens kommt es andern und zweitens als man denkt. :saint:

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Auf dieser Seite sieht man wohl die aktuellen Füllstände der europäischen Gasspeicher.
    Frankreich bei ca. 30%, Deutschland bei ca. 34%, Belgien 33%
    https://agsi.gie.eu/#/


    Ich hab mal gelesen, dass die Speicher aus technischen Gründen nicht auf Null gehen können/ dürfen. Da erscheinen mir 30 oder 35% als nicht besonders viel in Anbetracht der Jahreszeit.....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • nächsten Sonntag 18°C - passt schon - Glück gehabt, genauso wie beim (bis jetzt) ausgebiebenen großflächigen Netzausfall

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Auf dieser Seite sieht man wohl die aktuellen Füllstände der europäischen Gasspeicher.
    Frankreich bei ca. 30%, Deutschland bei ca. 34%, Belgien 33%
    https://agsi.gie.eu/#/


    Ich hab mal gelesen, dass die Speicher aus technischen Gründen nicht auf Null gehen können/ dürfen. Da erscheinen mir 30 oder 35% als nicht besonders viel in Anbetracht der Jahreszeit.....

    Es ist vollkommen normal, dass der Füllstand über den Winter abnimmt, auch in anderen Jahren. Das ist schon okay. Nichts dramatisches. 3/4 des Winters sind durch, wenn man die aktuellen Wetterprognosen mit berücksichtigt. Das Kissengas sollte rausgerechnet sein. Kritisch wäre, wenn es Ende März nochmal eine extreme Kältespitze gibt, denn die Ausspeiseleistung hängt ebenfalls vom Füllstand ab.

  • Oh mann, möchte bei der Gazprom wenigstens noch die Dividende kassieren bevor der Kurs wieder unter 4€ geht.


    Die Amis werden die Fertigstellung wohl wirklich mit allen Mitteln verhindern.
    Das muss man sich mal vorstellen, etwas ist zu 94% fertig und dann wird blockiert was nur möglich ist :wall:


    Der letzte kalte Wintereinbruch hat wohl nicht gereicht für Dummland.

Schriftgröße:  A A A A A