Informationen über Öl

• Europa Gas-Speicher saisonal (aktuell unter 30%, Zahlen sind nicht mehr bestätigt)

• Das klingt lange....es ist aber mitnichten so, dass genau nach 90 oder 125 Tagen der erst Preis steigt.

Vielmehr kann es schon sein das der Preis kurz nachgibt, dann aber so peu a peu wieder steigt.

Und es gibt auch Länder die geringe oder gar keine Ölreserven haben.

Die werden im schlimmsten Fall jeden Preis bezahlen und dann zum drei oder vierfachen Preis, verkaufen auch die Staaten mit Reserven ihr Öl.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Vielmehr kann es schon sein das der Preis kurz nachgibt, dann aber so peu a peu wieder steigt.

Und es gibt auch Länder die geringe oder gar keine Ölreserven haben.

Die werden im schlimmsten Fall jeden Preis bezahlen und dann zum drei oder vierfachen Preis, verkaufen auch die Staaten mit Reserven ihr Öl.

100% genau so

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Man, da stehe ich ja wieder vor einem Dilemma....verkaufen und 50 % Gewinn mitnehmen oder aussitzen ? Langfristig bin ich gut gestimmt für Öl und mir auch nicht sicher, dass der Ölpreis so fallen wird, da der Krieg ja in der Intensität weitergeht. Vielleicht verharrt der Preis auch nur auf diesem Niveau und steigt nur nicht weiter in diesen Sprüngen :hae:

Live updates: Oil prices soar after Iran names Mojtaba Khamenei the new supreme leader
    Iran's Assembly of Experts chose Mojtaba Khamenei as the next supreme leader, a secretive, 56-year-old cleric who maintains close ties to the country's…
    apnews.com

Saudi-Arabien hat seine Warnungen an den Iran verschärft und Teheran am Montag mitgeteilt, dass dieser der „größte Verlierer“ sein werde, sollte er weiterhin arabische Staaten angreifen. Die saudische Erklärung erfolgte nach einem neuen Drohnenangriff, der offenbar das riesige Ölfeld Shaybah zum Ziel hatte.

• habe mal KI gefragt, ob der Preis sinkt wenn die Freigabe kommt....

+3

Ja, wenn Staaten ihre strategischen Ölreserven freigeben, sinkt der Ölpreis in der Regel, allerdings meist nur temporär und in begrenztem Umfang. Die Maßnahme dient dazu, das Angebot kurzfristig zu erhöhen, ein Angebotsdefizit auszugleichen und die Marktstimmung zu beruhigen.

schulte-cramer.de

schulte-cramer.de

+1

Hier sind die Details zur Wirkung auf den Preis:

Ausmaß des Rückgangs: Die Wirkung auf den Ölpreis ist oft geringer als erhofft und temporär. Studien deuten darauf hin, dass die Freigabe von Reserven den Ölpreis im kurzfristigen Bereich oft nur um wenige Prozentpunkte beeinflusst.

Historische Beispiele:

2011 (Libyen-Konflikt): Internationale Energieagentur (IEA) Freigaben führten zu einer deutlichen Preissenkung.

2021/2022 (USA/Biden): Die Freigabe von 50 Millionen Barrel durch die USA, koordiniert mit anderen Staaten, sollte den Preisanstieg eindämmen. Experten erwarteten damals lediglich eine Senkung der Benzinpreise um ca. 10 bis 15 Cent, was zwar spürbar, aber im Verhältnis zum Gesamtpreisanstieg moderat war.

Allgemeine Erfahrung: In vielen Fällen ist die Maßnahme bereits im Markt „eingepreist“, sobald sie angekündigt wird, was den eigentlichen Rückgang am Tag der Freigabe begrenzt.

Warum der Preis oft kaum sinkt: Der globale Ölmarkt ist riesig. Die freigegebenen Mengen sind zwar groß, aber im Vergleich zum täglichen Weltbedarf oft nicht ausreichend, um den Preis nachhaltig zu senken, wenn strukturelle Probleme (wie Förderkürzungen der OPEC+ oder geopolitische Krisen) bestehen bleiben.

Arkansas Tech University

Arkansas Tech University

+4

Zusammenfassend: Die Freigabe ist ein starkes politisches Signal, das kurzfristig den Preisanstieg bremst oder den Preis um wenige Prozent drückt, aber selten zu einem langfristigen Preissturz führt.

............ der Preis ist in der Spitze von 29% auf knapp 15 % gefallen, dass könnte auf die Ankündigung zurück zuführen sein.....ich kneifen die Backen zusammen und sitze es aus :P

• Meine KI:

Wenn die Entscheidung heute kommt, rechne mit extremer Volatilität (Peitschenhiebe in beide Richtungen).

1. Kurzfristiges Ziel: Drop auf ~91,30 $ (-11 %) um das Gap zu schließen.
    2. Direkt danach: Massiver Kaufdruck an dieser Unterstützungslinie, da das fundamentale Problem (Hormus) nicht gelöst ist.
    3. Mittelfristiges Ziel: Erholung auf 105 $ bis 115 $ (+15 % bis +25 % vom Gap).

• Meine kurzfristige Einschätzung - sollten Reserven freigegeben werden - HEUTE.

Sieht dramatisch aus... fast 1/3 weniger von Top.

Aber wäre heute kein Top gewesen, hätte das nur -15% bedeutet.

Was nahezu optimal wäre.

Dann kann man sich für diese Maßnahme herzlich bedanken und einkaufen - wer es noch nicht getan hatte.

• Du siehst die 76 :hae:

• Dumm nur, das die Ölkonzerne mit Preis senken gar nicht so schnell nachkommen....sie würden ja gerne.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Indien plant derzeit keine Freigabe von Ölreserven in Abstimmung mit der Internationalen Energieagentur (IEA). Zudem gebe es momentan keine unmittelbaren Pläne, die Einzelhandelspreise für Benzin und Diesel zu erhöhen, wie eine Regierungsquelle am Montag gegenüber Reuters erklärte.

• IEA hat das veröffentlicht

Auf Einladung des französischen Ministers Roland Lescure, dessen Land derzeit den Vorsitz der G7 innehat, nahm ich heute an einem Treffen der G7-Finanzminister zur globalen Wirtschaftslage und zum Nahostkonflikt teil.

Ich habe die aktuelle Einschätzung der IEA zur Lage auf den globalen Ölmärkten dargelegt, die sich in den letzten Tagen verschlechtert hat. Zusätzlich zu den Herausforderungen beim Transit durch die Straße von Hormus wurde die Ölförderung erheblich eingeschränkt. Dies führt zu erheblichen und wachsenden Risiken für den Markt. Wir haben alle verfügbaren Optionen diskutiert, einschließlich der Freigabe der Notfallölvorräte der IEA für den Markt. Die IEA-Mitgliedsländer verfügen derzeit über mehr als 1,2 Milliarden Barrel öffentliche Notfallölvorräte, hinzu kommen weitere 600 Millionen Barrel Industrievorräte, die aufgrund staatlicher Verpflichtungen gehalten werden.

Ich stehe auch in engem Kontakt mit den Energieministern aus Ländern auf der ganzen Welt, darunter Saudi-Arabien, Brasilien, Indien, Aserbaidschan und Singapur, mit denen ich kürzlich telefoniert habe.

• Ich hätte da nur noch eine Frage :/

WIE erklärt man den John Sixpacks und Jane Does einen deftigen Inflationsschub - den die Verpleiteten Staaten von Armerika dringend brauchen! - OHNE "externe" Ursache wie eine Öl(preis)krise mit 300+ USD/Barrel?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Breite Einigkeit in der G7, ölreserven noch nicht freizugeben, so ein G7-Vertreter

---

Nutzung der Ölreserven ist eine Option, die auf dem Tisch liegt, aber noch nicht genutzt wird

somit wird der Preis-Crash ausbleiben... maximal bis zum Gap.

Schriftgröße:  A A A A A