"Das russische Finanzministerium kündigte Ende letzter Woche an, dass es im August wieder mit dem Kauf von Währungen und Gold beginnen werde, nachdem es 18 Monate lang verkauft oder an der Seitenlinie gesessen hatte, um von den hohen Ölpreisen der letzten Zeit zu profitieren, so ein Bericht von Reuters.
Russland beendete im Januar eine fast einjährige Pause bei seinen Devisenmarktinterventionen, als es begann, seine Yuan-Reserven im Rahmen eines Haushaltsmechanismus zu verkaufen, der die Wirtschaft des Landes gegen die Volatilität der Rohstoffmärkte abschirmen sollte. Die Devisenkäufe wurden Ende Januar 2022 eingestellt, und das Programm wurde nach der Invasion in der Ukraine im folgenden Monat ausgesetzt.
Da der Großteil der russischen Währungsreserven durch die Sanktionen der USA und Europas eingefroren wurde, ist der Yuan der wichtigste Vermögenswert, den Russland noch für diese Geschäfte zur Verfügung hat. Etwa ein Drittel der russischen Haushaltseinnahmen stammen aus der Öl- und Gasindustrie.
Das Finanzministerium teilte mit, es plane, vom 7. August bis zum 6. September täglich Devisen im Wert von 1,8 Milliarden Rubel (19,27 Millionen Dollar) zu kaufen, wobei sich die Devisenkäufe auf insgesamt 40,5 Milliarden Rubel (3,78 Milliarden Dollar) belaufen. Ein konkretes Ziel für ihre Goldkäufe nannte sie nicht....
Vor zwei Jahren trennte sich der NWF von sämtlichen US-Dollar-Anlagen und stockte seine Bestände an Gold, Euro und chinesischen Yuan auf.
Und Anfang dieses Jahres gab das russische Finanzministerium bekannt, dass es die Obergrenzen für den Besitz von Gold und chinesischen Yuan innerhalb des Nationalen Wohlstandsfonds (NWF) verdoppelt hat. Die neuen Höchstgrenzen liegen bei 40 % für Gold und 60 % für Yuan. Die vorherigen Obergrenzen lagen bei 20 % bzw. 30 %."
https://www.kitco.com/news/202…y-starting-this-week.html
https://www.deepl.com/Translator#en/de/
Grüsse
Edel