Gold oder Immo?


  • Wann ists oder wirds billig? Vor oder nach der Betriebsratswahl BRDl?


    Wer solchen Fragen Relevanz zubilligt, dem würde ich fast intuitiv von jedem Immo-Kauf abzuraten versucht sein.


    Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass ein Kriterium "Wahlen" irgendwann bei irgendeinem meiner Immo-Käufen auf irgendeiner Kriterienliste standen.... nur mal für mich gesprochen. Eher sowas wie Lage, Kaufzweck, Bewirtschaftungskonzept, usw. und in Relation dazu der Preis.


    Wenn du aber in Kita-Neubauten, Polizeischulen, Behördentempel oder Mütterrentenheime investieren willst, könnte das schon eine Rolle spielen..... [smilie_happy]

  • Immos sind nicht wie der Goldpreis weltweit gleich


    ein Objekt ist teuer, ein anderes billig, unabhängig von Wahl, Jahreszeit oder sonstwas


    die Kunst ist es die billigen Objekte zu finden wenn man Immobilienhandel betreiben will


    Immos werden auch mit Steuern belegt, bei Kauf 6-10%, laufende Abgaben wie Grundsteuer und Regenwasserabgabe, Strassenreinigung und ab und zu ein Kanal- oder Strassensanierungsbeitrag


    man sollte sich also gut überlegen bevor man einen Vertrag unterschreibt


    andererseits hat man dann etwas worin man wohnen kann und sich die Kaltmiete spart


    zahlen muss man so und so, ob als Immobesitzer oder Mieter ist egal


    da kommt man höchstens als Hartz4ler drumherum wenn man Glück hat und das Amt die Miete und Nebenkosten zahlt

  • Zitat

    Wo bleiben die politisch angestrebten Überflutungsflächen? Alles nur Wahlkrampf


    Stellt doch eure Regentonnen zur Verfügung....
    Bei den zukünftigen Poldern handelt es sich doch nur um Nebelkerzen, denn was sollen die am Ende bewirken? Nicht das Verhindern einer Flut, es werden dadurch nur paar Wellenspitzen gekappt (wenige Zentimeter)....


    Und wer ne Immo jetzt auf Kredit kauft, hat halt die historisch niedrigen Zinsen ,---aber auch das Risiko der INfla/Währungsreform, wo Kredite schlechter umgewandelt wurden in der Vergangenheit! (Was ich so gelesen habe, wurde da zu Gunsten der Bankster ....)

  • Frage,
    wenn man vor hat eine Immo mit Kredit zu kaufen,sollte man dies jetzt oder nach den Wahlen oder wann seht ihr den guten Zeitpunkt.
    Welche Kriterien würdet ihr für notwendig bzw.beachtenswert halten?
    Danke Chessna

    deine Frage indiziert, dass du ahnst, dass es nach den Wahlen zu einer Verschlechterung bei den Voraussetzungen bei Immo-Käufen kommen könnte. Diese Frage kann dir leider niemand beantworten. Worauf ich aber achten würde: aktuell sind die Voraussetzungen gut, SOFERN ich eine Immo für mich zum SELBSTNUTZEN kaufen möchte. Was anderes käme für nicht in Frage. Die Zinsen sind historisch tief und die Lage an den Finanzmärkten hat sich keineswegs entspannt. Allerdings würde ich mir nur dann eine Immo kaufen, wenn ich ein gewisses Eigenkapital mitbringe (30% oder mehr). Natürlich - wie immer - die Lage beachten. Nur wenn die Lage gut ist, kann die Immo im Fall der Fälle wieder schnell und möglichst ohne großen Verlust wieder verkauft werden. Ich würde auch wert auf die Sustanz legen, also würde ich mich nichts kaufen, dass älter als zehn Jahre ist (Stichworte Dämmung, Heizanlage, Dach...). Keller muss sein! Wer keinen hat, kann nicht das Gegenteil behaupten; erst mit Keller wirst du den Mehrwert verstehen. Hmm, was noch: Kreditvertrag --> unbedingt darauf achten, dass du bis zu 3 Ratenanpassungen KOSTENFREI durchführen kannst (das muss schriftlich drin stehen, sonst gibts keine Unterschrift) und natürlich 10% Sondertilgung und nicht 5%. Warum? Um eine möglichst hohe Flexibilität zu haben, oder kannst du zehn Jahre in die Zukunft blicken? Ach ja, weiß nicht, in welcher Lebenslage du bist (verheiratet? Kinder?); die Immo nicht zu groß wählen (max. 150qm ohne Kellerfläche), macht nur Arbeit und Kosten, und wenn die Kinders ausm Haus sind, haste ne riesen Burg, die nur zum Teil sinnvoll genutzt wird.

  • ... 99 qm Wohnung für 25000 €.... nicht in Mitteldeutschland, nein, im Westen. In 53340 Meckenheim, Kölnkreuz 45 in einem grossen Mehrfamilienhaus.
    Ein langfrist Mieter der pünktlich bezahlt...
    Die Lage ist auch nicht die schlechteste....


    Also, bei Immobilien spielen wohl auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. WER das Objekt verwaltet...


    Immobilien in grossen schlecht verwalteten WEGs sollte man gar nicht kaufen, weder VOR noch NACH der Wahl! [smilie_happy]

  • ist gar nicht so selten,


    kann überrings ein schönes Minusgeschäft sein wenn die Aasgeier Verwaltungs GmbH und Ko. KG die Hausverwaltung macht, die Reparaturaufträge selber an bekannte Firmen die sich revanchieren vergibt, die Hausmeistertätigkeit ein Bekannter macht der es versteht Rechnungen zu schreiben, die Renovierungsrücklagen auf dem Aasgeier konto landen, usw.


    da können gerne 150-200€ Wohngeld zusammenkommen und Strom und Gas zahlt der Mieter selber

  • ... 99 qm Wohnung für 25000 €.... nicht in Mitteldeutschland, nein, im Westen. In 53340 Meckenheim, Kölnkreuz 45 in einem grossen Mehrfamilienhaus.
    Ein langfrist Mieter der pünktlich bezahlt...
    Die Lage ist auch nicht die schlechteste....


    Meckenheim liegt im Pendlereinzugsbereich von Bonn, der Bonner Immobilienmarkt ist wie in vielen beliebten Größstädten derzeit völlig überhitzt, und das strahlt in den gesamten Einzugsbereich aus. Bei neuwertigen Objekten würde ich eine Null mehr im qm-Preis erwarten. 90% Abschlag darauf sind nicht normal. Du solltest deshalb unbedingt herausfinden, was der Grund für den 'günstigen' Preis ist.


    Ein solcher Grund kann sehr überrraschender Art sein. Beispiel: In einem Kölner Hochhaus bietet man derzeit Wohnungen zu 1/3 dessen an, was anderswo für gleichalte Objekte auf gleichem Standard verlangt wird. Branchenintern munkelt man, es seien gravierende Baumängel gefunden worden. Der glückliche Käufer könnte dann in (10-20?) Jahren nicht nur seine Immobilie los sein, sondern dürfte auch noch anteilig den Hochhausabriß bezahlen.


    Bevorstehender Abriß muß es nicht gleich sein, aber Asbest oder ähnliches ist auch schon schlimm genug.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Worauf ich achten würde, denn aktuell sind die Voraussetzungen gut:


    Die Zinsen sind historisch tief und die Lage an den Finanzmärkten hat sich keineswegs entspannt. Allerdings würde ich mir nur dann eine Immo kaufen, wenn ich ein gewisses Eigenkapital mitbringe (30% oder mehr).


    Natürlich - wie immer - die Lage beachten. Nur wenn die Lage gut ist, kann die Immo im Fall der Fälle wieder schnell und möglichst ohne großen Verlust wieder verkauft werden.


    Ich würde auch wert auf die Substanz legen und mit dem Kaufpreis abgleichen.


    Hypothekenzinsen für 30 Jahre festmachen.


    Etliche Kreditinstitute lassen schon in den ersten zehn Jahren der Vertragslaufzeit Sondertilgungen von jährlich fünf bis zehn Prozent der Darlehenssumme zu. Die Gebühren für diese Sonderzahlen sollten in einem vernünftigen Rahmen bleiben; clevere Baufinanzierer vereinbaren das von Anfang an mit.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Bei neuwertigen Objekten würde ich eine Null mehr im qm-Preis erwarten. 90% Abschlag darauf sind nicht normal. Du solltest deshalb unbedingt herausfinden, was der Grund für den 'günstigen' Preis ist.


    Ein solcher Grund kann sehr überrraschender Art sein.


    Eigenbau von Chefboss vielleicht..


    Der glückliche Käufer könnte dann in (10-20?) Jahren nicht nur seine Immobilie los sein, sondern dürfte auch noch anteilig den Hochhausabriß bezahlen.


    Sag ich doch Eigenbau von Chefboss

  • Zitat

    Hypothekenzinsen für 30 Jahre festmachen.

    unsere soliden Banken machen nur für 10 J. fest.
    Alles andere wäre unseriös - die sind ja nicht BLÖD!
    Sagen die doch selbst: Zinsen sind tief - die werden steigen...
    Nach den 10 J. ist man womöglich am Ar***!

  • Kein Mensch kann einen Zeitraum von 30 Jahren überblicken. Heute kann man selbst 5 Jahre nicht mehr überblicken.
    Ich würde höchstens 10 Jahre machen, weil man innerhalb dieser 10 Jahre auch unerwartet zu Geld kommen kann, oder man findet einen gutbezahlten Job, bei dem man viel verdient und wenig arbeiten muss, dann kannste bei einer Festlegung auf den langen Zeitraum auch nichts vorzeitig zurückzahlen.

  • Kein Mensch kann einen Zeitraum von 30 Jahren überblicken. Heute kann man selbst 5 Jahre nicht mehr überblicken.
    Ich würde höchstens 10 Jahre machen, weil man innerhalb dieser 10 Jahre auch unerwartet zu Geld kommen kann, oder man findet einen gutbezahlten Job, bei dem man viel verdient und wenig arbeiten muss, dann kannste bei einer Festlegung auf den langen Zeitraum auch nichts vorzeitig zurückzahlen.



    Nach 10 Jahren kann der Kreditnehmer immer kündigen, auch bei längerer Zinsfestschreibung.

  • welche Hypobank macht das????


    das wäre doch super solche Bedingungen zu bekommen wenn sie wirklich ohne Haken und Ösen sind...


    oder droht bei Währungsreform eine böse Umstellung?


    Wurschtler: hast Du da irgendeinen Beleg dafür? ich dachte immer Vertrag ist Vertrag und wenn eine längere Laufzeit vereinbart wurde ist die von beiden einzuhalten

  • Nach 10 Jahren kann der Kreditnehmer immer kündigen, auch bei längerer Zinsfestschreibung.

    Ergaenzung hierzu:
    Die Bank ist im Gegensatz zum Kreditnehmer an den vertraglich vereinbarten Zeitraum der Zinsfestschreibung gebunden.


    Zitat

    Gemäß § 489 BGB steht Kreditnehmern zehn Jahre nach der vollständigen Auszahlung ein ordentliches Kündigungsrecht zu, auch wenn eine längere Zinsbindung vereinbart wurde. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall sechs Monate.
    Gemäß § 489 Absatz 4 BGB darf die Bank dann keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Wird nach der Auszahlung zwischenzeitlich eine neue Vereinbarung zu Zinssatz oder Laufzeit getroffen, beginnt die 10-Jahres-Frist zu diesem Zeitpunkt neu.

    LG
    Glückskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • unsere soliden Banken machen nur für 10 J. fest.
    Alles andere wäre unseriös - die sind ja nicht BLÖD!


    [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy]


    Grüße von der Ersatzkasse


    Man kann seine Immobilien auch nach diesem Motto finanzieren:

    Zitat Albert Einstein :
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein "


    Man kann auch zurzeit Gold und Silber physisch verkaufen, wenn man sich zur Schafherde zählt.

Schriftgröße:  A A A A A