Gold oder Immo?

• Die Grünen wollen mal wieder eine Steuer bzw. die Berechnungsgrundlage für diese erhöhen.
    Diesen Link sollte man mal in anderen Internetforen posten, könnte den Grünen nach der Pädophilie-Debatte nochmals einige Stimmen kosten, denn so manche Eigenheimfinanzierung ist schon jetzt ganz schön auf Kante genäht. :wall:
    http://www.wiwo.de/politik/deu…ie-mieter-ab/8820276.html

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Das trifft doch dann aber alle - also auch die Mieter.

..

Da man ja auf allen Seiten (bis auf FDP und AfD) auch schon ernsthaft über eine "Mietpreisbremse" nachdenkt: Das trifft die Mieter nur so lange, bis es zu teuer für die Mieter wird. Dann wird schwuppdiwupp die Grundsteuer als nicht umlagefähig im Gesetz definiert, fertig.

• Das trifft doch dann aber alle - also auch die Mieter.

Übrigens habe ich meine Sicherheitszahlung vom Gericht immer noch nicht zurück. Die Versteigerung war am 10.09. - hat jemand Erfahrung wie lange sowas i.d.R. dauert?
    Im Web lese ich immer "unverzüglich"...

Hi,

Habe Deine Frage zufällig gesehen. Wer Erfahrung mit ZV hat, leistet Sicherheitszahlungen immer durch Vorlage eines Bankchecks (früher auch Bargeld), denn es ist bekannt, dass viele AG sehr lange brauchen, überwiesene Beträge zurückzuzahlen. Rechtspfleger weisen i.d.R. auch darauf hin, wenn man nach dem Prozedere fragt und raten ausdrücklich, nicht zu überweisen.

Es kann vereinzelt schon 4-8 Wochen dauern.

GG

• Börsen-Zeitung, 22.10.2013
    lz Frankfurt - Die Deutsche Bundesbank hält die Preissteigerung auf den städtischen Immobilienmärkten zwar für beträchtlich und registriert in einigen attraktiven Großstädten sogar Überbewertungen von bis zu 20 %, doch sei noch keine Blasenbildung erkennbar, die zu größeren makroökonomischen Risiken führen könnte, heißt es im neuen Monatsbericht. Hierzu sei das Wachstum der Immobilienkredite insgesamt noch "zu wenig dynamisch". Hinzu komme, dass die Preissteigerungen vor allem attraktive Großstädte beträfen und weniger das flache Land. Ursache der Preisdynamik ist nach Erkenntnissen der Bundesbank die deutliche Zunahme der Nachfrage aufgrund des niedrigen Zinsniveaus und wegen Unsicherheiten im Gefolge der Finanz- und Schuldenkrise. Um die Entwicklung wieder einzufangen warnen sie indes vor einer Begrenzung der Mietpreise. Vielmehr müsste das Renditepotenzial für die Vermietung von Wohnraum eher noch weiter erhöht werden, fordern sie im Widerspruch zu aktuellen politischen Bestrebungen nach einer Mietpreisbremse.

• Wen interessiert die Einschätzung der Bundesbank? Eine Immobilie ist immer genau das wert, was der tatsächlich realisierte Verkauf bringt. Kein Makler, und noch weniger, ein ernsthaft interessierter Verkäufer, wartet jahrelang auf das realisieren eines Phantompreises.

Es grüßt Ersatzkasse

• Aus "Saccard Depot und Markteinschätzungen" in diesen Faden kopiert:

Die Zinsen zehnjähriger US-Staatsanleihen sind gestiegen, von 1,43% im Juli 2012 auf 3% vor gut einem Monat, und zwar trotz der quantitativen Lockerung, die tiefere Zinsen zum Ziel hat.

Ich gehe momentan auch auf "Nummer sicher" und habe vorzeitig den Festzins meiner Hypothekenfinanzierung von 2015 auf 2025 in die Zukunft verlegt und festgeschrieben.

Es grüßt Ersatzkasse

• Zitat

Ich gehe momentan auch auf "Nummer sicher" und habe vorzeitig den Festzins meiner Hypothekenfinanzierung von 2015 auf 2025 in die Zukunft verlegt und festgeschrieben.
    Es grüßt Ersatzkasse

Hab das auch so ähnlich geregelt, das allerdings bereits schon im letzten Herbst, der Rest läuft nun halt jetzt weiter mit 1,9%, weils einfach keinen Sinn mehr machte eine Finanzierung mit diesen Rahmendaten zu schreddern, ist manchmal recht bekloppt, weiß ich selber auch, doch nen Immokredit aufzulösen hätte schlichtweg keinen Sinn mehr ergeben, da strecke ich den lieber weiter solange es noch geht und fang mit dem freien cash was anderes an. Mehr als 33 Monate bekomme ich mit soner ollen Finanzierungsgeschichte auch nicht mehr finanziert...doch nehmen lass ich mir das auch nicht. Billiger komm ich derzeit an Kohle auch nicht ran.
    Sogesehen hat auch solch "Krise" mitunter auch Vorteile.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Von den Nachteilen kann ich auch ein Liedchen singen, nach mehrjähriger Tätigkeit als
    Hausverwalter... :wacko:

Es gibt aber auch ein paar Vorteile:

Man kann die Werbungskosten steuerlich geltend machen
    Man legt nicht alle Sachwerte "in ein Nest"
    Wenn die Grundschuld getilgt ist: meine 2. Rente ist genauso sischä wie meine 1. :D
    Man kann sein Investment wieder verkaufen (im Gegensatz zu den staatlichen Rentenansprüchen)
    Die Miete fließt auch, wenn ich im Ausland lebe ( im Gegensatz zur Riesterrente)
    Die Immo gehört mir auch noch, wenn ich verstorben bin, bzw. dann meinen Erben (im Gegensatz zur Rürup-Rente)
    Es gibt da auch einige Grauzonen, die durchaus ihren Reiz haben, die aber hier zu weit führen würden.
    Diese sind einfach zu individuell, um hier Erwähnung zu finden.
    Es ist aber immer gut, sich über alle Möglichkeiten zu informieren ;)

Wissen ist Macht! Auch und gerade gegenüber dem Finanzamt =)

Macht was draus :D

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Ähm, eine Investition ist das nicht, das ist Konsum... :hae: Es sei denn, die Küche besteht aus antiken Möbeln :D

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Seit wann wird denn in der Küche Essen produziert? Hälst du dir da Schweine, Rinder, Hühner? Oder hast du dort ein Gewächshaus?

naja, der Großteil der Wertschöpfung ist doch in der Küche

sprich:
    aus Zutaten im (Handels)wert von wenigen Euro wird ein Essen, für welches man ansonsten im Restaurant 10 oder 20 Euro zahlen müsste ;)

Schriftgröße:  A A A A A