Gold oder Immo?

  • Wenn bei der Statistik EFH dazugerechnet werden, die typischerweise selbst bewohnt werden und daher gar keinen Ertrag haben, dann stimmt das evtl. dass der Ertrag die Kosten oft nicht deckt .
    Ausserdem ist natürlich klar, dass wegen der Steuer Verluste gemacht werden, indem man investiert und dann bspw. eine AfA nutzt. (Ich mache das mit der AfA bisher nicht, aber viele machen es - besonders häufig Eigentümergemeinschaften, die sich alte MFH im Osten teilen, die einzig zum Zweck der Denkmal-AfA-Nutzung saniert wurden).
    -- Da kommt aufm Papier dann raus, dass sichs nicht rechnen würde, derweile spart man tüchtig Steuern (und kurbelt über die Investitionen theoretisch den Arbeitsmarkt an; die Strategie wäre wohl, da weitgehend drumherumzukommen). [smilie_blume]


    Wenns fürs Facility-Management reicht, dann wird auch was verdient.


    Bembelpetzer: Das mit dem "nicht antasten" der Erträge war so gemeint, dass man diese nicht verkonsumiert. Natürlich sollte man 10-20% der Mieteinnahmen ins Objekt stecken, das ist klar; zumindest sofern die Hütte dadurch eine Wertsteigerung erfährt - das ist wirklich nicht unbedingt gegeben, mancher Bungalow-Bunker ist halt von der Grundsteinlegung an abrisswürdig,


    Wenn man aber die nicht investierten 80% liegen läßt, dann mehrt sich der Geldhaufen. - nicht so beim Gold. Das Gold muss man sogar liegen lassen, sonst ist es gleich weg ...


    Wenn sich das typische Objekt aller 8 Jahre selbst auszahlt, dann hat man nach den nötigen Investitionen und dem Facility-Management immer noch 10 % Rendite, evtl. auch mehr.

  • wie sich die Preise bei mir im Dorf verdoppelt haben :D für SchrottImmos :D hatte gerade mal vorhin telefoniert :D


    in ein mir bekanntes Dorf im Umland vom GrossRaumBerlin :D kam mir neulich ein Preis schon hoch vor , aber nun im immoscout mal reingeschaut :D


    EKPreise bis verZweiBisVierfacht man glaubt es kaum :D welch ein KapitalMoloch :D
    (Haltedauer beachten 10Jahre ab KaufDatum Notar ,zählt da glaub ich) ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • zahlt der AtomKapitalKapitaist überhaupt was bei verstrahlten Boden ,wenns mal zum UnGlück kommt und du dein Haus und StrahleHof verlierst :D


    oder vererben die dann nur ein GeigerZähler an die UrUrEnkel ..... :D Deutschland strahlt auf :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    da ist dann dein GrundStück garnixs mehr wert ,sogar das NachbarGrundStück vom BsylHeim ,ist dagegen dann Gold wert :D "Lage'Lage'Lage"
    stimmt doch immer wiedere :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • EKPreise bis verZweiBisVierfacht man glaubt es kaum :D welch ein KapitalMoloch :D


    Genau wie beim Gold sollte man aber schauen, ob die Immo auch "echt" ist :D , also von guter Grundbauweise. Der Zustand ist weniger wichtig.
    Eine soldide Substanz mit dickeren Mauern ist wichtig, das Holz sollte Qualität haben - die Hütte sollte eine Standzeit von mehreren hundert Jahren haben, und nicht nur aus ein paar Stahträgern mit ein wenig Beton und dünnen Ziegelwänden bestehen. [smilie_blume]
    Denkmalschutz ist heutzutage ein wichtiger Pluspunkt.


    Der Horror wäre ein zu hohes Haus (bspw. 5 Geschosse) mit zu dünnen Wänden - wenn das mal unstabil wird oder auch nur neuen Putz braucht, dann wirds auch teuer.

  • ..... wie alles im Leben ist auch das Geschmackssache aber "Jedem das seine " also kein EinHeitsBreiGeschmack :D


    vermutlich sind die DenkeMalNachHäuser nur für harte Mädels und Kerle :D und PfennigWechsler , wie bei mein Kumpel :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hauptsache der Grundriss stimmt, denn die Wände sollte man weitgehend stehn lassen ... , oder sonst ... 8o


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [smilie_blume]

  • An Rumänen vermieten ... : Gerade fragt eine rumänische Familie bei mir an, wollen einziehen ... ... - was gibts für Bedenken ?
    -- Angenommen die Nachbarn stimmen zu und sind einverstanden,
    -- was wenn denen nach ner Weile das Geld fehlt ?


    Zahlt dann das Amt ?


    Worauf muss man achten - habt Ihr Erfahrungen ?


  • Was passiert, wenn deutschen Mietern das Geld ausgeht? Im besten Fall ne Quote aus der Privatinsolvenz. Sehe diesbezüglich keinen Unterschied.
    Das Amt zahlt wenn ALG II bezogen wird oder Wohngeld beantragt wurde.


    Vorausgesetzt,die Wohnung (das Haus) ist nicht 1 qm zu groß.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • An Rumänen vermieten ... : Gerade fragt eine rumänische Familie bei mir an, wollen einziehen ... ... - was gibts für Bedenken ?


    Es könnte dir die Kohle ausgehen, wegen Dauerfete.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • ich ihn und gab ihn zu verstehen , das nur AslyForderer alles Gratis bekommen , .... er solle beim HasenAmt nachfragen ,weil doch alle gleich sind


    angeblich solle es im OhneAllesGratisGrundGesetz stehen :D


    im RBB - Fernsehen lief Heute ab 20.15 Uhr gerade eine Sendung über die Rumänen die auch in Deutschland ihre BeuteZüge machen ,welch ein Moloch


    anschliessend vermutlich läuft es noch ,noch ein anderer Moloch :D dank Herr Dämi ..Sehr :D nie war Deutschland so versifft wie Heute ,Morgen


    wird schlimmer sein , die AusLänderClans lachen sich genauso kaputt wie der SexMilljarden€uro1001ZimmerMenschenRechlterMänn :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: habe Heute die MüllerMilchReisWerbung gesehen , köstlich wie das Produkt selbst :Dähnlichkeiten mit MerkelIkone wären wohl rein zufällig [smilie_happy]
    fehlt ja jetzt nur noch als WerbeIkone LiLaKuh [smilie_happy] finde die Werbung noch nicht im Netz 8| :pinch: vermutlich schon ausverkauft 8o :D :thumbup: [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • bitte alibaba beleidige Dich nie nie nie über wen hier und bleib uns immer erhalten [smilie_happy]
    ohne dich wär der Moloch nich mehr auszuhalten


    Das ist kein Moloch...
    ...das nennt man Realität!
    Und letzteres zu ignorieren war noch nie so wirklich schlau oder gar zukunftsweisend. ;(
    Merkel ahoi...immerhin hats noch Musik auf der Titanic...bis es in den Trichter der Posaue läuft, dann ist das Konzert wohl auch vorbei :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • „Land sollte man kaufen, denn das
    Produkt wird nicht mehr hergestellt.“ (Henry Ford) 8o :D



    Old Henry Ford , der Mann der klaren Worte :D " die Farbe ist egal Hauptsache Schwarz " :D




    Gruss
    alibaba :D


    PS: " die besten Immos unabhängig vom Preis ,sind die StressFreien " :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe den Eindruck, dass der Markt mittlerweile in eine Stagnation hineingelaufen ist oder sein könnte, [smilie_denk] diesen Eindruck bestätigen die Makler, die ich kenne; die realisierten Preise steigen nicht mehr an, Objekte bleiben liegen ... .
    -- Es ist wohl neuerdings schwieriger geworden Geld zu beschaffen, das heisst die Kreditvergabe an Verbraucher läuft wohl jetzt etwas gehemmter ab als in den letzten 3 Jahren 8o


    Vielleicht ist auch eine gewisse Erschöpfung an Frischkonsumenten mit im Spiel, weil diese überwiegend schon am Markt gebunden sind ... ,
    -- was auch kein Wunder wäre nach dem Run der letzten Zeit.


    --------------


    Wie seht Ihr das, könnt Ihr das bestätigen ? Evtl. ist es ja nur ein lokaler Eindruck ... ...
    [smilie_blume]


    Ich glaube, es wird im Moment einiges gebaut, was dann evtl. überwiegend leer stehen wird, mit dem Geld von gutgläubigen Kleinanlegern ... , Hauptsache die Baufirmen verdienen noch einen Moment lang weiter ... 8)


    Ist die Welle vorüber? Kommt eine weitere, oder was kann man erwarten ... ... ?

  • Objekte bleiben liegen ... .
    -- Es ist wohl neuerdings schwieriger geworden Geld zu beschaffen, das heisst die Kreditvergabe an Verbraucher läuft jetzt etwas gehemmter ab als in den letzten 3 Jahren


    Dazu hatte Bembelpetzer letzten Monat Infos.
    Das Zauberwort ist Wohnimmobilienkreditrichtlinie.
    "Verbraucherschutz"

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Wie seht Ihr das, könnt Ihr das bestätigen ? Evtl. ist es ja nur ein lokaler Eindruck ... ...


    Ich habe den gleichen Eindruck für die hiesige Region. Das erste Mal seit ca. 6-7 Jahren ist es so, dass z.B. angebotene, gebrauchte ETW´s im Preis leicht rückläufig sind, bei hochpreisigen Neubauwohnungen gab es das schon vorher, das Ganze auf sehr hohem Niveau und es ist nur ein Eindruck von mir. Die letzten Jahre wurde soviel gekauft, jeder der kaufen konnte, hat auch gekauft. Das Ganze auf sehr hohem Niveau und nicht für gute Lagen, die werden hier so selten angeboten, ich glaube die sinken nicht im Preis.

Schriftgröße:  A A A A A