Silber: Meinungen und Diskussionen

• Nur materiell?

Oder auch was die Freiheit betrifft, NICHT bis 60 oder länger 40 Stunden pro Woche vom Arbeitgeber fremdbestimmt zu verbringen?

Ich habe niemanden der mir vorschreibt was ich tun und lassen muss.

Ok, vielleicht die Weiberei. ^^

Und nein, ich habe nicht behauptet, dass EM nur zur Vermögenssicherung taugt.

Nur mit Sachwerten in Deinem Zugriff und alleiniger Verfügung bist Du frei (und das auch nur bedingt), alles andere ist Illusion.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum - wenn doch Silber physisch so knapp ist - hier im Forum mit signifikanten Abschlägen auf den Spot gehandelt wird?

Liegt vermutlich daran, dass einige das ATH zu Verkäufen nutzen und Angst haben, dass es bald wieder runtergeht und sie dann auf eigentlich zum Verkauf angedachten Beständen sitzenbleiben, bzw. für diese weniger erwirtschaften könnten, als das aktuell der Fall ist.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Es befindet sich soviel Silber in privater Hand, je höher der Preis, umso mehr wird dann auf den Markt geschmissen (natürlicher Puffer), so denke ich. Das Hauptproblem könnte jedoch sein, das Menschen mit großen Silberbeständen überwiegend eher keine Liquiditätsprobleme und bei aktueller Lage Schwierigkeiten haben, alternative (sichere) Investitionsmöglichkeiten für das dann erwirtschaftete Fiat-Money zu finden. Deshalb hält man lieber.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum - wenn doch Silber physisch so knapp ist - hier im Forum mit signifikanten Abschlägen auf den Spot gehandelt wird?

Liegt vermutlich daran, dass einige das ATH zu Verkäufen nutzen und Angst haben, dass es bald wieder runtergeht und sie dann auf eigentlich zum Verkauf angedachten Beständen sitzenbleiben, bzw. für diese weniger erwirtschaften könnten, als das aktuell der Fall ist.

Ja, da steht einerseits der Glaube, dass es auf 100 Euro / Unze geht und andererseits die Angst, dass es auf 20 fällt und wohl die Hoffnung, dass es Rücksetzer auf 30 gibt. Auf die Rücksetzer warten viele zu lange und die Angst scheint größer zu sein, als die Hoffnung.

Es scheint aber allgemein beliebter zu sein, Silber in Formen von Barren zu haben, selbst wenn der Aufpreis zu anderen Silbereinheiten und Legierungen dann nochmals 30% Aufschlag bedeutet.

Auch 58 Euro für eine "neue" Unze sind lieber, als 42 Euro für den selben Silbergehalt.

Bei einer entgegengesetzen Marktbewegung über mehrere Monate, wird dieser Aufpreis allerdings in Luft aufgelöst sein. Da müssen die 30% gleich mal in Luft aufgelöst werden.

Aber das muss ich auch nach vielen Jahren nicht verstehen.

Ist ja nicht so, dass wir das bis jetzt noch nie erlebt haben.

• Wenn die Schwelle von "Verkaufswut" zu "noch schnell auf den Zug nachspringen" überschritten wird, wird auch nicht mehr unter Spot angeboten werden. Im Augenblick werden die Händler einfach nur schnellen Durchfluss generieren wollen, um an Barschaft zu kommen, für weitere trades.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Die Mengen im Privatbesitz (inkl. denen im Forum hier) sind viel zu klein und werden auch nicht plötzlich gleichzeitig auf den Markt geworden werden, sondern tröpfenweise.

Unter 200$ usd/oz wird der Mehrheit der Anleger nicht verkaufen.

Wer bei phys. Silber als Investment angekommen ist, hat sich mit der Materie auseinandergesetzt, und kann den "fairen" Mindestpreis anhand der Geldmengen-Vervielfachung abschätzen.

Entweder jemand hat 100to irgendwo gehortet, was bei diesem völlig intransparenten Markt durchaus möglich ist, oder der Kurs springt weiter herum, wie ein Frosch auf Koks.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Ich bin jedenfalls immer noch verwirrt. Warum nehmen die Raffinerien in US keinen Silberschrott an, wo doch die Zettelspielerei, die vergebliche Preisdrückerei und die drohende Knappheit recht offensichtlich sind?

Das würden sie doch nur tun, wenn sie die Gefahr sehen, dass kurzfristig ein grösserer Preiseinbruch drohen könnte und die gegenwärtigen Kurse über längere Zeit nicht mehr erreicht werden....?

• Dann würden sie einfach weniger für den Ankauf bieten. Vielleicht haben sie auch einfach keinen Lagerplatz mehr, gefolgt von Schmelzofenplatz.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Ich bin jedenfalls immer noch verwirrt. Warum nehmen die Raffinerien in US keinen Silberschrott an, wo doch die Zettelspielerei, die vergebliche Preisdrückerei und die drohende Knappheit recht offensichtlich sind?

Vielleicht haben sie auch einfach keinen Lagerplatz mehr, gefolgt von Schmelzofenplatz.

So sagte es der amerikanischen EM-Retailhändler, ja. Dass so Viele ihr Altsilber verkaufen wollten, dass es die Kapazitäten der Verarbeiter einfach komplett überrannt hat.

Es gibt halt Flaschenhälse. Nicht nur Barrenflieger brauchen Zeit. So könnten sie auch mit einer Zugladung Junk-Gedenkmünzen in London rein gar nichts anfangen.

Klar läuft bei den aktuellen Preisen nochmal ein Riesenschwung Altsilber von Nicht-EM-Anlegern ein. (Deshalb sind auch die Silbergedenker bei den Händlern billich zu haben, denk ich mir.) Das wird mit der Zeit aber auch ausgeputzt sein.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ist ja nicht so, dass wir das bis jetzt noch nie erlebt haben.

Solche Einbrüche halte ich auf Grund der sich immer weiter zuspitzenden Krise, in so ziemlich jedem Bereich, für immer unwahrscheinlicher.

Man schmeißt mal eben in einer Verzweiflungstat mit 130% einer ganzen Jahresproduktion (1,1 Mrd.) leer um sich um die 50 zu verhindern und der Markt schnupft es in Echtzeit auf wie eine Prise Koks.

Nee nee das geht in die ganz andere Richtung.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich glaube ja nicht, dass Banken in nenneswertem Umfang in der letzten Zeit Short sind oder waren.

Vereinfacht: wäre jemand short auf einen Silber-Future, und müsste 10% des Nominal als Margin hinterlegen, so wäre bei Anstieg um 10% die Margin komplett verloren und müsste nachgeschossen werden (in der Praxis schon vorher). Bei 80% Silberpreis-Anstieg in diesem Jahr hätten die Shorties 8-mal das komplette Kapital verloren, da würde jeder Manager bei lebendigem Leibe skalpiert und gevierteilt. Kurzfristige Manipulartionen glaube ich ja gerne, wenn mal ein Termin für ein Knock-outs ansteht, aber sicher kein dauerhafter Shorts.

Ich denke eher, dass die Banken ein größeres Buch mit Shorts und Longs halten, unterschiedliche Lieferzeitpunkzte vielleicht, unterschiedliche Orte auch, aber in Summe etwa neutral sind, und auf beiden Seiten jeweils relativ risikoarm eine Marge mitnehmen. Nur die jeweilige Gegenpartei darf nicht ausfallen, aber auch das kann man durch Collaterals in (sicheren ^^) Staatsanleihen minimieren.

Die relative Knappheit in London kann man ja duchaus künstlich herbeiführen, indem man ETFs per Mausklick kauft, welche physisch in London gelagert werden. Und schon schwindet der "freie" Bestand in London. Trotzdem halte ich den Preisanstieg durchaus für normal und glaubwürdig (anders als zu Zieten der Gebrüder Hunt), weil Silber eben doch relativ knapp ist und weitere Knappheit absehbar, die viele Spekulanten weltweit auf den Plan ruft.

• dass die Banken ein größeres Buch mit Shorts und Longs halten, unterschiedliche Lieferzeitpunkzte vielleicht, unterschiedliche Orte auch, aber in Summe etwa neutral sind

Exakt so wird es beschrieben - und ist ja auch sinnvoll, wenn man Bank ist und nicht Spekulant.

um die 50 zu verhindern

Und wer genau sollte ein Interesse daran haben, "die 50 zu verhindern" - außer kurzfristig? ZB weil er mal netto andersrum positioniert ist.

Mehr noch, wer sollte so dumm sein es dauerhaft zu versuchen, während die Marktkräfte in diese Richtung gehen? ("Die Manipulatoren" kauf' ich nicht.)

Die - ungefähr - Versechzehnfachung des Goldpreises in USD seit ~ der Jahrtausendwende hat auch Niemand verhindert, noch hat sie Jemanden ruiniert. Obwohl die ganzen 25 Jahre durchgehend von bösen Buben geredet wurde, von denen behauptet wurde und wird dass sie es versuchen wurden, und denen es eines Tages das Genick brechen würde.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Solche Einbrüche halte ich auf Grund der sich immer weiter zuspitzenden Krise, in so ziemlich jedem Bereich, für immer unwahrscheinlicher.

Man schmeißt mal eben in einer Verzweiflungstat mit 130% einer ganzen Jahresproduktion (1,1 Mrd.) leer um sich um die 50 zu verhindern und der Markt schnupft es in Echtzeit auf wie eine Prise Koks.

Nee nee das geht in die ganz andere Richtung.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, mir ging es aber um den Aufpreis für Silber in bestimmten Formen und Reinheiten. Und in diesem Fall, wenn es mal zu einem längeren Abwärtstrend kommen sollte ( Was natürlich nicht passieren soll, aber durchaus möglich ist ), wären diese Aufpreise wohl erstmal wieder weg.

Ich weiß, du siehst es ähnlich wie ich und dir ist wie mir relativ egal, ob man jetzt seine Kilos in 625er, 925er oder 999 hat, hauptsache es ist nah am Spot.

• Moin,

war gerade erst wieder beim TalerDealer meines vertrauens ums Eck.

Er hatte immer nen grossen Ankaufseimer für Schmelzsilber, der regelmässig zur Schmelze ging.

Nach 2 Wochen konnte ich beim letzten Besuch immernoch den Bode des Eimers sehen, er hatte noch nicht wieder verschickt.

Den grossen Abverkauf von Schmelzwaren hatten wir schon vor ein paar Jahren, unter anderem durch GoldHeinz und Gabel 1.

Denke mal die meissten Kleinanlegen hauen das Zeuchs bei 75€ Verdreifachung und die nächsten bei 100€ Vervierfachung raus, da sollten dann kurze marginale Abwärtstrends zu sehen sein.

Dann ist aber auch schluss mit Junk und Schmelzsilber dann sind die Schränke und Schubladen bei Omma leer gefegt und dann kommen die die es als richtiges Invest halten.

Mir ist wurscht ob nach 10 hoch mal 3 runter, das kann gern so weiter gehen, ich habe erst vor zu Verkaufen wenn das Geld wirklich mal benötigt wird und dann aber mit Blick auf den Markt und nen rel günstigen Zeitpunkt

BG Kooka

"Tempus fugit et nunquam revertitur"

Dieser Beitrag ist lediglich eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG

Bewertungen Kookaburra79

• Ja, da steht einerseits der Glaube, dass es auf 100 Euro / Unze geht und andererseits die Angst, dass es auf 20 fällt und wohl die Hoffnung, dass es Rücksetzer auf 30 gibt.

Unter 100 Verkauf ich nix und warte auf die 200 und so geht’s weiter…

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Dann nimmst du dein Silber evtl. mit ins Grab, oder vermachst es deinen Nachkommen ! ! :love:

Wenn‘s vierstellig wird, schaue ich mich mal nach nem Händler um.

Ansonsten gebe ich es gerne auch weiter…

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Unter 100 Verkauf ich nix und warte auf die 200 und so geht’s weiter…

Lg meggy

Irgendwie werden die Beiträge immer aus dem Kontext gerissen.

Es ist doch relativ egal, wer sein Silber bei 50, 100, 200 oder 1000 verkauft, oder es hält, damit es vererbt wird. Darum ging es doch überhaupt nicht.

Jeder hat so seine Strategie, was er meint mit seinem Hab und Gut zu machen. Einer hält, einer schichtet um, einer nimmt Gewinne mit. Jeder hat seinen persönlichen oder wirtschaftlichen Grund für sein Handeln. Nur darum ging es nicht.

• Der Silber-Händler in Florida kauft wieder Junk Silber (Besteck.etc) zu Comex -10%, Constitutional Buy/Sell ist Comex -3$/-1$.

Comex etwa 2$ unter Kitco (wohl LBMA).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A