agau: danke für den Link. HSBC hat angewiesen, keine Auszahlungen mehr zu verweigern. Nach dem Verwendungszweck fragen wollen sie auch weiterhin. Wohl auch, um Kunden von einer Bargeldabhebung abzuhalten und in bargeldlosen Zahlungsverkehr zu drängen.
Und nachgegeben hat HSBC nur aufgrund der Kundenbeschwerden und des medialen Interesses durch die BBC. Im Kern würden sie die Sache sicher gerne weiter durchziehen, wenn sie denn könnten ... Für mich ist das ein weiterer Schritt in die Enteignung und Entmündigung der Eigentümer von Guthaben auf Bankkonten. Der Begriff "counter party risk" bekommt dadurch eine sehr reale Bedeutung. Jahrelang versuchten die Banken ihn bis zur Bedeutungslosigkeit herunterzuspielen. Mit der Finanzkrise wird nun deutlich, dass er mindestens genauso real ist wie das lange Zeit nur als hypothetisch wahrgenommene Restrisiko von Kernkraftwerken!
Im Gegensatz dazu haben wir den Atomausstieg aber schon geschafft. Bin gespannt, wann der Ausstieg aus dem Fiat-Geldsystem erfolgt. Ob es dazu auch erst einer Katastrophe bedarf?