Da kommt noch mehr.
Ja Toni666,
der elektronische Bank Run hat alleine Bank of Amerika 15 Mrd. $ neue Einlagen beschert, die jetzt natürlich den Regionalbanken fehlen. Die für die regionale Kreditvergabe wichtigen Banken verlieren damit das dafür notwendige Kapital. Zunächst ziehen die smarten Großinvestoren ihr Kapital ab, während Joe Sixpack Biden glaubt, dass die Einlagen sicher seien. Die Aktienkurse dieser Banken werden gegen Süden tendieren bis stürzen.
Joe hat damit kein Problem, da er keine Aktien hat, aber viele Kreditkartenschulden.
Markus Fugmann mit dem Wichtigsten von heute Morgen: Bank Run Crisis
Martin Siegel erklärt, wie diese Bankenrettung funktionieren soll:
Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)
US-Zentralbank Fed beschließt ein Bankenrettungsprogramm über mehrere 100 Mrd $. Banken können ihre mit Verlust notierenden Anleihen als Sicherheit hinterlegen und bekommen dafür einen Kredit zum Rückzahlungskurs der Anleihen.
Beispiel: Eine Nullzinsanleihe notiert aktuell zu einem Kurs von 50 $, weil sie bis zum Ende der Laufzeit in 10 Jahren jährlich nur 0% Zinsen abwirft.
Die Bank kann diese Anleihe bei der Fed hinterlegen und bekommt dafür den Rückzahlungskurs, also 100 $ als Kredit.
Die Bank kann dann diese 100 $ z.B. in Anleihen anlegen und bekommt dafür den jetzt üblichen Zins von 4% über die nächsten 10 Jahre bis die bei der Fed hinterlegte Anleihe wieder zu 100 $ verkauft werden kann.
Die Bank wird in diesem Fall mit einem Zins von 4% für die ursprüngliche Anleiheinvestition von 100 $ über einen Zeitraum von 10 Jahren gerettet. Sie hat aktuell eine Anleihe mit einem aktuellen Kurswert von 50 $ und 0% Rendite und erhält durch die Rettung der Fed dafür ab sofort jährlich einen Zins von 4 $, was einer Rendite von 8% entspricht.
Insgesamt entspricht das einem Bankenrettungsprogramm im Volumen von mehreren 100 Mrd $, das die Sparer und Leistungsbezieher über das neu gedruckte Geld der Fed und die dadurch verursachte höhere Inflation bezahlen müssen.
Meine Frage dazu: Wieviel kostet die Banken dieser FED Kredit? - Wer weiß das?
Gestern haben meine Shorts arg gelitten, aus 36% Plus wurden vermutlich ca. 10% Minus.
Die Überlegung das Short-Engagement aufzustocken, habe ich zugunsten eines ruhigen Schlafes verworfen.
Laufzeiten bzw. KOs waren m.M.n. ausreichend.
Den hier - KG4JK7 - hatte ich am Freitag Abend für ein entspanntes Wochenende verkauft. Laufzeit bis Freitag
LG Vatapitta