Platin-/Palladiumgalerie mit eigenen Bildern von Münzen und Barren

  • Hab heute eine Belohnung gebraucht.


    Ist eine Unze Patin Noble geworden.


    Schönes WE

    Eine sehr schöne Belohnung. Zumal es teils sehr frühe Anlagemünzen mit Auflagen von "nur" um die 2.000 Stücken sind. Sozusagen ein Klassiker, was Anlagemünzen angeht.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • Wenn, wie vor einigen Jahren, nichts mehr geht, wenn der Markt leergefegt ist, wenn Münzen und Barren plötzlich mit 30% und mehr Aufgeld gehandelt werden und man da nicht mitmachen will - dann gehen auch Ringe, Ketten und Medaillen. Dann ist es auch egal, ob es 90 oder 95 % Feinheit ist, solange man nahe genug am Metallpreis kauft. Und manchmal hat man damit auch noch Glück, so wie mit dieser in Platin in etwa 100 Stücken kurze Zeit nach seinem Tod geprägten Presley-Medaille. Ich habe mal in der Bucht nachgesehen, die billigste in Silber (25g) kostet um die 100. ich hatte damals für ca. 35 g Pt um die 1200 bezahlt. Unzen lagen damals deutlich höher.


    Material und Feingehalt stehen auf dem Rand. Logisch, denn für nur 100 Stücke macht man keinen Extra-Stempel....


    Und in den 70ern waren Medaillen richtig teuer. Und die Aufschläge waren teils auch noch ganz andere, als heute. 1.400 DM sollte der Spaß kosten. Und die in 2.000 Stücken geprägte Goldvariante kostete 1.250 DM. Goldwert um die 350 DM. Für knapp unter 300 DM gab es einen Krügerrand.


    50 DM für 25 Gramm Silber, bei etwa 40 Pfennig das Gramm Silber. Und vergoldet kostete der Spaß 75 DM. Auflage der Silbervariante: 50.000 Stücke, Auflage der vergoldeten Silber-Variante: auch 50.000 Stücke. Wahnsinn!

  • Und in den 70ern waren Medaillen richtig teuer. Und die Aufschläge waren teils auch noch ganz andere, als heute....

    Wie wahr, es gab ja kaum anderes. Krüger und 10g oder 20g Barren waren noch vergleichsweise nahe am Spot, Kaiserreich horribel teuer, der Freundeskreis der Franklin Mint vertickte Exoten-Münzen ab 1975 für etwa 100% über Spot.


    Aber das hat sich gründlich geändert.

  • Wie wahr, es gab ja kaum anderes. Krüger und 10g oder 20g Barren waren noch vergleichsweise nahe am Spot, Kaiserreich horribel teuer, der Freundeskreis der Franklin Mint vertickte Exoten-Münzen ab 1975 für etwa 100% über Spot.


    Aber das hat sich gründlich geändert.

    und das ist auch gut so.


    Und das war es dann auch (fast) schon.


    Den "King" in Platin den hat heute kaum einer. 100 Stücke sollen es gewesen sein. Naja, das mag ja auch so "gewesen sein". Was 1980 mit dem Platinpreis passiert ist, wird wohl einer der Gründe dafür sein, dass das heute so nicht mehr ist. In den frühen 2000ern ging es bis über 2.000 hoch: Platin war damals drei bis viermal wertvoller, als Gold! Und den Lockruf des Tiegels - dem war schwer zu widerstehen. Das war doch nach den 90ern mit Pt/Au nahe 1:1 wie: richtig Money for Platin and the Chicks for free!


    Heute ist es genau andersherum. Das ist schon kein "free Lunch" mehr, man wird faktisch zum Essen gezwungen: Kaufe Pt oder nehme Dir nachher den Strick, weil Du es nicht getan hast und es nicht ertragen kannst, dass Du Dir das hast durch die Lappen gehen zu lassen.....


    Dass sie einem nicht mit dem Messer am Hals und der Pistole im Rücken zum Platinkaufen zwingen, das ist aber dann wirklich auch alles, was noch fehlt.


    Und da sag mir keiner, das man auch heute nicht noch mit einem schmalen Euro reich werden kann.....


    Früher sagte ich immer: Ich bin nicht Gott. Für Dein Seelenheil kann ich mit einem Wort nichts tun. Dein finanzielles Heil - dafür brauche ich zwei Worte. Dann kam die Frage welche sind das? Ich sagte: Kauf Gold. Dann die nächste Frage: Aber warum das. Darauf meine Antwort: mehr als die beiden Worte kriegst Du nicht. Kaum einer hat es damals verstanden. Jetzt, wo es anders ist, wo das Blatt scheinbar auf den Tisch liegt, wissen es plötzlich alle "Hättiche" von damals.


    Heute brauche ich mehr Worte:


    "kauf Gold, aber vergiss Silber und Platin nicht"


    Gold ist die Basis. Platin der Optionsschein auf den Verdrei- bis Versechsfacher. Ein OS ohne Verfallsdatum, vom eigenen, physischen Ende mal abgesehen....


    Denn - und das wird wohl immer so sein - man "muss" nur eines: sterben. Und: das "Letzte Hemd" hat keine Taschen und es hatte sie noch nie. Was danach ist - pure Glaubenssache. Nur wenige, Auserwählte wissen, dass auch "danach" noch was sein muss. Nur was? Dahinter bin ich noch nicht gekommen. Mitnehmen kannst du dennoch nichts stoffliches.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    2 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

  • 3 Gramm Platin China Panda, in einer viel zu großen aber hübschen Box.


    Dachte, es ist an der Zeit, auch bei Platin mal kleinere Stückelungen einzusammeln. Nur gibt es da gar nicht viele Angebote (Britannia, Koala, Kookaburra hauptsächlich).

    Die Panda hatte in Deutschland nur noch Auragentum verfügbar....hatte....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 3 Gramm Platin China Panda, in einer viel zu großen aber hübschen Box.


    Dachte, es ist an der Zeit, auch bei Platin mal kleinere Stückelungen einzusammeln. Nur gibt es da gar nicht viele Angebote (Britannia, Koala, Kookaburra hauptsächlich).

    Die Panda hatte in Deutschland nur noch Auragentum verfügbar....hatte....

    3 Gramm Platin Proof Panda 2023 inkl. Box / COA - max 30.000 Stk ( inkl. gesetzl. Mwst )-8400___ProofPtPanda3


    Shop ist gerade zu, da müsste aber noch etwas auf Lager sein.


    beste Grüße


    ballerina

  • Hallo, ich bin hier neu und habe zwei Münzen oder sind's Medaillen aus der Republik of Liberia. Sie sind wohl aus dem Jahr 2003 haben einen Durchmesser von 2,2 cm und wiegen ca 4,5 Gramm. Auf der Rückseite steht 100th anniversary of the Wright Brothers First fligt. Hundred dollars.

  • Und nun?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A