Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Ich denke entscheidend ist, in Relation zu was es fällt, wenn es fallen sollte.
    Die einzig entscheidende Bezugsgröße ist für mich hier die Kaufkraft und nicht irgendwelche fiktiven Einheiten wie € oder $. Das ist für den einzelnen natürlich nicht so einfach eindeutig und in Echtzeit festzustellen, daher denke ich gilt es grundsätzlich Ruhe zu bewahren und was das physische Zeugs anbelangt nichts zu überstürzen.


    Cheers!
    Auric

  • Der Großteil der Minen produziert um ca. 500 $ pro Unze, addieren
    Sie eine Gewinnspanne von max. 10% und sie erhalten einen Fair-Value für eine Unze
    Rohgold von 550 $. Dies entspricht momentan 437 ?.


    Wohl hauptsaechlich der Oelpreis ... ... ?
    ==> Angenommen dass Erdoel auf 25 $/Barrel faellt: Wie hoch liegen dann die ProduktionsKosten pro oz Gold ?


    Rein politisch waere dann evtl. ein niedriger Oelpreis auf der US-Agenda:
    ==> Oel faellt --> $ erstarkt ...
    ==> Oel faellt --> Gold faellt --> $ erstarkt ...
    ==> Oel faellt --> Wirtschaft erstarkt ...

  • Denke Gold wird in 3-4 Jahren wieder bei 200-300$ die Unze liegen ! ....nachdem 90% der umlaufenden Geldmenge verbrannt worden ist - die Gehälter auf 10% geschrumpft sind und ein Haus+Grundstück auch wieder für 20.000€ zu haben ist ! ...einzig die Geldscheine sehen dann ein wenig anders aus!! ... :S

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Hallo Delphin,


    der "Dottore" wird genau Deine Argumentation als Beweis für SEINE ... ähhh, er nennt es wohl "These" nehmen, wonach wir uns (leider, immer noch) in einer "Goldblase" befinden.

    Hallo Mithras,


    über die Thesen des Dr. Gold möchte ich doch gar nicht diskutieren. Ich halte mich gerne noch eine Weile bei den Formalien auf, also bei seinem Doktortitel und bei der 'Eindeutigkeit'.
    - Weisst Du das kommt mir alles so sinnvoll vor als würde in einem katholischen Blog ein User namens Dr. Gott auftreten und behaupten das Kruzifix sei auf jeden Fall umgekehrt aufzustellen. Jesus mit dem Kopf nach unten.


    Hier wie dort würde ich mich fragen: Was will der fremde Mann von mir?


    Meiner Meinung nach taugt seine These zu überhaupt nichts, erstens wurde die Frage Blase oder nicht hier schon eintausend Mal diskutiert, zweitens weiss ich aus dem Stand mindestens 10 Einflussgrössen, die für den Goldpreis von grösser Entscheidung sind als zwei Kurven mit nach rechts wegkippen mit einem rotem Strich on top. Warum soll ich mich damit inhaltlich befassen?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Betrachten Sie den Goldpreis nicht von dem Börsenpreis, sondern von dem Herstellungspreis einer Unze aus. Der Großteil der Minen produziert um ca. 500 $ pro Unze, addieren
    Sie eine Gewinnspanne von max. 10% und sie erhalten einen Fair-Value für eine Unze Rohgold von 550 $. Dies entspricht momentan 437 ?.


    Haben Sie noch den Ölpreis der letzen Jahre in Erinnerung? Ebenfalls von Spekulanten auf über 140 $ getrieben, abgestürzt auf unter 40 $.

    Betrachten Sie den Wert eines 500-€-Scheines nicht von seiner Kaufkraft, sondern von seinen Herstellungskosten aus. Der Großteil der Druckereien produziert einen Schein für 12 Cent, addieren Sie eine Gewinnspanne von knapp 10 %und Sie erhalten einen Fair Value für einen Schein von 13 Cent.
    Haben Sie noch den Simbabwe-Dollar und die Reichsmark in Erinnerung? Durch gutgläubige Trottel konnte man für 20 Reichsmark 7,16 Gramm Feingold erwerben, jetzt ist der Wert auf 1 € pro Kilo RM-Scheine abgestürzt.


    Die Banknotenherstellung ist um Größenordnungen steigerbar, Herr Dr. Gold.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Betrachten Sie den Wert eines 500-€-Scheines nicht von seiner Kaufkraft, sondern von seinen Herstellungskosten aus. Der Großteil der Druckereien produziert einen Schein für 12 Cent, addieren Sie eine Gewinnspanne von knapp 10 %und Sie erhalten einen Fair Value für einen Schein von 13 Cent.
    Haben Sie noch den Simbabwe-Dollar und die Reichsmark in Erinnerung? Durch gutgläubige Trottel konnte man für 20 Reichsmark 7,16 Gramm Feingold erwerben, jetzt ist der Wert auf 1 € pro Kilo RM-Scheine abgestürzt.


    Die Banknotenherstellung ist um Größenordnungen steigerbar, Herr Dr. Gold.


    Sehr gut.

    Im Forum hatten wir schon mehrmals Mitglieder, die den Hofnarren spielen wollten.


    Hier zu etwas zu seiner Erbauung: Vielleicht fällt er bei diesen Prognosen in Schockstarre. [smilie_happy]


    GOLD : Märkte und Informationen
    .

  • Dr. Gold: Die weltweite Liquidität ist ein guter Indikator

    Ja und unser werter Herr Doctor ist ein perfekter Kontraindikator. Immer wenn er sinkenden Kursen spricht geht es ab...

    Dr. Gold: Die weltweite Liquidität ist ein guter Indikator
    um zu sehen, ob eine Hausse
    durch Spekulation angetrieben, oder fundamental gerechtfertigt durch zunehmende Liquidität
    der Wirtschaftssubjekte entstanden ist.

    Und nur weil Sie ständig von Milchmädchenhause sprechen wird es trotzdem nicht wahrer..

    Verschließen sie nicht die Augen vor der Realität

    Das würde ich Ihnen auch empfehlen

  • Er kann's nicht lassen, er will wohl seinen oben erlittenen Verlust (nach Ellis Angaben entspricht ein Kontrakt 100 Unzen, also waren es mindestens 2.000 $ Miese) zumindest teilweise wieder aufholen: Short seit 1242 $, Stoploss bei 1247 $
    Wenn er bei erhofftem Rückgang auf 1232 $ wie angekündigt glattstellt, hat er ca. 1000 $ zurückgewonnen. Hieß es früher nicht: Verluste begrenzen, Gewinne laufenlassen? ;)
    To be continued...

    Sollte er heute früh gegen 8 Uhr noch aus seiner Position gekommen sein und vielleicht sogar sein Limit Buy bei 1231 $ geklappt haben, hätte er gerade so Glück gehabt. Sonst sind's durch den Spike von vorhin wohl nochmal 500 $ in die Miesen.
    Learning by doing, try and error.


    Nochmal zum Thema Goldpreis- und Ölpreisbeeinflussung durch Spekulanten: Es müssen ja die dümmsten Spekulanten der Welt sein, die Öl bei 160 $ gekauft haben. Womit sollen die denn Gewinn gemacht haben (Wer billig gibt und teuer kauft, hat am Markt bald ausgeschnauft.)?
    Ein erfolgreicher Spekulant kauft, wenn keiner kaufen will, und verkauft, wenn alle kaufen wollen.
    Dazwischen hält er die Füße still.
    Ohne erfolgreiche Spekulanten wären die Preisausschläge viel größer, weil es diesen Ausgleich nicht gäbe (siehe Rhodium-Spike). 2008 kam das Ölangebot nicht mehr mit der Nachfrage hinterher (Peak Oil), erst der Verbrauchsrückgang in Folge des Kreditboomendes führte zum Preisrückgang.


    Dr. Golds behauptete Kausalitäten haben mit der Realität nix zu tun.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Eine Unze Gold bleibt immer eine Unze Gold. Was schwankt, ist das Papier. Es schwankt, bis es fällt. Dann gibt es neues.


    Der sogenannte Dr. Gold meint, dass Papier steigen wird. Ich denke, da irrt er sich. Es gibt zu viel davon. Aber das ist sein Problem, nicht meins.


    Allerdings fände ich es passender, wenn er sich Dr. Papier nennen würde. Aber auch das ist sein Problem.


    Und lasst ihm doch seinen Titel. Wenn er ihn nun mal braucht. Kostet doch nichts.


    Die ganze Aufregung ist entbehrlich.


    Grüße! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Allerdings fände ich es passender, wenn er sich Dr. Papier nennen würde. Aber auch das ist sein Problem.


    Und lasst ihm doch seinen Titel. Wenn er ihn nun mal braucht. Kostet doch nichts.


    Die ganze Aufregung ist entbehrlich.

    Du hast ja recht, aber der hier hätte wohl was dagegen... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :thumbup:


    finde ich klasse, psychologisch sogar recht interessant mit dem Dr. und dem rumsiezen, einer fängt so an und aufmal springen viele hier in dieses forenuntypische Gehabe ein und lassen sich es auch nicht nehmen entsprechend zurückzusiezen [smilie_happy]


    Abgesehen davon, diese Chartgeschichten sind zwar für die Vergangenheit richtig, vermute ich nun mal ohne mir nun die Mühe zu machen sie entsprechend zu kontrollieren, doch für zukünftige Entwicklungen sind sie stets mit einem Makel behaftet, dergestalt, das sich die Voraussetzungen der protokollierten bereits erfassten Vergangenheit nicht wesentlich ändern dürfen um zukünftig erneut zuzutreffen.


    Daher mag bitte jeder seinen eigenen Verstand benutzen, denn nichts ist einfacher als eine vorgesetzte These, ob sie nun positiv oder negativ ist, anzunehmen um damit die eigene Verantwortung für sein tun und handeln zu rechtfertigen. Der sehr leichte Weg, ansonsten bitte seine eigene Meinung unter Zurhilfenahme sämtlicher Faktoren bilden, denke damit kommt man i.d.R. besser zurecht, vor allem lernt es einen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.


    Uns Döktörchen hier hat zwar einerseits nicht völlig unrecht mit dem was er sagt, doch muss auch die Zeitschiene dazu passen, nun ist schon zum 2.Mal, das das 100%tige Gegenteil zu seinem posting eintritt??? Ist das pure Dummheit oder nur reines Kalkül, den Spruch wer 3x lügt, dem glaubt man nicht selbst wenn er mal die Wahrheit spricht...???


    Daher...Eigenverantwortung übernehmen, selber Denken ist immer besser als Fremddenken lassen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    @ Doktörchen: Ich glaub nächstes mal kauf ich direkt nen call aufgrund Deiner Warnung[smilie_happy]

  • Zitiere mich mal selbst: :D

    Megageil :thumbup: Dr. Gold ist wieder da. Noch dazu wiedermal mit einem fallenden Goldpreis. Das letzte Mal als er hier mit seinen Prognosen aufgetreten ist,hat sich der POG um 19$ erhöht. Also ich freu mich immer wieder wenn er schreibt :D


    Na Döktörchen,wieder so ruhig [smilie_happy] Bin schon gespannt ob du es diemal auch so gut wie letztes mal hinbekommst.


    Letztens waren es 19$ in 2 Tagen, heute hast immerhin schon fast 10 geschafft,morgen noch den Rest und ich bin zufrieden mit Dir :thumbup:


    Ach Gottchen was freue ich mich schon wieder auf deine Beiträge [smilie_happy]

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • http://='http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=JPM:US']JPMorgan Chase & Co., the second- largest U.S. lender by assets, told traders who bet on commodities for the firm’s account that their unit will be closed as the company begins to shut down all its proprietary trading, according to a person briefed on the matter.
    The bank eventually will end all proprietary trading to comply with new curbs on investment banks, said the person, who asked not to be identified because JPMorgan’s http://='http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=JPM:US']decision isn’t public. The New York-based bank will shut proprietary trading in fixed-income and equities later, the person said.
    Closing the prop trading desk for commodities affects fewer than 20 traders, including one in the U.S. and the rest in the U.K., the person said. The unit is based in London, where traders on Aug. 27 were given notice, as required by U.K. law, that their jobs may be in jeopardy, according to the person.
    Congress passed curbs on financial firms this year designed to prevent a recurrence of the 2008 credit crisis, which almost caused the banking system to collapse. Proprietary trading involves transactions made on behalf of the bank rather than its customers. The curbs on proprietary trading are known as the Volcker rule, named after former Federal Reserve Chairman Paul Volcker, who campaigned for limits on risk-taking by lenders.
    Traders will be given a chance to apply for jobs elsewhere in the company, according to the person.



    Dr. Gold: Möglicherweise ist der Rückgang der Handelsvolumina bei Gold und Silber
    der letzten Wochen darauf zurückzuführen.
     [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicalsnap20108mt6nxr4.gif

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicalsnap2010ou8i6xa4.gif]


    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrte Damen und Herren, dieser Strang nennt sich: Wird Gold jetzt zu heiß?


    ungeachtet dessen ist dies eine Spekulanten und Milchmächen-Hausse, sicherlich kennen sie die
    Einschätzung von seriösen Marktteilnehmern, welche, wie ich auch, bei 1300 $ das Ende der
    Fahnenstange ansiedeln. Zudem steht immer noch die Trendwende-Formation S-H-S im Raum.
    Fazit: Wird das ATH nicht überschritten, hat die S-H-S bestand !




    PS: verpassen Sie es nicht, wenn hier die nächsten Mythen zerlegt werden

    * Goldkäufe der indischen Landbevölkerung
    * De-Hedging der Minen
    * Goldstandart schützt vor Währungs-Inflation


  • Dr. Gold schrieb:

    Zitat

    * Goldstandart schützt vor Währungs-Inflation

    In den meisten Fällen lässt eine schwache Rechtschreibung auch auf schwachen Intellekt schließen, aber bei Ihnen wird das wohl auch eine Art Kontraindikator sein, nicht wahr? Quasi als Zeichen unendlicher Intelligenz ;)


    Aber eine Frage darf mir noch erlaubt sein: Haben Sie ihren Doktortiel vielleicht beim Dart gewonnen?


    Ich bitte um Entschuldigung für meinen Sarkasmus.


    Mit bestem Gruß zu gesegneter Zeit!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Dr. Gold antwortet: Glückwunsch Herr TimoStyleZ, sie dürfen den gefundenen Fehler behalten :D

  • Dr. Gold antwortet: Glückwunsch Herr TimoStyleZ, sie dürfen den gefundenen Fehler behalten


    Wie großzügig. Haben seine Excellenz genug davon? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A