Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Allein mir fehlt der Glaube.


    Das ist das Problem, daß du das Geldsystem und die jetzige Lage nicht verstehst. Mangels Wissen bleibt dir daher nichts als Glaube übrig. Ich kann dir in der Kürze nur sagen, daß alle schuldbasierten Papiergeldsysteme (FIAT) mit mathematischer Gewissheit kollabieren werden und wir mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit am Anfang der Endphase stehen. Die nächste Blase, die platzt ist nicht die Goldblase sondern die FIAT Blase. Falls du dir das nötige Grundlagenwissen aneignen möchtest kann ich dir nur diverse Youtube Videos von Bernd Senf und Konsorten empfehlen. Wenn man noch gar keine Vorstellung hat, sind auch die Filme "Gib mir die Welt plus 5%" und "Goldschmied Fabian" interessant.


    LG, Koopa

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag Nr.501 hier in diesem Sräd, nach 3 Jahren.


    Antwort


    NEIN


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Um ehrlich zu sein, wäre es mir auch sehr suspekt, heute mit Gold kaufen zu beginnen.
    Die Gefahr, dass es nicht mehr weiter steigt, ist einfach zu groß.
    Ich würde sicher einen Teil kaufen, aber noch mehr als heute diversifizieren.


    Ich überlege mir heute schon sehr genau, ob ich noch weiter kaufe oder nicht, und mein Durchschnitts-Einkaufspreis ist mit 632 € immer noch respektabel. Das heisst, selbst bei einem größeren Kauf wären wir noch gut im Durchschnitt.


    Meine Frau und ich sind schon hin- und her gerissen bei der Frage, ob wir aus einem Fond, der seit dem letzten Crash mit 28% im Minus liegt, aussteigen oder nicht, weil er gerade mal wieder steigt. Aber es wäre mindestens genau so gepokert, wenn wir dieses Geld jetzt in Gold anlegen würden

    Also ich habe erst vor kurzem mit dem Kaufen angefangen - vorher war ich halt noch zu Jung bzw. brauchte die Kohle kurzfristig für andere Sachwerte.
    Bevor ich mir aber jeden Tag die Zahlen auf dem Konto anschaue, halte ich lieber ein paar Goldklumpen in meiner Hand.


    Letztes Jahr im Januar zum Beispiel, als ich in Thailand war, da stand der Baht/Euro Kurs bei 48:1 . Also für 1 Euro hat man damals zur Hochsaison noch 47-48 Baht erhalten. Und nun steht der Kurs bei 39:1 !!.
    Das sind 19% Verlust!! Für mich ist dies einer von vielen Zeichen, regelmäßig Gold zu kaufen.


    Wenns sein muss werden halt ein paar Goldklümpchen wieder zurück getauscht, um das Geld dann in vollen Zügen in Thailand auszugeben.

  • Um ehrlich zu sein, wäre es mir auch sehr suspekt, heute mit Gold kaufen zu beginnen.
    Die Gefahr, dass es nicht mehr weiter steigt, ist einfach zu groß.


    Gold steigt nicht, Gold ist die Konstante, verfallen tun hingegen die Papierwährungen und dass dies so bleibt und sich beschleunigt ist systemimmanent, das blasen inzwischen sogar schon die Mainstream-Medien von den Bäumen.


    Was willst sonst anstellen mit bedrucktem Papier im prä-Altpapier Stadium?
    Welche besseren Alternative siehst du als DIE Währung seit 5.000 Jahren denn?


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Das ist das Problem, daß du das Geldsystem und die jetzige Lage nicht verstehst. Mangels Wissen bleibt dir daher nichts als Glaube übrig. Ich kann dir in der Kürze nur sagen, daß alle schuldbasierten Papiergeldsysteme (FIAT) mit mathematischer Gewissheit kollabieren werden und wir mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit am Anfang der Endphase stehen. Die nächste Blase, die platzt ist nicht die Goldblase sondern die FIAT Blase. Falls du dir das nötige Grundlagenwissen aneignen möchtest kann ich dir nur diverse Youtube Videos von Bernd Senf und Konsorten empfehlen. Wenn man noch gar keine Vorstellung hat, sind auch die Filme "Gib mir die Welt plus 5%" und "Goldschmied Fabian" interessant.


    LG, Koopa


    Ach, weisst Du, meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt - und ich bin bisher gut damit gefahren - dass man nicht immer alles auf eine oder zwei Karten setzen sollte. Das kann gut gehen, in den meisten Fällen tut es das aber nicht.
    Du willst wahrscheinlich gar nicht wissen, was ich mir seit Anfang der achtziger Jahre, als ich mit Münzensammeln anfing (ja, auch Goldmünzen), alles über Gold reingezogen habe. Und trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass Gold nicht alles ist. Damals zwischen 1980 und 2000 sackte der Goldpreis um 70% ein, nachdem er vorher zwischen 1970 und 1980 von 35 Dollar auf 835 Dollar stiegt. Das steckt mir schon noch in den Knochen.


    Es ist ja okay, wenn jemand alles auf Gold oder Silber setzt, wenn er weiss, dass dabei auch Risiken sind (wie bei allem anderen auch).


    Hinter dem heutigen Vertrauen in Gold steht das wachsende Misstrauen gegen Geld in einer ausufernden Staatsverschuldung. Aber wenn man heute meint, den Goldstandard wieder einzuführen, dann sollte man im Hinterkopf haben, dass auch dann der Staat die Macht hat, die Deckung zu ändern.


    Ich bin einfach vorsichtig und - ich habe es schon mehrmals geschrieben - setze auf mehrere Pferde. Auch auf solche, die hier in diesem Forum verpönt sind.
    Ich habe mit Gold schon verloren, mit Aktien und mit Fonds. Deshalb sehe ich das alles ziemlich neutral.
    Man sollte nicht so tun, als wenn Gold das sicherste der Welt wäre. Auch wenn es zur Zeit so scheint.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Wer geld, aber noch kein gold und silber hat, oder dieses nicht in erwägung zieht, zu erwerben, ist wirklich arm dran. Alles ist gut und schön, immobilie, aktien, explorer...., aber ich hätte zu viel angst, irgendwann mal ohne geld dazustehen, wofür man viele jahre gearbeitet hat und immer noch arbeitet.

  • so, das war`s wohl mit dem Goldpreisanstieg! jetzt ist verkaufen angesagt! [smilie_happy]


    Die Goldhausse nähert sich dem Ende
    Der schlimmste denkbare und gleichzeitig häufigste Analystenfehler ist es, vorzeitig das Ende eines intakten Trends vorhersagen zu wollen. Trotzdem legt die technische Analyste nun das Ende der langfristigen Goldhausse nahe.


    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    wer soll denn dann das ganze Gold kaufen?


    8)

  • Also das immer das Gleiche. Vor wenigen Tagen noch himmelhoch jauchzend und heute zu Tode betrübt.


    Ich bin zwar persönlich gewichtiger in Silber investiert, aber da sieht es ja momentan leider ähnlich aus.


    Silberpreise von 40 - 50 $ in 2011 waren eine Selbstverständlichkeit.


    Goldpreise von 1600- 2000 $ in greifbarer Nähe.


    Die Analysten und solche, die es gern wären, passen Ihre Meinung zeitgleich mit der Entwicklung der Kurse an. Geht es für ein paar Tage rauf werden "goldene" oder "silberne" Zeiten ausgerufen. Geht es jedoch runter, spricht man vom Ende der Hausse...


    Und dann gibt es da noch folgende Weisheit:


    Buy on Bad News - Sell on Good News


    In diesem Sinne :sleeping:

  • Nach fast einem Jahr kann man konstatieren: Im Großen und Ganzen hat's gestimmt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • da nun raus und die Fundamentaldaten interessieren nicht mehr. Nunja... soll jeder machen was er meint und das viele derweil aus dem Papier raus gehen ist wohl die richtige Entscheidung gewesen. Nur, wie geht es weiter? Wo wieder einsteigen?


    Wurden irgendwelche SCHULDEN getilgt? Wurden irgendwo neue Ideen kreiert die ein Wirtschaftswachstum von mindestens benoetigten 5%-15% herbeizaubern?
    Wurde die Kaufkraft ueber Nacht der Normalbuerger gesteigert?
    Wurde die Geldmenge reduziert?
    Haben die USA ihre Handelsbilanzdefizite reduziert?
    Sind die Arbeitslosenzahlen deutlich gefallen???
    ...


    Es sieht auf der ganzen Linie weiter schlecht aus, die Probleme werden JEDEN Tag mehr statt weniger. Viele Statistiken, wie die der Arbeitslosen in Deutschland sind getuerkt bis zum geht nicht mehr, will man das denn noch glauben??? Der angebliche XXL Aufschwung, WO ist er wenn voraussichtlich 100 Mrd Neuverschuldung am Ende des Jahres zu Buche stehen? WO kann man denn nun sehen das Staaten gerettet wurden? Wieviele weitere stehen derweil an? Wieviele Milliarden wird das noch kosten?...


    Ich glaube das was ich sehe! Realitaet ist gefragt und so werde ich am Montag einiges physisch ordern weil mir der Bauch sagt das es ganz schnell wieder drehen kann und eben NULL Probleme geloest wurden weil sie auch nicht mehr wegen mathematischer Gesetzesbegebenheiten, Stichwort exponentielles Wachstum, UNLOESBAR sind!!!


    Das Jahr ist noch lang und an meinen Prognosen halte ich weiter fest!


    Wenn am Montag der Goldpreis wegen wieder mal, egal was fuer einer Meldung , um 80 Dollar steigt, werden sich viele aergern das sie sich wegen dem daemlichen Chart haben ins Boxhorn jagen lassen... kennen wir doch schon alles.


    Diese Woche laeuft wie prognostiziert, Gewinne werden mitgenommen und die gewuenschte Verunsicherung ist auch da. Physisch wird es wieder sehr eng wenn es noch um sagen wir mal 5-10 weitere Prozente faellt. Dann denke ich ist es spaetestens ausgestanden und das ist schon masslose Uebertreibung. Mir ist klar das dann der Chart weitere Verkaufssignale sendet, nur WARUM sollte es denn weiter runter gehen??? WARUM geht es jetzt runter??? Fundamental gesehen ist das absoluter Nosens!!! Boerse eben. Man schaue sich den Euro mal an, das ist doch nur noch gezocke.


    Apropos Euro: Dieser hat gegen die ukrainische Waehrung die letzten 2 Jahre bis zu 20% an Wert eingebuesst, dazu muss man noch die ukrainische Inflation von ca. 10% und mehr p.a. rechnen. Auch andere Waehrungen haben kraeftig gegen Euro zugelegt, nur das Gold, das hat glaube ich die letzten Jahre kaum eine Waehrung outperformed. :D

  • Gold steigt nicht, Gold ist die Konstante, verfallen tun hingegen die Papierwährungen und dass dies so bleibt und sich beschleunigt ist systemimmanent, das blasen inzwischen sogar schon die Mainstream-Medien von den Bäumen.


    Was willst sonst anstellen mit bedrucktem Papier im prä-Altpapier Stadium?
    Welche besseren Alternative siehst du als DIE Währung seit 5.000 Jahren denn?


    [smilie_blume]


    hallo.


    guter beitrag :thumbup: .
    die hebesätze für grundsteuer sind gestiegen, gewerbesteuer ist gestiegen, zinsen für tagesgeld ärmlich, lebensmittel teurer,
    kraftstoffe an tankstelle ständig teuerer u.v.m.
    goldmünzen und barren sind die einzigste anlage die man kaufen und liegen lassen kann, ohne angst haben zu müssen, dass sie über
    nacht wertlos werden. :]

    warum sollte ich so etwas wegen schwankungen an börsen verkaufen :?:
    natürlich gibt es zwischen-tiefs und zwischen-hochs, tatsächlich aber werden rohstoffe im allgem. steigen. also ich glaube
    das nennt sich trend..... :hae: , der geht nach oben. langsam aber sicher!
    fazit: hier wurde und wird nix zu heiß.
    im übrigen war es klar, dass bei einer korrektur die goldhasser in der gesamten presse zuschlagen werden.
    schlecht schreiben und heimlich slber zukaufen ^^


    ruhig blut,
    für immer aurum :)

  • Hallo Zusammen,


    in dem Zusammenhang ein Gespräch von mir und einem Arbeitskollegen letzte Woche.
    Ich sprach vom Gold und dessen Stabilität in dieser Schuldenkrise... Irgendwann kam
    von ihm DER Knackpunkt, er sprach es an aber hat es nicht verstanden es in einen
    Zusammenhang zu setzen. Seine Aussage: Was ist wenn irgendwann mal jemand
    chemisch Gold herstellen kann, meine Antwort: Etwas das beliebig vermehrt
    werden kann sinkt im Wert. Dass Papiergeld beliebig vermehrbar ist war anscheinend
    kein Grund nicht an dessen Wert festzuhalten. :wall:


    Zustimmung an den Vorposter, Gold ist stabil und Währungen verfallen, jedoch steigt Gold mehr als Währungen fallen, wird sicher
    noch beschleunigt.


    Und Gold wird erst richtig heiß wenn die Schulden aus dem Ruder laufen und größeres Ansteht als eine erweiterung des EU Rettungsschirms.
    In der Phase des Schuldenresets denk ich das erste mal daran mich von Teilbeständen zu trennen.

  • Und Gold wird erst richtig heiß wenn die Schulden aus dem Ruder laufen und größeres Ansteht als eine erweiterung des EU Rettungsschirms.
    In der Phase des Schuldenresets denk ich das erste mal daran mich von Teilbeständen zu trennen.


    Wieso wenn die Schulden aus dem Ruder laufen, das sind sie doch jetzt schon, fast weltweit. Und wieso verkaufen bei einem Schuldenreset ? Selbst in einer neuen Währung (nennen wir sie Globo :P ) behält Gold seinen wert, anders als irgendwelche z.b. Versicherungsguthaben & der gleichen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A