Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • Was für eine Schande, da werden wir wohl nicht mehr viel machen können wenn das Board
    zugestimmt hat und bereits über 40% der Anteile (von Abramovich) bei Fortiana liegen.



    Schade um diese schöne Dividendenkuh. :(
    PS: vielleicht mache ich einen Teilverkauf von 1/3 und warte mit dem Rest (so wie @silberkunta).
    PPS: hier der vollständige Text: https://www.londonstockexchang…le/tidm/headline/14636052


    saludos

  • Die viel entscheidendere Frage:


    Wieso verkauft Roman Abramovich am Anfang einer Hausse seinen Anteil. Und der Typ ist ganz sicher nicht blöd.


    Irgendwas stimmt da nicht ...


    Ist Fortiana Holdings bisher noch wo anders in Erscheinung getreten?

  • Fortiana acquires 4.6% stake in Petropavlovsk


    RNS Number : 0908R
    Fortiana Holdings Limited
    24 October 2019


    https://opencorporates.com/companies/cy/HE399750


    Die Holding gibt es erst ein Jahr, hat im sich letzten Oktober an Petropavlovsk beteiligt. Wem der Laden gehört wei? ich nicht. Evtl. verkauft Abramovich an sich selbst und will noch ein paar Anteile dazu zum Sonderpreis einkaufen. Mein Fazit: Unter 5 GBP kriegen die von mir kein Stück.

  • Kann denn der Kurs von Highland nicht auch dann weitersteigen wenn ein neuer Eigentümer am Werkeln ist?
    Die werden die Miene doch kaum platt machen, wenn wir einfach dabei bleiben sind wir auch an zukünftigen Gewinnen beteiligt oder sehe ich das falsch?
    Ist nen riesen Posten bei mir :whistling:

  • "Fortiana is a Cyprus registered company majority controlled by Vladislav Sviblov". Aus dem von Real verlinkten Originaltext. Handelbar scheint Fortiana nicht zu sein, yahoo findet jedenfalls nichts.


    Ob dieser Sviblov mächtiger ist als Abramovich, was er für Druckmittel hat, ob es ein Gegengeschäft gibt - das können wir alles nicht wissen. Aber wo Rauch ist, ist auch Feuer.



    Unter 5 GBP kriegen die von mir kein Stück.

    Sehr tapfer, aber sie können Dich aushungern. Was ist, wenn sie die Dividende streichen? Was ist bei einem delisting?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Bei mir ist es auch der größte Einzelposten.
    Die gute Nachricht ist, dass der Kurs kaum mehr unter 3 GBP fallen kann. Dadurch hat die Aktie jetzt Cash-ähnlichen Charakter.


    Uns es besteht noch die Chance, dass:
    a) Noch ein besseres Angebot zur Überzeugung nachgereicht.
    b) Die Komplettübernahme scheitert.
    c) Ein weiterer Wettbewerber macht ein Angebot wie bei GUY.


    Ich bevorzuge b), aber halte ich für unwahrscheinlich, wenn sie schon 40% haben.
    Für a) könnte noch eine ganz gute Chance bestehen.
    c) ist eher unwahrscheinlich.

  • Der Wert der Transaktion belief sich auf $3,94 pro Aktie, oder $574,3 Millionen für das Paket, heißt es in der Erklärung der Parteien.„


    Die VerkäuferGruppe um Abramovic hat… $ 3,94je Aktie als Verkaufspreis vereinbart.


    Besagt nichts über das Angebot der freien Aktionäre.


    Aber: nur eine holprige Übersetzung aus:


    https://www.kommersant.ru/doc/4440471

  • Um Roman Abramovich war damals das riesen Trara mit den Russland Sanktionen. U.a. mit Rusal.
    Rusal wurde solange gequält, bis sich die Herscherfamilie globale Rotsch... seinen Anteil aneignen konnte.
    Findet Ihr in Google.
    Vladislav Sviblov könnte auch noch Strohmann sein. Vor Kurzem gab es ja auch die Unruhen bei POG.


    Gibt es da vielleicht ein Zusammenhang? Bzw. will da jemand beide Unternehmen fusioniern und unternehmen?

  • Auch mein grösster Einzelposten...so eine gequirlte Sch...


    Wenn Fortiana allerdings jetzt schon 40% vom illoyalen Managementteam erhält ist es leider so gut wie gelaufen...die werden uns wahrscheinlich, wie schon Fritz angemerkt hat, aushungern. Doppelmist


    PS: macht es überhaupt noch Sinn hier drin zu bleiben, wenn das Mangement gar nicht mehr investiert ist? Da kann man ja nicht mehr davon ausgehen, dass die im Sinne der Firma handeln, sondern werden wohl eher krumme Dinger drehen um persönlich Profit rauszuschlagen. Immerhin befinden wir uns in Russland.

  • Kurze Frage, wie geht solch eine Übernahme für uns Kleinanleger vonstatten? Bekommen wir vom Broker dann eine Nachricht, welcher wir zustimmen/ablehnen müssen? Ist bei mir der erste Fall solch einer Übernahme, habe daher noch viele Fragezeichen bezüglich des Ablaufs...

  • Ich habe meine Gesamtposition gegeben...war Nr. 2 bei mir im Depot...ich reg mich gar nicht mehr auf.
    Aber was vergleichbares habe ich adhoc nicht auf der watchlist....keine Ahnung wie ich das ersetzten werde....jetzt erst mal 1 Woche Gardasee, dann schau ma mal...

  • Tja, wohin dann mit der Kohle?
    Gibt es noch andere günstig bewertete Wachstumsunternehmen mit Dividende?


    HGM war eine eierlegende Wollmilchsau. Sowas gibt es kein zweites Mal.

    Ich nehme hier etwas über 30% Gewinn mit in der kurzen Zeit........
    Sollte GBR weiter zurückkommen, wäre das für mich ein Option.
    Beide sind logischer Weisen nicht miteinander vergleichbar,
    aber ich weiß im Moment keine bessere Lösung für mich.


    Vielleicht sollte es auch so sein und die Minen fallen nächste Woche und wir haben dann cash inne Tasche :hae:
    Aber das weiß nur der Geier.......


    Vorschläge sind willkommen [smilie_blume]

  • allein in letzter Stunde zwei Positionen je über 5.000.000 GBP in London


    Es scheint als sprüngen viele ab..bis dato 94Mio GBP Umsatz heute

    Wer kauft da? Sviblov selbst sollte doch an fallenden Kursen interessiert sein, damit sein Angebot attraktiver erscheint. Beim Aufkauf zu niedrigeren Kursen würde er wohl auch mehr sparen, selbst wenn er etwas weniger Stücke bekäme. Stellt da jemand den Fuß in die Tür? Oder befürchtet Sviblov das?


    Das sind wirklich nur Fragen ohne Antworten, keine Theorie oder auch nur Hypothese. Mir ist das alles noch viel zu undurchsichtig. Da kann noch viel passieren. Ich warte erst mal ab, auch wenn ich gefühlt keine guten Karten habe. Zumal ich derzeit nicht wüsste, was ich mit dem Geld machen sollte. Geld auf dem Konto mag ich nicht, ich sehe immer die Inflation daran nagen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A