Brüsseler Drachmen
3. November 2024, 22:12
Brüsseler Drachmen
Die Dinger hast Du bis Anfang der 70er Jahre als Wechselgeld an der Museumskasse in Nürnberg bekommen.
really
really
Hab ich vor langer Zeit in einer renommierten numismatischen Website gelesen, dass es für 1970 bzw. 1971 belegt sei.
Da ist der Kamerad
Da ist der Kamerad
Das gemein
Alles anzeigenTut mir Leid museo ich hab versucht noch
den ein oder anderen zu bekommen.
Es sind aber nur eine Handvoll möglich
gewesen und ich war auf jemand anderes
angewiesen.
Bleibe aber am Ball
Ich habe die Tage mehrere 1976er an einen Goldhändler verkauft, da die Tscherwonez keiner haben will.
Es geht hier aktuell um die Erreichbarkeit der Jubiläums-Ausgabe 1923-2023.
Ich habe die Tage mehrere 1976er an einen Goldhändler verkauft, da die Tscherwonez keiner haben will.
Mag sein, dass der eine oder andere interessierte Forist seinen dringendsten Bedarf an den Ausgaben der 70er Jahre schon Ende 2020 bei Degussa gestillt hat, seinerzeit zu Spot +3,6% .
Mag sein, dass der eine oder andere interessierte Forist seinen dringendsten Bedarf an den Ausgaben der 70er Jahre schon Ende 2020 bei Degussa gestillt hat, seinerzeit zu Spot +3,6%
Gabi musste mich seinerzeit nötigen die unter Spot zu kaufen. hab 330 dafür gelöhnt. Waren aber nur sieben Stück.
Bis vor kurzem waren die tatsächlich irgendwie pfui.
Heute freu ich mich sie genommen zu haben.
Hab zwar mittlerweile keine Tscherwonetz und Zarenrubel mehr, aber als Pfui‐ oder Bäh‐Gold würde ich die nie bezeichnen. Eine zeitlang waren die Sowjet‐Dinger mit das günstigste, was man in der Viertelunzenklasse zu kaufen bekam. Die etwas ausergewöhnliche LMU‐Größe (30 Rubel = 80 Francs) finde dabei recht interessant.
Schade, dass sich die 2023er‐Ausgabe nicht an den historischen Maßen orientiert.
Grüße euch,
gibt es für den 1980er Aufschläge?
Grüße euch,
Ein ganz klares YES
Die werden hichpreisiger gehandelt als die 70er Jahre
Grüße euch,
vor allem die aus St. Petersburg sind begehrt und selten. Über 90% wurden in Moskau geprägt.
Gruß
Magellan
vor allem die aus St. Petersburg sind begehrt und selten. Über 90% wurden in Moskau geprägt.
1980/PP/Leningrad 50 000 Stück.
1980/PP/Moskau 50 000 Stück.
1980/Moskau 900 000 Stück.
Freundlich CARKOZ
Hat jemand Erfahrung wieviel man für einen aktuellen Tscherwonetz 2023 bekommen kann?
Auf der einen Seite sind sie ja durch die Sanktionen in Deutschland (im Moment) nur schwer zu bekommen, auf der anderen Seite haben sie ja keinen wirklichen numismatischen Wert.
Sammlerkreis dürfte auch eher klein sein und Verkauf ja nur privat z.B. hier im Forum machbar, bei ebay darf man ja nicht....
Wenn ich aktuell verkaufen wollte, würde ich anbieten für € 499 inkl. versichertem DHL-Paket.
Denke das ist fair.
Warum darf man bei Ebay nicht?
PS: Das mit „2023“ hatte ich nicht gesehen …
...Sammlerkreis dürfte auch eher klein sein und Verkauf ja nur privat z.B. hier im Forum machbar, bei ebay darf man ja nicht....
Warum sollte man bei ebay keine Tscherwonez anbieten können ?
Die hier alle dürfen die Dinger bei ebay anbieten:
Alles anzeigenWarum sollte man bei ebay keine Tscherwonez anbieten können ?
Die hier alle dürfen die Dinger bei ebay anbieten:
Ich rede von der Ausgabe 2023.
Diese fällt, wie schon hier im Thread erwähnt, bekanntlich unter die Sanktionen. Bei ebay findest du Tscherwonez, aber keine von 2023. Man kann also getrost davon ausgehen, dass jeder Versuch die dort zu verkaufen, pflichtbewußt von ebay gelöscht wird....
Ich rede von der Ausgabe 2023.Diese fällt, wie schon hier im Thread erwähnt, bekanntlich unter die Sanktionen. Bei ebay findest du Tscherwonez, aber keine von 2023. Man kann also getrost davon ausgehen, dass jeder Versuch die dort zu verkaufen, pflichtbewußt von ebay gelöscht wird....
Dass bei ebay keine Tscherwonez 2023 angeboten werden, liegt wohl eher daran, weil keiner einen von diesem Jahrgang zu verkaufen hat und weniger am "pflichtbewußten" Löschen solcher Angebote durch ebay.