Platin: Märkte und Informationen

  • Next: bei Gold gibt es gigantische, überirdische Bestände. Die Reichweite für industriellen Bedarf ist nahezu unendlich.


    Bei Platin gibt es diese gigantischen, oberirdischen Bestände nicht. Die Reichweite für den industriellen Bedarf ist sehr gering.


    Gold steigt schon seit Jahren gegenüber Platin (Ratio).


    Einige Platin-Minen haben wegen nicht auskömmlicher Erträge bereits zugemacht. Folge: Rhodium ist im Preis explodiert.


    Platin ist u.a. lebenswichtig für den Fortbestand der Menschheit wg. Haber-Bosch-Synthese (Düngerherstellung, "Brot aus Luft"). Gold ist das nicht. Autos fahren auch ohne Kat. Autos fahren auch ohne Wasserstoff. Alles Polit-Mist. Mag sein, dass es preistreibend wirkt. Aber am Düngen und am Essen kommt keiner vorbei!

  • Ich denke, dass alles, was Du nicht selbst besitzt derzeit ein unnötiges und damit ein besser zu vermeidendes Risiko darstellt. Und ich halte das systemisches Risiko für einen Totalausfall infolge Veruntreuung, staatlichen Zugriffs oder "Plünderung" bei echten oder inszenierten "Unruhen"- selbst bei besicherten Werten - für sehr, sehr hoch.


    Ich gehe von einer Gesamt-Wahrscheinlichkeit von über 99 Prozent aus.


    Alles, was schief gehen kann, das wird auch schief gehen. Es sei denn, Du gehörst zu den "richtigen" Leuten.

  • Und NEIN:


    der Rechtsweg wird Dir als "Normalbürger" nichts bringen, außer weiteren hohen Kosten, Zeitaufwendungen, Ärger, Krankheit und somit weiteres, schlimmes Leid!.


    Dir gehört nur das und es gehört Dir nur solange, wie Du den Daumen drauf hast!

  • Im Prinzip schon eines der besseren Produkte auf Platin. Der Spread ist mit 0,26 % gering für einen Platin-ETC.
    Allerdings: Dein Vertragspartner ist die Deutsche Bank. Letztendlich vertraust Du darauf, dass es diese Bank während Deiner Anlagephase nicht zerlegt. Kann man machen... muss man nicht.


    Sofern es ein ETC sein soll (Alternativen sollten bekannt sein) wäre etwas mit einem weniger anfälligen Vertragspartner imho die bessere Wahl, z.B A0N62D


    Leider ist der Spread mit 0,76% Sch.... aber Du bist imho mit Wisdom-Tree besser aufgestellt als mit der DB. Ich hab das Produkt selbst ausgiebig genutzt, z.B. im letzten März wo es schlicht kein physisches Pt zu realen Kursen gab. Ob ich mir das jetzt für 10 Jahre in Depot legen würde... vielleicht als Ergänzung.


    Kommt also am Ende auf Deine Anlagestrategie an. Im Falle eines erneuten Corona-Crashes mit leeren physischen Märkten aber niedrigen "offiziellen" Notierungen würde ich ganz sicher hier noch mal zugreifen.

  • Er hätte doch einfach bloß einen Zettel schreiben müssen, "Liegt unterm Baum bei Abzweig zum Dorf, wartet auf Abholung durch Überbringer dieses Zettels!" , dann hätte er nie so schwer schleppen müssen! Machen andere doch auch und jeder vertraut denen, solange die anderen auch ganz wild auf Zettelhandel sind! :thumbup:

  • patrone
    Heute schon der 2. Fatalistische Post :wacko:


    Müssen wir uns Sorgen machen?


    Keine Tinte mehr im füller? ?)


    Gute Besserung [smilie_blume]


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Willst du damit sagen, das man Platin gegenüber Gold bevorzugen sollte, wenn man neues Material kauft oder würdest du so weit gehen, dass du Gold reduzierst und von dem Erlös Platin kaufst?


    @Goldmeister99
    Zu dem ETC, nun, genau so etwas hätte ich im März haben sollen, um Platin billig einzukaufen, um dann mit den Gewinnen von ~80% das Material physisch zu kaufen. So habe ich damals den irrealen Abverkauf nicht ausnutzen können, weil es zunächst einfach nichts physisch zu kaufen gab und später die Aufschläge absurd hoch waren.


    @Sapnovela
    Gratuliere zu deinem Tradingerfolg!

  • Seine Kauf- und Verkaufsentscheidungen muss jeder selbst treffen.


    Im Übrigen kann man die Frage, ob man Gold reduzieren und von dem Erlös Platin kaufen sollte so pauschal nicht beantworten.


    Zum ETC: im Nachhinein weiß man es immer besser: man kann 5 x 1.000 Prozent gewinnen. Wenn man beim 6. Mal 100 % verliert ist dennoch alles futsch.


    Auch diese Risikoabwägung und die darauf basierende Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

  • Dein Beispiel ist realitätsfern. 1000%??? Derartige Gewinne sind mit einem Rohstoff-ETC, wie auf Platin, schlicht nicht erzielbar.
    Aber deine Ausführungen hinken auch sonst noch etwas.
    Es gibt niemanden, der sein eingesetztes Kapital verzehntfacht und alles (Einsatz und Gewinn) wieder hernimmt, um es noch mal zu verzehnfachen und das Ganze fünfmal hintereinander. Und dann, nachdem er mit den ursprünglich bescheidenen 10.000 Euro zum Milliardär wurde, verliert er alles, weil sein ETC platt ist.


    Wem es gelang, im März nahe am Tief zu kaufen, wird den Gewinn realisiert haben, um es zu verjubeln, in anderen Assets anzulegen, oder ganz oder z.T. in physisches Platin umzumodeln.

Schriftgröße:  A A A A A