.....Am Ende können beide Metalle in etwa das Gleiche , kommt nur auf die Menge an.
Platin kann sogar deutlich mehr als Palladium.
Dass man überhaupt Palladium für Katalysatoren genommen hat, hat historische Gründe.
10. November 2024, 01:06
.....Am Ende können beide Metalle in etwa das Gleiche , kommt nur auf die Menge an.
Platin kann sogar deutlich mehr als Palladium.
Dass man überhaupt Palladium für Katalysatoren genommen hat, hat historische Gründe.
Wurde das hier schon mal thematisiert?
Wie muß man sich die Verwertung des Kats vorstellen? Da scheint es ja eine funktionierende Infrastruktur zu geben. Einschmelzen, in Form bringen, Weiterverkauf?
Das sind ja keine Goldringe...
Alles anzeigenWurde das hier schon mal thematisiert?
Wie muß man sich die Verwertung des Kats vorstellen? Da scheint es ja eine funktionierende Infrastruktur zu geben. Einschmelzen, in Form bringen, Weiterverkauf?
Das sind ja keine Goldringe...
Ach, da gibt es einiges, was so unter dem Radar läuft...... Im Laufe vieler Jahre wirst Du das eine oder andere mit bekommen. Gerade was ausgemusterte Katalysatoren und den Handel damit angeht gibt es Geschichten, die höchst spannend sind.... ...wie überall, wo es viel Geld zu verdienen oder zu verlieren gibt......
Dafür sind Edelemetalle das falsche.
"Up to the moon" kenne ich in den letzten Jahren nur von Palladium,...
Du meinst sicher Rhodium, das is mittlerweile über 20k /oz. Konnte man bei Degussa in kleinen Barren für ca 1k/oz um 2013 kaufen.
Ja Rhodium konnte man um ca. 900 Euro einsammeln. Viele haben es nicht gemacht weil der Spread zu groß war. Glaube mich erinnern zu können der Spot stand bei ca. 600 und man hatte den Riesenabsturz von 10K im Hinterkopf. Also nur EM-Liebhaber haben das zugegriffen.
Ich werde meine Pt Position nochmals um 10% ausbauen. Bei Pd hatte ich damals den Zug verpasst und gedacht, was schon 1300?. Gekauft hatte ich bei 6hundertirgendwas und dann kam die Rakete.
Den Fehler mache ich nicht nochmals. Schade das die 2021er Pt-Britannias noch das alte Design haben. Hätte die gerne im neuen Design "geaddet". Diese Queen Beasts von der gleichen Prägestätte schauen wie schon mal erwähnt mit dem neuen Schild nicht gut aus finde ich.
Aja diese komische Nular-3-Maus hat sich auch verdoppelt habe ich gesehen, kauft das irgendwer um den Preis? Überlege die zu veräussern und mir mehr normales Pt zu holen....
Kenne mich mit dem Nullarzeugs nicht aus, habe die Maus nur aus Spaß gekauft. Wie ist da die Wertbeständigkeit in der alten Serie bei den Aufgeldern? Kann mir das wer verraten?
Wenn Pt echt durch die Decke gehen sollte würde mir ja der Anstieg den "numismatischen" Gewinn aufressen.
Kenne mich mit dem Nullarzeugs nicht aus, habe die Maus nur aus Spaß gekauft. Wie ist da die Wertbeständigkeit in der alten Serie bei den Aufgeldern? Kann mir das wer verraten?
Wenn Pt echt durch die Decke gehen sollte würde mir ja der Anstieg den "numismatischen" Gewinn aufressen.
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wenn du die Lunar-III-Platinmünzen der Perth Mint meinst und deine Frage darauf abzielt, wie sich da der Sammleraufschlage der Vorgängerserien Lunar II und/oder Lunar I in der Vergangenheit entwickelt hat, dann ist die Antwort ganz einfach: Lunar I und Lunar II der Perth Mint gab es nicht in Platin. Die Platin-Maus von 2020 ist also ein ganz neues Produkt.
Ja, kann durchaus sein, dass der numismatische Gewinn den des Pt-Anstiegs "auffrisst". Aber das wäre ja nur dann blöd für dich, wenn du diesen numismatischen Aufschlag in der Vergangenheit auch gezahlt hättest. Ich sehe den numismatischen Mehrwert eher als Versicherung gegen einen evtl. Metallpreisverfall an. Aber du könntest diese Versicherung jetzt aktuell natürlich auch gegen ein Mehr an Metall eintauschen.
Ja, werde ich mir noch genau überlegen und vieleicht ist liegen lassen eh das Beste in dem Fall.
Bis vor 1 Woche habe ich lustigerweise gar nix darüber gewusst nur beim Nachunzen ist mir das aufgefallen.
und selbst wenn es viele auf dem Radar hätten: mehr als 2 % (im Vergleich zu Gold) kann es gar nicht sein, vergleicht man die oberirdischen Bestände und die jährlichen Fördermengen und den jeweiligen industriellen Bedarf von Gold einerseits und Platin andererseits. 2 % ist schon sehr hoch gegriffen. Weltweit muss es viel weniger sein!
Ja ist wohl wie beim Rhodium. Solange es keiner richtig am Radar hat kann man "billig" zugreifen. Ist halt nix für Pfennigfuchser die wegen dem Spread herumzicken.
Ich habe noch 5x 200 € von damals....hätte ich die damals verkauft und dann bei 500 in RHodium geswitcht....uiuiui.
cu DL...soviel zu numismatischem Aufschlag
Hab euch damals hier Palladium auf den Schirm gebracht, als es keiner wollte: Themenstarter bei ca 120€/10gr Barren
Hab den ganzen Herbst 2019 auf Platin hingewiesen und auch vorm/im Absturz auf 650 letztes Jahr...
was soll man noch machen.
Rhodium hab ich auch gesucht 2003 bei unter 500 und es gab nix, außer Sponge zum Schnupfen und auf dem Teppich zu verstreuen....das wollte ich Trottel dann nicht kaufen bei der ESG?
Und trotzdem ist man immer wieder so doof. Hätte nach dem Absturz von 10 K Rh einfach auch 1-2 Unzen kaufen sollen. Aber sowas steigt ja dann nie wieder....
Und nun ist eben Platin + Uran wieder dran und in ein paar Jahren Zinn....
Ja ich habe mein Rh bei der Bairdmint gesichert, leider zuwenig aus heutiger Sicht.
Den Pt-Absturz zum absoluten Tiefststand habe ich in der Corona Hektik verpasst aber über das ganze Jahr dann brav nachgekauft damit mir der Pd-Fehler nicht nochmals passiert.
Frag mal Wörnie mit seinem Lagerverkaufslink!
Ja Rhodium konnte man um ca. 900 Euro einsammeln. Viele haben es nicht gemacht weil der Spread zu groß war. Glaube mich erinnern zu können der Spot stand bei ca. 600 und man hatte den Riesenabsturz von 10K im Hinterkopf. Also nur EM-Liebhaber haben das zugegriffen.
ganz genau
Habe auf der Rechnung nachgeschaut, wurde 2016 um 868,95€ eingekauft.
Weiß nicht inwiefern der jetztige Preis überhaupt gerechtfertigt ist. Für was wird das überhaupt gebraucht? Ich habe keine Ahnung. Haha
Naja der Verkaufswert ist eh Schall und Rauch weil "Diamond Hands" um das neu gelernte Vokabular anwenden zu können.
danke für den Link. Habe von denen eh den Prospekt erhalten. Werde ich einkaufen.
Du meinst die Einkaufsgemeinschaft, oder?
Ja, Rhenium ist dort auch unter Technologiemetalle aufgeführt. Kannst also auch physische Anteile daran dort kaufen. Hat den Vorteil, dass die Märchensteuer wegfällt solange du dir das nicht physisch ausliefern lässt. Nachteil ist halt, dass du der Einkaufsgemeinschaft trauen musst, da du es eben nicht unter direktem Zugriff hast.
Ich habe mich dazu entschlossen dem zu vertrauen, weil es auf mich einen seriösen Eindruck macht und vor allem da es auch regelmäßig von einer gewählten Vertretung auditiert wird.
OK, zu langsam
ich find Platin ist viel zu billig
ich hab 2013 1 Koala zu über 1400,-- gekauft
Ziel damals 2000,--