Platin: Märkte und Informationen

• Ja. Hat sie. Man kann sie, wenn man wirklich will auch auf Gold.de unter der jeweiligen Münze abrufen. Und dort steht eine Auflage von 563 Stück für den 1993er Jahrgang. Alle anderen Jahrgänge sind unter 100 Stck., manche nur bei 20 Stck.

Das deckt sich im übrigen mit den Zahlen der perth mint.

Hättest du dir die Auflagen angesehen, hättest du dir diesen unqualifizierten Kommentar sparen können. [smilie_blume]

Mmmhhhh, bin seit 1985 in Platin, aber es gibt immer welche die meinen, man sei unqualifiziert hahahaha... was Du alles weißt, spitzenmäßig, weiter so :)

beste Grüße

ballerina

• Solche Argumente habe ich auch schon beim Palladiumkauf vor 10 Jahren gehört. 8)

Du musst es doch nicht kaufen, wenn du eine Aversion gegen Weißmetalle hast.

• Ich kenne nur das Geschäft und so eine Münze unter solchen Voraussetzungen zum Kauf zu empfehlen, empfinde ich als kriminell und strafbar

Also bitte. Der Hinweis an einen Foristen, der sich über zu hohe Aufgelder von Einzelunzen beschwert, dass es eine Kilomünze UNTER MwSt. Aufschlag gibt , die dazu noch eine extrem kleine Auflage hat, als kriminell zu werten, halte ich für anmaßend.

Wie bezeichnest du dann den Verkäufer?

• Bargold & ballerina

Was soll das den Thread so vollzuspammen?

Es geht um Platin und um Märkte und um Informationen, Kilomünzen werden billiger gehandelt.

Blockwart heute? Ich finde die Infos recht gehaltvoll, soll jeder die Kilo-Münze kaufen. Aber ertragen kann ich so einen Unsinn nicht. Halte mich wieder zurück, macht doch was Ihr wollt.

Ende der Durchsage.

beste Grüße

ballerina

• ballerina

Ist das nur bei den Kilomünzen so, dass man die nur zum Spot wieder weg bekommt deiner Erfahrung nach?

Bei der Handvoll 1-Unzer Platinmünzen, die ich mal verkauft habe, konnte ich immer zu einem Preis etwas unter Händlerpreis verkaufen, also immer noch z.b. 20% über Spot ohne, dass es besondere Münzen oder Jahrgänge gewesen wären.

• ballerina

Ist das nur bei den Kilomünzen so, dass man die nur zum Spot wieder weg bekommt deiner Erfahrung nach?

Bei der Handvoll 1-Unzer Platinmünzen, die ich mal verkauft habe, konnte ich immer zu einem Preis etwas unter Händlerpreis verkaufen, also immer noch z.b. 20% über Spot ohne, dass es besondere Münzen oder Jahrgänge gewesen wären.

An privat geht das aber Händler zahlt weit weniger.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Du bist ahnungslos, das der Kauf der Kilo Münze einen Kauf wert wäre, Amatuer

Ich erinnere gerne an 2022/23. Palladium wurde sehr wohl über Spot plus MwSt. angekauft, weil die Kacke am Dampfen war.

Aufgelder 20-25% waren nichts Ungewöhnliches.

So ne Kg Münze legt man sich auch hin und wartet bis Platin mehrere 100% höher steht oder sich das wiederholt, was bei Pd schon da war. Es ist doch völlig klar, dass das kein kurzfristiger Liquiditätshort ist. Das sind kleinere Einheiten mit noch höherem Premium aber auch nicht.

• Der nächste, der es nicht schnallen will:

Ich habe die Münze genannt, weil sie die billigste Platinanlage in der Aufgeldliste war. Die Auflage ist nur Dreingabe und allemal besser als ein kg Barren! Und die Händler kaufen die Einzelunze auch nur zum Spot an

, genau wie die Kilomünze.

Jeder weiss, dass man mit physischem Platin sofort um den MwSt. Betrag ins Minus startet. Das ist aber häufig auch bei Silberbullion der Fall.

15,xx% Aufschlag haben ich schon länger nicht mehr in der Aufgeldliste gesehen und habe es hier einfach erwähnt.

Dass das einigen so sauer aufstößt, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte man den Platinfaden ganz schließen, wenn das bloße bringen solcher Infos so aufgenommen wird.

Btw. Wo war eigentlich der Aufschrei, als kleinere Stückelungen mit mehr prozentualen Aufschlag erwähnt wurden?

• Stellt eure Ankaufgebote doch einfach hier rein, Mittelwert wäre zum Beispiel ne Option, zwischen Spot und günstigstem Händlerverkaufpreis. Am besten mit nem expliziten Eurobetrag, weil es ist auch ermüdent immer zu lesen "will günstig kaufen, macht mir ein Angebot". Da stecken dann auch nur maximal niedrige Erwartungen dahinter, da reagiere z.B. ich gar nicht mehr drauf.

• Ich habe das schon geschnallt

Ich habe es sogar schon geschnallt, bevor du hier den Beginn der Diskussion vorbereitet hast.

Ich wollte lediglich nur nochmal darauf hinweisen , das MIR niedrige Praegezahlen beim Platin keinerlei Gierheit bereiten

Dafür ist der Sammlermarkt und vor allem der Händler Markt zu unbedeutend

• Bei freier Auswahl zwischen nem Kilobarren und der Münze zu gleichem Preis, wäre dennoch die auflageschwache Münze für viele die erste Wahl. Wahrscheinlich auch für dich.

Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, nur das Angebot reinstellen, weil es dann doch ein sehr seltenes Ereignis ist, dass sowas unterpreisig auf gold.de in der Liste erscheint.

• Platin auch heute wieder (wie fast jeden Tag seit April) das stärkste der 4 EM. Kauforder PGE zu 0,205 CAD wurde eben ausgeführt. Valterra ist die Tage nahe am letzten Tief ins Depot gekommen. Ich akkumuliere die Aktien mit längerfristiger Halteabsicht.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A