Platin: Märkte und Informationen

• Im Palladium haben wir es vor 2 Jahren genau so erlebt. Da ist sogar die Ankauf/Verkaufsspanne auf 1-2% gesunken.

So viel zum Thema, die 19% wären fort. Was heute gilt, muss morgen nicht mehr so sein.

Auch die Ankauf/Verkaufspanne von Silbermaples ist mit aktuell 83cent sehr überschaubar. Und das ohne echte Knappheit.

• [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/first-day-of-platinum-delivery-notices-2088-contracts-104-v0-i87pqoiyyo9f1.png?width=788&format=png&auto=webp&s=f29751952d434ab12703c08f5b1b5aa5518438c0]

Bei2088 Kontrakten a 50 UNzen wären das ca. die Hälfte aller UNzen zur Lieferung gewesen 104.400....

• Naja, die Kurse, die wir zwischen 2016 und 2024 gesehen haben waren auch nicht "normal" und die Entwicklung der Gold-Platin-Ratio war sogar extrem. Kürzlich hatten wir Ratios, wie zuletzt im 18. Jahrhundert.

• Interessante Analyse über PGM und schlaue Investitionsmöglichkeiten.

This situation resembles the one I found in 2017, but with a different commodity: Uranium. There was (and is) plenty of production capacity from uranium miners, but there was no incentive to produce it.

(...)

Investors should brace for a prolonged PGM deficit, driving prices toward incentive levels—platinum to $2,780/oz, palladium to $1,740/oz, and rhodium to $10,750/oz by 2050—while keeping an eye on developers poised to meet future demand.

Er zeigt die immer weiter steigenden Kosten auf, die die bisherigen Produzenten haben, weswegen sie in den kommenden Jahren billiger abzubauende Lagerstätten aufkaufen würden, anstatt ihre eigenen teuren Minen zu erweitern.

Er nennt konkret BRVO und GENM. POD.AX ist ebenfalls hochgradig genug, oberflächennah und recht groß (aus dem Kopf ca 7 Mio Oz PGM).

Als weitere Idee nennt er außerdem: Johnson Matthey als Recycler, und potentielle Dividendenaktie in dem Sektor.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Alle fundamentale Bullishness beim Platin erübrigt nicht, sich über das Timing Gedanken zu machen. Das Au:Pt-Ratio hat sich in sehr kurzer Zeit von 3,5 auf rd 2,4 verringert. Meine Abwärtstrendlinie zeigt bei ca. 2 einen eahrscheinlichen Widerstand an. Sicherlich muss man auch den Platinchart im Auge haben, aber beim Ratio 2 könnte man erstmal leicht den Fuß vom Gas nehmen. 3000+/1500+ fänd ich plausibel. Ob ca 1300 USD beim Platin eine tragende Unterstützung sind (Horizontalunterstützung im Chart), nach dem Durchbruch über 1350, könnte sich sehr bald zeigen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Alle fundamentale Bullishness beim Platin erübrigt nicht, sich über das Timing Gedanken zu machen. Das Au:Pt-Ratio hat sich in sehr kurzer Zeit von 3,5 auf rd 2,4 verringert. Meine Abwärtstrendlinie zeigt bei ca. 2 einen wahrscheinlichen Widerstand an. Sicherlich muss man auch den Platinchart im Auge haben, aber beim Ratio 2 könnte man erstmal leicht den Fuß vom Gas nehmen.

Kurzfristige Spekulationen betreffend, okay. Was perspektivische Investments anbelangt noch lange nicht. Ich halte bei goldislber.org z. Zt. mehr Platin als Gold und beabsichtige das noch eine ganze Weile beizubehalten. ;)

Zitat

Investors should brace for a prolonged PGM deficit, driving prices toward incentive levels—platinum to $2,780/oz, palladium to $1,740/oz, and rhodium to $10,750/oz by 2050—while keeping an eye on developers poised to meet future demand.

Was für ein Schwachsinn ! Sorry. 2 780 $ bis 2050 würde einer jährlichen Rendite deutlich unter der Inflationsrate entsprechen. (~ 2,5 %) Die Leute hauen immer Zahlen raus ohne ihr Investment-Hirn einzuschalten ! ;(

• Kurzfristige Spekulationen betreffend, okay. Was perspektivische Investments anbelangt noch lange nicht. Ich halte bei goldislber.org z. Zt. mehr Platin als Gold und beabsichtige das noch eine ganze Weile beizubehalten. ;)

Was für ein Schwachsinn ! Sorry. 2 780 $ bis 2050 würde einer jährlichen Rendite deutlich unter der Inflationsrate entsprechen. (~ 2,5 %) Die Leute hauen immer Zahlen raus ohne ihr Investment-Hirn einzuschalten ! ;(

Ich sage mal 8.5% Jahrespreissteigerung im Schnitt an. Dann käme man bei über 10.000$ raus in 25 Jahren. Und da sind Preisspitzen aufgrund von Knappheit und Inelastizität noch gar nicht berücksichtigt. Sondern nur die Inflationsrate.

• hast du so lange charts?

Ja das wär echt interessant. Der am längsten zurück reichende den ich finde ist dieser.

Demnach in den 1885er Jahren schon mal Pt:Au bei ca. 1:20

Da war 1:3,5 gar nix gegen 😂

Realistisch sollte man Preise bzw Ratios erst ab der technischen/industriellen Nutzung von Platin mit den heutigen vergleichen.

Ein echter Ratio-Chart ab 1900 oder so wäre klasse.

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Dieser Doppelchart reicht zumindestens um klar festzustellen, dass es eine historische Anomalie ist, sogar eine Jahrhundertanomalie, dass Platin so deutlich weniger hoch im Kurs steht, als Gold.

• Ich sage mal 8.5% Jahrespreissteigerung im Schnitt an. Dann käme man bei über 10.000$ raus in 25 Jahren. Und da sind Preisspitzen aufgrund von Knappheit und Inelastizität noch gar nicht berücksichtigt. Sondern nur die Inflationsrate.

Ob wir 2050 auf dem Preisschild noch $/€ stehen haben ? *Grübel* :hae:

• Hi GL, wo hast den her ? Der endet leider so roundabout ~2018. Gibt‘s da vlt. ein update? Würde mich trendlinientechnisch interessieren…Danke ! [smilie_blume]

• Ob wir 2050 auf dem Preisschild noch $/€ stehen haben ? *Grübel* :hae:

$ ja ... zumindest auf den Preisschildern von ca. vier Dutzend Bundesstaaten in Nordamerika...

Ob dieser US-Peso dann noch die Währung ist, in der Rohstoffe international gehandelt werden ist ne andere Frage!

€ ... würde die Chancen 50:50 einschätzen...

(was die Existenz betrifft - Werthaltigkeit eher nicht)

• Hi GL, wo hast den her ? Der endet leider so roundabout ~2018. Gibt‘s da vlt. ein update? Würde mich trendlinientechnisch interessieren…Danke ! [smilie_blume]

Schlichte Google-Bildersuche. Auf der Seite der Macher komm ich aber an nix ran. Aktueller fällt leider aus.

Gruß,

GL

Schriftgröße:  A A A A A