Die Aktien der Platingruppen-Metalle haben gestern nicht so richtig auf die neuen Hochs reagiert. Deutlich anders als beim Silber. Hm. Ideen?
Gruß,
GL
5. Dezember 2025, 14:09
Die Aktien der Platingruppen-Metalle haben gestern nicht so richtig auf die neuen Hochs reagiert. Deutlich anders als beim Silber. Hm. Ideen?
Gruß,
GL
Ideen?
vllt. grassiert die Minenkrätze ? Sollten die Minen nicht einen Hebel auf den Kurs des physischen abbilden ?
Die PGM-Minen sind noch in einer frühen Phase der Rallye. Es gibt dort immer noch genügend alte Bagholder, die jeden kleinen Kursanstieg als Ausstiegsgelegenheit nutzen. Das könnte bald vorbei sein und dann hoffe ich, dass der fehlende Hebel nachgeholt wird. ![]()
Gemäß
https://www.cmegroup.com/deliv…suesAndStopsMTDReport.pdf
standen sogar 2330 Kontrakte zur Lieferung. Ganz unten im pdf.
Mittlerweile sind nochmal 800 Kontrakte bzw. 40.000 oz dazugekommen. Von 200k oz stehen 155k oz zur Lieferung.
Wo kann man die aktuellen Bestände im Lager abrufen? Hat da jemand nen link parat?
Ich mach's mal hier rein, obwohl alle EM und besonders eingehend die weißen besprochen werden.
Lobo Tiggre zieht in seinem kostenlosen Newsletter so einige Hypothesen in begründete Zweifel, warum es zu den Preisanstiegen kam, insbesondere bei den Weißmetallen. Und er mahnt zur Vorsicht bzgl der Erwartung, dass die nächste starke Bewegung bei den EM und Kupfer wieder nach oben gehen müsste. Pt und Pd sieht er aktuell am verwundbarsten.
Finde es immer gut, mir andere Sichtweisen als diejenigen reinzutun, die ich ja doch am liebsten (von irgendwelchen Cheerleadern) hören würde.
I’m delighted to see silver break out to a 14-year high this week. It topped $39 on the futures market at one point yesterday.
That said, silver’s 4% rise yesterday was matched by oil’s gain at the same time—but both were dwarfed by copper’s 10% leap on Trump tariff news earlier in the week.
[Blockierte Grafik: https://hostedimages-cdn.aweber-static.com/MTI0ODg1NQ==/original/6040e71dfc444f58a40b1c7d1d6178ba.png][Key Financial Data, 2025-07-12]
Even so, silver was yesterday’s star in the resource sector. It rose more than gold, and oil is still near multi-year lows. Fair enough, but palladium had an even better day than silver—and platinum is kicking all the other “precious” metals’ butts this year.
I find it telling that gold hit a new all-time high just after “Liberation Day” in April, while expensive silvery metals took off in June.
[Blockierte Grafik: https://hostedimages-cdn.aweber-static.com/MTI0ODg1NQ==/original/76e2036ff7414ecaa8de4fb6168d0d31.png]["Precious" Metals, YTD, 2025-07-12]
The timing of these moves tells me that Mr. Market hasn’t just decided to buy all “precious” metals. If that were so, they would all have moved in April with gold—or gold would be moving with them now.
It also doesn’t make sense for all of these silvery metals to move together if the explanation is depletion of Russian stockpiles. Russia isn’t a top silver producer, and it produces more palladium than platinum—but it’s platinum that’s surging the most.
As for the story that Chinese people are switching to platinum jewelry, I just had lunch yesterday with a fellow who lives in China. He knows a big player in the jewelry business who says it’s not so.
He did say, however, that silver has disappeared from the shelves. It’s as though word has gone out from Beijing, and all the silver has been rounded up. This might relate to LME silver stocks plunging this week and silver’s rally yesterday.
As for why China might be hoovering up silver, I don’t know, but I noticed that it reported about a 4x increase in solar installations last month. I’d thought that was due to China deciding to use all the solar panels it wasn’t selling to the US. But if it’s something much bigger than that… well, they’re going to need all the silver they can get.
This sounds great for silver—but then why did palladium move even more?
Rational speculators should keep in mind that the industrial “precious” metals are moving differently from gold. Even central banks count gold as a financial asset (at least in their deeds, if not their words). Not so for silver, nor any of these other expensive silvery metals.
A key point remains that all industrial metals are vulnerable to near-term weakness if the global economy slows in response to Trump Shock—which is alive and well, as we saw this week.
I imagine some angry silver über bulls are thinking of unsubscribing now in disgust, thinking, “Can’t Darth EVER say ANYTHING nice about silver?!”
Well, I did start by saying I’m delighted by the move. I stack silver bullion and I own silver stocks. I’d certainly love to see it move higher. But Mr. Market doesn’t care what we want.
My frequent reminders that silver often moves in response to its industrial demand have never been a bear case. Just the opposite: come the day, I expect silver to outperform gold due to it having industrial demand gold doesn’t.
But I’m not here to evangelize about real money; I’m here to identify investable market trends to help you make money. If you prefer cheerleading to accuracy, then I’m not the Due Diligence Guy for you.
So, here’s what I see at this time:
There’s a significant breakout occurring in multiple pricy industrial metals—but no one has convinced me they know why.
This breakout may indeed be the beginning of something beautiful for silver. I’m not a technical analyst, but I look at silver charts and don’t see much resistance between here and $50.
I’m less excited about platinum and palladium. With Trump specifically putting tariffs on cars, I see them as highly vulnerable to correction.
I’m concerned that all of this is the result of a short-term market squeeze that won’t last.
I wouldn’t buy any of these silvery metals while they’re surging. The time-tested formula is to buy low and sell high, not to chase what’s soaring and hope to sell even higher.
The same applies to copper. The all-time-high copper prices that boosted many copper stocks this week are US COMEX prices. LME prices in the UK are lower than they were a year ago—and copper is a globally fungible commodity.
[Blockierte Grafik: https://hostedimages-cdn.aweber-static.com/MTI0ODg1NQ==/original/efcb860beff64deda04d7462f6aa70d9.png][COMEX and LME Copper, 2025-07-12]
I’m not making a bear case; I’m cautioning against betting the farm on the next big move being higher on any of the above.
Gruß,
GL
Mittlerweile sind nochmal 800 Kontrakte bzw. 40.000 oz dazugekommen. Von 200k oz stehen 155k oz zur Lieferung.
Wo kann man die aktuellen Bestände im Lager abrufen? Hat da jemand nen link parat?
Den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen. Der Link zu den Lagerbeständen ist auf der gleichen Seite.
https://www.cmegroup.com/delivery_reports/PA-PL_Stck_Rprt.xls
Demnach befinden sich jetzt nur noch 161k oz in der Registrierten Kategorie. Ob und wieviel genau von den ausstehenden 3100 Kontrakten da schon ausgeliefert wurden, bleibt im Dunkeln, da der Bericht Tagesscharf ist und ich das nicht täglich verfolgt habe.
Kauft sich da eine große Position ein oder wie ist ein solcher Chartverlauf sonst zu erklären?
Der Spread liegt lt. https://www.kitco.com/charts/platinum bei 10 USD. Der Minutenchart dort kommt mir nicht auffällig vor. Es ist ein Zeitraum mit geringen Umsätzen, schau in den Stundenchart.
Das würde ich also nicht überinterpretieren. Ist nur meine Vermutung, wenig Wissen.
Gruß,
GL
Ob ca 1300 USD beim Platin eine tragende Unterstützung sind (Horizontalunterstützung im Chart), nach dem Durchbruch über 1350, könnte sich sehr bald zeigen.
Hat jetzt erstmal gehalten, es ging weiter hoch.
Gruß,
GL
Hat jetzt erstmal gehalten, es ging weiter hoch.
Gruß,
GL
Unter 50€ / Gramm bekommste jetzt beim Händler kaum noch was. Vor 6 Wochen waren das noch 35€/g!
Helm ab, Frau Mütze.
Und die leaserates waren nahe 40%
![]()
Nun irgendwo bei 10% also immer noch absolut Banane hoch.... ![]()
Übersetzt heisst das, jemand ist bereit 10-40% mehr für die Unze JETZT gleich zu bezahlen.....
Derzeit Muenzen knapp und teuer
Koennte noch weiter steigen?
Guter Artikel den Du verlinkt hast Knallsilber
Wer das sowieo verfolgt hatte liest zwar nicht viel Neues. Aber so als Zusammenfassung (auch für ein breiteres Publikum via Bloomberg) ist er richtig prima. Wichtigster Satz m.E.:
Zitat“When the price was going lower, it was kind of a self-fulfilling decline, and now we have a genuine shortage,” Roderick said.
Ob das für die Zukunft so bleibt, mal sehen. Aber scheinbar wird aus China nix mehr rauskommen:
ZitatOfficials in Beijing have imposed strict export restrictions on precious metals, and, again, there is little visibility on stockpiles.
Zur Erinnerung nochmal, was ich 02/2024 fand, steht auch in diesem und im Palladium-Faden:
Im Moment zeigt sich also der Nutzen von tatsächlichem Metall auf der Hand. Wie in den USA aktuell auch, bei den neuen US-Zöllen auf Goldbarren aus der Schweiz.
Das fiese ist, die Lage kann sich täglich ändern. Am besten genießt man die Sonne.
Gruß,
GL
Für mich sollte Pt eigentlich schon lange mit Au gleich gezogen haben, gerne auch höher, wie früher. Wenn lange nix gesucht wird und Afrika alles abgerockt hat, wo soll es herkommen......und der REst der Welt baut weiter Dieselkats ein! Das war ja das Totschlagargument für den plötzlichen Crash im Preis.
Für mich sollte Pt eigentlich schon lange mit Au gleich gezogen haben, gerne auch höher
Ist doch fein dass genug Zeit war es anzusammeln, bei absehbarer Entwicklung, bzw dass kurz mal die 3,5-Gelegenheit da war. Im Gold wäre man lange Zeit besser aufgehoben gewesen, das war schon bitter.
Jetzt warten wir geduldig. So schnell schwingen die Ratios meistens nicht von einem Extrem ins Andere. Offen wäre ich dafür schon... na klar.
Gruß,
GL
Wenn alle, dann alle, dann schwingts auch mal heftigst! ![]()
Wie gesagt, leasingrate 38% ist doch unfassbar! Nur um schnell physisch liquide zu sein, da bahnt sich (hoffentlich) was heftiges an, oder?
PS. Das heisst ja auch, da war nix mehr, was jemand hätte ausleihen können zu normalen Raten,....und die Verleiher sind im nächsten Fall vielleicht lernfähig und die Raten gehen dann auch durch die Mondphase....
Wenn alle, dann alle, dann schwingts auch mal heftigst!
Ja Euphorie kann ausbrechen, aber ungünstig wirken. Machen wir mal was.
Wirst Du tranchenweise Dein Pt in Au tauschen? Wo? Wie ist Dein Plan?
1:2?
1:1?
2:1?
3:1?
4:1?
Einen Rest behalten und laufen lassen? Wozu, außer 1 Oz als Andenken?
Oder unter welchen sonstigen Umständen?
Wie ist Au:Ag:Pt bei Dir gewichtet?
Willst Du Swing Trades an markanten Marken nach starker Bewegung im Ratio versuchen, dh Hin-und-Her? Oder in Deiner Lebzeit nur noch Einbahnstraße Pt->Au?
Die Frage geht gar nicht direkt an Dich. Könnte sich jeder fragen, der nennenswert Pt hält.
Gruß,
GL
Mein Plan:
Primär IMMER auf drei bis vier Beinen stehen. Also drei oder vier EM halten, falls bzw bis irgend eins davon die Rhodiumparabel macht. Einfach um mehr Optionen zu haben. Falls, dann siehe unten.
Sekundär: Den Metallhort insgesamt schwerer zu machen durch Ratioplays. Bei 3.2 Au/Pt hab ich von prozentual Ag/Au/Pt/Pd = 50% / 35% / 12% / 3% auf 50% / 26% / 21% / 3% getauscht. Also quasi wertmäßig etwas mehr als ein Viertel des Goldes in Pt getauscht. Mit der Bereitschaft, das gleiche abermals zu tun, sollte das Ratio noch höher steigen.
Übergeordnet ist der Plan, das ganze so lange zu betreiben, bis sich die Parameter des Geldsystems ändern (Währungsreform) und/oder andere Ratios, z.B. Immos oder Aktien günstig erscheinen. Samt passenden politischen Randbedingungen (Verschwinden/Zurückdrängung des Sozialismus/Raubstaates) vorausgesetzt.
Den ersten Rücktausch in Au würde ich ins Auge fassen falls Pt doppelt so viel kostet wie Au. Den zweiten ab 3:1. Den dritten ab 4:1. Ab 5:1 würde ich das (mit Erkenntnisstand heute) wahrscheinlich als Rhodiumparabel werten und alles geben. Wenn ich nur Au als Tauschoption in Betracht ziehen müsste.
Ich habe da nur mein Bauchgefühl. Ich predige ja schon sehr lange (2-3 Jahre, seit dem Absturz) PT anzukaufen. Genauso, wie ich damals vor 20 Jahren auf Pd abfuhr. Hab wohl sogar einen der Pd Fäden gestartet, so ziemlich am Tiefpunkt.
Genauso Rhodium bei 400, gabs ja nur als Pulver bei der ESG damals, hab dann deswegen nix gekauft ***Headshot***, wegen unmöglichem Verkauf später.... Also immer bisschen was von dem einsacken, was grad noch billig ist, dazu gehört immer noch Pt , auch jetzt noch.
Geben tun meine kalten starren Finger dann vielleicht, an meine Kinder. Ab und zu vielleicht auch an mich selbst, muss aber von den gesamten Umständen passen, wie (Marktgeschehen + Preis) in Combo. Tausch ist schlecht, wegen Märchensteuern.
Aufteilung von meinem Kaufwert-Wert her PT Au Ag so 10 zu 45 zu 45 entsprechend in irgendwelchen Anzahlen ausgedrückt: 5 Unzen zu 30 Unzen zu 3000 Unzen
Ist nur ne Größenordnung, keine absoluten Besitzzahlen. Habe aber schon sehr lange mehr auf Silber gewettet, Platin erst sehr spät.
Ja, MwSt. ist ein Problem. Daher auch solche weit gefassten Limits. Von 1 : 3 auf 2:1 oder mehr. Damit auch was hängen bleibt nach Steuern. Der Tausch im Mai war jedenfalls äußerst glücklich. Der ist nach Steuern bereits ordentlich grün, für physische Verhältnisse, während Au seitwärts ging.
Und nun bitte rauf auf Au:Pt=1:2 und das erste Viertel des eingesetzten Goldgewichts verfünffacht. Dann hat der Haufen quasi gratis Nachwuchs bekommen. ![]()