Je länger man Frischwasser konservieren will, desto mehr Chemie/Belastung muss man seinem Organismus zumuten. Irgendwann wird es eben grenzwertig. Im Krisenszenario wird es schon noch einige Tage Druck auf den Trinkwasserleitungen geben, sodass man dann Zeit hat, Trinkwasser zu befüllen und zu konservieren. Behältnisvorrat wäre dann allerdings nötig, um nicht zuviel Zeit für ein solches Nebenthema zu verlieren. Denn wir haben das Glück, in einer regenreichen Weltecke zu leben, sodass ich Trinkwasser nicht als ein übergroßes Problem ansehe. Deshalb "reicht" mir das Romin-Pulver mit einer Haltbarmachungsdauer von 6 Monaten.
-> Keimfreihalten von Wasser über 6 Monate: z.B. Romin Pulver ohne Chlor; 100-Gramm-Gebinde reicht für 10.000 Liter und hat vor 2 Jahren 16 EURO gekostet. Pulverhaltbarkeit 5 Jahre; wichtig: es handelt sich nicht um ein Entkeimen von bereits vergammelten/schmutzigem Wasser, sondern um das Haltbarmachen von normalem (Leitungs-)Trinkwasser. Funktioniert auf Silberionenbasis. (Ein Muss für EM-Freaks?)
Mit einem geringen Invest-Aufwand kann man sich noch noch ein paar Rollen Vitamin-C-Brause-Tabletten in die Ecke legen, um im Fall des Falles etwas Geschmack und vielleicht noch ein paar Vitamine in das Wasser zu bringen. Wie merkt man die Haltbarkeit der Tabletten? Wenn man nach der ersten Dünnpfiff bekommt gehört Gottvertrauen dazu, es mit einer zweiten zu versuchen.
Gehört nicht ganz zum Lebensmittelvorrats-Thema, aber weil ich es gerade greifbar habe hier noch ein Tipp, wer sich Jod-Tabletten auf Vorrat legen will:
-> Jod-Hochdosistabletten: Kaliumjodid Lannacher 65 mg-Tabletten; 20 Tabletten (N2) rund 3 EURO; in D nach meiner Erfahrung nur über Versandapothekenhandel (z.B. http://www.apotal.de) zu bekommen, in Österreich angeblich in jeder Apothekenfilialen (in AUT sind das die dort zu bevorratenden Atom-Unfalltabletten); Tablettenhaltbarkeit 5 Jahre
Ich selbst bräuchte auch noch ein Tipp. Oben war zu lesen von 20 kg Reis-Säcken. Wo gibts die? Bei großen Discountern (Real)? Kilo-Kosten oder Haltbarkeit besser als die 1 Kg-Basmati-Gebinde, die es zur Zeit wieder für rund 0,90 EURO bei ALDI gibt?