BEI BOHNEN MUSS ICH DIR ALLERDINGS RECHT GEBEN ! Jedes Böhnchen macht ein TÖNCHEN !!
Nein nicht immer, die gestern taten nichts dergleichen.
24. November 2024, 14:41
BEI BOHNEN MUSS ICH DIR ALLERDINGS RECHT GEBEN ! Jedes Böhnchen macht ein TÖNCHEN !!
Nein nicht immer, die gestern taten nichts dergleichen.
"bei welchen Konseven muss dann sehr aufgepasst werden? "
Wenn die Dosen sich wölben, weil die Botulismus-bakterien in der Konserve rumpfurzen. Durch erhitzen über 100grad normal kann man sie abtöten und sollte zum scheissen gehen noch gut sein.
Sardinen gibt sogar Markt mit Jahrgängen, wegen 6 Jahren mhd wurde ich mir da nix denken.
Hier Experte für altes Zeug fressen.
Ist die Dose unbeschädigt, nicht aufgebläht und innen nicht korrodiert (okay, jetzt kommen wir in den Luxusbereich ) hätte ich auch bei 10 Jahren über MHD keine großen Probleme.
Wobei es auch auf den Inhalt ankommt. Manche Gerichte verändern ihre Konsistenz und die Soße wird geleeartig. Mir ist das schon bei Ravioli und Kichererbsen passiert, was mich vermuten lässt das es mit der Stärke zu tun hat.
Auch Dosenobst bei 8 Jahren über MHD sieht nicht mehr ganz so taufrisch auf. Wurde trotzdem ohne negative Folgen verputzt
So einen Test mache ich in Friedenszeiten garantiert nicht.
Aber....ich habe ein selbsteingemachtes Glas mit Parika...wie Essiggurken aus 2013...optisch noch ganz so wie vor 18 Jahren.......in 2023 zum 20 Jährigen werde ich ein Fiddeo machen....versprochen.
cu DL
BEI BOHNEN MUSS ICH DIR ALLERDINGS RECHT GEBEN !
Jedes Böhnchen macht ein TÖNCHEN !!
Und jeder Furz macht einen Knall. Das nur der Vollständigkeit halber.
saludos
So - langsam wirds ernst:
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern dass die globalen Versorgungsketten (inkl. Lebensmittel) zusammenzubrechen drohen:
Dann gibts für den aufmüpfigen Nachwuchs eben nur noch Bamberger Biobananen aus regionalem Anbau.
Aus Erfahrung wird man klug...
war gestern einkaufen, hartweizengrieprodukte + reis + tomaten, püriert, gewürfelt, mark, soßen, essiggurken. selbstgemachte wurst hab ich noch, marmelade zur genüge, brot in dosen, fleisch gibts von der verwandschaft,
nur mit dem verpacken von strom aus der steckdose in dosen tu ich mich schwer, der will da trotz kabel nicht rein, ich versuchs mal mit tupperware.
Der echte, ultimative Geruchstest kommt bei so einem Zeug eigentlich hinterher….
So einen Test mache ich in Friedenszeiten garantiert nicht.
Aber....ich habe ein selbsteingemachtes Glas mit Parika...wie Essiggurken aus 2013...optisch noch ganz so wie vor 18 Jahren.......in 2023 zum 20 Jährigen werde ich ein Fiddeo machen....versprochen.
cu DL
Bei einer "Surströmming" Dose, würde ich nicht dran riechen, nach dem Öffnen
Also wir bauen ja im Garten Tomaten und Paprika selbst an. Dieses Jahr war nicht ganz so viel, aber dennoch ausreichend.
Daraus verkochen wir dann Tomatensoucen, teils mit Paprika, Perlgraupen und kochen dies in Gläser ein.
Einen großen alten Steinkeller mit 50 qm haben wir mit beständiger Temperatur zwischen 6 bis 8 Grad.
2 Zentner Kartoffeln habe ich auch immer liegen. Möhren, Zwiebeln, Rote Beete auch in rauhen Mengen.
Das ißt sich alles über den Winter weg.
Wie gesagt, so 2 bis 3 Monate würde ich über die Runden kommen ohne das Haus zu verlassen. Mit dem Bier würde es allerdings knapp werden.
Alles anzeigenAlso wir bauen ja im Garten Tomaten und Paprika selbst an. Dieses Jahr war nicht ganz so viel, aber dennoch ausreichend.
Daraus verkochen wir dann Tomatensoucen, teils mit Paprika, Perlgraupen und kochen dies in Gläser ein.
Einen großen alten Steinkeller mit 50 qm haben wir mit beständiger Temperatur zwischen 6 bis 8 Grad.
2 Zentner Kartoffeln habe ich auch immer liegen. Möhren, Zwiebeln, Rote Beete auch in rauhen Mengen.
Das ißt sich alles über den Winter weg.
Wie gesagt, so 2 bis 3 Monate würde ich über die Runden kommen ohne das Haus zu verlassen. Mit dem Bier würde es allerdings knapp werden.
Sind doch super Temperaturen um selber Pils zu brauen im Keller...
Mit dem Bier würde es allerdings knapp werden.
So, heute 36 Gläser Letscho eingekocht. Machen wir schon einige Jahre.
Alles aus dem eigenen Garten und vom regionalen Markt.
Wir machen das aus Tomaten, Paprika(süß und scharf) Zucchini, Peperoni, Zwiebeln, Mais, Knoblauch und unser Spezial-Kräuter Gewürz.
Leute, ein geiles Zeug.
habe noch ein par gläser kirschen von meiner oma stehen
letztes jahr einen test gemacht sind noch genießbar
farbe nicht mer so toll trotz dunklem keller
oma ist 88 gestorben
Alles anzeigenhabe noch ein par gläser kirschen von meiner oma stehen
letztes jahr einen test gemacht sind noch genießbar
farbe nicht mer so toll trotz dunklem keller
oma ist 88 gestorben
Mit Schnaps aufgiessen, abfüllen und Jahrgang 88 draufschreiben…
bei dosen dunkel und kühl gelagert sehe ich keine probleme sie auch mal 20 jahre zu überziehen
aber achtung wenn es sich blät und beim aufmachen zischt finger weg butulien riecht man nicht
bei selbst eingeweckten gläsern hat man die probleme nicht
(weck gläser oder ähnliches sistem ist das glas auf ohne den gummiering zu ziehen ist der inhalt meißt verdorben)
schraup gläser müßen beim öfnen ploppen also man muß das geräusch hören das luft in das vakuum eindringt
es ist ein gewisser wiederstand zu spüren um sie zu öffnen
bin übriegens fleischermeister also ich weiß was ich in diesem fall schreibe
Ob man Dosen dunkel,oder hell,lagert dürfte egal sein, Hauptsache kühl…
Bei Dosen mit Aufreißlasche (weiß nicht wie der Fachausdruck lautet) ist Vorsicht geboten!
Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Lg meggy
bei selbst eingemachten bohnen und hünerfrickase mit schwarzwurzen habe ich eine hohe ausfall rate
wenn mir noch jemand einen tipp dazu geben könnte?
das mit dem dukel ist nur auf gläser gemünzt
Dieser Tage auch wieder aufgestockt. Ein paar Dosen Prager Schinken sowie halbe Aprikosen.