Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Nudeln und Reis sind besser verpackt und trockener, bei der Kälte kondensiert Feuchte aus Gefäs an den innenwänden, gibt Schimmel, ohne Heizung kommt Kälte von alleine.

Was soll man mit Mehl zubereiten, Brot oder was? Ich habe Monatelang ohne Brot gelebt, war kein Problem, Reis kann man jeden Tag essen wen es sein muss. Um Portion Reis zuzubereiten so das ich ein wenig Fett und Gewürze/Salz darüber streuen kann brauche ich mein Gaskocher nicht lange anhaben, um Brot zu baken brauche ich entweder Holzofen oder Stromabhängige Backofen, für Nudeln gillt gleiches wie für reis, schnell zubereitet, Fett braucht man, Zucker ist heikel, macht Hungrig.

Gewürze, Reis, Salz, Nudeln, Fett/ Schwein oder Gans, Speiseöl, Bocklunderwurst im Glas, Suppenpulver, Wurstdosen, Sardinendosen ( mit Reis und bisl Salz darüber eine Tagesmahlzeit in schlechten Zeiten)

Sorry aber das mit Mehl geht voll in die Hose.

EDIT:

Wo ein Schornstein sichtbar ist aus dem Rauch rauskommt wird man nicht alleine bei - Grade, die romantik mit allein eingeschneit neben Holzofen kann man vergessen, auch mit viel 7,62x39 im Haus wird es unmöglich Leute die frieren vom Ofen wegzuhalten, notfalls werden die das Haus abfackeln wenn die selber nicht ans Feuer kommen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Nachdem wir schon viele Jahre selbst mahlen, will ich auch mal mein "Mehl" beitragen.

Wir lagern vorrangig ganze Körner in 3l und 5l Bügelverschluss-Einmachgläsern ohne Dichtung. Hierbei ist 1 Liter etwa mit 1kg gleichzusetzen. Das klappt sehr gut und auch über 2 Jahre ohne Probleme.
    Mehl mahlen wir nur nach Bedarf, idR. 1 Glas, welches dann zeitnah verbraucht wird. Die Lagerung von Mehl ist schwierig, da der Nährstoffverlust sehr schnell eintritt und die Verarbeitung in unruhigen Zeiten sehr schwierig ist. Siehe hierzu auch der bericht von @Lukas 21.
    Die Körner können dagegen ähnlich wie Reis verarbeitet zu gegessen werden, wobei das Quellen in kaltem Wasser bei Körnern schneller geht als bei Reis. Weiterhin können diese zu Flakes gequetscht werden.

Mehl heute als Vorrat zu lagern ist recht unsinnig, weil es problemlos zu kaufen wäre und in schwierigen Zeiten wird es noch unsinniger, weil es keine geeigneten Verarbeitungsmöglichkeiten dafür gibt.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hintergrund war die Überlegung, das der 25 Kg Sack nur 2 Euro teurer ist als der 10 kg Sack.
    Also eher 5 Leute finden unter denen man das Mehl ggf. aufteilt.
    Aber stimmt schon, das ist eigentlich kein Kostenträger und braucht viel Volumen...

• ich stimme darkmatter zu.. mehl lagern ist sinnlos!

insbesondere Weißmehl (und alle möglichen Weißmehlprodukte) sind nicht gerade förderlich für die Gesundheit...

Lagert Weizen, Roggen, usw... im ganzen Korn, geschützt vor Schädlingen und Feuchtigkeit.
    Das ist von Natur aus schon auf lange Lagerfähigkeit optimiert.

Damit kann man dann vielmehr machen... man kann es als mikrogreen anbauen (das junge Grün ist essbar, nährstoffreich und süßlich), man kann es keimen lassen und die Keimlinge essen ode man quellt es einfach auf (bäääh.. dann aber lieber die keimlinge...)

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

• Nachdem wir zum Glück noch lange nicht so weit sind und das Thema Mehl den einen oder anderen interessiert:
    Wir nutzen zuhause seit vielen Jahren eine Widu-Mühle, die elektrisch auch am Wechselrichter problemlos läuft und auch in Hand bzw. Fahrradbetrieb nutzbar ist. Mittlerweile wird hier das Modell 3 angeboten, welches aber wohl eher optisch anders? Die Mahlsteine und anderes Zubehör ist identisch, lediglich der Motor ist mit 520W etwas schwächer.
    Im elektrischen oder Fahrrad-Betrieb braucht das Glas etwa 15 Minuten, bei Handbetrieb rund 30 Minuten.

Wir haben vor Jahren übrigens nur deshalb mit dem Mahlen begonnen, weil wir Körner in einem verfallenen Hof gefunden haben, von dem auch noch sehr viel keimfähig waren. Nachdem das Mehl sehr gut war und auch von den Allergikern in Familie und Nachbarschaft sehr gut vertragen wurde, nahm das Ganze seinen Lauf... das ist jetzt über 20 Jahre her.
    Die Mühle haben wir angeschafft, als die Mengen mehr wurden und weil die Lohn-Mahlung zu unwirtschaftlich war. Die Getreide lassen wir seit Jahren speziell für uns von zwei Landwirten ohne Dünge- und Schutzmitteleinsatz auf sonst unnutzbaren Kleinflächen anbauen. Ist viel Handarbeit dabei, aber es macht auch Spaß und jeder freut sich am Ende des Sommers auf das erste frische Brot.
    Aktuell lassen wir Dinkel und Weizen, beides Ursorten (kein Liniensaatgut, oder sonstige Züchtungen), sowie alte Einkorn und den Emmer aus dem alten Hof, für uns anbauen. Ein Teil des Ertrags wird für das Folgejahr als Saatgut genutzt.
    Der Ertrag ist wesentlich geringer als bei aktuellen Sorten aber das stört nicht. Einer der Landwirt hat auch schon versucht das Getreide als Bio-Mehl zu vermarkten, hatte aber auf Grund der "Geiz ist Geil" Mentalität wenig Erfolg.

Wenn noch Fragen dazu sind, fragt einfach ;)

• Ich kapiers nicht...das Zeug was ihr als Mehl bezeichnet.....taugt

doch nicht mal als Tapetenkleister.....geschweige denn zum backen.

cu DL....wenn ich schon Rüblitorte mit Dinkelvollkornmehl sehe.....denke ich an Mantsche :cursing: :cursing: :cursing:

Für Brot brauchste Kleber....und den hat halt Weizen.....aber nicht in der Schale

Und die tollsten Tortenrezepte werden von den Grünkernigen vergewaltigt......weil Zucker 4o5 Weißmehl und Nüsse und so einfach im richtigen
    Verhältnis mit Butter und Eiern gemischt werden....da haben Leute hunderte von Jahren daran gearbeitet.

Ja ...man kann auch mit dem Lastenfahrrad Kohle in die Großstadt bringen......Steinkohle aus Schlesien

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• @PatroneLupo ich versteh dich schon und du hast auch Recht, denn mit einfach Körner in eine Mühle und auf den Knopf drücken ist es halt nicht getan. Obwohl viele dies so machen..

Letztlich ist die notwendige Technik die Gleiche wie in einer kommerziellen Mühle. Kann man , wenn man möchte im Netz nachlesen, aber lass ich hier mal weg, weil es zu umfangreich ist. Man kann Vollkornmehl machen oder eben ohne Schale, genauso wie man mit dem Mahlgrad/-dauer/-temperatur viel mehr Einfluss nimmst als nur die "Korngröße" des Mehls zu bestimmen.
    Es ist sicher nichts für jemand der einfach mal Mehl haben will, oder als Investition für den Notstand geeignet, sondern schon einige Arbeit, wovon des eigentliche Mahlen der geringste Aufwand ist.
    Wir haben hier auch einiges probiert/gebaut und mittlerweile sieht unser Mehl genauso aus wie gekauftes Mehl. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir von einer kleinen Manufakturmühle sehr gut unterstützt wurden.
    Es ist wie privates Bier zu brauen - Irgendwo zwischen Hobby und persönlichen Vorlieben. Doch wenn man das Verfahren mit der eigenen Technik mal beherrscht taugt es auch in schwierigen Zeiten.

Es ging uns aber nie darum unbedingt selbst zu mahlen oder auf den Öko oder Selbstversorgerzug aufzuspringen. Unsere Körner sind nur zu wenig um diese in einer Mühle mahlen zu lassen. So blieb uns nichts anderes übrig als uns selbst einzuarbeiten, oder darauf zu verzichten - wobei die geschmackliche Bandbreite schon etwas ganz Besonderes ist und keine hier darauf verzichten möchte.
    Von der Gewichtung machen wir knapp 50% Vollkornmehl, was aber vorrangig zum Kochen und für Vollkornbrot verwendet wird. Kuchen und Gebäck mit Vollkornmehl ist sicher nicht jedermanns Sache ;)

• ........
    Es ist wie privates Bier zu brauen - Irgendwo zwischen Hobby und persönlichen Vorlieben. Doch wenn man das Verfahren mit der eigenen Technik mal beherrscht taugt es auch in schwierigen Zeiten.
    .......

Hääääh,

das hat mit Hobby nix zu tun.
    dES ist schwerste Äärbat, Nahrungsaufnahme und Kalorienzufuhr für Harte, also ganz schwere Zeiten.

WBT
    soll ich amoal sagn wie Orgamus uff fränkisch haast....

Etzatla

• Ich habe heute Verbot bekommen.
    Darf keine Nudeln und Fischdosen mehr einkaufen.
    Mehl auch nicht mehr...
    Werd morgen mal nach Butter Ei und Milchpulver schauen. :whistling:
    Und nach Schnaps.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Ich habe heute Verbot bekommen.
    Darf keine Nudeln und Fischdosen mehr einkaufen.

Vom Supermarkt oder von der Familie?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Vom Supermarkt oder von der Familie?

Supermarkt Kassiererin hat nur leicht irritiert geschaut.
    Familie wars.

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• war dank der Tips heute im Lidl: Barilla SpaghettiNr.5 500g jetzt neu für 1,69 und nebenan das Kilo für 1,49... :wall:

Nur von den 49 Ct. Spaghetti war nix mehr da. Der Barilla Karton mit den 12 Kilo passt auch gut ins Regal - gönn 7ch mir die Luxusnudeln. Dann noch 12x Sardellen, wenn man grad mal da ist :)
    Mit Altbeständen nun ca. 20 Kg. Sollte reichen... sonst macht die Alte Krach.

• Mit Altbeständen nun ca. 20 Kg. Sollte reichen... sonst macht die Alte Krach.

Ich hab heute 50 kg Barilla heimgeschleppt, was ich hab das hab ich.
    Und 50 Dosen verschiedene Fischdosen @woernie hat gesagt die halten ewig. :)

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• Nachdem wir hier den Einstein des Hopfens im Forum haben, @Weizenbiertrinker kannst Du uns nicht mal einen Abriss geben, wie das so geht mit dem Bierbrauen?

Servus,

also mit einfachsten Mitteln kann hier jeder mal 10l Bier machen.
    Für den Anfang empfehle ich obergäriges zu machen. Die haben den Vorteil das Mann bei der Temperatur nicht so uffpassen muss. Untergärige brauchen eine gewisse "Kälte" welche Mann durch die Jahreszeit bzw. mit Einsatz von Kaltwasser steuern muss.
    Ich hab einen 55m Tiefbrunnen, Gott seis gedankt, weil wo wir damals gebaut haben ES hier noch keine Fernwasserversorgung gab. Empfehle ich übrigens jeden und auch einen Backofen welcher Holzbefeuert ist. Zwei Dinge welche ein "Arschlecken-Gefühl" uffkommen lassen im Leben.
    Die Schotten brennen ihren Whisky auch nur im Herbst und Winter.
    Zum Bierbrauen selbst gibt ES ja genug Videos bzw. Goockel.
    Mann kann jederzeit mit einer minimalistischen Ausstattung anfangen dem "Hobby" zu frönen. Energie und Zutaten kosten bei dem Beispiel leider so 5-7 T€uronen für10l + Equipment. Das hoat oba eigentlich jeder und der Spaßfaktor is ein Phänomenaler.

Ich empfehle jedoch schon die etwas größere Variante mit so 50-100l
    Tut euch zusammen mit netten Nachbarn, Verwandten oda Gesocks und investiert ein paar Stunden.
    Euere Zeit dürft ihr nicht rechnen, ES wäre ein Draufzahlgeschäft. Alleine beim Brauen versauft ihr schon ein drittel der letzten Ernte. Da kommt ihr bei 100l mit ca.25-35 T€uronen locker hin. Zutaten gibt ES zuhauf im Internet.
    Ich habe den Vorteil noch eine große Mälzerei fast vor Ort zu haben. ES rentiert sich in größeren Mengen einzukaufen.

Sauberkeit ist wichtig....ihr dürft also nicht all zu oft in den Kessel brunsen.
    Einfach mal ausprobieren.
    Andere Dinge auch. Eine halbe Sau mal verwursten oda Kesselfleisch, "Obscht" zu veräärbatn, Eiweckn.....ES sind die kleinen Dinge dES Lebens!!!!

WBT
    Proscht

• Danke für dieses Forum und für Euch und Eure Beiträge.
    Wenn man hier so liest, bekommt man so viele Tipps und denkt auch an Dinge, die man so vielleicht vergessen hätte.

Die Menschen hier als gelernte DDR-Bürger sind noch ein bissl besser aufgestellt, zumindest af den Dörfern.
    Meine nächsten Verwandten kochen immer noch ein, machen leckerste Marmelade und z.B. Holundersirup selbst.
    Ich habe hier schon vor Jahren mit dem Prepping angefangen und auch solche banalen Sachen wie Kompass, Feuerzeuge, batt. Radio etc angeschafft. Bei den Lebensmitteln habe ich mehrere Regale voll mit Büchsen (Schmalzfleisch, Fisch, Suppen, Erbsen/Möhren, Pfirsiche, Mais, passierte Tomaten) und ca. 50kg Nudeln. Zwei Gasbrenner mit 40 Kartuschen, 5 SRM Buchenholz für den Kamin, 5 Säcke a 10kg Holzkohle für den Grill und 250 langbrennende Kerzen sind auch da. Und meine Vodka-Sammlung von ca. 40l insgesamt kommt hinzu.
    Wasser habe ich immer ca. 220 l Wasser in Glasflaschen zuhause. Tabletten zur Desinfizierung von Wasser habe ich ebenfalls besorgt. Nachbar hat Tiefbrunnen und kann Pumpe zur Not händisch betreiben. Dorfbach und weitere kleine Gewässer in der Nähe.

Klamotten sind ebenfalls reichlich vorhanden. Medikamente auch.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Kaufland hat diese Woche bis Mittwoch Erasco-Dosen im Angebot.

1,39€/Dose?
    Kann man sich auch mal eine Pappe hinlegen, stimmt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A