Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Und kurz nach 2008 gab es dann keine 1kg Packungen Nudeln mehr und die 500g Packungen haben sich dem Preis der ehemaligen 1kg Päckchen angenähert.

Ich habe hier noch alte Discounter 1kg Packungen im Vorrat dokumentiert, also kein Hirngespinst.

Also gibt es in Zukunft bald die neuen 250g Standardgrößen für Nudeln?

• Preis pro to , doppelzentner oder bushel???

cu DL....sagen wir mal so....bei 60 % Ausmahlungsgrad kostet dann das Mehl 80 € der dt...also 80 cent das Kilo....das Wasser in der fertigen Nudel entspricht der Feuchte des Getreides.

cu DL....und vorher bei rund 25 € dier dt.....waren es halt 40 cent.....Leute scheißt ihr euch wegen dem Zehnerle in die Hosen

Viel ärgerlicher ist die Abzocke.....verschiedene Formate....bei Barilla....ne Drecksnudel...kosten dann leicht das Doppelte......Nudeln in IT als Sonderpreis immer um 50 cent das Paket mit 500g....Divella und co

• Und kurz nach 2008 gab es dann keine 1kg Packungen Nudeln mehr und die 500g Packungen haben sich dem Preis der ehemaligen 1kg Päckchen angenähert.

Ich habe hier noch alte Discounter 1kg Packungen im Vorrat dokumentiert, also kein Hirngespinst.

Also gibt es in Zukunft bald die neuen 250g Standardgrößen für Nudeln?

Hier in Kroatien haben div. Nudelproduzenten (gibt hier ausgezeichnete Nudeln) auf 400 g Packungen umgestellt….zu minimal reduziertem Preis ggü. der 500 g Packung. [smilie_happy]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ob man Dosen dunkel,oder hell,lagert dürfte egal sein, Hauptsache kühl…

Bei Dosen mit Aufreißlasche (weiß nicht wie der Fachausdruck lautet) ist Vorsicht geboten!
    Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Lg meggy

Ich mache gerade mein Boot winterfest. Bei der Gelegenheit auch den eingelagerten Proviant mal wieder einer detaillierten Inspektion unterzogen. Dabei 5 Dosen Sardinen ( mHD 2016 !!!) mit Aufreißlasche entdeckt. War schon dabei die auszumustern. Mmmmh, mal eine Dose testweise aufgerissen…Aussehen okay…Geruch: einwandfrei…mal vorsichtig ein ‘Testgäbelchen‘ genommen…was soll ich sagen : lecker wie einst im Mai. :thumbup:

Und die Lagerumstände auf dem Boot: dunkel ja…aber kühl…also im kroatischen Sommer eher nicht.
    Nur zur Info. Fischkonserven…ultimativer Einlagertip !

• Ich hatte mir im letzten Kroatien Urlaub noch italienische Spaghetti gekauft. Also die waren zwar teuer, aber derart lecker. Leider nur 2 Packungen gekauft.

Dann hatte wir Schweinefleisch bei Apfel gekauft. Freunde, sowas leckeres hatte ich seit Jahren nicht mehr auf dem Teller. Da sieht man erst wie wir hier beschissen werden. Die meisten Lebensmittel hier sind zwar billig, aber auch der letzte Dreck. Und zwar der Allerletzte.

Man hat mir heute berichtet, dass am Samstag im Netto die letzten Nudeln gekauft wurden.
    Es scheinen sich doch mehr Leute damit einzudecken.

• Beim Lidl gibts morgen Barilla 1kg für 1,45.
    Der Preis ist gut und ich find die Barilla auch ok.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• habe jetzt die preise für polnische hafermast gänse

7,50 das kilo

wenn mein deutscher erzeuger bei 11 bis 12 euro bleibt

wird der deutsce 5,4kg vogel 25 euro mer kosten als der polnische

habe letztes jahr 200 polen gänse verkauft und 7 deutsche

ek polen 2,49 das kilo

wir arbeiten mitlerweile mit deckungskosten beitrag und nicht mit der alten warenkosten aufschlags pauschale

• sag mal woerni, wo liegt denn dein Boot genau?

Nördliche Adria. Insel Cres/Losinij. Der Norden, Istrien mal außen vor, ist im nautischen Sektor (Inseln) im Vergleich zum Süden meines Erachtens unterbewertet. Ist schöner oder mindestens genau so schön wie Mittel-/Süd-Dalmatien und viel, viel weniger Tourismus (Traffic) .

• Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch in der Marina Krvavica kurz vor Makarska. Dachte schon vielleicht wärst du es. Daher meine Frage.

Das Wetter in Mitteldalmatien ist aber auch wesentlich besser, gerade jetzt im Oktober als in der nördlichen Adria.
    Da merkt man jeden Kilometer südlicher.

• Glaube ich hol mir mal einen neuen Satz Ganzjahresreifen... solange es das noch zu annehmbaren Preisen gibt.
    Und meinen Nudelvorrat stocke ich auch mal auf...

Wie würdet Ihr 25 KG Mehl einlagern. Bzw. Wie lange ist das haltbar?

• Glaube ich hol mir mal einen neuen Satz Ganzjahresreifen... solange es das noch zu annehmbaren Preisen gibt.

https://www.emsa.com/produkte/…en/clip-close-maxiformat/

Da geht ca 7 kg Weizenmehl 550 rein. War nach 1 Jahr noch unverändert in Geruch und Aussehen.

• Kaufland hat diese Woche bis Mittwoch Erasco-Dosen im Angebot. Aber Vorsicht, das gilt nicht für alle Sorten sondern für deren mittelpreisige Schiene.

Ich weiß, über Fertiggerichte in Dosen scheiden sich die Geister. Für mich gehören sie zu einer Notvorrats-Grundausstattung dazu.
    Erasco zum Normalpreis ist inzwischen überteuert, aber die haben gutes Dosenmaterial.

Wichtig für Langzeitlagerung, weit über das aufgedruckte MHD hinaus.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Eigentlich reicht genügend Gold und silber in der Krise.

Wieviel nudeln braucht ihr im Jahr......25 kg...aber höchstens.

Ich brauche mehr....bei uns gibt es fast jeden Tag als primo...also Erstgang irgendwelche Nudeln.

Also redet ihr von 20 Euro was es teurer wird.

Das ist das was ich an ner Tankfüllung jedesmal seit Dezember letzen Jahres drauflege....statt ner Öcke so 1,50......klingelts....ich brauche so 8000 Liter im Jahr.

cu DL

• @durran

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben hier schon an Weihnachten gebadet…gut….allerdings nur ganz kurz. 8o
    Gerade die Gegend südlich von Split sowie die Ostecke(n) von Brać und Hvar finde ich persönlich aus Sicht des nautischen Touristen extremst unattraktiv und dabei auch noch überlaufen.

Kennst Du Dugi Otok ? Premuda ? Molat ? Ist ? Ilovik ? Silba ?

Träume in aquamarin-blau. :thumbup:

[Blockierte Grafik: https://mediafiles.reiseuhu.de/wp-content/uploads/2019/04/luftaufnahme-von-dugi-otok-e1554130908840.jpg]

Gut, Prvic, Zlarin, Drvenik , Solta etc…..auch schön. Aber wegen der riesigen Charterflotten in Split, Rogoznica, Trogir, Murter etc. eben einfach rummeliger. Dieses Jahr ganz besonders….

• Moin,

zu "Mehl einlagern":
    ich würde wohl "Weithalsfässer" nehmen? :hae:

Ist halt ein Rechenexempel,
    für 25 Kg braucht man 4 von diesen Emsa - Dosen oben (a 18 € ca.)
    oder ein 60 l Weithalsfass für rd. 30 €
    ( z.B. hier: https://www.amazon.de/s?k=weit…21&ref=pd_sl_8ve21m5n9a_p)
    oder - hier lacht der Sparfuchs -
    3 x 10 Liter Kanister (a 3 € früher mal bei größeren Stückzahlen) und man füllt das Mehl um.

Zur Haltbarkeit von Mehl kann ich nichts sagen,
    außer: ich traue der Sache nicht und verbrauche auch nicht viel Mehl.
    Rein gefühlsmäßig sind mir Nudeln, Salz und Zucker lieber. :hae:

Ach ja: Bei den Plasteartiken neben dem Preis 8o
    unbedingt auf "lebensmittelecht" / "UN Zulassung" achten... 8o

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Für Langzeitlagerung Einschweißen in Alufolien-Säcke , paar Tab. Sauerstoffabsorber mit rein geben….hält 100 Jahre. Garantiert. Mehl hält aber auch im 25 Kg Sack von der Mühle und schlicht in eine Plastiklagerbox gelegt im kühlen, ungezieferfreien Keller jahrelang….

Schriftgröße:  A A A A A