Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Apropos Saatgut : wie lange kann man Saatgut lagern?

    Vorbeugend habe ich vor mehr als 5 Jahren Raps direkt vom Hänger eingesammelt, in Kunststoff verpackt, in einen Tontopf getan und 60 cm unter der Erde vergraben. Raps soll sich dafür hervorragend eignen und über viele Jahre keimfähig bleiben. Ist nur ein 5 Litertopf, aber besser als nix.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin,


    erschreckend, jetzt rät schon die TAZ zu Vorräten: 8o


    https://taz.de/Moegliche-Engpaesse-durch-Omikron/!5820843/


    Komisch.... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn im Link schon Omikron genannt wird, dürfte es politisch auch im linken Milieu voll auf Linie sein, jetzt vor Engpässen zu warnen und zu mahnen, da es ohnehin die Spatzen von den Dächern pfeifen ... -
    Gut ist ja, dass mit Omikron und den Folgemutanten der kommenden Welle(n) die Hauptschuldigen sog. Viren sind - ceterum censeo natürlich auch die Ungeimpften ... :hae:

  • Komisch, wir reden seit Anbeginn von Vorratshaltung. Man kann eigentlich nur noch jedem empfehlen, den gelben Zettel zu holen und sich um seinen Kram zu kümmern.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • LebensMittelKarten liegen schon in den SchubLaden, für SystemNutzTiere :D


    "alles kommt wieder, man hat es so gewählt" :D


    die HungerSpiele sind bald eröffnet :D Brot für Leben :D Leben für Brot :D


    und wieder wird es sein , wie es mal war :D auf der Titanic das unsinkbare geht unter :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Komisch, wir reden seit Anbeginn von Vorratshaltung. Man kann eigentlich nur noch jedem empfehlen, den gelben Zettel zu holen und sich um seinen Kram zu kümmern.

    Wir reden hier im Forum über viel, nur kommt sehr wenig davon an.


    Der Kreis derer, die in den Fäden hier aktiv diskutieren, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung stellen, ist überschaubar und auf selbem Level. Diejenigen die auf einem ähnlichen Level sind tauschen sich aus und bekommen stellenweise noch einen anderen Blickwinkel. Der überwiegende Rest hier, wird aber gar nicht (mehr?) erreicht!
    Andererseits sind wir nun im Zeitabschnitt um Netzwerke zu bilden, was aber offensichtlich unterschätzt wird und entsprechend nicht geschieht. Doch nicht mal die Mitglieder hier in der Nähe sind dazu bereit !


    Wenn das Netz ausfällt, zerfällt des Forum hier zu Nichts, da es keine Alternativen und Absprachen für diesen Fall gibt.
    Das Leben, die Teilnahme an einem Forum,... alles ist ein Wechselspiel von Geben und Nehmen, Doch wie die Aussaat auf felsigen Grund gibt diese nur etwas über den Sämann preis und ihm keinerlei Nutzen.
    Aus diesem Grund gehe ich vom Schreiben auch zum Kommentieren über.

  • Natürlich bevorrate ich.
    Gerne könnt ihr euch dazu ein kurzes Video von mir anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt jetzt vielleicht nicht ganz zur Notfalls-Bevorratungsagenda, aber wir waren hier ja auch schon paarmal Cuisine-mäßig unterwegs...


    Filet rosa gebraten auf den Tisch zu bringen ist ja immer eine kleine Herausforderung. Besonders schwierig wird es wenn man verschiedene Filets kredenzen möchte. Habe da jetzt die Lösung gefunden...


    Ausgangslage: Weihnachtsdinner 12 Personen , ein Rinderfilet, ein Rehrücken (ausgelöst , also Filet) und ein Wildschweinrücken.


    Rehrücken habe ich schon immer mit der jetzt beschriebenen Methode gemacht...Rinderfilet das erste Mal mit überraschendem und überragendem Erfolg. :D


    Rehrücken : die beiden 40 - 45 cm langen Stränge schneide ich jeweils in 3 ca. 15 cm lange Stücke, Das Wildschweinfilet in in 2 ca. 20 cm lange Stücke, das Rinderfilet lasse ich am Stück.


    Ziel: alles mit rosa Kern auf den Tisch zu bringen: Das Problem : die unterschiedliche Fleischdicke .


    Lösung: ich brate das Rinderfilet von allen Seiten scharf an , so dass sich rundherum eine leicht , braune Kruste bildet. Verpacke dann (das gewürzte) Bratenstück , Filetspitze zum Kopf geschlagen, so dass sich ein gleichmnäßg dickes Stück bildet zusammen mit einem Rosmarinzweig und etwas Thymian in doppelt geschlagene Alu-Folie und verbringe es in den auf 70 (!) Grad vorgeheizten Backofen. Ca. 15 Minuten später verfahre ich ebenso mit dem Wildschwein. Und eine halbe Stunde vor Essenszeit brate ich die Rehrückenteile kurz an und mache drei zweierpäckchen Alufolie.


    Das Reh braucht 30 Minuten. Ist es 40 Minuten drin: kein Problem, Wildschwein ca. 45 Minuten und das Rinderfilet Minimum 1 Std. Aber 20 Minuten mehr auch kein Problem...


    et voila: nach ca. 1 Std. ist alles perfekt rosa auf dem Tisch ! :thumbup:


    Dazu natürlich Morchelrahmsauce und Hollandaise...Spätzle und Serviettenknödel und Rosenkohl mit Maronen und Speck.


    :P

  • Hallo Woernie, das klingt dekadent, aber auch sehr lecker.


    Die unterschiedlichen Fleischdicken bekommt Du auch in den Griff, wenn Du es rückwärts machst, das bedeutet erst bei Niedertemperatur in den Ofen, danach auf den Grill bzw. Pfanne. Rind und Reh haben gleiche Kerntemperaturen (ca. 55°), Wildschwein liegt mit 63° etwas drüber. Die Differenz kann man dann gut ausgleichen, in dem man das Wildschwein dann ein, zwei Minuten länger scharf anbrät.


    Die Methode hat den Vorteil, dass Du etwas weniger Prozessschritte hat und die Kruste nicht weich wird.


    Und: Du hattest kein Rehfilet; die sind sehr klein und befinden sich unterhalb des Rückens. Die sind auch sehr lecker, aber kein Mensch wie davon satt. Erst recht nicht zu Weihnachten :thumbup:

  • Hallo Woernie, das klingt dekadent, aber auch sehr lecker.
    Die unterschiedlichen Fleischdicken bekommt Du auch in den Griff, wenn Du es rückwärts machst, das bedeutet erst bei Niedertemperatur in den Ofen, danach auf den Grill bzw. Pfanne. Rind und Reh haben gleiche Kerntemperaturen (ca. 55°), Wildschwein liegt mit 63° etwas drüber. Die Differenz kann man dann gut ausgleichen, in dem man das Wildschwein dann ein, zwei Minuten länger scharf anbrät.


    Die Methode hat den Vorteil, dass Du etwas weniger Prozessschritte hat und die Kruste nicht weich wird.


    Und: Du hattest kein Rehfilet; die sind sehr klein und befinden sich unterhalb des Rückens. Die sind auch sehr lecker, aber kein Mensch wie davon satt. Erst recht nicht zu Weihnachten :thumbup:

    Hallo Carokann, ja, weiß ich . So hab' ich's bisher gemacht. Aber das Anbraten gtrößerer Fleischmengen (bei dann regelmäßig nachlassender Brat-Temperatur) hat sicjh jeweils als problematisch und relativ langwierig erwiesen...und das zuerst gebratene ( ? dann wieder warm halten...?) bis das zuletzt gebratene fertig ist ? Ich fand an der jetzt beschriebenen Methode das ''geniale'' , dass alles wirklich gleichzeitig und au point auf den Teller konnte. Aber beide Methoden haben ihre Vorder- und Hinterzteile , wie es meine kroatische Nichte einmal treffenbnd ausgedrückt hat. :thumbup:


    Und ja, die winzigen Filets unter der Wirbelsäule die bekommt traditionell meine Frau, bei der es gut durchgebraten sein muss...die sind's in 2 Minuten. 8o



    Der Rotwein dazu (kann bevorratet werden) aus Spanien, Frankreich, Italien oder Übersee?

    Lucky, da wirst Du vermutlich entsetzt sein. Ich bin nämlich totaler Wein-Banause . Besonders mit den schweren, taninhalltigen Eichenfass-Ausbauten aus südlichen Landen kannst Du mich jaaaaagen ! :/ Ich trinke dazu gerne einen Grauburgunder osder Riesling...den Gästen steht natürlich auch ein Spätburgunder, ein Cabernet-Sauvignon oder ein Primitivo zur Verfügung...aber für mich ist rot nichts...beim Digestiv bin ich dann wieder wählerischer. Da gerne einen gut ausgebauten Williams mit Fruchtauszug.

  • Wenn im Link schon Omikron genannt wird, dürfte es politisch auch im linken Milieu voll auf Linie sein, jetzt vor Engpässen zu warnen und zu mahnen, da es ohnehin die Spatzen von den Dächern pfeifen ... -
    Gut ist ja, dass mit Omikron und den Folgemutanten der kommenden Welle(n) die Hauptschuldigen sog. Viren sind - ceterum censeo natürlich auch die Ungeimpften ... :hae:

    Die üblichen Spielchen bei Hofe. Das Kind ist in den Brunnen gefallen; dumm gelaufen.


    Schuldige müssen her. Im Angebot sind: Energiekrise verursacht durch Putin, globale Wirtschaftskrise verursacht durch das Virus. Das Virus selbst, verursacht durch die Chinesen.


    Fazit: Ohne die weise Steuerung unserer Beschützer, Vordenker und Lenker wären wir schon längst verhungert, erfroren und obdachlos.


    Was bedeutet das für uns: Füttert und tränkt die Parasiten schön weiter und macht in 5 Jahren wie immer das Kreuzchen an der richtigen Stelle.


    Rohe Weihnachten

  • Wir reden hier im Forum über viel, nur kommt sehr wenig davon an.
    Der Kreis derer, die in den Fäden hier aktiv diskutieren, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung stellen, ist überschaubar und auf selbem Level. Diejenigen die auf einem ähnlichen Level sind tauschen sich aus und bekommen stellenweise noch einen anderen Blickwinkel. Der überwiegende Rest hier, wird aber gar nicht (mehr?) erreicht!
    Andererseits sind wir nun im Zeitabschnitt um Netzwerke zu bilden, was aber offensichtlich unterschätzt wird und entsprechend nicht geschieht. Doch nicht mal die Mitglieder hier in der Nähe sind dazu bereit !


    Das Problem: Netzwerke vor Ort mangels Masse, sprich Leute die noch normal ticken beinahe unmöglich. Nicht mal innerfamiliär...Wir hatten uns innerhalb der Familie schon so 'zerstritten' , dass Weihnachten nur unter der Maßgabe gefeiert werden konnte, dass alle gesellschaftspolitischen Themen außen vor blieben. (Strafkasse bei Zuwiderhandlungen 8o ) Und Forums-Netzwerke machen vermutlich wegen ''Überregionalität'' wenig Sinn. Gut, ich weiß bei @aurora II steht immer ein Sack Kartoffeln für mich... :D ... ich bin/wäre zwar grundsätzlich bereit meine Möglichkeiten/Fähigkeiten in ein Netzwerk einzubringen. Aber wie ?

  • ... ich bin/wäre zwar grundsätzlich bereit meine Möglichkeiten/Fähigkeiten in ein Netzwerk einzubringen. Aber wie ?


    Das wäre ich auch. Ich bin handwerklich sehr begabt und kann fast alles reparieren und instandsetzen. Bin in der Landwirtschaft groß geworden und habe eine abgeschlossenes Informatikstudium.


    Im direkten Umfeld hier, leider überwiegend nur noch Systemgläubige oder anderweitig lediglich bedingt lebenstüchtige Menschen. Problem dabei: jeder kommt mit technischen Problemen aller Art zu mir und wenn ich mal was brauche, als Gegenleistung, kommt Nichts. Am besten funktioniert es noch mit einer Familie von Russlanddeutschen in der Nachbarschaft.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • In meinem Leben habe ich, teilweise sehr schmerzlich und unter grossen emotionalen und materiellen Verlusten kennenlernen müssen, das "Netzwerke" nie halten!
    Das betraf über 30 jährige Freundschaften genauso wie Geschäftspartner etc.
    Das Kunststück des Lebens ist, mit solchen Ent-Täuschungen gut umgehen zu können und nicht selber zu einem misstrauischen Misantrop zu werden, sondern den Mitmenschen immer offen entgegenzutreten.
    Man darf dabei Naivität und Gutgläubigkeit nicht verwechseln mit Reife und Offenheit.
    Ich habe schon extrem verlässliche Menschen kennengelernt, die ich erst 2 Wochen kannte.


    Was die Aussaat angeht, habe ich in meinem Leben schon hundert Bäume gepflanzt, unter deren Schatten und Früchten immer Andere später sitzen werden. Eine Wasserquelle entscheidet sich ja auch nicht, wem sie das Wasser gibt und wem nicht - sie fliesst einfach ...
    Das Wissen, welches man hat, sollte man immer teilen, unabhängig, ob man dafür gelobt wird oder sogar etwas zurück bekommt. Im Buddhismus Dana, die erste Tugend im Paramita.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Das wäre ich auch. Ich bin handwerklich sehr begabt und kann fast alles reparieren und instandsetzen. Bin in der Landwirtschaft groß geworden und habe eine abgeschlossenes Informatikstudium.


    Im direkten Umfeld hier, leider überwiegend nur noch Systemgläubige oder anderweitig lediglich bedingt lebenstüchtige Menschen. Problem dabei: jeder kommt mit technischen Problemen aller Art zu mir und wenn ich mal was brauche, als Gegenleistung, kommt Nichts. Am besten funktioniert es noch mit einer Familie von Russlanddeutschen in der Nachbarschaft.

    Ich lebe im ländlichen Raum, da sind "Netzwerke" eigendlich normal.
    Die Meisten kennen Jemand der was macht, hat, kann.
    Der Eine macht mit Hühner rum und hat Eier und Nudeln. Der Andere hat Bienen und Honig. (habe von dem Honig 15 Liter Met am Start)
    Der Nächste schraubt zum günstigen Tarif an Autos rum. Is mal was zum Bauen, Bauigel sind genügend da. Braucht man Holz, etliche haben Wald. Jäger und Schnapsbrenner sind auch unterwegs.
    Es ist ein geben und nehmen. Ich gebe meist die noch gern gesehene Baumwolle und bin auch gerne gesehen.
    N.

  • Das wäre ich auch. Ich bin handwerklich sehr begabt und kann fast alles reparieren und instandsetzen. Bin in der Landwirtschaft groß geworden und habe eine abgeschlossenes Informatikstudium.

    Wie wärs, wenn diejenigen, die Interesse an einer Netzwerkbildung haben, einfach und in kurzen Worten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrem Profil hinterlegen? Wäre ein Anfang...

  • "Jeder ist beliebt, wenn er giibt" :D


    aber wehe es kommt der Sturm, dann zeigt es sich wer giibt, dir in schwerer Zeit dein ÜberLebensLohn" :D


    in gute Zeiten feiern und in schlechte Zeiten reihern :D


    .... wie beim BockWurstZar und plötzlich sind viele "Freunde" nicht erreichbar :D die sich gestopft haben :D


    "erst in der Not merkt man, wer teilt ehrlich das Brot" ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A