Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nö, nicht wirklich.... was unzulässig ist in Dso ist es

    Nicht wirklich, man muss bis zur Ernte nur die Füße stillhalten. Ist bei Sortenhonigen sicher schwierig. Wenn es aber nur Frühjahr- (bis Ende Mai incl. Raps) und Sommerhonig (Mitte Juli) gibt, ist die Mischung beim Sommerhonig in der Regel in diesem Bereich. Frühjahr ist schwieriger.

    Meines Wissens gibt es Trocknungsanlagen, die auch in Deutschland zulässig sind. Glaube da wird trockene Luft über eine große Oberfläche des Honigs gepustet, so mehr oder weniger. Müsste ich aber nochmal recherchieren.


    Zur Trachtpause kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist es eben nicht immer und überall so einfach.
    Dort wo ich die Erfahrung machen dürfte gibt es viel Edelkastanie. Deren Blüte kann sich bis Anfang August hinziehen. Wenn du dann kein Rentner bist sondern arbeiten musst kannst halt nicht sofort reagieren. Und dann kann's passieren dass du das kurze Zeitfenster verpasst und schon das Indische Springkraut blüht. Das zieht sich dann bis September hin. Dann übernimmt die Heide und geht dann im Oktober/November in den Efeu über. Mit der notwendigen Sommerbehandlung gegen die Varroa mit Ameisensäure ist's dann auch schon zu spät.

  • Allerdings kannst du da schon trockenen Honig ernten. In den Magazinen darfst du dann nur nicht zu zeitig neue Honigräume geben. Wenn die im unteren anfangen zu verdeckeln, ist der i.d.R. auch trocken bzw. wenige Tage später. Dann schleuderst du nur den und nicht den darüber, wo sie noch eintragen. Gleiches in anderen Systemen. Die Damen tragen immer erst zu min 50 % . .. 70 %voll ehe sie weiterziehen aufs nächste Rähmchen. Gerade im Frühjahr schleuderst du dann eher nur die min. zu 1/3 oder 1/2 verdeckelten und lässt den Rest für den Sommer. Nur Raps darfst du dann nicht haben. Frage der Abwägung.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Man muss den Bienen eben ausreichend Zeit geben, den Honig zu verdeckeln und zu bearbeiten. Dieses Jahr war aber eh ziemlich Essig mit den ganzen frühen Sorten. Und Raps kann man leider nicht so lange im Stock lassen, weil der dann von selbst in den Waben fest wird, und du den schier nimmer aus der Wabe bekommst (außer mit dem heißen Nagelbrett).
    Generell darf "echter Imker Honig" nicht gemischt oder sonstwie verschnitten werden (in Deutschland), aber wenn der Eimer in nem sehr trockenen Raum mit Luftentfeuchter steht, ist das nicht ungesetzlich!
    Wenn da drin rumgepanscht wird, muss man das kennzeichnen, sonst Betrug (zB. als Backhonig oder so).
    Und bei Aldi steht dann ja auch immer " aus Eu- und nicht Eu-Ländern " hinten drauf.....also auch aus China, Marokko, Mexico oder sonstwoher....., und da die Chinesen immer noch mangels Insekten selber in ihren Apfelbäumen hocken und Blüten befruchten müssen ist klar, woraus denen ihr Honig besteht: Industriezucker, Glucosesyrup etc....
    Und Marokko u.a.. importieren "ihren Hong" vorher selbst wahrscheinlich noch billiger aus China....Umdeklaration das Zauberwort....

  • wähle dir eine süsse gute Regierung und du brauchst keine LebensMittelVorRäte mehr :D


    so wie es die Millionen FaulPelze machen :D


    du bist des anderen HonigBiene, schinderst und schinderst und dir wird fast alles aus geschleudert,


    deiner €inLagerung :D


    und bringst du die Wut auf der FreienWortesStrasse, wirst du bestraft im vollen Maase :D


    der Arm samt Knüppel des Gesetzes, reicht dir zu den FeierTagen, sein Bestes :D


    ... es schmerzt der Rücken, es brennen die Augen , an die RettungsSpritzen ist kaum zu Glauben,


    "Pflugscharen zu Kinderwagen" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Komme gerade vom Metro Schnäppchen Einkauf
    War auch mal wieder ein Kilo Langnese Honig für 6.-mit dabei :thumbup:


    Ja ja Ramschware aber für das Kilo im Jahr ist mir es Wurscht da ich keinen unterschied im Tee schmecke
    Mehr als 2,5kg haben wir eh nicht zuhause und wenn das nächste Glas dran ist ist es eh verzuckert


    Bei uns im Süden gibt es V-Märkte die haben derzeit unschlagbare Preise
    Zb hab ich vor paar Wochen ca50kg Birkel Nudeln gekauft 500g. 0,7.-
    Diese Woche Bonne Maman 1,49.- da verkaufe ich das leere Glas wieder für ein € :thumbup:

  • in KaufHausCentern ist seit Gestern, alles auf halben Preis gesetzt :P in GeschenkeLäden :D


    der WeihnachtsSchnulli alles muss raus :D eigendlich sollte man jetzt einlagern auf PreisWucherGrünTeufel


    komm raus, bis nächste Weihnachten haben die AmpelSozen die Preise verdreifacht [smilie_happy]


    die SAuBazillUs :D nur das SchmierFett in den oberen €tagen wird sich kaum ändern [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zb hab ich vor paar Wochen ca50kg Birkel Nudeln gekauft 500g. 0,7.-

    Sind da nicht Eier drin? Für Langzeitlagerung dann eher weniger geeignet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • saludos

  • Sind da nicht Eier drin? Für Langzeitlagerung dann eher weniger geeignet.

    von Haus aus MHD-2024 Haltbar ,da gehen bestimmt nochmal paar Jahre
    Aber die sind ja auch für den verbrauch ,Birkel sind schon einer der besten ansonsten hole ich bei Gaggli im Werk Mengen was ich brauche :thumbup:
    wir essen kein Aldi Gelumpe oder Lidel Plöre da es immer wieder irgendwo sehr hochwertige Sachen zu super günstigen Preisen gibt :thumbup:

  • von Haus aus MHD-2024 Haltbar ,da gehen bestimmt nochmal paar JahreAber die sind ja auch für den verbrauch ,Birkel sind schon einer der besten ansonsten hole ich bei Gaggli im Werk Mengen was ich brauche :thumbup:
    wir essen kein Aldi Gelumpe oder Lidel Plöre da es immer wieder irgendwo sehr hochwertige Sachen zu super günstigen Preisen gibt :thumbup:

    Birkel war doch mal was...
    https://www.stern.de/wirtschaf…l-eier-drin--3086856.html


    https://www.peta.de/themen/birkel-3-glocken/


    Ich ess die nicht.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ich kaufe bei den Nudeln immer Albgold: https://www.alb-gold-shop.de/

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • 1980 jaaaaaaaaaaa es gab mal tote Hühner und die Hühner mussten auch noch auf beton Boden laufen
    Es gab auch mal Schweine die lebten wie die Schweine die armen Schweine
    Die Rindviecher erst oh Gott da war doch noch was mit Putten oje
    Frag mal Patrone ob er die Eier nach Hähnchen sortiert :D


    Ein Ei ist besser wie das andere bei Gagglie hab ich sogar tatsächlich mich nach der Eierbeschaffung erkundigt
    Und die erzählten mir nur das beste vom Ei [smilie_blume]


    Achja Kartoffeln mag ich genauso wie Nudeln selbst da schmeißt so manch SauBauer seinen Hühnermist drauf [smilie_happy]
    Zum Glück weis man nicht alles sonst müssten wir vielleicht verhungern vor lauter Mitgefühl mit unseren Lebensmitteln :tired:

  • Tulius ist traurig ;(


    3 kg Gulasch im Arsch :boese:


    Das erste Glas hat's beim einfüllen zerrissen, ok das echte alte Weck von 1960...
    Das nächste stank schon nach 3 Tagen
    Und die anderen 2 zogen nach 4 Wochen Luft. :wall:


    Eigentlich wollte ich nä Woche Bier brauen, aber dann wird mir wohl das Herz brechen, wenn's genau so ausgeht.



    ;(



    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • :thumbup:
    Einer schrob hier was von 85 Grad


    Hatte mich schon gewundert
    Omas Glas hatte damals gekocht.


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Tulius ist traurig ;(

    Frustrierend, aber besser passiert einem das in "Friedenszeiten" als hinterher, wenn man die Vorräte wirklich braucht und dann vorher keine Erfahrungen gesammelt hat.


    Thema Einkaufen: Im neuen Jahr jetzt zum ersten Mal gewesen, und da sind mir gleich ein paar Dinge aufgefallen. Neben der üblichen Teuerung, wird wohl auch wieder verstärkt an den Packungsinhalten gedreht.
    Spontan aufgefallen ist mir das bei fertig abgepackten Paprika.
    Früher 3 Stück in einem Pack, jetzt sind es nur noch 2. Bei gleichem Preis.


    Ach ja, vielleicht lag es auch nur am Zeitpunkt aber viel Klopapier war nicht bei da [smilie_happy]

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A