Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?



  • Es gehört zwar nicht gerade zu den Lebensmittelvorräten, aber im "Was ist eigentlich


    in Deutschland los" sind soviele m.E. sekundäre Probleme drin. :thumbup:


    Die Wirtschaft warnt vor Stromausfällen in OBERSCHWABEN !!


    AKW Gundremmingen C wird am 1.1.22 abgeschaltet, B wurde schon vor 3 Jahren abgeschaltet.


    Und das ohne jegliche ausgleichende Alternative !! 8o ;( :wall:

  • Moin,


    zu vorräte:
    ich kaufe weiterhin "Krempelkram"
    im Sonderangebot und packe das weg.


    Ich bin jetzt zwar nicht plötzlich wohlhabend,
    aber garantiert auch nicht ärmer... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt wo Ihr es sagt, habe mal geschaut ware wurde von De versendet Eisman Böblingen

    Quinta-shopping , hab' uch etwas bestellt, so geht's wohl:


    https://www.quinta-shopping.eu/



    Bom dia,
    wir danken Ihnen für Ihre Bestellung.
    Ihren Auftrag haben wir bearbeitet, Lieferschein und Rechnung erstellt.
    Er hat nun unser Büro verlassen.
    Wir haben jetzt keine Möglichkeit mehr, noch Änderungen vorzunehmen.
    Für Ihren Auftrag werden nun die Versandkartons vorbereitet, Trockensortiments-Artikel vor gesammelt.
    Zum Schluss werden die frischen Früchte geerntet und Ihre Ware wird sorgfältig verpackt.
    Nach 3 - 4 tägigem Termo - LKW Transport von Portugal nach Deutschland wird Ihre Ware bei der DHL Deutschland als Inlandspaket mit der erforderlichen Absenderkennung: Eisenmann Böblingen erfasst.
    Die Zustellung bei Ihnen erfolgt voraussichtlich ab dem 05.01.2022 innerhalb Deutschlands.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hau doch mal bei Google maps den Zirkel rein, mach nen Screenshot und sage „so hier bin ich“ … verlege das Zentrum einen Kilometer südlich… niemand weiss dann wo Du wohnst, aber alle wissen „ hey, hier gibt es eine Gruppe….“
    Achso, nicht vergessen, den Screenshot einzustellen

    Na wenn ich denn als minderwertiges Mitglied dürfte... :wall:


    Aber das mit dem Zirkel war damals eine Idee auf Basis der Überlegung, dass man in jede Richtung gehen könnte. Als sich mehr Freunde/Bekannte dazu gesellten, stellte sich die Zirkelei in der Praxis schnell aus untauglich heraus.
    ..
    Im Bedarfsfall, werden wir uns abhängig von der Situation wenn nötig auf wenige Standorte konzentrieren und diese liegen im Bereich der genannten Täler.


    In Krisen, Kriege, etc. verwickelt zu werden, war zu keiner Zeit Hintergrund unserer Gedanken/Aktivitäten.
    Wir waren einfach einige Menschen/Familien die sich irgendwann bei gemeinsamen Hobbys oder anderswo kennengelernt haben und ähnliche freigeistige Ansichten/Prioritäten teilen: Gesundes Essen, Erziehung/Bildung/Glaube, Fertigkeiten und Kenntnisse um unabhängiger zu sein/werden, usw.
    Wir hatten nie die Absicht eine Prepper- oder Survivalgruppe zu schaffen, auch wenn sich heute gewisse Parallelen nicht leugnen lassen. Dies liegt aber weniger an dem was wir getan haben, sondern viel mehr dem was die wohlstandsverwöhnte Masse in (West-)Deutschland heute aufgegeben oder vergessen hat.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Auf Empfehlung meines Nachbarn (Klardenker wie ich - die einzigen im Wohngebiet) habe ich mir beim bösen Kopp jetzt noch die Wasserbeutel bestellt. 10x 20l für 50€. Trinkwasser kann man nie genug haben. Ich habe zwar schon reichlich in der Garage gebunkert, aber was solls. Lieber man hat als man hätte....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf Empfehlung meines Nachbarn (Klardenker wie ich - die einzigen im Wohngebiet) habe ich mir beim bösen Kopp jetzt noch die Wasserbeutel bestellt. 10x 20l für 50€. Trinkwasser kann man nie genug haben. Ich habe zwar schon reichlich in der Garage gebunkert, aber was solls. Lieber man hat als man hätte....

    "Haben" ist im Fall der Fälle immer besser als "sollte haben".

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Mal eine Frage zum Thema Honig.
    Wir haben hier einige Gläser im "Kriegsvorrat" eingelagert. Teilweise Handelsware, teilweise Bio-Honig vom ehemaligen Schwiegervater. Sehr lecker und schmackhaft. Wird nur mit der Zeit fest, kristallisiert und muss im warmen Wasserbad erwärmt werden.


    Honig soll im Notfall ja auch zur Desinfektion von Wunden dienen. Für Tee und zum Verzehr. Habt ihr auch Honig eingelagert?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal eine Frage zum Thema Honig.
    ...
    Habt ihr auch Honig eingelagert?

    Die Frage ist einfach zu beantworten: Ja, habe ich

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Mal eine Frage zum Thema Honig.
    Wir haben hier einige Gläser im "Kriegsvorrat" eingelagert. Teilweise Handelsware, teilweise Bio-Honig vom ehemaligen Schwiegervater. Sehr lecker und schmackhaft. Wird nur mit der Zeit fest, kristallisiert und muss im warmen Wasserbad erwärmt werden.


    Honig soll im Notfall ja auch zur Desinfektion von Wunden dienen. Für Tee und zum Verzehr. Habt ihr auch Honig eingelagert?

    Honig ist besser als Zucker aber nur Honig vom Imker und keine Massenware.
    Wir haben immer ca .100 Gläser und meist beziehe ich diese von einen Bekannten aus Ungarn.
    Guter Preis und sehr gut.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Mal eine Frage zum Thema Honig.
    Wir haben hier einige Gläser im "Kriegsvorrat" eingelagert. Teilweise Handelsware, teilweise Bio-Honig vom ehemaligen Schwiegervater. Sehr lecker und schmackhaft. Wird nur mit der Zeit fest, kristallisiert und muss im warmen Wasserbad erwärmt werden.


    Honig soll im Notfall ja auch zur Desinfektion von Wunden dienen. Für Tee und zum Verzehr. Habt ihr auch Honig eingelagert?

    Kieschvorrat klingt nee schön wenn das kommt brauchen wir globe kenn Honsch mehr.. Als Notvorrat habe ich auch eingelagert + Birkenzucker.
    Für die Wundheilung bevorzuge ich Jodsalbe/CDL/Zink und die jute alte Vaseline





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Das ist selbstverständlich auch eingelagert.
    War nur ein Hinweis, dass Honig hier auch benutzt werden kann, wenn nichts besseres zur Hand ist.


    Wenn jemand noch eine weitere günstige Bezugsquelle für guten Honig hat, bitte melden....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal eine Frage zum Thema Honig.
    Wir haben hier einige Gläser im "Kriegsvorrat" eingelagert. Teilweise Handelsware, teilweise Bio-Honig vom ehemaligen Schwiegervater. Sehr lecker und schmackhaft. Wird nur mit der Zeit fest, kristallisiert und muss im warmen Wasserbad erwärmt werden.


    Honig soll im Notfall ja auch zur Desinfektion von Wunden dienen. Für Tee und zum Verzehr. Habt ihr auch Honig eingelagert?

    Zucker desinfiziert auch. Honig jedoch wesentlich besser so lange er nicht zu alt ist und nicht zu hoch erhitzt wurde (nicht wesentlich über 40 °C).
    Das hat bereits ein russischer Tierarzt während des ersten Weltkrieges systematisch untersucht und seine Ergebnisse in einem Buch darüber veröffentlicht. Ich habe eine deutsche Übersetzung davon mal vor einigen Jahren gelesen, hatte mir jemand ausgeliehen. Das war schon ein recht altes Buch. Ob man das noch kriegt oder nur antiquarisch weiß ich nicht.
    Es war wohl damals üblich offene Wunden bei Pferden mit Zucker zu desinfizieren. Der hat das dann systematisch gegen Honig verglichen und zeigen können dass Honig statistisch signifikant besser ist.
    Heute weiß man, dass die desinfizierende Wirkung des Honigs von aktiven Enzymen darin herrührt. In der Hauptsache ist das wohl Glucose-Oxidase, die im Honig permanent Wasserstoffperoxid produziert.
    Die Enzymaktivität nimmt natürlich mit der Zeit ab und wenn Honig zu sehr erhitzt wird und die Enzyme dadurch denaturiert (irreversible Entfaltung der aktiven dreidimensionalen Struktur) werden, halt auch ganz schnell.
    Daher Honig dunkel und kühl lagern (und trocken damit er kein Wasser zieht und gährt).
    Kannst Honig übrigens auch gut einfrieren. Wenn Du das machst bevor er kristallisiert, kannst du das damit auch aufhalten.

  • Habt ihr auch Honig eingelagert?

    Das lasse ich machen :hae:

    Wenn jemand noch eine weitere günstige Bezugsquelle für guten Honig hat,

    Passt nicht zusammen günstig und gut, müsstest du eigentlich wissen. 8o
    Gehe zum Imker um die Ecke, kaufe den Honig, der einen Wassergehalt von 16...17 % hat und verbrauche ihn innerhalb von 2 ... 3 Jahren. Alles im Umlauf sonst wird der u.U. auch gärig. Honig der fest ist, kannst du unmittelbar vor dem Gebrauch im Wasserbad auf 38 ... 40°C erhitzen, dann aber auch verbrauchen. Kaufe 500g Gläser, kleinere Gebinde sind zu teuer, größere auch wegen des ggf. Verbrauchs nach Erwärmern nur schlecht zu managen.


    Zur Lagerung :

    Daher Honig dunkel und kühl lagern (und trocken damit er kein Wasser zieht und gährt).

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • 16 bis 17% ist natürlich gut aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
    Dazu sollte man wissen, die deutsche Honigverordnung schreibt kleinergleich 20% vor, der DIB verlangt kleinergleich 18%.
    Wenn man ihn richtig lagern kann, das heißt in dem Fall dauerhaft eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 55%, dann reichen 20%. Über 55% relativer Luftfeuchtigkeit zieht Honig Wasser, so dass der Wassergehalt langsam steigt und dann wird irgendwann die Hefe, die immer drin ist, aktiv.
    Problem dabei ist, überhaupt so trockenen Honig herzustellen. Das ist für den Berufsimker kein Problem, der kann den Honig auch "nass" ernten und trocknet ihn in seiner Trocknungsanlage (kostet natürlich Energie).
    Aber der Hobbyimker, und der meiste Honig in Deutschland kommt aus der Hobbyimkerei (was gut ist), hat sowas nicht und ist darauf angewiesen dass er es abpasst den Honig zu ernten wenn er "reif" ist.
    Das klappt mal besser mal schlechter. Hängt von äußeren Bedingungen ab, dazu braucht es eine Trachtpause die lang genug ist (paar Tage). Je nach Trachtangebot in der Umgebung klappt das aber nicht immer so perfekt. Dann wird's schwierig mit den 18% die der DIB fordert.

  • Problem dabei ist, überhaupt so trockenen Honig herzustellen.

    Nö, nicht wirklich.

    und trocknet ihn in seiner Trocknungsanlage

    ... was unzulässig ist in D

    Hängt von äußeren Bedingungen ab,

    so ist es

    dazu braucht es eine Trachtpause die lang genug ist (paar Tage)

    Nicht wirklich, man muss bis zur Ernte nur die Füße stillhalten. Ist bei Sortenhonigen sicher schwierig. Wenn es aber nur Frühjahr- (bis Ende Mai incl. Raps) und Sommerhonig (Mitte Juli) gibt, ist die Mischung beim Sommerhonig in der Regel in diesem Bereich. Frühjahr ist schwieriger.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Scusa etz muss der Biersäufer mal sein Halbwissen aus der Erinnerung abrufen.


    Honig ist unbegrenzt haltbar, also ewig.
    Die "sogenannte" Qualität ist Vernachlässigenbar. Das Deutsche Klima ist eher ungeeignet.
    Honig hat antibiotische Wirkung.
    Zucker allerdings auch, jedoch nur bei äußerlichen Wunden und im Zusammenhang mit Wärme und Sonne. Bei Phosphorverbrennungen gerne genommen. Olle Krankenschwestern aus Dresden wüssten mehr.
    Honig ist zu billig, die Schwachmatten der Politik fördern lieber das Zuckerkartell.
    Honig und Bier ist eine lange, gelungene Symbiose.


    War ES das schon, denke nich, Hauptsache Gärung.


    WBT

  • Grundsätzlich mag ich eigentlich keinen Hönig. Wenn bei uns 1-2 Gläser im Jahr verzehrt werden, ist's wahrscheinlich schon viel.


    Aber mit dem gerade hier angelesenen Wissen werde ich mir trotzdem 4-5 Gläser beim benachbarten Imker holen.


    Übrigens: Ich liebe dieses Forum :love: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A