Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nein, das stimmt nicht.
    Hier auf die schnelle ein Artikel in dem dies auch noch mal steht.


    https://praxistipps.focus.de/f…htigen-preis-zahlen_96147


    Kurz gesagt: alles vor der Kasse sind "nur" Angebote. Kaufabsicht entsteht erst an der Kasse.

    Invitatio ad offerendum

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • hi Prepper, hab‘ mal eine Frage, hier sind ja auch chemisch Bewanderte zugegen…


    ich habe auf meinem Boot eine Brennstoffzelle (EFOY) zur Stromerzeugung wenn mal tagelang die Sonneneinstrahlung nicht ausreicht um mit den Solarpanelen zu laden. Die wird mit Tankpatronen die ‘hochreines Methanol‘ enthalten betrieben. Habe mir vor Jahren einen größeren Vorrat dieser Patronen gekauft. Jetzt erst festgestellt, dass auf den Plastik-Kanistern ein Mhd steht. Und siehe da:meine Brennstoffzelle lehnt diese (abgelaufenen) Tankpatronen ab und fordert anderes Material. ;(


    Was ist mit dem ‘hochreinen Methanol‘ (Herstellerangabe) passiert ? :hae:


    CH3OH + O2 = CO2 + H2O ? Ist da jetzt nur noch Wasser in den Patronen oder ist das Methanol nicht mehr konzentriert genug ? Kann man noch etwas retten ? Oder kann ich die Dinger wegwerfen ?
    8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • das nerft nur alle anderen kunden wenn es mal zum regal geht und die kassen kraft erstmal den preis am regal ändern muss befor der nächste kunde auch auf den preis besteht

    stimmt


    das sehe ich aber nicht als mein Problem an - wenn der Netto/Aldi/Edeka/welcher Laden auch immer seine Kunden nicht nerven will dann obliegt es dem Laden, die Ware korrekt auszuzeichnen und ggfs. sich so zu organisieren, dass Reklamationen ohne größere Störung des laufenden Betriebs bearbeitet werden


    und die Kundschaft kann ja dort einkaufen, wo sie wenig/selten genervt wird ;)

  • Und siehe da:meine Brennstoffzelle lehnt diese (abgelaufenen) Tankpatronen ab und fordert anderes Material.

    Warum?


    wegen zu schlechter Ethanol-Qualität???


    oder ist das irgendein "Hightech-Spielzeug", wo einfach ein Chip im Kanister der Brennstoffzelle die Überalterung mitteilt?
    (soll ja auch bei Druckerpatronen solche Chip-Probleme geben)

  • dass auf den Plastik-Kanistern

    Hier liegt das Problem. Da wird es über die Jahre zu einer Diffusion gekommen sein, d.h. flüchtige Bestandteile sind durch den Kunstoffkanister durch.
    Und schon passt die Zusammensetzung dem Sensor nicht mehr.


    Ist auch ein bekanntes Phänomen bei Fertig-Kraftstoffen für Motorsägen, wie z.B. das Aspen. Wenn man den Kanister zu lange lagert wird der Inhalt weniger, selbst wenn der Verschluss des Kanisters noch versiegelt ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • bei wasserstoff bei weitem schlimmer, darum klemmts auch an der umsetzung es als treibstof großflächig einzuführen. es difundiert einfach durch den tank.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Warum?
    wegen zu schlechter Ethanol-Qualität???


    oder ist das irgendein "Hightech-Spielzeug", wo einfach ein Chip im Kanister der Brennstoffzelle die Überalterung mitteilt?
    (soll ja auch bei Druckerpatronen solche Chip-Probleme geben)

    Warum ? Sagt sie mir nicht. Auf dem Display die kompromisslose Forderung: Tankpatrone wechseln !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Auf dem Display die kompromisslose Forderung: Tankpatrone wechseln !

    Hersteller wohl:



    8|


    Vermutlich hatte es mit dem MHD eine Bewandnis, wielange sind die denn schon abgelaufen ?
    Denke die Patrone/Brennstoffzelle baut über die Zeit stets Energie ab, daher auch das MHD.



    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mahlzeit,


    wenn MeOH durch das Plastik diffundieren würde, wäre das nur ein Problem, wenn dadurch der Wassergehalt zu hoch steigt, müsstest Du aber dann deutlich an der Menge in der Patrone sehen. Da müsste schon so 2 -3 % MeOH raus sein um den Wassergehalt so hoch zu bekommen, dass die Zelle "Niet" sagt.


    Für Brennstoffzellen eingesetztes MeoH hat normalerweise eine Reinheit von 99,8%, Rest ist Wasser.
    Der Brennstoffzellenstack verträgt aber kein Wasser auf der "Rohstoffseite" .


    Gehe auch eher davon aus, dass es eine eingebaute Haltbarkeit ist, oder hat die Zelle einen Sensor für die Leitfähigkeitsmessung?


    Benutzen kannste es auf jeden Fall noch für einen Multifuel Ofen, oder um es einen nicht mehr benötigten Freund in Cola zu kredenzen :whistling: .


    GRuß

  • Hersteller SFC-Energy (EFOY)….und jo…. ;( ….schon ne ganze Weile abgelaufen…2018. :/
    Hab‘ die Dinger bisher eigentlich nie gebraucht. Immer genug Sonne. :rolleyes:


    Na gut, aus Fehlern lernen. Jetzt kosten die Dinger mehr als das Doppelte von dem was ich damals bezahlt habe. Habe ich dann wenigstens der Inflation ein Schnippchen geschlagen ? [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hersteller SFC-Energy (EFOY)…

    kurzer Blick auf die Seite des Herstellers
    EFOY Brennstoffzellen benötigen zur Stromerzeugung unsere EFOY Tankpatronen. Diese haben ein speziell für EFOY Brennstoffzellen entwickeltes, sicherheitsgeprüftes System und ...


    klingt sehr nach "inspired by HP, Epson, ..."


    weiter

    Verbrauch0,9 l/kWh



    bringt also 1,1 kWh pro Liter


    Ethanol:



    sind 25 % bei einem Stromerzeuger nicht ein recht besch***** Wirkungsgrad?

  • weiter mit dem EFOY-Bashing:


    ich finde
    EFOY Tankpatrone M10 (10 l für 11,1 kWh) 49,90 € 4,99 € / l
    ganz schön teurer Sprit!
    bzw. bei 4,50 €/kWh echter Luxusstrom!


    zum Vergleich "normale" Stromaggregate:


    Strom aus Notstromaggregaten ist teuer
    Ein Rechenbeispiel: Wenn der Liter Benzin zwei Euro kostet, würde eine Kilowattstunde (kWh) Strom 1,25 Euro kosten - berechnet mit einem mobilen Gerät mit einer Maximalleistung von 2.000 Watt und einem Verbrauch von 1,25 Litern pro Stunde.


    Kannst Du etwas besseres vorschlagen ?

    leider (noch) nicht


    bin am Thema interessiert - will mir selber eine autarke PV-basierte Inselanlage zusammenstellen - muss mich aber noch kundig machen


    ich denke nur, um die Frage überhaupt sinnvoll beantworten zu können, müsste man wissen:


    - welcher Notstrombedarf ist zu decken?


    --> wie oft?
    --> welche Leistung? für welche Verbraucher?
    --> wie lange?


    - in welche Anlage ist die Notstromversorgung einzubinden?


    (Stichwort: Boot)


    --> was ist an Batteriebänken da?
    --> kann die Lichtmaschine am Flautenschieber zum Nachladen genutzt werden? oder ist das (z.B. bei einem 250 OS-Gleiter) nicht sinnvoll machbar?
    --> ist Diesel oder Benzin an Bord? und somit für den Notstrom nutzbar ohne extra-Bevorratung!
    --> ...


    ich finde zu dem Thema z.B. auf die Schnelle
    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315277
    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281839


    (und würde einfach mal weiter im boote-forum suchen)

  • weiter mit dem EFOY-Bashing:


    ich finde
    EFOY Tankpatrone M10 (10 l für 11,1 kWh) 49,90 € 4,99 € / l
    ganz schön teurer Sprit!
    bzw. bei 4,50 €/kWh echter Luxusstrom!

    Mag so erscheinen. Ist aber für mich die perfekte Lösung. Ich nutz(t)e traditionell unser Boot ca. 8 Wochen im Jahr. 4 Wochen Mai/Juni und 4 Wochen, üblicherweise der September . Jetzt als Rentner bin ich tendenziell mehr auf dem Boot. Ich habe 3 x 100 wh Solarpaneele an Bord , die versorgen mich ausreichend mit Strom. Selbst bei bedecktem Himmel. Ausnahme: richtiges Scheixxwetter mit Regen. Da kommt dann die Brennstoffzelle als Lückenbüßer zum Einsatz. :thumbup:


    Da dieser Ausnahmefall glücklicherweise selten eintritt , bzw. eingetreten ist, sind meine Tankpatronen auch so überlagert. Wenn ich im Oktober hier bleiben würde, kann ich mir auf Grund der kürzer werdenden Tage vorstellen, dass Solarstrom nicht mehr ausreicht. Dann würde die Stunde der Brennstoffzelle schlagen. So eine Tankpatrone mit 10 l hat damals unter 30 € gekostet . Und die würde locker den ganzen Oktober ausreichen. Kosten jetzt: ca. 60 €. Das ist mir der Spaß allemal wert…


    SOLAR-Inselanlage für zu hause würde mich auch reizen….bin aber (leider) Elektro-Analphabet. :S
    Deshalb habe ich dort ein leistungsstarkes Diesel-Notstrom-Aggregat direkt an den Heizöltank angeschlossen. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wie wäre es mit so etwas Dieselgenerator (Maritim)
    https://www.maritimusboote.de/…Products/%22A%20G02100%22
    Leise und braucht wenig Diesel. Okay, der Preis ist auch nicht ohne, dafür aber das Kühlsystem usw. auf Yachten ausgelegt. Leichtgewicht für ein Dieselaggregat.

    hab es nicht im Detail geprüft, jedoch gibts bessere zum halben Preis.
    Allein die Leistung 2000W für 5,5k€ reicht um mir das zu sagen.


    Schau mal bei Champion, Honda, Yanmar, Mosa oder den Franzosen PRAMAC.
    Wichtig Markenmotor bzw.. erfahrender Hersteller und Voraussetzung zur Wahl,
    wieviel Leistung benötigt wird. Vergiss die Nach-Billigbauten a la Könner und Söhnen usw.

  • Wie wäre es mit so etwas Dieselgenerator (Maritim)
    https://www.maritimusboote.de/…Products/%22A%20G02100%22
    Leise und braucht wenig Diesel. Okay, der Preis ist auch nicht ohne, dafür aber das Kühlsystem usw. auf Yachten ausgelegt. Leichtgewicht für ein Dieselaggregat.

    Honda EC22i als Diesel für teures Geld [smilie_happy]


    Ich hab's hier schon mal erwähnt - Das Honda-Aggregat hat bei uns in der Region jede Feuerwehr im Einsatz. Klein, zuverlässig, sparsam und relativ leise.
    Kostet um die 1600€ und Wartungsseitig ist ein Benzinmotor auch die bessere Lösung.

  • honda ist bei den kleinen modellen schon ok, unter der qualität braucht man nichts kaufen da nicht verlässlich.
    so zumindest meine erfahrung.


    feuerwehr und thw haben bei uns eher eisemann/geko generatoren. freilich nochmal eine andere preisklasse als honda. https://www.metallwarenfabrik.com/sea/din-feuerwehr

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