Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Moin,


    ein Supervideo,

    weil jeder Bauer weiß:

    "It`s the Stickstoff, stupid!" :thumbup:


    ... sonst weiß das aber kaum einer der wohlstandsverwahrlosten Trottel ... :thumbdown:


    Leider halten sich die oberschlauen Grünen

    Regierungsparteien nicht lange mit Physik auf! [smilie_happy]


    Geht ja auch so,

    der Glaube versetzt Berge... 8)


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin sehr beunruhigt! Beim Feinkost Albrecht steht eine ganze volle Palette Nudeln im Eingangsbereich, so das man fast darüber stolpert. Was wollen mir die Verkäufer damit sagen? Was weiss der Konzern was ich nicht weiss? :hae:

    Geht "es" bald wieder los? Oder heisst das: keine Panik auf der Titanic?

    Oder ist gar eine Prepperfalle (ha, Sie sind erkannt und werden jetzt gemeldet) =O :P ?

  • Kauft beim Lidl nochmal dessen span. Olivenöl....es ist nicht schlecht ....neues Öl wird sauteuer


    cu DL

    Warum wird das neue Olivenöl sauteuer?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • wenn ich richtig informiert wurde, ernteschätzung oliven/italien ca - 1/3


    schnelles googlen:

    Enormer Rückgang der weltweiten Olivenölproduktion (2023)
    großer Anstieg der Olivenölproduktion in Griechenland für 2023, aber enormer Rückgang der weltweiten Olivenölproduktion für 2023.
    critida.com

    Anzeichen deuten auf eine schwache Ernte in der Türkei hin
    Offizielle Schätzungen werden erst im September veröffentlicht, aber Produzenten in der Türkei sagten, dass kaltes und regnerisches Wetter in Kombination mit…
    de.oliveoiltimes.com

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Lager sind total leer....und spanien wird einen gewaltigen produktionseinbruch haben.

    cu DL...bei uns unten ab Mühle nen Zehner...und das ist Bauernöl...also Mist


    Das normale Lidl Öl ist einigermassen sauber......ich verkoste es seit 2 Jahren.....also Primadonna....und die angaben hinten auf dem Etikett lesen 0,7 L um 6,99...da machst wenig falsch

    Weil Erfolg hat nur der dessen Fehler wenig kosten :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke Blue Horseshoe & PatroneLupo, das habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass die Olivenernte 2023 so stark eingebrochen ist. Also werde ich auch nochmal etwas aufstocken.


    PatroneLupo wie lange kann ich Olivenöl lagern, ohne dass es ranzig wird?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich hab kroatisches im fensterlosen Keller, also stockdunkel und ohne große Temperaturschwankungen (Gewölbekeller).
    Da hatte ich schon 4 Jahre über MHD, ohne das es ranzig wurde.

    Würde mich aber nicht dafür verbürgen, dass das immer klappt. Kommt sicher auch auf den Flaschenverschluss an.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es geht sofort nach der Ernte los. Ungefiltertes Öl zersetzt sich in 3 monaten.

    Nach einem jahr gibt es frisches Öl....mal teurer mal billiger.

    Das neuerntige Lidl Öl kommt vielleicht im mai nächsten Jahres auf den markt...Preis sicher 3 Öcken pro Pulle mehr.

    Alles was über 18 Monate geht ist bei Olivenöl Leichenschändung.....normal gibt es jedes Jahr ja neues Öl ab November.

    cu DL...ich habe noch nen rest aus 21/22 ...mal probieren...das war mein letztes eigense Öl----ich berichte

  • Primadonna Bio hatte ich mir letztens im Urlaub gekauft. Vorher nie gehabt und in der Tat es schmeckt sehr fein.


    Olivenöl gehört zu den wenigen Lebensmittel, die ewig haltbar sind. Wenn man Olivenöl richtig lagert, kann man es viele Jahre verwenden. Allerdings muss dabei die richtige Lagerung beachtet werden. Nur wenn die Ansprüche von Olivenöl befriedigt werden, kann das Öl ewig benutzt werden.


    Haltbarkeit Olivenöl - wie lange ist Olivenöl haltbar?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Herzchen....gell...du glaubst auch jeden Scheiß


    cu DL.....ich werde deine beiträge kritischer betrachten

    Ich bitte darum Schatzilein. Hast heute noch keinen Erguss gehabt, oder ? [smilie_happy]

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • ...

    cu DL...ich habe noch nen rest aus 21/22 ...mal probieren...das war mein letztes eigense Öl----ich berichte

    Kann ja alles sein, was Du berichtest. Aber ich habe Olivenöl , 2017 in Prvic (Dalmatien) von einer Bäuerin gekauft, warern damals 10 l , davon 5 l in eine dunkelgrüne Ballonflasche abgefüllt, verkorkt und mit Alufolie umwickelt., im dfubnklen, kühlen Gerwölbekeller gelagert...vor kurzem mal gekostet: für meinen geschmacksunmaßgeblichen Gaumen keine Qualitätseinbuße. :thumbup:


    Schätze jetzt mußt meine Beiträge auch kritischer sehen. [smilie_happy]


    Aber mit Geschmack ist's vielleicht wie mit Intelligenz . Entweder man hat's oder man hat's nicht. Hat man ersteres nicht spart das wenigstens an mancher Stelle Geld.Zum Beispiel brauch ich keine Weine für > 100 €++ oder luxus-ultra-premium-extra-vergin Olivenöl für 180 € der Liter und so 'n chichi... [smilie_love]

  • Woernie...also bitte....deine Preise sind doch bürgergeldaffin.

    Aber Olivenöl ...ich hätte da schon was für 3 Öcken den Liter...ein 2012 er aus dem Barriqu

    Aber ich habe leider eine zu feine Nase. Voriges Jahr wollte ich mal alte 5 Liter Glasbehälter für Wein in denen ich mal Olivenöl hatte saubermachen. Also das Zeug in 3 % Brezenlauge mit dem Drehverschluß rein...alles penibelst 3 mal gewaschen....es ranzelte immer noch ganz leicht.

    Erst bei Trüffeln ab 5000 das Kilo wird es langsam etwas dekadent :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Herzchen....leck mich doch...ob vorne oder hinten ist mir ehrlich gesagt scheißegal. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bestätigen, dass idR das spanische Olivenöl recht gut ist und meist preiswerter als italienisches (wie beim Rotwein...).


    Womit ich miserable Erfahrungen gemacht habe, ist Olivenöl aus Griechenland, ausser es sei eine spezielle hochpreisige "Bio"-Charge.


    Ein Bekannter hatte mal eine Ölmühle auf dem Peloponnes besichtigen können. Ihm wird fast heute noch übel, wenn er daran denkt, wie unsauber und schmuddelig alles war und wie es dort gestunken hatte!


    LF


    PS: dies gehört zum Beitrag von Lupo: "Kauft noch etwas spanisches Olivenöl" - absenden vergessen...

Schriftgröße:  A A A A A