Kauft beim Lidl nochmal dessen span. Olivenöl....es ist nicht schlecht ....neues Öl wird sauteuer
cu DL
Warum wird das neue Olivenöl sauteuer?
20. Juli 2026, 16:06
Kauft beim Lidl nochmal dessen span. Olivenöl....es ist nicht schlecht ....neues Öl wird sauteuer
cu DL
Warum wird das neue Olivenöl sauteuer?
Wegen Ölkrise …
wenn ich richtig informiert wurde, ernteschätzung oliven/italien ca - 1/3
schnelles googlen:
Die Lager sind total leer....und spanien wird einen gewaltigen produktionseinbruch haben.
cu DL...bei uns unten ab Mühle nen Zehner...und das ist Bauernöl...also Mist
Das normale Lidl Öl ist einigermassen sauber......ich verkoste es seit 2 Jahren.....also Primadonna....und die angaben hinten auf dem Etikett lesen 0,7 L um 6,99...da machst wenig falsch
Weil Erfolg hat nur der dessen Fehler wenig kosten
![]()
Danke Blue Horseshoe & PatroneLupo, das habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass die Olivenernte 2023 so stark eingebrochen ist. Also werde ich auch nochmal etwas aufstocken.
PatroneLupo wie lange kann ich Olivenöl lagern, ohne dass es ranzig wird?
Ich hab kroatisches im fensterlosen Keller, also stockdunkel und ohne große Temperaturschwankungen (Gewölbekeller).
Da hatte ich schon 4 Jahre über MHD, ohne das es ranzig wurde.
Würde mich aber nicht dafür verbürgen, dass das immer klappt. Kommt sicher auch auf den Flaschenverschluss an.
Es geht sofort nach der Ernte los. Ungefiltertes Öl zersetzt sich in 3 monaten.
Nach einem jahr gibt es frisches Öl....mal teurer mal billiger.
Das neuerntige Lidl Öl kommt vielleicht im mai nächsten Jahres auf den markt...Preis sicher 3 Öcken pro Pulle mehr.
Alles was über 18 Monate geht ist bei Olivenöl Leichenschändung.....normal gibt es jedes Jahr ja neues Öl ab November.
cu DL...ich habe noch nen rest aus 21/22 ...mal probieren...das war mein letztes eigense Öl----ich berichte
Primadonna Bio hatte ich mir letztens im Urlaub gekauft. Vorher nie gehabt und in der Tat es schmeckt sehr fein.
Olivenöl gehört zu den wenigen Lebensmittel, die ewig haltbar sind. Wenn man Olivenöl richtig lagert, kann man es viele Jahre verwenden. Allerdings muss dabei die richtige Lagerung beachtet werden. Nur wenn die Ansprüche von Olivenöl befriedigt werden, kann das Öl ewig benutzt werden.
Herzchen....gell...du glaubst auch jeden Scheiß
cu DL.....ich werde deine beiträge kritischer betrachten
Herzchen....gell...du glaubst auch jeden Scheiß
cu DL.....ich werde deine beiträge kritischer betrachten
Ich bitte darum Schatzilein. Hast heute noch keinen Erguss gehabt, oder ? ![]()
...
cu DL...ich habe noch nen rest aus 21/22 ...mal probieren...das war mein letztes eigense Öl----ich berichte
Kann ja alles sein, was Du berichtest. Aber ich habe Olivenöl , 2017 in Prvic (Dalmatien) von einer Bäuerin gekauft, warern damals 10 l , davon 5 l in eine dunkelgrüne Ballonflasche abgefüllt, verkorkt und mit Alufolie umwickelt., im dfubnklen, kühlen Gerwölbekeller gelagert...vor kurzem mal gekostet: für meinen geschmacksunmaßgeblichen Gaumen keine Qualitätseinbuße. ![]()
Schätze jetzt mußt meine Beiträge auch kritischer sehen. ![]()
Aber mit Geschmack ist's vielleicht wie mit Intelligenz . Entweder man hat's oder man hat's nicht. Hat man ersteres nicht spart das wenigstens an mancher Stelle Geld.Zum Beispiel brauch ich keine Weine für > 100 €++ oder luxus-ultra-premium-extra-vergin Olivenöl für 180 € der Liter und so 'n chichi... ![]()
wenn ich richtig informiert wurde, ernteschätzung oliven/italien ca - 1/3
...
War gerade längere Zeit in Kroatien unterwegs: in den Olivenhainen an den meisten Bäumen ...wenig bis nix ! Wird garantiert eine Katastrophenernte...
Für den weniger anspruchsvollen Gaumen nochmal die Empfehlung :
Spanisches Olivenöl direkt vom Erzeuger kaufen | Las Valdesas
Ich finde die Öle super ! (Preis/Leistungsverhältnis)
Sind allerdings auch ca. 50 % teuerer als letztes Jahr. ![]()
Woernie...also bitte....deine Preise sind doch bürgergeldaffin.
Aber Olivenöl ...ich hätte da schon was für 3 Öcken den Liter...ein 2012 er aus dem Barriqu
Aber ich habe leider eine zu feine Nase. Voriges Jahr wollte ich mal alte 5 Liter Glasbehälter für Wein in denen ich mal Olivenöl hatte saubermachen. Also das Zeug in 3 % Brezenlauge mit dem Drehverschluß rein...alles penibelst 3 mal gewaschen....es ranzelte immer noch ganz leicht.
Erst bei Trüffeln ab 5000 das Kilo wird es langsam etwas dekadent
![]()
Herzchen....leck mich doch...ob vorne oder hinten ist mir ehrlich gesagt scheißegal.
![]()
cu DL
I sog nix mehr
cu DL....weil der Filosff schweigt manchmal besser
![]()
Ich kann bestätigen, dass idR das spanische Olivenöl recht gut ist und meist preiswerter als italienisches (wie beim Rotwein...).
Womit ich miserable Erfahrungen gemacht habe, ist Olivenöl aus Griechenland, ausser es sei eine spezielle hochpreisige "Bio"-Charge.
Ein Bekannter hatte mal eine Ölmühle auf dem Peloponnes besichtigen können. Ihm wird fast heute noch übel, wenn er daran denkt, wie unsauber und schmuddelig alles war und wie es dort gestunken hatte!
LF
PS: dies gehört zum Beitrag von Lupo: "Kauft noch etwas spanisches Olivenöl" - absenden vergessen...
gerade eine Flasche PUGET Olivenöl aufgemacht
mhd 4 2021
alles bestens ![]()
Ich habe eben noch 24 Flaschen zu 1 Liter Tomatensugo im Ofen.....die sind wichtiger
cu DL....aber ich habe Zeit zum nachdenken...hähähä
luxus-ultra-premium-extra-vergin Olivenöl für 180 € der Liter und so 'n chichi...
Wahrscheinlich werden die Oliven dort von Jungfrauen mit güldenem Haar bei Harfenklängen von den Bäumen geerntet und gepresst
.
I sog nix mehr
cu DL....weil der Filosff schweigt manchmal besser
![]()
![]()