Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• @pinguin also geschälte Eier im Glas gibt bei Kaufland - Jetzt weiß ich endlich auch wofür die gut sind :thumbup:

Was diene Bevorratungszeit von "Monaten" betrifft, muss ich dir widersprechen.

Die Bevorratung am oder in der Nähe des Wohnorts, ist für 2-3 Wochen nach Krisenausbruch völlig ausreichend. Spätestens nach 2 Wochen muss entschieden werden, ob man dort bleibt oder die Gegend verlässt. Außerdem gebeutet Krise ja nicht, dass es plötzlich Garnichts essbares mehr gibt - Womit eine 2 Wochen Vorrat leicht 3-4 Wochen reichen kann
    Für das "Fluchtgepäck" solltest du für 2-3 Tage Vollverpflegung einpacken! Mehr führt zu überschwerem Gepäck, weil Essen (und Trinken) nun mal nicht alles ist...

Kochen ist auch so eine Sache... (Stichwort: versteckt und unbemerkt)
    Nudeln kannst du quellen lassen um diese zu essen, Reis musst du kochen.
    Fisch und Fleisch in Dosen ist in Ordnung - Obst ist nicht nötig, Zucker und Vitamine/Spurenelemente kann man auch anders zuführen.
    Und letztlich bietet dir die Natur das Meiste, was man zum Überleben braucht (Insekten, Pflanzen, Baumsäfte, Wasser,...) - Kenntnisse mal vorausgesetzt!

Wenn die Krise jedoch länger als 10 Wochen dauert (was in der jüngeren Vergangenheit noch nie so war), wird es für den " untrainierten Normalmenschen" sehr sehr schwierig und die Spreu trennt sich schnell vom Weizen...
    Man kann nicht einfach von deutscher Hausmannskost auf "Krisennahrung" umschalten, das macht kein Körper mit.
    Führt recht schnell zu Magen-/Darmproblemen, Leistungsschwäche, Demoralisierung,...

Gruss agamura

• Ein Bericht vom Januar 1947:
    Die Amis hatten einfach ihren eigenen, "offiziellen" Schwarzmarkt aufgemacht.
    "Dieses im Oktober vorigen Jahres eröffnete Barter-Center ist eine amerikanische Erfindung. Die Tauschzentrale arbeitet mit Wertbegriffen, um deren Originalität sie sich mit deutschen Instituten streitet...."
    "Für sechs Punkte gibt es eine Packung mit 20 amerikanischen Zigaretten.
    Die Zigarette ist heute in Deutschland die Valuta. Einem "on dit" zufolge, soll man für Zigaretten alles erhalten können, was man gern haben möchte....
    Am meisten von der Tauschzentrale gefragt sind Gold, Brillanten, Fotoapparate und andere optische Geräte. Die Leica-Kamera ist Trumpf. ...
    Die Vorliebe der Amerikaner für Leicas wird kräftig von den Schwarzhändlern ausgenützt. Für eine Leica erhalten sie in Frankfurt 5000 bis 6000 Zigaretten, für die sie in Hamburg 30 000 - 36 000 Mark bekommen. Und für 25 000 Mark kann man in Hamburg eine Leica kaufen....
    Aber die Amerikaner kommen auch auf ihre Kosten. Die G.I.'s bezeichnen die Errichtung des Barter-Centers als eine "damned good idea". Denn für 5000 Zigaretten = 22 Dollar 50 Cents können sie die beliebte Leica erstehen. Und für 600 Dollar kann man die Kamera in den Staaten verkaufen. Für 600 Dollar gibt es 134 000 Zigaretten und dafür wiederum 26 4/5 Leicas....

Dateien

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Es gibt im Großhandel auch Vollei im Tetrapack.

Ich bevorrate seit über 10 Jahren und komme mit meinem Zeugs mit drei Personen gut über 2 Monate. Bei uns gibt es Jahreszeiten, da sieht es mit "Verpflegung aus der Natur" eher mau aus, in der Zeit streunt nicht mal Nachbars Katze durch die Gegend...

Ich habe kürzlich eine Doku über einen großen Blackout in Ö gesehen. Da wird davon ausgegangen, dass es nach spätestens 2 Wochen die ersten Todesfälle geben wird...
    Zitat: Nach zwei Wochen sind wir im Mittelalter und nach 4 Wochen in der Steinzeit.

Ich würde eher von 10 Wochen Notstand als 10 Tagen ausgehen. Was da auf uns zukommt, ist mit nichts der letzten 200 Jahre zu vergleichen, da die Gesellschaft noch nie so vernetzt/abhängig war und es sich noch nie so große Spannungen aufgebaut haben. Dank unserer Top-Politiker...

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Du hast ja 'romantische Vorstellungen' von 'Flucht' und 'Fluchtgepäck'. Überschweres Gepäck ? Willst Du das Zeug tragen ? Mit dem Rucksack durch die Wälder oder was ?... die Natur bietet das Meiste, was man zum Überleben braucht (Insekten, Pflanzen, Baumsäfte, Wasser,...)Was glaubst Du , wo Du in 3 Tagen hin kommst ? Und dann auch noch 'unbemerkt' ?

Da bleib ich (entweder) lieber in meiner gut ausgestatteten Butze und verteidige mich, die Meinen und mein Hab' und Gut mit Feuerkraft im Schichtdienst...paar Nachbarn kann ich auch noch einquartieren und durchfüttern, oder mache mich frühzeitig mit PKW + Anhänger , voll geladen mit allem was ich für wichtig halte, richtig vom Acker. Falls es erkennbar oder vermeintlich stressfreiere Gebiete in Europa gibt...

Wenn der 'Weizen' dann das 'Leben im Wald von Insekten und ausgepresstem Baumsäften ' ist , bin ich lieber Spreu. :D

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Was da auf uns zukommt, ist mit nichts der letzten 200 Jahre zu vergleichen, da die Gesellschaft noch nie so vernetzt/abhängig war und es sich noch nie so große Spannungen aufgebaut haben. Dank unserer Top-Politiker...
    Ping

....richtig und noch nie waren den (West-)Deutschen über die Jahrzehnte so viele Fähig- und Fertigkeiten abtrainiert worden wie derzeit. Die Nachwendegenerationen hier im dunklen Teil Deutschlands sind noch einigermaßen ok, aber fallen mittlerweile auch steil ab. Wer kann noch ein Tier schlachten/töten und einigermaßen fachgerecht ausnehmen? Wer noch aus Baumholz was bauen? Wer kann einen Brunnen graben oder weiß, welche Pflanzen man essen kann mit welchem Zweck. All die einfachen Dinge, die Opa und Oma noch wussten, sind heute weitestgehend unbekannt, denn dafür gibts 1. Andere und 2. sicher ne App.

Ich für meinen Teil versuche wenigstens im bescheidenen Umfang, meinen Kindern natürlich echte Werte zu vermitteln, aber eben auch viel von dem Wissen, was ich als gelernter DDR-Bürger noch beigebracht bekam und auch von der Familie lernen durfte.

Bei den veganen Hipstern namens Torben und den verblödeten grünen Weibern wird es nur ein Schlachten geben wie noch nie. Dagegen werden Hamburg und Dresden im WKII wie Erholungsorte aussehen....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @woernie genau das ist der Punkt.

Jeder hat eine andere Herangehensweise im Krisenfall und wie ich geschrieben habe sind entsprechnde Kenntnisse Voraussetzung.
    Jemand der in der Stadt aufgewachsen ist, wird sich auch in einer Krise dort besser zurecht finden, als in der Natur.
    Das "Landkind" auf der anderen Seite natürlich ebenso im ländlichen Umfeld!
    Das hat alles nichts mit Romantik zu tun - Das ist bitterer Ernst.

Es macht auch keinen großen Sinn, in dieser allgemein gehaltenen Diskussion, mit völlig verschiedenen Menschen, einige Punkte im Detail auszuarbeiten. - Dies würde für die Meisten mehr Verwirrung als Klarheit schaffen.
    Was aber in jedem Fall/für Jeden wichtig bleibt, ist alle paar Tage zu resümieren, und dann die Entscheidung über bleiben oder gehen sowie die nächsten Schritte zu treffen.
    Ein vielleicht wichtigster Punkt, wurde hier noch gar nicht angeschnitten - die körperliche Konstitution. Wenn man seine Ernährung abrupt umstellt, rebelliert erst mal der Körper - Einfach mal so umstellen geht im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose :thumbup:

Ich wurde für derartige Szenarien ausgebildet und musste dies leider auch bereits mehrfach umsetzen. Daher habe ich auch keine größeren Schwierigkeiten längere Zeit in freier Natur zu überleben (jetzt, hier und heute). Was einen in Krisen(gebieten) erwartet, ist aber eine ganz andere Hausnummer.
    Das sind meine Voraussetzungen/Kenntnisse (Im städtischen Umfeld würden mir diese aber recht wenig bringen!), aber nach denen ich versuche durchzukommen.

Du und jeder hier hat andere Voraussetzungen/Kenntnisse und auch ein Verschanzen und Verteidigen kann erfolgreich sein!
    Der Ausgangspunkt ist in jedem von uns verankert und den Weg muss auch jeder nach seinen "Möglichkeiten" wählen. Eine für jeden optimale Lösungen gibt es nicht, und Bevorratungs- oder Packlisten sind bestenfalls ein grober Anhaltspunkt.

...und zähl dich nicht zur Spreu - Wer sich aufgibt hat schon verloren.
    Dazu hast du keinen Grund!

Gruss agamura

• Hallo,

auf dem Land gibt es Brunnen,
    Wasseraufbereitung braucht man (ich) dort somit nicht....

Allerdings finde ich es richtig, dieses "Was wäre wenn" für sich durchzuspielen!
    Ich habe für mich meine Schlüsse gezogen...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Sollte jeder mit "Bordmitteln" bewerkstelligen können.
    Analyseset für Nitrate, Härte, PH-wert, Phosphate usw. sollte z.b. jeder Aquarianer haben (kann man sich auch ohne Aquarium für schmales Geld hertun). Einen Wasserfilter (Aquaperl) habe ich eh an der Wasserleitung schon vorgeschaltet.
    Zur Not geht auch abkochen und die Suppe durch einen Brittafilter. Wenn man eine gute Kuttel hat, tun es auch simple Wasseraufbereitungstabletten.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, jagt das Wasser durch die Destille und süffelt das Kondensat. Da sind natürlich die Hobbybrenner im Vorteil, aber einen Liebigkühler herzustellen, ist wahrlich kein Hexenwerk.
    Wasseraufbereitung ist eine der leichtesten Übungen.
    Nachtwächter

• Ich habe einen Bach in der Nähe und einen Katadyn Wasserfilter mit Keramik-Ersatzpatrone für 100.000l.
    Sollte reichen auch für die Flucht, für alles andere kann man sich nicht vorbereiten.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ....richtig und noch nie waren den (West-)Deutschen über die Jahrzehnte so viele Fähig- und Fertigkeiten abtrainiert worden wie derzeit. Die Nachwendegenerationen hier im dunklen Teil Deutschlands sind noch einigermaßen ok, aber fallen mittlerweile auch steil ab. Wer kann noch ein Tier schlachten/töten und einigermaßen fachgerecht ausnehmen?

Und deshalb gehören Bücher ebenso zur Krisenvorbereitung wie der Ausdruck der wichtigsten Anleitungen und der Notfallkochbücher etc.. Man wird nur ganz selten den Rechner anmachen können und nach Anleitungen, Rezepten Hinweisen suchen können.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Und deshalb gehören Bücher ebenso zur Krisenvorbereitung wie der Ausdruck der wichtigsten Anleitungen und der Notfallkochbücher etc.. Man wird nur ganz selten den Rechner anmachen können und nach Anleitungen, Rezepten Hinweisen suchen können.

Bücher sind ganz o.k.!
    Zur richtigen Vorbereitung gehört aber das Üben. Einen Satz nicht richtig verstanden kann im wahrsten Sinn des Wortes tödlich sein.
    Das Pfadfinderleben und beim Bund, das Leben im Felde waren wie für mich gemacht. Habe es auch später mit der Familie durchexerziert. Die Kids waren hin und weg. Urlaub am Ballermann ist für Luschen, der Erholungswert in der Wildnis Schwedens am Polarkreis ist wesendlich höher.
    Nachtwächter

• Bücher sind ganz o.k.!Zur richtigen Vorbereitung gehört aber das Üben. Einen Satz nicht richtig verstanden kann im wahrsten Sinn des Wortes tödlich sein.
    Das Pfadfinderleben und beim Bund, das Leben im Felde waren wie für mich gemacht. Habe es auch später mit der Familie durchexerziert. Die Kids waren hin und weg. Urlaub am Ballermann ist für Luschen, der Erholungswert in der Wildnis Schwedens am Polarkreis ist wesendlich höher.
    Nachtwächter

Ich empfehle dazu den Film „into the wild“ - absolut packend. Gibts auf Netflix
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Into_the_Wild

• Ich fahre da lieber dreigleisig:

Holz:
    https://www.baforga.de/doppelk…mpholz-werkzeuge-172.html

Anmachholz:

https://www.kox-direct.de/%C3%…/M%C3%BCller-Beil-Classic

Argumentaiv;

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst trainiere ich zwar schon seit Jahren keine Dänenaxt mehr, aber das Teil ist hocheffektiv und wesentlich mehr als nur ein Prügel mit Axtkopf.

@ Polkirch: Mehr H²O

• Nochmals Dänen :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bekomme doch glatt wieder Lust ......

• @Marbod.... Danke, ich weiß. Es sind auch immer weitere ca. 50l Wasser in Plastik zum regelmäßigen Verzehr im Haus.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Dieses Beil hat mir jahrelang treue Dienste geleistet...(Das Foto stammt aus dem Netz)

Ist vielseitig, robust und wiegt inkl. Molle und Case unter 1kg.

Vorsicht, gibt zwei Versionen!
    Eine EU-konforme, die über Fiskars in DE vertrieben wird, und die Version direkt aus Portland, bei der der Bogen unter der Axt-Schneide ebenfalls geschliffen ist.

Denke mal es wird mich auch durch die nächste Krise begleiten...falls ich da nochmal durch muss...

Gruss agamura

23.08.2019 Nachtrag (Originalfoto nach mehrjährigem Einsatz):

Die Axt wird vom Hersteller nur noch ungeschliffen ausgeliefert, aber anschleifen sollte ja nicht das Problem sein.
    Es gibt eine Orginalversion (US-Militär zugelassen und in vielen Bereichen im Einsatz) und eine EU-Version, die auch in Europa, als Camping-/Outdooraxt produziert wird. Die wird u.a. auch bei Amazon angeboten - Andere Stahllegierung!

Original US-Ware gibt's nur bei Direktimpoteuren (Die KATO GmbH wurde mir von Gerber genannt):
    https://www.knivesandtools.de/…-000715-beil-usa-made.htm

Gruss agamura

Schriftgröße:  A A A A A