Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Die Getränkeindustrie sieht das allerdings skeptisch: br.de/nachrichten/bayern/coron…en-leergut-mangel,S8Ao1Yp

    8| … dann war ich wohl schuld ?(
    Einen kleinen Vorrat halte ich ja auch, sind ca. 15 Kästen Bier, 10 x Wasser, 20 x Wein, 20 x Saft und einen Kneipenvorrat an diversen Spirituosen :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Noch ein Punkt den ich vergessen habe: Wenn du Wasser einbunkerst, nimm unbedingt Glasflaschen. Das Wasser ist von Anfang an genießbarer und bleibt es auch länger. Je mehr Kohlensäure, desto längere Haltbarkeit. Außerdem kannst du in Glasflaschen auch heißes, z.B. abgekochtes, Wasser oder Säfte oder ähnliches einfüllen.
    Vor Jahren habe ich mal einen Lagerversuch mit Plastikflaschen unternommen. Das Wasser da drinnen war nicht nur grausig sondern nach aktuellen Gewohnheiten ungenießbar geworden.

  • Bzgl. Wasser: Holt Euch eine topografische Freizeitkarte (Masstab 1:20 oder 1:25.000) da sind alle Quellen / Brunnen in der Umgebung eingetragen.


    Wozu wasser Bunkern - Verbraucht nur Platz. Den hebe ich mir lieber für Wein auf.


    Nochmal: Wasser, Strom (und Internet) wird die Regierung immer versuchen aufrecht zu erhalten, denn ansonsten gibt das ganz schnell aufstände. Klopapier ist nicht relevant. Da rasten nur die Gutmenschen aus, wenn sie mal das Washbekcen als Bidetersatz nutzen müssten...

  • Ich plündere seit Jahren meine erdbeeren, meinen Kirschbaum und habe allein in diesem Jahr rund 100 l Kirschen eingekocht, Marmeladiert, angesetzt, etc. Darüber hinaus gibts ein paar gemeine Obstbäume mit Reinklauen, Mirabellen, Quetschen, Walnüssen, Birnen, Äppeln, die tw. bereits von mir geplündert wurden, s. o. oder noch geplündert werden. Bei den Nachbarn gibts dann noch Holunder, im Supermarkt, je nach Saison Nektarinen, etc. läßt sich alles marmeladisieren.


    In der Familie gibt´s einen Ökobauern, der ausschließlich Weiderinder hält und von dem ich 2-3 mal im Jahr Rindfleisch kaufen kann.


    Jetzt im Herbst werde ich mit einem Freund, der Metzgermeister ist, wieder einige Gläser Wurst selber machen, was keine Hexerei ist. Die Rohmasse, das Brät gibt´s beim Globus für 2,99/kg und dadrunter werden dann Hinterschinkenstücke reingemengt, Zwiebeln, Gewürze, etc., abgefüllt in Einkochgläser (nicht zu große!) und ab in den Einkochautomat für ca. 45 Min bei 75-80 Grad. Oder es gibt sog. Spießbratenwurst. Dazu werden magere Schweinenackensteaks auf offenem Holzglutfeuer gegrillt, klein geschnitten und unter das Brät gemengt. Meistens sind ein paar Steaks über, die werden dann als Bonus oder Tribut oder Provison direkt vertilgt mit einem kühlen Bier. Aber bitte Heiß und GANZ SAUBER arbeiten, Das Brät ist der ideale Agaragar für Pilze und Bakterien! Bei entsprechender Hygiene hält sich die Wurst in Gläsern dunkel und kühl gelagert, mehrere Wochen.


    Und dann gibt´s da noch mehrere Hochbeete für Kräuter, Gurke, Zuchini, Aubergine, Erdbeeren, Brombeeren, Tomaten, etc. Hergestellt aus Kunststoffpalettenboden und Massivholzrahmen. Auf den Palettenboden kommt kleinmaschiger Draht, damit von unten keine Mäuse ins Beet krabbeln. Darauf 3-4 Rahmen a 20 cm, innen ausgekleidet mit verrottungsfester Folie damit die Rahmen nicht erdberührt sind, sonst verrotten die nämlich. Auffüllen 3/4 mit Ästen, Reisig, etc., darauf Rasenschnitt (gärt, und macht warme Füße), setzen lassen und nochmal Rasenschnitt, darauf Mist - dann setzt sich das ganze noch mehr und danach entweder Kompost aus einer richtig betriebenen Komposttieranlage - also selbsterhitzt und dadurch keimfrei i. S. von alle Samen darin kaputt!, oder Pflanzerde im Sack - auf Sonderangebote bei RWZ, Globus, etc. achten - und dann saen oder setzen. Jetzt im Herbst ist Pflanzzeit für Feldsalat für den Winter über.


    Die o. g. Kräuter wurden jetzt geerntet und getrocknet, kommen in luftdichte Gläser, werden eingefroren und nach bedarf hervorgeholt. Einfrieren lohnt sich auch für eingekochte Marmelade, behält die Farbe, insbesondere Erdbeeren und macht sie länger haltbar.


    Wer´s mag, kann Zuchini, Auberginen, Gurken einmachen süß sauer und sie damit für den Winter einlagern.


    Rezepte und Hinweise findet man massenweise im www und die sind meistens sehr einfach zu bewerkstelligen und gut.


    Also, ran an die sinnvolle Arbeit ohne Bezahlung statt sinnlose Beschäftigung gegen Bezahlung.


    Und wer dann noch einen Zisterne für Regenwasser hat, braucht, wenn der Strom nicht rationiert wird, tatsächlich nur noch ein paar Liter Trinkwasser/Tag für kochen, Körperpflege und trinken. Wir Waschen + Toilette mit zisternenwasser und haben zu 3 einen TW-Verbrauch von ca. 5 m³/Monat = 50 l/Person/Tag.


    Und der echte Prepper hat dann noch einen PV-Anlage für Eigenstrom für Kühltruhe, Kühlschrank, eine Leuchte/Wohnung, evtl. noch die Pumpe für die Klospülung und www/Telefon (was nach 2 Tagen überregional auch tot ist)....


    Es geht in - auch hier - nur in beschränktem Maße - sich bei der Inflation zurückzuhalten. Als erstes mußte ich mein Bewußtsein ändern, kaufen was innert der Saison im Angebot ist und überlegen, wie ich diese Ware in die Zukunft, in der sie nicht mehr so gut und günstig verfügbar ist, retten kann. Es geht und im NAchhinein hat sich heraus gestellt es geht sogar recht einfach, man muß allerdings wollen und darf nicht mehr wie o. g. primär die sinnlose Beschäftigung gegen Entgelt im Focus haben. Man muß lernen, sich an seinem Tagwerk, dem Ergebnis seiner Arbeit zu erfreuen. Und wenn ich heute von meiner frischen Kirschmarmelade esse......dann ist das ein Genuß. Und wenn ich ab Nov., wenn die Obstsaison vorbei ist, mein erstes Glas eingekochte Kirschen aufmache und mir damit den Bauch voll schlage bis zum "dünnschiss", dann schwelge ich in der erinnerung, als ich diese Kirschen pflückte und mit, eine ins Eimerchen, eine ins Mündchen steckte, bis ich ganz schnell vom BAum mußte....und schmunzel so vor mich hin...

  • @Otoshi


    bei den Kommunikationsmedien und www bin ich nicht deiner Meinung. Da kann ich mir eher vorstellen, dass die im Krisenfall von der Staatsmacht abgeschaltet oder gestört werden, so dass nur noch offizielle staatliche Terrorzellen = Ämter, diese nutzen können.


    Trinkwasser und Strom ist eins. Ohne Strom kommt irgendwann kein TW mehr aus der Leitung. Ab 2022 läuft die brd beim Stromangebot/Stromverbrauch nachweislich in Minus. Und zwar nicht nur temporär sonders aufs Jahr gesehen, das macht die brd-Stromkunden erpressbar. Ich sehe da eher Rationierung, also zeitliche Beschränkungen und das würde auch zusammenpassen mit den propagierten Smartgrids = Abschalter im Zählerkasten des Verbrauchers. Was bedeuten würde, dass der E-Herd über Mittag nur dann funktioniert, wenn viel Ökostrom eingespeist wird. Oder die Waschmaschine nur am Wochenende betrieben werden kann/darf, wenn der Industrieverbrauch niedrig ist.


    Ähnliches gab es früher schon für Nachtspeicherheizungen und heute für Wärmepumpenheizungen. Darüber hinaus gilt bspw., dass man Elektrogroßverbraucher wie bspw. el. Durchlauferhitzer beim EVU anmelden muß.
    sog. Geleichzeitigkeitsfaktor / Netzlast /Netzübelastung


    Ohne Strom geht übrigens auch keine Hzg. und bei dem Altbaubestand in der brd, sprich die Billigbuden aus den Nachkriegsjahren, die kühlen recht schnell aus im Winter......


    ich erinnere nur an die tätärä. Dort wurden viele Platte mit Fernwärme geheizt und die raumtemperatur über Fenster auf/Festern zu reguliert. Das geht heute nicht mehr....alldieweil im individualkapitalismus jeder seine eigene Heizung hat und die baucht Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wer kann denn schon soo viel Marmelade fressen? Tschuldigung, ist ja auch nicht besonders gut für die Zähne, allerdings kann man Marmelade auch auch dann noch verzehren, wenn man gar keine Zähne mehr hat...


    Ich würde einen Teil der Kirschen brennen lassen, auch Mirabellen eigenen sich sehr gut für Edelbrände.

  • brennen lassen?


    wurde durchkalkuliert und verworfen, weil Brenner und die staatlichen Terrorzellen davon zuviel abhaben wollen.


    Die eingekochten Kirschen haben noch ihre Kerne. Man sollte also nicht allzuschnell dement werden, weil wenn man das vergißt, es ganz schnell zu den 4. werden kann.

  • wer hier weit zurück geht kann auch eine menge zu wasserfiltern finden


    ich habe auch ein 2kw diesel agregat,läuft auch mit heitzöl.


    ölheizung mit5000l tank und einen brunnen im garten,zwar kein trinkwasser aber katadynfilter ist vorhanden


    würde einzig das internet vermissen ansonsten kann ruhig mal der strom für 3monate ausfallen am besten im winter

  • @lckert


    ja, darauf, dass mal im Winter der strom für ein paar Tage ausfällt warte ich auch, weil dann
    wacht der dödel zwar nicht auf, im Gegenteil, er geht wol eher kuscheln mit seiner dödeline, aber dann gibt´s 9 Monate späte jeder Menge potenzielle rentenzahler - und das find ich klasse.


    ansonsten, ich heize mit einem Kaminofen ca. 90 qm, koche mit Flüssiggas, 50 mbar, habe einen Teich mit 35.000 l Vol. vorm Haus für´s Klo un ein paar Quellen in der Nähe.


    Dazu wie bereits erwähnt jede Menge Marmelaaaaade und eingewecktes Obst und der Gefrierschrank ist auch voll. Nudeln und Reis in Hülle und Fülle vorhanden. Einzig ein paar mehr Wurst- und Brotkonserven werde ich mir noch zulegen müssen...


    amer streng limitiert um nicht als Prepper-Nazi zu gelten.

  • rouladen,kohlruladen,hünerfleisch kann man auchwunderbar einkochen,wenn man schon mal dabei ist


    macht eine größere menge auch nicht viel mer arbeit,man spart platz in der true und glas auf einfach heiß machen und soße andicken.wenn du die gläser 2stunden kochst halten sie5 jahre ohne probleme

    • Offizieller Beitrag

    brennen lassen?


    wurde durchkalkuliert und verworfen, weil Brenner und die staatlichen Terrorzellen davon zuviel abhaben wollen.


    Die eingekochten Kirschen haben noch ihre Kerne. Man sollte also nicht allzuschnell dement werden, weil wenn man das vergißt, es ganz schnell zu den 4. werden kann.

    In der Schweiz wäre das nicht teuer, sogar wenn du kein Landwirt bist (die können pro Grossvieheinheit eine gewisse Menge Schnaps ohne Steuer brennen, als Einreibe mittel für das Vieh..... [smilie_happy] )


    Aber als Einreibemittel für die Tiere gibt ihnen der "Lohnbrenner" oft den Vorlauf kostenlos ab....


    Grüsse,
    Lucky


  • ...cu DL.....woernie.....kommt drauf an.....normal verpißt man sich je nach Wind in Buchten.....aber ganz schweres Wetter......dann 20 sm weiter in nen Haafen....Termoli oder zu mir nach Portodi Rodi Garganico...was für Fisch ...von ner Segelyacht??????


    20 SM bei ganz schwerem Wetter können sich hinziehen... <X
    Aber man hat ja Wetterbericht...


    Ich schleppe mit dem Segelboot IMMER mindestens eine Leine nach. Meistens zwei...hab' schon alles mit dem Segler gefangen: Jede Menge Bonitos, Goldmakrele, Barracuda, Marlin...bei einer Atlantik-Überquerung von Guadeloupe aus hatte ich kurz vor den Azoren einen kapitalen Thun dran...den haben wir nicht an Bord bringen können . War zu groß ! So wie der :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fisch1v7jsq.jpg]


    Gefangen dieses Jahr im Juli vor Portimao. Allerdings mit Motor-Yacht eines Feundes (36 Fuß Trawler) Den haben wir auch nicht an Bord geschafft.


    Im Gegensatz zu dem:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fisch3wsk0d.jpg]


    ...aber der hatte auch nur 60 Kg.


    Der Hammer dieses Vieh:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fisch2fekxm.jpg]


    Auch dieses Jahr im Juli vor Albufeira. 400 Kilo !! Gefangen von Gerhard Drescher aus Konstanz auf seiner Blue Rampage...sehr zu empfehlen :


    https://www.bluerampage.com/

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sorry!
    Aber als langjähriger openwater-Diver solch faszinierend schöne und atemberaubend kraftvolle Lebewesen, wie ich sie mehrfach auf den Malediven und an den Keys majestätisch und geschmeidig unter Wasser erleben durfte, hier als Only-just-for-fun-Opfer zur Strecke gebracht und als Fußabtreter auf Booten zu sehen, erfreut mein Herz nicht.
    ;(
    Machen im übrigen passionierte Jäger nach einer Hatz mit dem erlegten Wild auch nicht. Sondern zeigen danach mit ihrem Tun Respekt.

Schriftgröße:  A A A A A