Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Was man mit Wildgemüse machen kann, ist seinen Vitaminbedarf decken.
    Ansonsten zitiere ich mal Rüdiger Nehberg, der da sicherlich Ahnung hatte, aus seinem Deutschlandmarsch Anfang der 80er, als er von Hamburg nach Oberstdorf gelaufen ist und sich aus der Natur ernährt hat:

"Die heimischen Pflanzen geben kaum Kraft. Das Laufen fällt zunehmend schwer".

Er hat für das Experiment bewusst nichts von Feldern gegessen sondern nur Wildpflanzen (und Roadkills).
    Hinterher meinte er dann, dass er unterschätz hat wie wenig brauchbare Nahrung die Natur in Mitteleuropa hergibt.
    Aus Südamerika war er anderes gewohnt, da war Hunger kein Problem.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

3 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Ganz genau....das Problem ist der niedrige Energiegehalt in Gras oder so....es ist fast nur Wasser.

Deshalb frißt ne Kuh auch so locker einige Doppelzentner davon.....die viele Milch gibt sie aber nur mit Kraftfutter...also Protein....und Kohlehydraten.....aus Soja oder Getreide.

cu DL...Chia kostet so 10 Öcken das Kilo.....Leinsamen deren 2-3......tuts genauso....ist halt kein novel Superfood....obwohl ich würde bei beiden übern Tisch speibm

• Breitwegerich, den Schei... kriege ich nicht mehr aus meinen Garten. :boese:

Seit Jahren vermehrt dieser sich immer schneller und gibt anderen Gräsern keine Chance.
    Kann und werde ich nie essen!!!

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

2 Mal editiert, zuletzt von meze ()

• Das Problem hatte ich mit Giersch, da hilft nur Unkrautfolie. 2 oder 3 Jahre und danach kann man an der Stelle was anderes einsäen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Hollerio, auf geht's zur nächsten Runde:
    https://www.wiwo.de/aldi-und-l…ieder-knapp/26273146.html

"Wochenendeinkauf in Köln-Ehrenfeld: An der Einkaufswagenstation auf dem Aldi-Parkplatz herrscht Gedränge. „Das ist ja wie im Lockdown“, sagt ein junger Mann zu seiner Begleiterin. Ein Kunde, der seinen Wagen gerade zurückschiebt, meint nur: „Klopapier wird auch schon wieder knapp“. Im Laden selbst scheint es zwar etwas voller zu sein als üblich, die Kunden packen reichlich Ware auf die Kassenbänder. Doch von leergefegten Nudel-, Mehl- und Konserven-Regalen wie im Frühjahr ist nichts zu sehen. Allerdings: Die Stapel mit Toilettenpapier lichten sich teils bedenklich. Und das beschränkt sich nicht auf die Aldi-Filiale am Kölner Markt. „Aktuell verzeichnen wir in unseren Filialen erstmals wieder einen leichten Anstieg der Nachfrage nach vereinzelten Produkten, darunter auch Toilettenpapier“, bestätigt Aldi Süd."

• Breitwegerich, den Schei... kriege ich nicht mehr aus meinen Garten. :boese:

Seit Jahren vermehrt dieser sich immer schneller und gibt anderen Gräsern keine Chance.
    Kann und werde ich nie essen!!!

Vielleicht will dir dein Garten auch nur helfen und du brauchst den Breitwegerich gerade?

Als verbreiteter Wegbegleiter der Wanderer kann er ihnen auch gute Dienste leisten,denn wenn die Füsse schmerzen und Blasen drohen,kann man die breiten Blätter des Breitwegerichs pflücken,mit einem Stein etwas platt walzen und als Einlage in den Schuh legen.Die Füsse werden es danken, denn der Saft des Breitwegerichs wirkt kühlend und wundheilend.
    Auch gegen Schnitt- und Kratzwunden kann man zerdrückte Blätter des Breitwegerichs schon unterwegs auflegenund so die Heilung beschleunigen.
    Als Tee wirkt der Breitwegerich gegen Husten und Halsschmerzenund kann auch Beschwerden der Verdauungsorgane lindern.

https://heilkraeuter.de/lexikon/breitwegerich.htm

Ist auch super Futter für die Karnickel oder Schafe.

• Ich habe ja nix gegen Wanderer, die sich am Wegesrand ein paar Breitwegerichblätter pflücken aber in meinen Garten hat der nüscht zu suchen. Der hat sich mittlerweile zu einem regelrechten Teppich auf meinem Rasen entwickelt. Da haben andere Pflanzen keine Chance.
    Habe versucht den auszustechen aber es sind ja Tiefwurzler, die kommen immer wieder. Eine Blüte trägt bis zu 4000 Samen!

Als ich noch Karnickel hatte, wollten die lieber Löwenzahn und Bärenklau.

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Jo, wer meint im Zweifel seinen Energiebedarf mit Wildgemüse decken zu können ist freilich schief gewickelt.

Was persönlich schmeckt und was weniger zusagt läßt sich im Grunde auch erst nach einigen Praxisversuchen beurteilen.

Feldsalat

https://www.pflanzen-vielfalt.…dsalat-gew%C3%B6hnlicher/

Nehme u.a. gerne auch Rauke.

Muß immer über die abgerichteten Konsumopfa grinsen welche bei "Rauke" die Aüglein rollen,beim "Italiener" (welcher in etlichen Fällen allerdings Pakistani oder Türke ist) Rucola plötzlich ganz chic finden.

Ach ja,

weil ich mich nicht der Illusion hingebe mit den paar Kcal der Wildkräuter übers Jahr zu kommen zu können gerade noch jeweils ein paar Dosen Corned Beef und Ölsardinen hinzugekauft.

• Natürlich kommt man mit Wildkräutern nicht aus... die sind Nährstoffe, Mineralstoffe und Medizin.

Süßkartoffeln, Topinambur, Meerettich und anderes Zeug kann man aber auch "kultivieren", wächst dann wie Unkraut und bekommt man nicht mehr los.

Und fürs Fleisch findet sich auch immer was... der Notvorrat von 2008 existier ja auch noch :D

• Natürlich kommt man mit Wildkräutern nicht aus... die sind Nährstoffe, Mineralstoffe und Medizin.

Süßkartoffeln, Topinambur, Meerettich und anderes Zeug kann man aber auch "kultivieren", wächst dann wie Unkraut und bekommt man nicht mehr los.

Und fürs Fleisch findet sich auch immer was... der Notvorrat von 2008 existier ja auch noch :D

wie das so geht, zeigt der gewaltige Film „into the wild“, hier eine Rezension aus Amazon:

Zu spät offenbart sich Alexander Supertramp, wie er sich selbst nennt, was ihm zum Glück im Leben fehlt. Entkräftet kritzelt er die Worte happiness only true when shared zwischen die Zeilen eines Romans, den er in die Wildnis mitgenommen hat. Gut zwei Jahre ist er durch Nordamerika gezogen, um seine Reise schließlich in Alaska zu beenden. Zu einer handvoll Menschen hat er in der Zeit persönliche Beziehungen aufgebaut, konnte aber nie länger unter ihnen bleiben. Dabei ist er in seinem humanistischen Idealismus so charismatisch und zugleich so unaufdringlich, dass man sich ihn ganz real in seinen Freundeskreis wünscht, zumindest aber das Beste für sein Leben.
    Es ist tatsächlich eine großartige Reise, die er antritt, so radikal, aber auch so hoffnungsvoll und Mut spendend, dass man fast selbst losziehen möchte. Doch schon zu Beginn des Films wird deutlich, was das eigentliche Motiv für seine Radikalität ist. So still wird der Konflikt und das Drama in den er mündet erzählt, dass ich mich seit drei Tagen in Trauer befinde, um einen jungen Mann, den ich nie kennen gelernt habe.

• Eher verhungere ich...bevor ich so einen Scheißdreck freiwillig fresse...basta!!!1

cu DL...denke ich an Brüste...bin ich um den Schlaf gebracht...auch die von Hühnern, Gänsen, Enten finde ich toll

Nenn Rauke halt Rucola wenn Du ein hippes Etikett brauchst.

Ich fress Dein Weißmehlklump ja auch selten bis nie und flenne nicht herum wenn es Andere dolle finden.

• Weiß nicht, ob das Thema Hühner hier schon einmal vorkam. Sind tolle Tiere und -wenn man es gleich ganz skrupellos angeht- eigentlich auch so etwas wie Schweine. Die fressen alles. Sogar Hühnerfleisch. :evil:

Wir haben uns vor einigen Wochen einen Serama-Hahn mit drei Mädels geholt und seither einen Haufen Spaß. Man muss natürlich dazu sagen, das Seramas die kleinesten Hühner der Welt sind. Also reines Hobby - die aufzufressen ginge in der Not schon, aber da ist eigentlich nix dran. Also Spaß-Haltung und vor allem für die Kinder. Der Große ist eigentlich jeden Tag mehrfach hinter dem Hahn her und dieser läßt es sich gefallen. Ist eine sehr gutmütige Rasse. So a bissle wie die Deutschen. :rolleyes:

Eier gibt es aber trotzdem täglich und die sind sehr lecker. Halt nur 1/4 so groß wie das M-Ei aus dem Supermarkt. Aber dafür viel Dotter und sehr, sehr lecker.

Das mal dazu. Ich wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen, dass Kleinviehzucht durchaus einen Wert bei der Vorbereitung auf einen eventuellen Engpass haben kann. Seramas eignen sich dafür natürlich nur sehr bedingt, aber wer ausreichend Fläche hat, für den könnte die Haltung von "echten" Hühnern mit Lege- und Fleischleistung einen durchaus spürbaren Mehrwert bringen. Auch außerhalb der Krise, aber vor allem während dieser. Hühner kann man mit fast allem füttern und selbst wenn die Nahrung für Menschen knapp wird, können Hühner immer noch Gras und alles mögliche sehr effektiv verwerten und in Lege- und Fleischleistung transferieren.

Problem natürlich wie immer in einer solchen Situation: Man muss die Viecherle auch wirksam gegen Diebstahl und Raub verteidigen können.

• Dann nimm wenigstens die mit 7,5 % Fett.

Wie lange ist so etwas haltbar?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Marbod...du redest gerade den Miterfinder der Ruccola...genannt wilde Rauke dumm an.

Ich verkaufte schon jeden Scheiß vor 30 Jahren am Großmarkt für richtig Asche.....aber eben für Feinschmecker und nicht für Bio- Schnösel.

cu DL....und unsere Rauke.....also die deutsche....ja pfuideifl...fressen tue ich beide nicht...da gibts besseres

• Es soll wohl Möglich sein, Hühner zu trainieren, dass sie in Äste von Bäumen zum Schutz und Schlafen gehen. Waldhühner sozusagen. War schonmal bei so einem Alternatives Leben Projekt wo deren Hühner tatsächlich in den Bäumen saßen und man sich somit eigentlich die Arbeit mit dem Stall (in der warmen Jahreszeit?) sparen kann.

Edit: Ahh Seeadler konnte meine Gedanken lesen! 8o

Schriftgröße:  A A A A A